Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon mary1katze » 22.03.2017 13:39

Ich stelle jetzt den Artikel hier auch nochmal ein, ich hatte ihn unter der Jahresuntersuchung von Khitomer eingestellt, weil ich irgendwie in Erinnerung hatte, dass Zora auch mal sowas hatte oder evtl. immer noch hat.

Minka hat seit August 2015 einen nackten Bauch (und noch eine etwa 2 Euro grosse Stelle von der Kastra), als sie damals eine Blasenentzündung hatte, ein Ultraschall gemacht wurde. Dabei wurde sie am Bauch rasiert und seitdem ist kein Fell mehr gewachsen, sondern die Fläche fast doppelt so gross geworden und an den Hinterbeinchen fehlt etwas Fell. Als sie letztes Jahr die grosse OP im März am Rücken hatte, sprach ich das in der Tierklinik an, aber Pilz, Milben etc. wurde ausgeschlossen, ein grosses Blutbild wurde ebenso gemacht und auch auf Futterallergie wurde aufgrund ihres ständigen Durchfalls untersucht. Futter wurde nun umgestellt und der Durchfall ist weg, aber das Fell ist nach wie vor nicht da, immer nur ein Flaum, es sind aber keine Pusteln oder Rötungen und sie putzt sich auch nicht mehr als an den anderen Stellen. Sie ist gut drauf. Der nackte Bauch hat auch keine Knoten oder ähnliches, wenn man sie durchknetet. Ich habe jetzt mal Zylkene bestellt und Vitamin B. Kann man eigentlich Bierhefe geben, hab ich mal gelesen. Ich will sie nicht wieder zur Tierklinik schleppen, da es weit zu fahren ist und sie panische Angst davor hat. Wir waren ja letztes Jahr wegen dem Fibrosarkom fast 1 Monat täglich dort.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon mary1katze » 22.03.2017 13:48

Angefangen hat das ganze erst, nachdem der Bauch rasiert wurde. Schlimmer ist es erst geworden, nachdem sie letztes Jahr den ganzen Stress mit der OP hatte. Hinten bei der grossen Wunde kam sie nicht ran zum putzen, da putzte sie sich schon sehr verstärkt am Bauch, entweder ist es eine blöde Angewohnheit geworden, ich weiss auch nicht.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon Felinae » 22.03.2017 14:11

Hmm, ich würde Dirgendwie sehr gerne etwas hilfreiches dazu sagen, aber was da dahinter steckt, ich weiss es nicht.

Ich selber bin nicht sehr gläubig in Sachen Homeopathie und Co, aber wenn ich lese wie gut das bei Rico geholfen hat....

Ich vermute, das es bei Deiner Maus etwas ist, was sich eher über kleinere Stoffwechsel Probleme erklären läßt. Sowas ins Lot zu bringen, da ist die Homeopathie prädestiniert für.

Schreib doch Kitho mal an. Ein Eosinophiles Granulom ist letztlich auch nichts anderes als eine Stoffwechselstörung und Khitomer hatte mit den Globalis ihrem Rico sehr gut helfen können.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon mary1katze » 22.03.2017 14:15

Ach war das Rico? Ich hatte immer Zora in Gedanken.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon Khitomer » 22.03.2017 17:20

Hallo ihr bieden. Ich schreib mal kurz - hab nicht so viel Zeit.

Zora hatte und hat noch immer den nackten Bauch. Und Rico hatte Hautwunden, die immer mehr wurden - eosinophiles Granulom - und da hat uns eine deutsche THP geholfen. Rico ist wieder komplet gesund.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon Katzelotte » 22.03.2017 17:21

Hallo Marion, ich kann dir leider zu diesem Thema nichts sagen.

Drücke euch jedoch die Daumen, dass du hier Tipps bekommst, mit dem ihr das in den Griff bekommt.

Vielleicht ist es eine hormonelle Sache? Doch wenn es erst nach der Rasse aufgetreten ist, passt das allerdings nicht.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon mary1katze » 22.03.2017 17:45

Dann war es doch Zora mit dem nackigen Bauch. Minka hat auch keine Wunden oder Ausschläge am Bauch, sie ist einfach nur ein bisschen mit Flaum überzogen.

Ja, Claudia hormonell passt nicht, da es erst nach der Rasur wegen dem Ultraschall angefangen hat und wie schon geschrieben, schlimmer ist es geworden nach dem Stress letztes Jahr wegen der OP und den Problemen danach. Vielleicht war es auch Zufall und es wäre so oder so großflächiger geworden. Aber sie putzt sich dort auf keinen Fall auffällig mehr als anderswo.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon Finalein » 22.03.2017 19:27

Bei Mika ist das auch, der Bauch war an einer Stelle nackt. Damals hieß es, das sei Stress, da er mit der Situation, sich sein Fressen
selbst suchen zu müssen, nicht klar kam.
Inzwischen ist der ganze Bauch nackt, ein großer Teil ist mit Flaum überzogen, aber das wird bald wieder weg geputzt.
Im Sommer immer blöd, weil er ausgerechnet den Bauch immer in die Sonne hält.
Aber weißt Du, andere bezahlen ne Menge Geld für Nacktkatzen und wir kriegen sie umsonst. :s1968:
Nee Mal im Ernst, ich habe auch schon viel rumgefressen, aber ohne Ergebnis.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon mary1katze » 23.03.2017 05:18

Ich probier das jetzt mal mit Zylkene und Vitamin B (sollte Vitamin B nicht für Haarwuchs helfen?), irgendwo hab ich das mal gelesen. Und Zylkene schadet ja mal eh nicht. Wir haben die nächsten zwei Wochen immer wieder mal Handwerker im Haus, das mag sie sowieso nicht, dann beruhigt es sie vielleicht ein bisschen. Auch ist unser Sohn am Wochenende ausgezogen, ich leide darunter und das merkt sie auch, aber das hat jetzt nichts mit dem Nackebauch zu tun, aber nicht, dass sie vermehrt zum Putzen anfängt. Das Bäuchlein ist kühl, ich gebe ihr öfter mal ein Bussi auf das Nackebauchi wenn sie auf dem Rücken liegt und da ist sie auch nicht erwärmt, ausser sie kommt vom Kachelofen runter 8) Ich hoffe ja nur, dass sich das nicht über den ganzen Bauch ausweitet, die Hälfte hätten wir schon :shock:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon Felinae » 23.03.2017 11:15

Schau mal, das ist zwar nicht eben wissenschaftliche Literatur, aber vielleicht steht irgendein Gedanke mit darin, den Du noch nicht hattest.

fsa-bei-katzen

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon mary1katze » 23.03.2017 13:38

Danke Felinae, ich habe es durchgelesen, aber Parasiten denke ich, hätten sie ja damals im März in der Klinik gesehen. Da habe ich den nackten Bauch schon angesprochen. Er war zwar damals noch nicht so grossflächig nackt (ganz nackt ist sie ja nicht, es ist immer ein Flaum drüber), und wieso hätte sie ausgerechnet Parasiten bekommen, als sie rasiert werden musste? Ist auch irgendwie komisch. Und eine Allergie, diese Prozedur tue ich ihr nicht an. Im Blut wurde ja damals schon wegen Futterunverträglichkeit getestet, war ziemlich teuer und sie darf gewisse Sachen nicht mehr fressen. Aber wie ich schon geschrieben habe, war das eigentlich wegen dem Durchfall. Sie bekommt nur getreidefreies Nassfutter und getreidefreies TF als Leckerli (war bisweilen viele Leckerlies werden :oops: ) Und Milch verträgt sie auch nicht.
Es ist ja nicht so, dass sie pausenlos hinschleckt, das überhaupt nicht. Ich beobachte sie jetzt seit ein paar Tagen sehr viel und wenn sie da mal hinputzt, lässt sie sich sofort ablenken und macht auch nicht weiter. Es wirkt nicht so, als wenn sie da was jucken würde. Der Bauch wird geputzt, wenn auch der Rücken oder die Pfoten geputzt werden. Es ist wirklich eigenartig. Irgendwann in diesem Jahr werde ich zwar wieder ein grosses Blutbild machen lassen, aber ich bringe sie echt ungern in die Klinik, das wird für mich eine Strapaze und für sie erst recht. Es war früher schon schlimm, aber seit letztem Jahr ist es eine Katastrophe. Wenn es irgendeine Allergie wäre, das ist ja äusserst schwierig, das rauszufinden.

Wenn ich denke, was Khito alles mit Zora hinter sich hat und sie hat geschrieben, sie hat immer noch einen nackten Bauch :shock: :shock:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon Katzelotte » 23.03.2017 16:16

Marion, ich könnte mir denken, das es damals stressbedingt war, die Rasur sekundär ist.

Dann hat sich der Stress gelegt, die Allergie ist unter Kontrolle und die Haare am Bauch wachsen wieder. Zuerst kommt der Flaum und der juckt und kitzelt. Also leckt Minka dran.
Das Fell wächst dadurch nicht mehr. Das wäre meine Theorie.

Minka geht es ja ansonsten gut. Daher würde ich mir keine großen Sorgen machen und beim nächsten geplanten Arztbesuch einen Check machen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon Khitomer » 23.03.2017 17:28

mary1katze hat geschrieben:Wenn ich denke, was Khito alles mit Zora hinter sich hat und sie hat geschrieben, sie hat immer noch einen nackten Bauch :shock: :shock:


Also so viel haben wir auch nicht gemacht. Wir haben damals Blutbild geacht, Blase untersucht und beim Blutbild auch einige ungewöhnliche Werte angeschaut, zB für Cushing Syndrom. Uund natürlich auch Parasiten usw. Aber Zoras Bauch ist wie bei Minka schön intackt und rosa. Und mit Flaum.

Mein Plan war, jetzt ein neues Blutbild zu machen und dann die THP zu kontaktieren. Blut haben wir aber nicht bekommen. Ich werde jetzt halt einfach ohne Blutbild die THP fragen, ob sie denkt, dass sie was machen kann. Aber ich bin da ganz zuversichtlich.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon mary1katze » 23.03.2017 18:19

Ich werde morgen mal ein Bild einstellen. Claudia da kannst Du Recht haben mit dem Jucken.

Vielleicht wird es auch besser, sie darf jetzt wieder nachts im Bett schlafen, da unser Sohn weg ist. Das letzte drei viertel Jahr durfte sie nicht mehr rein, da Andreas meist spät nach Hause kam und wir jedes Mal wach wurden, durch die offene Tür :oops: Da tat sie mir sehr leid, weil sie immer rein wollte. Man weiss ja nie, was dann in ihr vor geht. Ich spiele ja mittlerweile alles durch. Aber sie wirkt total fröhlich, spielt und schmuste.

Khito, Dir habe ich zurückgeschrieben
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Minka hat seit langem einen nackten Bauch

Beitragvon Felinae » 23.03.2017 19:45

Ich würde es tatsächlich auch mit der Tierheilpraktikerin von Khitomer versuchen, die Erfolge bei Rico waren doch sehr überzeugend.



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste