Seite 1 von 1

Neues Mittel gegen Parasiten

Verfasst: 22.08.2014 17:18
von Wheezie
Moin,

ich war heute bei meiner TÄ und wollte für die Miezen etwas gegen Flöhe und Zecken, ausserdem sollten die eine Wurmkur bekommen.
Zwei meiner Felltiger sind aus dem Tierheim und sehr scheu, so das ich denen keine Tabletten geben kann, Spot-on geht aber.
Jetzt hatte die TÄ ein neues Mittel da, das gegen Zecken, Flöhe und Würmer wirken soll, auch ein Spot on.
Es heisst Broadline und ist wohl ganz neu auf dem Markt. Im Internet habe ich das hier gefunden:

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Summary_for_the_public/veterinary/002700/WC500163992.pdf

Hat schon mal jemand davon gehört- oder sogar Erfahrungen damit gemacht? Ich denke mir, es ist ja viel besser, wenn ich die nur einmal packen und behandeln muss, das spart den Miezen Stress.

Grüsse, Anja

Re: Neues Mittel gegen Parasiten

Verfasst: 22.08.2014 22:34
von Mozart
Hallo Anja,

bei unseren Indoorkatzen ist das kein Thema. Ich war aber gerade mal auf der Seite von Vetpharm. klick. Hier steht unter anderem auch wie im Ema-Dokument:
BROADLINE ist ausschliesslich dann angezeigt, wenn alle drei Parasitengruppen gleichzeitig behandelt werden müssen.
.
Habe keine Ahnung, aber wie oft kommt es vor, dass diese drei Parasiten gleichzeitig die Katze befallen.

Da ich eh ein gespanntes Verhältnis gegenüber der Pharmaindustrie habe, würde ich ein neues Präparat nicht nehmen. Immer erst mal abwarten und auf altbewährte Medikamente zurückgreifen. War gerade mal ein bisschen hierzu im Netz unterwegs, das Präparat wird von den Tierärzten offensichtlich als "das" Medikament angepriesen. :roll:

Re: Neues Mittel gegen Parasiten

Verfasst: 23.08.2014 11:05
von Wheezie
Hallo Mozart,

ich stehe der Pharmaindustrie auch eher kritisch gegenüber.
Aber ich habe hier zwei Katzen aus dem Tierheim, sehr scheu und ängstlich. Die beiden sind seit etwas mehr als sieben Jahren hier und lassen sich mittlerweile von mir- und nur von mir! allen anderen würden sie vermutlich die Augen auskratzen- anfassen und mit einem Spot on behandeln, wenn ich sie denn im Nacken greife und gleichzeitig das Mittel verteile. Das ist nicht nur für die Miezen unschön- auch für mich!

Ab und an (so alle 18 Monate etwa) müssen die beiden auch eine Wurmkur haben. Bisher waren also immer zwei Behandlungen angesagt, im Abstand von zwei Wochen oder so- weil nach der Behandlung sind die beiden dann erst mal für längere Zeit unsichtbar. Meine Hoffnung war, das ich mit dem Mittel weniger Stress vor allem für die Katzen habe.

Heute morgen habe ich eine der beiden mit dem Mittel versorgt. Keine allergische Reaktion bis jetzt- und vor ein paar Minuten kam sie und hat sich kraulen lassen! Also hat sie sich nicht verkrochen wie sonst immer, und sie ist auch nicht direkt während des Auftragens panisch geworden. Mal sehen, wie ihre Schwester reagiert, wenn sie denn mal auftaucht und ich sie zu fassen kriege.

Bis jetzt finde ich das eher positiv, muss ich sagen.

Re: Neues Mittel gegen Parasiten

Verfasst: 23.08.2014 12:59
von LaLotte
Ich habe gestern auch mit mir gehadert, weil ich a) Spot-ons gegenüber kritisch eingestellt bin und b) immer ein Fragezeichen an der Frage habe, wessen Interessen für die Pharmaindustrie im Vordergrund stehen :wink:
Aber bei so scheuen Miezen, oder auch bei Streunern, ist ein Kombipräparat natürlich hilfreich. Gleichwohl ist es sicherlich ein Hammer. Ich drücke die Daumen, dass deine Beiden nicht so arg mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben!

Re: Neues Mittel gegen Parasiten

Verfasst: 24.08.2014 14:44
von ulze
hallo Anja,

nun ich glaube ich kann echt nachfühlen wie es ist wenn man scheue Tierchen hat :roll:
ich weiß nicht ob du unsere geschichte kennst.....ist auch nicht so wichtig.....

ich bin auch nicht so Fan von diesen Spot ons und dann gleich 3fach -> scheint schon ne Keule zu sein.....

also wenn ich tapsi entwurmen muss verpacke ich ihm ne Milbemax (die haben nen Überzug aus Fleischgeschmack) in ein Stück einer Leckerlistange, das nimmt er dann im Ganzen oder in nen Teelöffel absolutes Lieblingsfutter, schwupps ist die Tablette unten. Extra nur ne kleine Menge, damit er nicht aussortieren kann. Aber Leckerlistange klappt am Besten.
ich kann ihm auch keine Tablette ins Mäulchen geben.....bzw. ich probiers erst gar nicht....... :shock:

Was das andere Geziefer angeht schütze ich ihn energetisch und das klappt wunderbar.
Das klappt auch mit Würmern aber da er Hardcore-Freigänger ist und ich nicht so gut kontrollieren kann ob ein Wurmbefall da ist bekommt er trotzdem 2x im Jahr ne Milbemax. Das finde ich nicht so schlimm. Vor allem weil es nicht erst über die Haut muss.

Er ist im Moment vollkommen frei von Zecken- Flöhe Sonstiges ......funktioniert wunderbar. Ganz ohne Chemie.

Re: Neues Mittel gegen Parasiten

Verfasst: 26.08.2014 11:00
von Wheezie
Moin Leute,

beide Katzen haben die Behandlung gut vertragen- ich würde sogar sagen, besser als sonst, wo ich zweimal was geben musste!
Fiona war nach einer halben Stunde wieder bei mir und wollte geherzt werden, Pünktchen hat einen halben Tag gebraucht, bis sie wieder ankam. Sonst haben die beiden sich immer für mehrere Tage versteckt. Ich finde das sehr positiv :D
Allergische Reaktion hatten wir auch nicht, das wäre mir sicher aufgefallen- und wir haben jetzt erst mal wieder für ein paar Monate Ruhe (die beiden kriegen nur zwei, höchstens drei mal im Jahr etwas gegen Flöhe und Zecken, weil die eigentlich fast immer von sich aus "sauber" sind- ich denke, das liegt am regelmässigen Sandbad, das die nehmen).

LG, Anja

Re: Neues Mittel gegen Parasiten

Verfasst: 27.08.2014 13:09
von LaLotte
Es freut mich, dass sie das Mittel gut vertragen haben und dir auch nicht lange "böse" waren :D