Wurmkur

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 13.09.2006 09:47

Meine bekommen 2 mal im Jahr.
Am anfang des Jahres, da ist Catino mit Impfen dran und ende des Jahres, da ist Trixi dran :wink: Meine kommen auch nicht raus aber hier laufen so viele andere Katzen rum da kann man ja schnell was mit rein bring.
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)


Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 13.09.2006 09:48

Hier wurd schon mal drüber gesprochen.
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic1749.html

LG Coschele

Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 13.09.2006 10:18

Ich find auch nie was, wenn ich es für mich such. :wink:

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 13.09.2006 12:00

Soweit ich weiß, hat es keine Bedeutung für die Wurmkur, ob die Katzen rausgehen oder in der Wohnung sind. Würmer können unter anderem von Fliegen übertragen werden, aber auch an den Schuhen kannst Du es haben. Mein TA sagte halbjährlich. Allerdings hat er keine Spritzen gekriegt, sondern Tropfen in den Nacken.

Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Beitragvon Haeckse » 13.09.2006 12:07

Ich habe auch Wohnungskatzen und ich entwurme sie 2x im Jahr, jeweils mit unterschiedlichen Mitteln (gibt ja versch. Würmer und versch. Präparate die anders wirken). Mein TA meint aber auch, dass einmal im Jahr reichen würde. Ich bin halt etwas übervorsichtig Bild
Bild Bild
Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild


Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Beitragvon Haeckse » 13.09.2006 12:13

Frag am besten deinen TA welche Mittel am besten sind. In jeder Region sind andere Spezies an Parasiten verbreitet. Ist so änlich wie mit der FSME bei Menschen, ist auch nicht überall gleich.
Bild
Bild Bild

Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 13.09.2006 12:41

Ich bin grad ganz schön überrascht.
Ich hab das ganz anders gelernt von meiner TÄ. Ich kontrolliere einmal im Monat den Kot und such nach Würmern. Wenn da Würmer sind Wurmkur. Sonst nicht. Meine TÄ meinte es wäre nicht sinnvoll einfach so ne Wurmkur zu geben, da diese nicht vorbeugend wirkt sondern nur die Würmer abtötet, die dezeit da sind. Wenn keine Würmer da sind wäre es ne unnötige Chemiekeule.
Bin ich die einzige die das so macht?

Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Beitragvon Haeckse » 13.09.2006 13:09

Coschele hat geschrieben:Wenn keine Würmer da sind wäre es ne unnötige Chemiekeule.
Bin ich die einzige die das so macht?


Wenn du würmer im Kot entdeckst, ist der Befall schon weit vortgeschritten. Natürlich wirken Wurmkuren nicht provilaktisch, aber vorallem Katzen die nach draussen könnnen, haben meist schon Wurmeier im Darm und es ist sinnvoll diese mit einer Wurmkur zu beseitigen bevor aus ihnen ausgewachsene Würmer werden. Ich kenne das auch von den Pferden, die haben immer Eier im Kot und müssen daher regelmässig entwurmt werden bevor die Viecher schlüpfen.
Bild Bild

Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 13.09.2006 19:34

meine wohnungskatzen werden jährlich entwurmt.
dieses jahr gabs ein spoton in den nacken. das ist mir wesentlich lieber als tablette oder spritze - und für die katze ists auch angenehmer
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 14.09.2006 20:02

Dazu habe ich jetzt noch eine ganz blöde Frage:
Warum werden Kitten 2-3 mal entwurmt? Die trinken doch erstmal nur Milch, wieso müssen die dann so oft entwurmt werden? :?: Ausgewachsene Katzen ja dann seltener...
Vielen Dank für Aufklärung, ist eben meine erste Katze :wink:
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

auf Wunsch gelöscht
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 04.02.2006 21:01

Auch hier wieder Spotons

Beitragvon auf Wunsch gelöscht » 19.09.2006 07:15

Moin moin,

ganz kurz auch hier würde ich zu Spotons greifen.

Aber wie auch in dem eben ertellten Thread, es gibt verschiedene Wirkstoffe und Hersteller.

Lest einfach. und lasst Euch beraten!

Gruß Guido

www.pfotenschule-kowohl.com

Benutzeravatar
Danni
Experte
Experte
Beiträge: 117
Registriert: 23.05.2006 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Danni » 19.09.2006 08:22

Wirklich gut ist auch "Milbemax"!!

Kleine Tabletten, kann man auch gut unters Futter mischen... Einmalig gegeben - nach 2 Wochen dann nochmal.

Hat bei uns besser geholfen als eine Wurmspritze...
Liebe Grüße
:flower:

Danni mit Siria & Dina :pfote:

Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 19.09.2006 09:04

Gwynhwyfar hat geschrieben:Dazu habe ich jetzt noch eine ganz blöde Frage:
Warum werden Kitten 2-3 mal entwurmt? Die trinken doch erstmal nur Milch, wieso müssen die dann so oft entwurmt werden? :?: Ausgewachsene Katzen ja dann seltener...
Vielen Dank für Aufklärung, ist eben meine erste Katze :wink:
LG Gwyn

Die Kitten nehmen die Würmer über die Muttermilch auf die Würmer können noch einige Wochen nach dem Absetzen ausschüpfen. Alle Kitten haben also Würmer. 2x im Abstand von 2 Wochen, um alle Würmer weg zu bekommen. Vor der dritten würd ich erstmal testen lassen, ob die noch nötig ist.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.09.2006 09:54

Coschele hat geschrieben:
Die Kitten nehmen die Würmer über die Muttermilch auf die Würmer können noch einige Wochen nach dem Absetzen ausschüpfen. Alle Kitten haben also Würmer. 2x im Abstand von 2 Wochen, um alle Würmer weg zu bekommen. Vor der dritten würd ich erstmal testen lassen, ob die noch nötig ist.

Ah super danke, wieder was gelernt!
Die Züchterin, bei der ich am Samstag zu Besuch war, entwurmt nichts! Sie ist selbst Tierheilpraktikerin und schaut sich immer den Kot an, ob da was ist. Sie will die vorbeugende Chemiekeule nicht. Sie meinte, sie hätte noch nie Würmer im Bestand gehabt :roll:
Naja wenn ich das Kitten dann hole werde ich wohl doch trotzdem 1 mal entwurmen, damit sie meinem jetzt ja sterilen wurmfreien Katerchen nichts einschleppt :wink:
Ansonsten nimmt die Züchterin alles wirklich sehr genau und man kann bei Ihr vom Boden essen, obwohl sie 13 Katzen im Haus springen hat! Geimpft ist die Kleine aber.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 19.09.2006 10:32

Wie schaut sie sich den Kot denn an? Nur mit bloßem Auge oder richtig mit Mikroskop?



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste