Katze haart extrem und hat Schuppen

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Katze haart extrem und hat Schuppen

Beitragvon Regina » 12.07.2017 20:09

Meine schwarz-weiße Katze Bibi haart seit Monaten ganz stark und hat Schuppen. Ich habe schon Angst, dass sich demnächst der Filter meiner Waschmaschine verstopft vom Waschen all der Decken.
Leider lässt sie sich so gut wie nicht bürsten.
Sie bekommt hochwertiges Nassfutter. Woran kann dies denn liegen? Bei meinen anderen 3 Katzen ist der Fellwechsel schon längst abgeschlossen.
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katze haart extrem und hat Schuppen

Beitragvon Felinae » 12.07.2017 21:26

Hmm, ich hab' selber nicht sooo viel Erfahrung damit, aber der Fettanteil in hochwertigen Futter ist oft eher niedrig. Vielleicht gibst Du ein wenig Butter oder Schmalz dazu?
Und dann ist Vitamin B wohl auch gut gegen Schuppen.
Die sind z.B. in Bierhefeflocken enthalten. Vielleicht streust Du ein paar davon übers Futter? Die meisten Katzen mögen das.

Ich bin jetzt nicht der Mega Futter und Spurenelemente Experte, aber meine Katzen haben ein schöneres und glänzenderes Fell, wenn ich obriges mache.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze haart extrem und hat Schuppen

Beitragvon hildchen » 12.07.2017 21:30

Hast Du mal versucht, ihrem Futter ein hochwertiges Öl wie Lachsöl beizugeben? Das hat eine gute Wirkung auf das Fell und auch gegen die Schuppen. Es ist möglich, dass sie eine viel zu trockene Haut hat. (Mit dem Problem kämpfe ich selber gerade.)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katze haart extrem und hat Schuppen

Beitragvon Mackica » 13.07.2017 12:06

Banshee hatte das auch mal eine Weile (und besonders auf schwarzem Fell sieht das ja doof aus :lol: ) da kam ich tatsächlichen mit Bierhefeflocken ganz gut bei. Einfach ein Teelöffelchen über's NaFu (hilft übrigens auch super, wrnn ein NaFu mal nicht so gerne gefressen wird ;) ).

Lachsöl kannst du auch nehmen. :) Nur da bin ich mit der Dosierung überfragt. :oops: Beim Barfen hab ich das supplementiert, diese Lachsölkapseln aufgestochen und ein paar Tropfen in's Futter. Könnte aber echt nicht mehr sagen wieviel das auf welche Menge war.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze haart extrem und hat Schuppen

Beitragvon Khitomer » 13.07.2017 16:49

Bei Masai hab ich Hefetabletten/Leckerli gegeben. Die haben ihm jeweils vorübergehend geholfen. Er mochte die aber nur in Zeiten, wenn er Schuppen hatte, leider nicht vorbeugend. Zur Zeit ist Masai in Behandlung bei einer THP wegen seiner Augen. Da hab ich die Schuppen im Fell auch bei der Anamnese aufgeschrieben und er bekommt jetzt auch was für die Haut.

Lachsöl hab ich auch mal versucht, das mochte meine wäherische Bande gar nicht. Mein Mann und ich haben dann die teuren Ölkapseln selbst genommen. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katze haart extrem und hat Schuppen

Beitragvon Regina » 13.07.2017 21:50

Ich werde es mal mit Hefeflocken über dem Futter probieren. Da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es genommen wird. Ich habe heute auch mal wieder die ganze Bande entwurmt. Bei all der Beute, die sie ständig reinbringen, kann sie auch verschiedene Parasiten haben!
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katze haart extrem und hat Schuppen

Beitragvon sabina » 17.07.2017 18:53

abgesehen von haut sollte man bei schuppen auch den stoffwechsel und darm unter die lupe nehmen :wink:
haut und darm sind "geschwister" :wink:
wenn mein morpheus einen schub bekam mit durchfall oder seine BSD "stotterte", war das immer von einem extremen schuppenbefall begleitet.
wenn also die gängigen mittel wie hefe/lachsöl nicht helfen, würde ich ein grosses blutbild ins auge fassen mit T4 (schilddrüse) und beiden BSD-werten (PLI und fPLI). bei älteren katzis immer auch vitamin B12 überrpüfen lassen und bei auffälligkeiten im BB die folsäure, amylase und lipase nachtesten lassen :wink:
schön, dich wieder mal zu lesen, liebe regina :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katze haart extrem und hat Schuppen

Beitragvon Räubertochter » 20.07.2017 16:59

Sabina zustimm- schön, dass du mal wieder bei uns bist regina-hab Dich vermisst :s2445:

und nochmal zustimm- die haut ist unser größtes sinnesorganunund auch am sensibelsten auf Abläufe die nicht 100% stimmen. Fellwechsel alleine kann manchmal schon reichen zum Schuppen produzieren, aber wenn da die genannten mittel nicht Helfen, großes Blutbild mit allen Werten vor allem auch die schiddrüsenwerte cpl. und den Darm unter die Lupe nehemn, denn da sitzt 90% des Immunsystems. Die Werte hat Sabina ja schon genannt!

Bis hoffentlich bal!

Liebe Grüße
Stefanie :s2439:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katze haart extrem und hat Schuppen

Beitragvon Regina » 20.07.2017 21:52

Danke für die netten Worte, Ihr beide! :love: Ja, ich werde versuchen, wieder mal öfters vorbeizuschauen! Es wäre nett, wenn noch ein paar vom alten Haufen auch wieder mal vorbeischauen würden.....

An ein Blutbild habe ich auch schon gedacht, denn sie ist ja auch schon 12 Jahre alt (mein Gott, wie schnell doch die Zeit vergeht!). Sie und Tatou sind unsere Senioren hier.

Sie hat jetzt erst einmal ein Floh-und Wurmmittel erhalten. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht mehr so stark haart. Der Fellwechsel scheint auch abgeschlossen zu sein.
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste