Filou hat Giardien =(

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Filou hat Giardien =(

Beitragvon Felinae » 06.11.2016 14:18

steffinchen hat geschrieben:Filou frisst kein TF und auch keine Leckerbissen, das war schon von Anfang an so, so sagte man uns !!


Sei froh, daß macht vieles einfacher

steffinchen hat geschrieben:Ich finde es ne Frechheit ein krankes Tier zu verkaufen ! Und sich dann nicht mehr zu melden wenn man Fragen hat! Das sagt doch schon alles !!!


Deine Wut ist zwar verständlich, aber leider ist es so, dass wir Kittenkäufer da meist auch viel zu blauäugig sind.

Du denkst du zahlst einen Preis xyz und erhält dafür eine gesunde Katze.... so ist das leider nicht.

Meine sind alle 4 Zuchtkatzen. Ich habe mich mit der Thematik Katzenkauf sehr, sehr intensiv auseinander gesetzt. Bin mehrfach quer durch Deutschland geflogen um mir eine Zucht anzusehen die ich in die engere Wahl gezogen hatte

Und ich habe, obwohl das eigentlich seriöse Züchter wahren dennoch kein Kitten aus diesen Zuchten gekauft.

Gerade im Bereich Gesundheitsvorsorge liegt da oft so manches im Argen. Wenn aber nun schon in solchen Top Zuchten wo ein Tier in der Regel deutlich über 1000 Euro kostet, noch nicht alles nur Tip Top war, was denkst Du wie es wohl bei einfachen Hinterhofzüchtern , Vermehrern und Ups Katzen Würfen aussieht.

Unser jüngster hat "nur" 700 Euro gekostet. Das hat mich zunächst mehr wie gewandert, den bei der betriebenen Gesundheitsvorsorge die es in seiner Zucht gibt, bedeutet dies, die Züchter können unmöglich kosten denkend arbeiten.

Diese tun das auch nicht. Sie haben auch ganz klar gesagt, sie haben höchsten einen Wurf im Jahr und den haben sie in erster Linie zu ihrer Freude und wenn sie dieses Hobby ein bischen was kostet ist das völlig in Ordnung. Sie können und wollen ihre Katzen nicht verschenken aber in erster Linie wollen sie einen schönen Platz für sie.

Wie gesagt, ich habe mir viele Zuchten angesehen und mit vielen Züchtern gesprochen und diese Einstellung ist die totale Ausnahme. Nur die Top Züchter gewähren in der Regel ein Rückgaberecht bzw. zahlen wirklich im Krankheitsfall, wenn die Katze eine Krankheit mit ins neue Zuhause bringt.

Bei Katzen die über E-Bay Kleinanzeigen oder ähnliches Angeboten werden ist das was Du gerade erlebst leider eher die Regel als die Ausnahme. Nun, aus Schaden wird man klug, falls DU nocheinmal in Zukunft ein Kätzchen kaufen willst, weisst Du nun, dass man da sehr genau schauen muss wo dieses herkommt.

Generell solltest du aber auch wissen, dass Katzen durch den Umzugsstress immer erstmal ein immunologisches Tief durchlaufen, das heisst häufig bricht eine vorher schon versteckt da gewesene Erkrankung, dann erst richtig aus. Bei Giardien allerdings weiss der Vorkatzenbesitzer schon ganz genau das da nicht alles Tip Top war.

Khitomer hat geschrieben:Hat er das schon öfter gemacht? Das Pinkeln ausserhalb des kistchens hat aber nichts mit den Giardien zu tun. Du solltest abklären lassen, ob er eine Blasenentzündung hat.


Ja und Nein, Giardien haben per se wirklich nichts mit der Urin Unsauberkeit zu tun. Allerdings habe ich sehr wohl schon mehrfach erlebt, dass Katzen die sich krank fühlen in dieser Zeit auch gehäuft vorüber gehend Unsauberkeit sind und einfach irgendwo hinpinkeln.

Sei es wie es sei, nun ist Geduld und Durchhaltevermögen gefragt und dann bekommtatsächlich ihr das Problem auch in den Griff.


Benutzeravatar
steffinchen
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2010 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Filou hat Giardien =(

Beitragvon steffinchen » 06.11.2016 17:13

Ja wir haben ihn privat gekauft :( Wie du schon sagst, aus Schaden wird man Klug :( Naja nun ist das Kind sowieso in den Brunnen gefallen....

Nein, er ist nicht geimpft! Der TA wollte dies nachholen sofern er wieder gesund ist !

Was mich noch interessiert:

Habt ihr eine Versicherung für eure Katze/Kater?
Denn dir gehört mein Herz ja, dir gehört mein Herz von heute an für alle Ewigkeit
Dir gehört mein Herz, nun bist du hier bei mir, denn dir gehört mein Herz
nur dir !!! Ich liebe dich meine Süsse " MOTTE" Maus - Feb. 1996 - 23.08.2014


Ich vermisse dich so sehr :'(

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Filou hat Giardien =(

Beitragvon Khitomer » 06.11.2016 21:20

Ich hab aus mehreren Gründen keine Versicherung.

1. Gina ist herskrank und Rico ist auch chronisch krank mit Herpes. Die meisten Versicherungen sind da recht strikt und bezahlen nichts, was eine Folgeerkrankung von schon bestehenden erkrankungen sein könnte. Und besonders bei Herzkrankheit kann praktisch alles als Folgeerkrankung angesehen werden. Das lohnt sich dann nicht.
2. Ich habe keine Freigänger. Bei Freigängern, die oft in Kämpfe verwickelt sind (Kater), kann ich mir vorstellen, dass sich eine Versicherung lohnt.
3. Wir haben gute Jobs und keine Kinder. Wir können dadurch notfalls auch mal einen grösseren Betrag Tierarztkosten stemmen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Filou hat Giardien =(

Beitragvon Felinae » 06.11.2016 21:30

Wir haben sehr lange über eine Versicherung nachgedacht, aber aus sehr ähnlichen Gründen wie Kito haben wir uns dann dagegen entschieden.
Dazu kommt das wenn man 4 Katzen hat, diese Versicherung schnell bei 150 Euro und mehr pro Monat ist.
"Normale" Kosten sind für uns kein Problem und für die richtig teuren Sachen legen wir schon eine Weile lang jeden Monat einen nicht ganz kleinen Betrag auf ein Extrakonto. Bisher mussten wir da aber Gott sei Dank noch nie dran...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Filou hat Giardien =(

Beitragvon hildchen » 06.11.2016 21:56

Das Geld für die (nicht billige!) Versicherung finde ich auch besser auf meinem Konto angelegt. Und wenn es nicht für meine Katzen ausgegeben werden muss - umso besser, dann habe ich es noch selber. Und wie ich Versicherungen kenne, finden sie immer 1000 Gründe, warum sie gerade jetzt nicht zahlen müssen. :evil:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste