stinkepfoti

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

stinkepfoti

Beitragvon sabina » 26.05.2017 11:57

vor einer woche merkte ich beim schmusen, dass aragon etwas stinkt. da das sehr ungewöhnlich ist, hab ich mal unauffällig gesucht und schlussendlich seine rechte hinterpfote als quelle des übels entdeckt.
zwischen der zehe war es schwarz und ich dachte, er sei in kot getreten.
da es aber nach 3 tagen immer noch roch, wurde ich dann doch misstrauisch. beim genaueren ansehen sah ich dann, das 2 zehen etwas wund sind. ich bin nicht ganz sicher, ob evtl. die kralle verletzt ist, denn wildwespe vom dienst hat natürlich schwer etwas dagegen, mich genauer schauen zu lassen :roll:
ich hab ihm dann arnica gegeben und jetzt jeden tag silicea (zum austreiben von eiter), denn ich denke, das schwarze übelriechende könnte evtl. eiter sein. dazu calendula tinktur verdünnt, mit der ich das pfoti so gut wie möglich lokal betupfe. das endet leider in einem "ringkampf" mit meinem amazonenkater :roll: da er sofort lunte riecht, wenn ich mich ihm mit wattebausch nähere, gehts leider nur mit schnappen, windendes muskelpaket irgendwie festhalten und mit anderer hand an das pfoti kommen.
aragon zeigt keinerlei schmerzen. kein hinken, kein vermehrtes lecken, nichts.
jetzt hoff ich mal, das es übers wochenende besser wird, sonst steht wohl ta an mit meinem rabauken.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: stinkepfoti

Beitragvon hildchen » 26.05.2017 12:44

Gute Besserung, Wildwespe! :kiss: Lass die Mami mal an dein Pfötchen, dann geht es schneller!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: stinkepfoti

Beitragvon sabina » 30.05.2017 20:55

gestern musste ich dann doch zum ta.
das schwarze ging nicht weg und va. der geruch blieb, immer noch ein leicht süsslicher gestank.
die tä hat nichts gerochen. da lob ich mir doch meine nase trotz rauchens...
da aragon so ein lieber ist, verweigerte ich die narkose und sagte, rasieren und gucken. aragon war ganz tapfer! das schwarze stellte sich als sog. neubildungen der haut heraus und die tä entfernte sie vorsichtig. dann mit pinzette mal richtung kralle und zack, die kralle fiel ihr förmlich entgegen :shock: mich hats auch fast umgehauen, schluck...und darunter dann etwas eiter, den ich die ganze zeit gerochen habe.
nun ist gönchen antibiotisch abgedeckt, pfoti gut desinfinzieren, ich geb noch weiter silicea und schon jetzt darmfloraaufbau, da diese ja leider flöten geht durch das AB.
gönchen ist zum glück putzimunter. in 1 woche muss ich zur kontrolle.
ta-besuch ist horror; gönchen ist absolut panisch, kreischt im kennel und hechelt so stark vor lauter stress, dass einem angst und bange wird. und ich bin noch traumatisiert von ta-besuchen wegem meinem morpheuschen :(
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: stinkepfoti

Beitragvon hildchen » 30.05.2017 22:57

Das ist ja ein Ding - erst Zeter und Mordio schreien voller Erwartungsangst (hast Du ihn da ein wenig angesteckt?) - und dann die gewiss nicht schmerzlose Behandlung in stoischer Ruhe tapfer ohne Narkose über sich ergehen lassen! Du hast da einen ganz tollen Kater!
Aber sind wir nicht alle ein bisschen so? (Ich jedenfalls sicher.) In Erwartung einer schlimmen Situation machen wir uns stunden- oder tagelang vor Angst in die Bux - und wenn es dann soweit ist, wird es uns klar, dass wir da jetzt nun mal durch müssen, und dann geht es.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: stinkepfoti

Beitragvon sabina » 30.05.2017 23:53

naja, aragon war schon immer total panisch, wenn er mal zum ta musste. der hat schon früher so laut geschrien, dass man ihn noch 2 strassen weiter hörte.
als wir umziehen mussten, waren beide in einem zimmer. als ich dann mit dem kennel kam, war morpheus ruhig aber aragon hat gleich seine analdrüsen entleert vor angst. in der neuen wohnung hingegen ging er sofort auf entdeckungstour, während morpheus noch 10 minuten in sicherheit unter dem bett hockte.
den kennel liebt aragon, er schläft da immer drin. ich muss den kennel nur hinstellen und er schlüpft gleich rein, wofür ich immer unendlich dankbar bin.
und nein, die behandlung war nicht schmerzhaft. die kralle war ja schon fast ab, er muss sich die so verletzt haben, dass sie nur noch an einem "faden" hing. die tä hat sie eigentlich nur kurz bewegen wollen, um darunter zu sehen, sie hat nicht mal daran gezogen. ich hätte gedacht, gegen das festhalten und auf der seite liegen würde er sich wehren, aber er guckte mich nur an, ich streichelte sein köpfchen und redete sanft mit ihm und er blieb ganz ruhig.
mein gönchen hat 2 seiten; nach aussen voll macho und im grunde ein totales sensibelchen :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste