Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon Nurena » 04.03.2018 18:01

Extremes Putzverhalten von Nuri
So schmutzig kann Nuri nicht sein !

Nuri Ist seit 28.07.2016 bei uns , in der ersten Zeit konnten wir Nuri nicht laufend beobachten ,denn sie versteckte sich viel ,
aber seitdem sie sich im Haus eingelebt hatte und sich überall frei bewegte , sahen wir ihr extremes Putzverhalten !

Sie putzte und putzte und putzte ... schnell .. hecktisch !!
Allerdings nicht sichtbar an bestimmten Stellen , am Rücken mehr als am Bauch, aber auch die Brust , die Pfoten und Zehen !

Nach erster Untersuchung wurden Parasiten und Hautprobleme ( Exeme, Entzündungen ) ausgeschlossen !
Nach einigen Wochen vielen mir zwei Stellen im Rückfell auf die 3 cm breit und 5 cm lang waren !
Dort war das Fell dünner , das dunklere Oberfell so gut wie verschwunden und nun das hellere Unterfell
sichtbar !!
Wenn ich mit dem Finger zur Haut an diesen Stellen ging , fühlte ich kurze Stoppel , ich nehm an das waren
die Reste vom Oberfell !
Weil ich auf einen Mangel in der Ernährung tippte begann ich täglich einmal Taurin ins Futter zu geben !
Tatsächlich wurde eine Der beiden Stellen wieder normal , die andere Stelle ist zwar kleiner geworden
und Stoppeln fühlte ich nicht mehr , aber sie war noch deutlich sichtbar !
Inzwischen hatte ich es ja geschafft , das sie einmal Täglich ein Hochwertiges Futter gefressen hat in dem alles an
wichtigen Stoffen enthalten ist , sodaß ich die Zusätzliche Tauringabe weglassen konnte

Hier das Erste Bild , so sah es zu Beginn aus
D508287B-1A16-43EA-898A-61048FD88878.jpeg


Dann begann der Untersuchungsmarathon
zunächst auf Parasiten ....negativ
dann Pilz.. negativ
Futterallergie ....negativ (war sehr langwierig )
———————————————
Bei den Untersuchungen wurden im Halsbereich unterhalb vom Kiefer Linksseitig drei Kugelartige Verdickungen gefunden,
die im Gewebe unter der Haut lagen !
Die mußten , weil sie schnell größer wurden operiert und untersucht werden , damußten die Haut/ Fell Probleme zurückstehen
Über diese OP werde ich in einem extra Thread berichten !
———————————
Im März 2017 ging es dann mit der Behandlung von Nuris Fell los, während der OP hätte man auch ein Stückchen Haut
Aus dem befallenen Teil entnommen und Untersucht
Die Diagnose Lautete „
Der Eosinophile Granulom-Komplex
Der setzt sich aus 3 Krankheitsbildern zusammen: Dem sogenannten eosinophilen Plaque, dem eosinophilen Granulom und dem indolenten Geschwür, die auch in Kombination miteinander und mit der FSA auftreten können.

Inzwischen sah das Fell ziemlich traurig aus
CF372D51-946D-4E3D-8B74-EE344019B00C.jpeg



Natürlich habe ich auch Gegooglet , und einiges gefunden !
Diese Diagnose derEosynophile , war mir irgendwie seltsam, denn ich konnte bei Nuri nicht ein einzige der Angegebenen Symptome erkennen ,
Bis auf das Lecken, putzen und ins Fell beißen ..
Doch deutete das eher auf
Die Psychogene Leckalopezie oder Feline bilateral-symmetrische selbstinduzierte Alopezie (FBSA)
das ist eine Verhaltensstörung bei Hauskatzen, die sich in einem krankhaft gesteigerten Putztrieb äußert und eine Hautentzündung (Dermatitis) mit Haarausfall (Alopezie) hervorruft.

Also habe ich das alles nochmal mit meiner TÄ durchgesprochen, sie ist eine sehr Erfahrene TÄ besonders bei Katzen,
Arbeitet auch für die Münchner Veterinär Uniklinik ,
Aber bei Hautgeschichten bleibt im Endeffekt nur das Ausschlußverfahren und natürlich die Ergebnisse des Hautscreening!

Als Erstes bekam bekam Nuri Eine Kortison Injektion , die sollte 14 Tage Wirksam sein , ...nach 10 Tagen ging die Putzerei
wieder los,... nächste Spritze...Wirkung nach 8 Tagen vorbei ..

Frau Dr. M meinte ... sie glaube immer noch daß NURI Von Milben befallen sei , .. sie habe es immer wieder erlebt , daß
diese Fießlinge auch ohne Nachweis vorhanden sein können , weil die Katzen sich die Milben und Eoer durchs extreme
Putzen weglecken ,

Also begann eine Behandlung mit Stronghold, insgesamt drei Gaben im Abstand von jeweils 14 Tagen !!

Inzwischen sah Nuris Rücken sooo aus , das war am 15.07 2017
9F1E7CCB-1FBC-42D5-92E3-739FA0826D68.jpeg


Morgen werde ich weiter berichten
Falls jemand auch solche Symptome bei seiner Katze kennt , bitte immer her mit euren Erfahrungen , denn es geht hier weiter


Benutzeravatar
NinK
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 625
Registriert: 11.06.2017 11:34
Vorname: Nina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osnabrück

Re: Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon NinK » 04.03.2018 18:10

Hallo Renate!

Ich glaube dieses nach Gründen und Auslösern suchen kann ganz schön auslaugend und kräftezehrend sein. Ich möchte da jetzt wirklich nicht in deiner oder Nuris Haut stecken! Ich drücke die Daumen, dass ihr bald ganz genau wisst was es ist und es dementsprechend behandeln könnt, dieses Ausschlussverfahren ist doch auf Dauer nichts...

Ich habe bei Fell und Haut auch sehr gute Erfahrungen mit einer Kombination aus Taurin und Bierhefe gemacht! Dass man das Taurin unbedingt in Wasser auflösen muss weißt du ja wahrscheinlich? Teste mal Bierhefe, schaden kann es nicht.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon Räubertochter » 04.03.2018 18:42

Hallo Renate,

oha Hautgeschichten sind bei Katzen ein weites feld und nicht immer einfach einzugrenzen. Viele katzen leiden einfach an Überreaktionen auf z.B. Flöhe. Das heißt, der Floh muss dazu nicht mehr da sein, er war mal da, hat h´gestochen und das ganze juckt. Jetzt sitzen unter der K´Haut der Katze an vielen Stellen die eosinophilen Granulozyten und die können so richtig Alarm machen, bis zu geschwür und Plaques. Das große Problem, wenn die Katze sich leckt schüttet der Körper Glückshormone (Dopamin und Serotonin aus) und auch wenn da schon überhaupt nüscht mehr los ist, neigen viele Katzen zu diesem zwanghaften Putzverhalten, vermeintlich ist da was... es wir geknabbert und geleckt und die Selbstbelohnung kommt- Teufelskreis, denn durch die super Abwehr der Eos, hält sich das ganze schön in Gang und der tierarzt greift zu giftigen Antiparasitika, warum wenn d a keine sind, Cortioson, weil Eos immer auf Allergie oder Parasiten hindeuten und irgendwann auch noch zu Antibiotika, denn da könnte sich ja eine tiefere Entzündung anbahnen :roll:

Hier wäre tatsächlich mal jemand gefragt, der sich mit Nuri und ihrer Psyche und allem drum und dran auseinandersetzt, nichts gegene komeptente Tierärzte, aber leider gehen die Ideen was da möglich ist, mit denen der tierheilpraktiker sehr auseinander.
Homöopathie und/oder bachblüten individuell auf Nuri zugeschnitten wären sicher ein besserer und geünderer Weg für Deine Maus :kiss:

Aber als kleinen Tip von mir. besorge Dir mal Kokosöl aus dem Reformhaus oder Drogeriemarkt und wärme es in der hand an, und verteile es über Nuris Fell, vor allem an den geplagten Stellen.
Nimmt den Juckreiz, hilft gegen Parasiten (Pilze siedeln sich gerne auf zerstörten Hautarealen an) und sie wird sich noch mehr Putzen, damit gelangt das in den Darm und räumt auch mal von Innen auf. meist reicht es das alle 3-4 tage zu wiederholen. Ansonsten wärre natürlich meine Empfehlung, Tierheilpraktiker hinzuziehen, der unterstützend zur Tierärztin arbeitet.

Viele Grüße
Stefanie :s2439:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon Nurena » 04.03.2018 19:02

ja Nina das laugt aus, zumal .. immer wenn ich dachte nun haben wir es, kommt ein
Rückschlag ...
und das geht nun seit 1 .1/2 Jahren so :x

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon sabina » 04.03.2018 19:10

ich finde den ort sehr merkwürdig...
meist sind das stellen wie bauch und beine, die kahl werden,nicht der rücken. bei leck-alopezie eben bauch und beine, und meist der kopf- und mundbereich bei eosinophilem granulom.
hast du mal einen zusammenhang mit der jahreszeit beobachten können? z.b. frühling besser und herbst schlimmer?
mein cosmo hatte einen kahlen bauch, z.t. auch die innenseite seiner hinterbeine.
auch alles dermatologische abgecheckt, kein befund. mein damaliger ta sagte dann, dass hormonstörungen dazu führen können :wink:
aber das ist wirklich ein weites und sehr kompliziertes gebiet.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon Nurena » 04.03.2018 19:27


Hier wäre tatsächlich mal jemand gefragt, der sich mit Nuri und ihrer Psyche und allem drum und dran auseinandersetzt, nichts gegene komeptente Tierärzte, aber leider gehen die Ideen was da möglich ist, mit denen der tierheilpraktiker sehr auseinander.
Homöopathie und/oder bachblüten individuell auf Nuri zugeschnitten wären sicher ein besserer und geünderer Weg für Deine Maus :kiss:


Stefanie danke , ja die Diagnose Psyche kam schon auch mit entsprechenden .. Langezeit gabe von Zylkene und Relaxan forte , und ist bisher auch mein Favorit,
Von dir beschrieben Eosinophile Reaktion des Flohstiches/Bisses , war ganz genau die Labor Diagnose von der Ausgestanzten Haut!
darüber Berichte ich Morgen , ich Versuch Euch Möglichst genau die chronologische Folge aller Behandlungsmethoden
Hier aufzuzeigen ,
Einzig einen direkten Tierheilpraktiker hatten wir noch nicht , obwohl mei TÄ gerne Homöopatisch behandelt , einschließlich
Globoli.
Zuletzt geändert von Nurena am 04.03.2018 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon Nurena » 04.03.2018 19:31

sabina hat geschrieben:ich finde den ort sehr merkwürdig...
meist sind das stellen wie bauch und beine, die kahl werden,nicht der rücken. bei leck-alopezie eben bauch und beine, und meist der kopf- und mundbereich bei eosinophilem granulom.
hast du mal einen zusammenhang mit der jahreszeit beobachten können? z.b. frühling besser und herbst schlimmer?
mein cosmo hatte einen kahlen bauch, z.t. auch die innenseite seiner hinterbeine.
auch alles dermatologische abgecheckt, kein befund. mein damaliger ta sagte dann, dass hormonstörungen dazu führen können :wink:
aber das ist wirklich ein weites und sehr kompliziertes gebiet.


Sabina genau das hat mich auch sehr verunsichert , denn Nuri leckt sich nur so extrem am RÜCKEN , und zwar immer
Im gleichen Bereich ,
Morgen Stelle Bilder ein , die die Entwicklung alle 14 Tage ab Mitte Juli 2017 bis in den November
2017 zeigen

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon sabina » 04.03.2018 21:12

wurde da mal einfach geröntgt per "zufall"?
einfach so ne idee, rückenschmerzen und dort dann gezielt lecken...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon Nurena » 04.03.2018 21:25

nein Sabina in dem Bereich noch nicht , hab ich aber auch schon im Hinterkopf
Nur spricht dagegen, daß sie ja Zeiten hat in denen sie nicht leckt und Fell beißt :x

ttrotzdem möchte ich das bei der nächsten Blutentname im Frühsommer machen lassen !

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon Räubertochter » 05.03.2018 11:19

Hm dieses Areal im Rücken kann auch mal in Frage kommen, ist nicht häufig bei einer Leckdermatitis, kommt aber vor, nämlich bei Flohspeichelalllergie.
Den Hinweis mit Rückenschmerz von Sabina auch sehr gut, ist mir getsren auch noch eingefallen.
Und auch die feline Hyperästhesie oder das Rollingg Skin Syndrome kommen ggf. in Frage.

Das Problem mit Zylkene und anderen Relaxantien, sie sind zu schulmedizinische gedacht. Beseitigen Symptome, aber nicht die Ursache. Wenn man echte Heilung möchte, darf man nicht zu deckeln. Mal kurzfristig einsetzen ja, aber Zylkene ist nichts für den Langzeiteinsatz, sehe ich zumindest so-Tierärzte sehen das oft anders.

Und renate, sei mir nicht böse, aber Tierärzte können in der regel keine Homöopathie, es gibt nur sehr wenige Ausnahmen.
Für die meisten ist alles in Globuli Form bereits Homöopathie, aber dazu gehört so einiges mehr und sie verordnen oft nach klinischen Prinzipien, man nehme....am besten noch 2-3xtgl grusel

Noch eine Frage zur klinischen Diagnostik-Shiddrüsenprofil gemacht? Also ein Richtiges, nicht nur T4?

Liebe Grüße
Stefanie :s2439:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon Nurena » 05.03.2018 11:50

die Monate danach ein ewiges auf und ab , dann kam die OP bei der auch ein
Hautstück herausgenommen und untersucht wurde !Diagnose :Eosinophiler Granulomkomplex
danach ging's weiter mit Cortison, Efaderm , Ignatius, Relaxan forte, Zylkene
Alles ohne wirklichen Erfolg


Ab 1. August 2017
Also nun ein Kurzbericht
Die nochmalige Untersuchung vom Hautgeschrapsel war Negativ , sowohl auf Parasiten als auch Pilsbefall!!
Trotzdem wird Milbenbefall nicht ausgeschlossen !Darum war Ivernectin im Gespräch

Weil Nuri Ihre Jährliche Impfung bekommen mußte , konnte sie nicht gleichzeitig
Ivernectin spritzen ,also wurde auf Stronghold gesetzt
Ich habe nun 2 Spoton Stronghold mitbekommen , die erste Ampulle bekam sie Mitte August 2017 , die zweite 14 Tage später !!
Sollte sich eine sichtbare besserung des Felles zeigen , soll sie auch noch eine dritte "Ladung "bekommen !!

Das mußte alles Zeitlich gut abgestimmt werden , denn am 15. Sept. muß auch nochmal gegen Leukose
geimpft werden , es darf sich ja nichts überschneiden !

Dr. M. war mit Nuris Fellzustand nach 14 Tagen recht zufrieden , sie meinte es hätte sich seit dem letzten anschauen sehr verbessert !! Dann bekam sie die Zweite Gabe und da das Fell sich sichtbar erholte auch das dritte Spot on
,sie bekam zeitgleich auch eine 4 Wochenkur Zylkene
Kiselgur gebe ich auf die Hauptliegefläche .

Also warten wir auf Erfolg oder Mißerfolg ... etwa 5Wochen Zeit muß man geben um ein wirkliches Urteil
abzugeben

Nächste Option wäre dann eine Hormonstörung , sie wurde ja 12 Wochen vor dem ersten Auftreten
kastriert,hatte wohl da noch Junge !

Fazit ... wir warteten und hofften

Und so war der Optische Ablauf

Beim Anklicken werden die Bilder größer :kiss:

1. vom 1.August 2017
966A57B2-20CF-494C-BE07-F535259D4DA0.jpeg


2. vom 15. August
37AD0308-8C4D-429A-8736-5E6B4DDAB1D1.jpeg


3.vom 30. August
C985D4FE-CE9A-4F7F-B6CF-0D9AC3B51120.jpeg


4.vom 13. Sept.
E27E1FC8-59C1-4AC3-A930-E3990E611B80.jpeg


5. vom 18. Sept.
1A5B4BD4-A979-48E7-9162-8A29B94958F7.jpeg


6. vom 30.Sept.
F2F96D48-DAD6-454C-B9E4-564C90CD3DD8.jpeg


7. vom. 20. Nov. Alles suuper , also waren es doch Die Raubmilben !!!!
66E6739A-2450-40AC-92F3-70A55C2BADAA.jpeg


Aber Mitte Dezember zeigten sich wieder zwei Stellen
Auf dem Bild erkennt man das gut
6972FA12-D9E7-4C29-83E3-A9D5639E10AC.jpeg


Ich habe bis Mitte Januar gewartet, es würde nicht schlimmer aber auch nicht besser ,
Darum hat Nuri Mitte Januar2018 wieder Stronghold bekommen und nach 3 Wochen noch einmal
Jetzt schaut ihr Fell wieder super schön aus ,
Also sind es wohl tatsächlich Milben ,... nur wo holt sie sich diese Biester immer wieder :s2448:
Was mich auch irritiert, das nur der Rücken betroffen ist , die Bister müßten doch auch an anderen
Körperteilen sitzen , .. oder nicht .. ?!?!?!

Wer hat noch Ideen , , warum hilft Stronghold ... oder hilft das vielleicht auch gegen was anderes ??
:s2453:

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon Nurena » 05.03.2018 23:57

Räubertochter hat geschrieben:Hm dieses Areal im Rücken kann auch mal in Frage kommen, ist nicht häufig bei einer Leckdermatitis, kommt aber vor, nämlich bei Flohspeichelalllergie.
Den Hinweis mit Rückenschmerz von Sabina auch sehr gut, ist mir getsren auch noch eingefallen.
Und auch die feline Hyperästhesie oder das Rollingg Skin Syndrome kommen ggf. in Frage.

Das Problem mit Zylkene und anderen Relaxantien, sie sind zu schulmedizinische gedacht. Beseitigen Symptome, aber nicht die Ursache. Wenn man echte Heilung möchte, darf man nicht zu deckeln. Mal kurzfristig einsetzen ja, aber Zylkene ist nichts für den Langzeiteinsatz, sehe ich zumindest so-Tierärzte sehen das oft anders.

Und renate, sei mir nicht böse, aber Tierärzte können in der regel keine Homöopathie, es gibt nur sehr wenige Ausnahmen.
Für die meisten ist alles in Globuli Form bereits Homöopathie, aber dazu gehört so einiges mehr und sie verordnen ofRolling nach klinischen Prinzipien, man nehme....am besten noch 2-3xtgl grusel

Noch eine Frage zur klinischen Diagnostik-Shiddrüsenprofil gemacht? Also ein Richtiges, nicht nur T4?



Liebe Grüße
Stefanie :s2439:


Danke für deine Tips Stefanie,ich. hatte nÜbersehen, das du noch vor meinem Letzten Beitrag geantwortet hast. :oops:
An die Rollingg Skin wurde auch gedacht, aber die Symthome passen nicht , Leckdermatitis durch Flohspeichelallergie
Warvund ist noch im Gespräch, das richtige Schilddrüsenprofiel wurde gemacht .
Felinae Hyperästhesie sagt mir nichts , werde ich mir Morgen mal anschauen.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon Felinae » 06.03.2018 22:31

Ich lese ja schon eine Weile mit, kann aber nicht wirklich etwas effektives dazu beitragen, ausser das ich vielleicht nochmal bei einem Facharzt für Dermatologie nachfragen würde, Wie so ein Lebenszyklus der Milben aussieht und ob es irgendeine Methode gibt, die sichert, das sie vorhanden sind.
Stronghold ist nicht eben ein Mittel was man als sanft bezeichnen könnte, vielleicht wirkt es nicht auf nicht vorhandene Milben, sondern auf irgend eine andere Komponente?

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon Nurena » 07.03.2018 11:20

Danke Sabine .., ja das habe ich auch überlegt , der nächste Dermatologe sitzt leider
In München , ist halt schon weit ... ca 100 km bis zu der Praxis ,

Ich werde das demnächst mit Frau Dr. M. besprechen ... denn nun ist Nuris Fell wieder top :s2449:

Was ich Nuri nur unbedingt ersparen möchte ist eine Erneute dermatologische Untersuchung aller
bisherigen Untersuchungen ... denn die fangen bei Erstpatienten da meist wieder von vorn an !!

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Extremes Putz -und Leckverhalten von Nuri

Beitragvon Nurena » 15.03.2018 16:10

Räubertochter hat geschrieben:
Hm dieses Areal im Rücken kann auch mal in Frage kommen, ist nicht häufig bei einer Leckdermatitis, kommt aber vor, nämlich bei Flohspeichelalllergie.
Den Hinweis mit Rückenschmerz von Sabina auch sehr gut, ist mir getsren auch noch eingefallen.
Und auch die feline Hyperästhesie oder das Rollingg Skin Syndrome kommen ggf. in Frage.


Stefanie , ich habe inzwischen gegoogelt , wenn ich es richtig verstanden habe ist feline Hyperästhenie und Rolling Skin
wohl das gleiche , und da passen die Symptome nicht , weder Rückenzuckungen , noch rumrennen auch keine großen Pupillen !

Aber Sonntag auf Montag habe ich mir wohl einen Floh eingefangen, :roll: .... ist nicht ganz neu für mich , denn
Immer wenn eine meiner Miezen einen Loh hatte habe ich den sehr schnell als Geschenk bekommen , diese Fieslinge
lieben mich , ...daher weiß ich auch wie und wo die Stiche am Körper angeordnet sind und kann andere
Stechende Biester ausschließen !

Ich bin sicher das der Floh von Nuri gekommen ist und beobachte sie nun seit Montag noch genauer als sowieso !
Zunächst habe ich natürlich alles an Bettwäsche , und Katzenauflagen gewaschen , dann alles auch unsere Matratzen mit
Kieselgur eingesprüht
Inzwischen habe ich noch ein zweites Srühmittel bestellt das noch wirkungsvoller sein soll das ist auch ein Spray und
heißt , „ ENVIRA“ https://www.pvu-shop.de/epages/17168010 ... erflöhe%22
Das wurde mir von einer sehr erfahrenen Juserin empfohlen.

Bis heute habe ich bei Nuri keine neuen Leckattacken beobachtet , ihr Fell ist weiter einwandfrei ohne den Anflug heller
Stellen .. also bitte Daumen drücken daß es so bleibt :s2451:



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste