Grasmilben(?)allergie

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Grasmilben(?)allergie

Beitragvon Regina » 27.07.2015 18:43

Hallo!
Nach langer Zeit bin ich auch wieder einmal hier mit einem Problem.
Seit der Sommer angefangen hat, leidet unser Missy wieder unter einem kahlen Bäuchlein und unzähligen Bissen/Stichen im Fell. Er ist eigentlich ständig am Kratzen und sieht ganz zerfleddert aus. Damit wiederholt sich sein Zustand von letztem Sommer. Die TÄ konnte keine Flöhe an ihm finden, deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um andere Parasiten wie z.B. Grasmilben handelt. Letztes Jahr schlug sie als einzige Behandlung Kortison vor, aber darauf haben wir dann doch verzichtet.
Wir haben ihm Hefetabletten gegeben, die er dieses Jahr aber verweigert und aussortiert. Sie haben das Problem nicht behoben, aber wir hatten immerhin das Gefühl, etwas für sein Fell zu tun.

Habt Ihr eventuell noch einen Tipp/Vorschlag, wie wir dem armen Kerl helfen können, damit er sich nicht die ganze Zeit kratzen muss? Gibt es eine lindernde Lotion, die wir auf sein Bäuchlein und die ganzen Bisse/Stiche auftragen können?

Liebe Grüße,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Grasmilben(?)allergie

Beitragvon biggi139 » 27.07.2015 19:10

Hallo Regina,
setz Missy mal auf ein weisses Tuch und kämme das Fell mit einem Flohkamm durch. Wenn auf dem Tuch rote Pünktchen zu sehen sind, dann sind es Grasmilben..Dagegen gibt es Puder und Salben. Vergewissere Dich erst einmal ob es tatsächlich Grasmilben sind. Missy ist Freigänger?
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Grasmilben(?)allergie

Beitragvon Katzelotte » 27.07.2015 20:07

Hallo Regina, :kiss:

meine Jungs haben auch -wie jedes Jahr :roll: - Grasmilben.

An sich tun diese Viecher nichts, die meisten Katzen reagieren jedoch allergisch darauf und kratzen sich teilweise wund. Es hilft nichts gegen die Viecher außer eben Kortison, welches den Juckreiz mildert.

Du kannst versuchen, mit warmen Wasser die Stellen einweichen und die Dinger abknibbeln.

Sami reagiert kaum auf die Milben. Mogli jedoch hat extremen Juckreiz.

Damit Mogli dann mal zur die kommen kann, lass ich ihm Kortison spritzen. So hat er die Chance, mal wieder durchzuschlafen und sein Immunsystem die Möglichkeit, sich zu erholen.

Dieses Jahr hält es sich noch in Grenzen. Bis jetzt nur an den Ohren. Doch bis Ende September sind die Biester aktiv. :(
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Grasmilben(?)allergie

Beitragvon Mozart » 27.07.2015 20:38

Huhu Regina, schön von Dir hier zu lesen. :love:
Zum Thema Grasmilben und Allergie kann ich nix sagen, weil unsere drei ja Indoor-Katzen sind.
Aber ich kann Dir sagen, wie das juckt. Denn mich hatte solch eine Allergie mal geplagt.
Ich würde dann doch Kortison geben, damit das Jucken aufhört.
Es gibt für Katzen und Hunde zugelassene Mittel. Aber die hattet ihr bestimmt schon.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Grasmilben(?)allergie

Beitragvon Regina » 27.07.2015 22:27

Danke für Eure Antworten! Dann sind wir also doch nicht allein! :roll:
Komisch, dass von all unseren Katzen nur Missy davon betroffen ist....

Wenn es wirklich nur schlimmer wird, werden wir doch Kortison spritzen lassen, es sei denn, jemand kann noch eine Salbe, Globuli etc. vorschlagen?
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Grasmilben(?)allergie

Beitragvon hildchen » 27.07.2015 22:41

Es gibt ja auch Kortisonsalbe, vielleicht wirkt die auch schon genug? (Benutze sie selber gegen Juckreiz u. a. bei Mückenstichen.) Ist nicht ganz so hammermäßig für das ganze System wie eine Injektion. Musst Du mal ausprobieren.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Grasmilben(?)allergie

Beitragvon Regina » 27.07.2015 23:02

Gibt's die in der Apotheke, Hilde? Und wie heißt die?
Kann ich die dann einfach auch für die Katze verwenden?
Ich will nicht deswegen wieder zur TÄ, die wahrscheinlich eh im Urlaub ist.....
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Grasmilben(?)allergie

Beitragvon hildchen » 28.07.2015 09:35

Da gibt es verschiedene Marken, ich habe Ebonil mit 0,5% Kortison, gibt es frei verkäuflich in der Apotheke.
Ich hab die auch mal für eine meiner Katzen mit Kinnakne verwendet.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Grasmilben(?)allergie

Beitragvon Khitomer » 28.07.2015 12:35

Schau mal hier, auf Seite 16.
http://www.esccap.org/uploads/docs/q3skdfxi_guidelinemilben.pdf
Vielleicht kann man was zur Vorbeugung machen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Grasmilben(?)allergie

Beitragvon Regina » 28.07.2015 17:02

Danke, Khitomer, da werde ich mich gleich mal durchlesen!
Und mal schauen, Hildchen, ob es eine gleichwertige Salbe auch hier in Frankreich gibt! Nur das Auftragen dürfte etwas schwierig werden, hmmm....
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste