Hilfe! Flohspeichelallergie!

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Nisi89 » 19.12.2015 08:56

Hallo Ihr Lieben,

wir bzw. Hasi benötigen mal Eure Hilfe.

Vor ca. 3 Wochen waren wir mit Moritz beim jährlichen Kontroll- und Impftermin beim Tierarzt. Dort wurde ein leichter Flohbefall bei ihm festgestellt. Ich fragte dann auch die Ärztin, was es denn sein könne, wenn Hasi sich beim Waschen immer wieder so sehr am Fell rupfe. Sie meinte, dass das ebenfalls von einem Flohbefall komme und wir beide behandeln sollen. Die Flöhe seien sowieso überall. Also nahmen wir 3x3 Spot On Präparate mit. Zu Hause behandelte ich dann gleich Hasi, Moritz durften wir wegen den Impfungen noch nicht. In der Zwischenzeit hatte Hasi schon zwei leicht gerötete Stellen im Fell hinten auf Höhe der Oberschenkel. Diese zwei Stellen entzündeten sich durch die ständige Wascherei von ihr immer mehr -trotz Eincremen mit Bepanthen- dass wir letzte Woche dann mit ihr zur Tierärztin sind. Diese war über den heftigen Flohbefall bei ihr total geschockt und stelle auch fest, dass Hasi wohl eine Flohspeichelallergiedermatitis (was für ein Wort) hat. Sie verpasste ihr ein Flohhalsband und wir sollen die 3-monatige Spot On Kur trotzdem weiter machen. Hasi kratzte sich dann ständig an dem Halsband, bis wir es ihr gestern wieder weggemacht haben und den nächsten Schreck bekamen. Ihr Hals ist an einer Stelle ca. in Größe eines 2€-Stücks nun auch wund. Seit heute Nacht hat sie auch noch eine weitere Stelle gefunden, die sie wund waschen kann. Wenn sie gerade die Bepanthen Salbe riecht, ergreift sie die Flucht.

Habt Ihr mir eine Idee, wie ich ihr helfen könnte, bevor sie noch ganz aussieht wie ein gerupftes Huhn?
Und auch, wie ich sie von dem bestimmt furchtbar lästigen Juckreiz erlösen kann?

Ach so noch ein paar Infos zu Hasi: Europäische Kurzhaarkatze in schwarz-weiß, ca. 10 Jahre alt, Freigänger, in der Natur geboren und das erste Jahr aufgewachsen, weshalb wir sie auch nicht impfen lassen sollen.

Vielen lieben Dank schon einmal vorab.

Liebe Grüße
Denise mit Hasi


Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Nisi89 » 19.12.2015 09:15


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon hildchen » 19.12.2015 10:13

Arme Maus! Ich glaube nicht, dass Bepanthen hier das Mittel der Wahl ist. Ich würde es mit Kortisonsalbe versuchen, die ja u. a. auch den Juckreiz lindert. Bekommst Du in der Apotheke.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Nisi89 » 19.12.2015 10:18

Meinst Du Betagalen? Die hätte ich sogar da, aber ich wusste nicht, dass ich die auch bei Katzen anwenden darf.

Ich wollte nachher kurz zum Fressnapf fahren und eine dermatologische Lotion kaufen, damit sich die Haut beruhigt. Was meinst Du dazu?

LG Denise

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon hildchen » 19.12.2015 10:45

Ich kenne Betagalen jetzt nicht, schau mal ob Cortison bzw. Hydrocortison drin ist. Du brauchst schon etwas gegen die Entzündung und den Juckreiz. Weiß nicht, ob etwas hautberuhigendes da ausreicht. Ich habe meine auch schon mal mit der Salbe beatrichen und sie leben noch. Sonst ruf mal die TÄ an, wenn Du sie heute erreichen kannst.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Regina » 19.12.2015 10:55

Hallo Denise,

wir haben mit unserem Missy genau dasselbe Problem, obwohl es jetzt im "Winter" etwas besser ist. Im Sommer sieht er aus wie ein gerupftes Huhn.
Unsere TÄ hat auch Kortison vorgeschlagen.
Versuch es mal mit Hefetabletten - sie sind gut für Haut und Fell und sollen in gewissem Maße die Flöhe abhalten.

Liebe Grüße,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Nisi89 » 19.12.2015 11:37

Also in der Salbe ist Cortison in der Dosierung 0,1% enthalten. Dann probier ich es mal aus und schaue, dass ich noch Hefetabletten finde. Das wird so ein Kampf geben. Hasi und Tabletten, ohje.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

LG Denise

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Finalein » 19.12.2015 16:37

Hallo,
mit sowas kenne ich mich nicht aus, was Flöhe angeht, aber Mika hat auch eine Dermatitis, der leckt so lange, bis das Fell weg und die
Haut offen ist. Wir haben sehr niedrig dosierte Cortison Tabletten bekommen, die bekommt er ständig. Hatten sie mal abgesetzt, um zu
kucken, ob es besser ist, aber nach 2 Wochen tauchten die ersten kahlen Stellen wieder auf.
Also ich denke, Cortison ist da sicher besser wie Bepanten Salbe. Und die Tabletten kannst Du auch mit dem Mörser kleinmachen und als Pulver
drüber geben. Hefe gibt es auch als Pulver, ist für schönes Fell. Ob es wirklich gegen Flöhe hilft, ich weiß nicht.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Nisi89 » 26.12.2015 21:34

Hallo Ihr Lieben,

nachdem der ganze Weihnachtsstress nun endlich vorbei ist, habe ich endlich wieder Zeit hier zu schreiben. Leider benötige ich auch nochmals Eure Hilfe.

Ich kaufte für Hasi ein Pflegespray, das bei juckender Haut und Schuppen etc. helfen soll. Es ist mit Aloe Vera und Kamille. Das sprühte ich ihr immer wieder auf die Stelle an ihrem Oberschenkel. Der Juckreiz schien auch nachzulassen.
Die Hefetabletten, die ich ebenfalls kaufte, mag sie leider überhaupt nicht.
Ihre Wunde an ihrem Hinterkopf cremte ich immer wieder mit Bepanthen ein. Leider kratzt sie sich die Stelle immer wieder neu auf. Es war schon richtig schön verkrustet, als ich sie heute Abend wieder so vorfand:

Hasi.jpg


Passenderweise ist mal wieder Wochenende und unsere Tierärztin ist nicht da. Habt Ihr mir einen Rat, wie ich die offene Stelle am besten behandeln kann?
In meiner Hausapotheke habe ich Octenisept, Bepanthen, Betaisodonna, Arnica-Globuli C30 und Propolis. Ach so, ein Wundheilgel habe ich auch noch, da bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob ich das auch bei Katzen anwenden kann. Kann ich davon etwas auf die Wunde geben, damit sie vielleicht endlich mal eine Chance hat zu verheilen? So langsam verzweifle ich noch. Sie lässt einfach nicht ihre Pfoten/Krallen davon.

Liebe Grüße
Denise
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon sabina » 26.12.2015 22:02

auweia, das sieht ja ganz heftig aus!! :shock:
generell würde ich Calendula urtinktur anwenden für die wunden. gegen Juckreiz hab ich viel gelesen über pinus Fauna :wink:
in diesem akutstadium sicher noch etwas antiseptisches einsetzen, aber nicht fettend wie bepanthene!
schon mal abgeklärt, ob es sich hier nicht um eosinophile Granulome handelt :?:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Nisi89 » 26.12.2015 22:14

Calendula habe ich leider nur als Salbe zu Hause, auf Fettbasis. :(

Der Juckreiz von den Flöhen scheint zum Glück weg zu sein. Aber danke für den Tipp.

Ich glaube nicht, dass es sich um eosinophile Granulome handelt. Sie bekam von der Tierärztin ein Flohhalsband angelegt und kratzte sich darunter wund. Seither kämpfen wir mit dieser Wunde, die sie leider immer wieder aufkratzt.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon hildchen » 26.12.2015 22:28

Um einen Kragen anzulegen ist das glaube ich auch genau die falsche Stelle, da würde ja der Rand des Kragens genau auf der Wunde scheuern, oder täusche ich mich da?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Nisi89 » 26.12.2015 22:41

Nein, da hast Du leider vollkommen Recht. Das wäre genau diese Stelle. Leider.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Regina » 26.12.2015 23:26

Au weia - das sieht ja heftig aus!

Bei uns half immer Vulnoplant-Creme von Plantavet sehr gut.

Liebe Grüße,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Nisi89
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2012 15:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Flohspeichelallergie!

Beitragvon Nisi89 » 26.12.2015 23:49

Bekomme ich das in der Apotheke?
Ich muss erst mal schauen, welche morgen Notdienst hat.



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste