Flöhe? Allergie?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Flöhe? Allergie?

Beitragvon moggy » 17.08.2014 10:14

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich euch schon wieder nerven mit einer Frage :( Tut mir leid, aber momentan ist hier viel los.
Heute morgen habe ich nichts ahnend meinen Kater am Bauch gestreichelt, da entdeckte ich eine mehr oder weniger schon kahle Stelle mit braunem Ausschlag, teilweise leicht blutig. Der restliche Bauch wird lichte.
Bei meiner Katze habe ich danach ebenfalls nachgesehen und sie hat eine entzündete Zitze :shock:
Was kann das nur sein?

Ein Bekannter hat einen Hund auf dem ich aufpasste (vor 1,5 Monaten) und der hatte so ein Juckreiz am Bauch und hat sich da auch immerzu geputzt. Der Bekannte wollte nicht zum Tierarzt mit ihm, daher weiß ich nicht ob es Flöhe waren aber es sah so aus als würde ihn immerzu etwas beißen, da er sich oft wie ein Verrückter rumwälzte und sich abschleckte.

Meine Katzen haben gerade ein Antibiotikum mit zwei Wochen Depot in sich. Aber ich kann mir nicht vorstellen das mein Kater so schnell sein Fell verlieren würde bei einer Allergie oder doch? Und die entzündete Zitze ist mir auch ein Rätsel. Ich habe die letzten Tage nichts bemerkt beim Bürsten.

Zum Tierarzt kann ich erst wieder am Mittwoch oder Donnerstag.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Flöhe? Allergie?

Beitragvon Mozart » 17.08.2014 12:38

Was Flöhe angeht, da habe ich Null Ahnung. Ich würde aber mit dem Tierarztbesuch nicht bis Mittwoch oder Donnerstag warten. Vor allem deshalb nicht, wenn eine Brustdrüse entzündet ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Flöhe? Allergie?

Beitragvon Khitomer » 17.08.2014 12:49

moggy hat geschrieben:etzt muss ich euch schon wieder nerven mit einer Frage :( Tut mir leid,


Du nervst nicht und es muss dir nicht leid tun - ohne Fragen wäre das Forum langweilig und würde aussterben.

moggy hat geschrieben: aber momentan ist hier viel los.


Das hingegen tut mir leid.

Das, was du beschreibst, kann tatsächlich beides sein, eine Reaktion auf das AB oder eine Alergie auf Flobisse. Kannst du mit einem Flohkamm nach Flöhen suchen? Nur mit der Bürste wirst du nichts finden.
Ausserdem Kann das noch einige andere Ursachen haben wie Pilz oder etwas anderes, was vom Hund kommen köntte bis hn zu einer Futteralergie.

Hatten die Katzen das AB vorher schon mal und da gut vertragen? Wenn nicht und du keine Flöhe findest, solltest du dich schon morgen telefonisch mit dem TA beraten.

Und die entzündete Zitze ist sicher recht schmerzhaft. Da kannst du gleich mit fragen, was man machen könnte, bis du dann zum TA kannst.

Ich hoffe, ihr findet bald die Ursache.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Flöhe? Allergie?

Beitragvon moggy » 17.08.2014 13:15

Schwer zu sagen. Wie sehen denn Flöhe aus? Katerchen hat winzig kleine weiße Punkte. Sie sehen aus wie Schuppen.
Ich habe einen Kamm von Frontline und einen Furminator.

Was mich einfach wundert ist das sie beide am Bauch etwas haben. Entweder ein großer Zufall oder doch ein Pilz. Aber ich kann mir nicht erklären woher sie diesen haben sollen, denn der Hund war nie in der Wohnung und ich ziehe mich am Eingangsbereich um wegen den Katzenhaaren und wasche immer die Hände wenn ich draußen war. Beim Antibiotikum steht als einzige Nebenwirkung Erbrechen und Durchfall, sonst nichts.

Khitomer hat geschrieben: Hatten die Katzen das AB vorher schon mal und da gut vertragen? Wenn nicht und du keine Flöhe findest, solltest du dich schon morgen telefonisch mit dem TA beraten.


Wir hatten nur einmal ein Antibiotikum im Einsatz und das wurde sehr gut vertragen.

Morgen rufe ich bei der Tierärztin an. Es kommt aber auch immer was neues hinzu :s2453:

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Flöhe? Allergie?

Beitragvon moggy » 17.08.2014 13:25

:shock:

Jetzt wo du es sagst, Kithomer! Wir waren am Mittwoch beim Tierarzt da beide das Antibiotikum bekommen haben.
Beide lagen mit dem Bauch auf dem Untersuchungstisch. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Flöhe? Allergie?

Beitragvon hildchen » 17.08.2014 13:28

Wenn Du durchkämmst und das Ergebnis auf ein feuchtes Küchentuch gibst und die Punkte färben sich rot, ist es Flohkot. Auf jeden Fall solltest Du die TÄ konsultieren.
Du hast ja gerade sonst keine Probleme... :roll:
Tut mir leid!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Flöhe? Allergie?

Beitragvon moggy » 17.08.2014 13:29

hildchen hat geschrieben:Wenn Du durchkämmst und das Ergebnis auf ein feuchtes Küchentuch gibst und die Punkte färben sich rot, ist es Flohkot. Auf jeden Fall solltest Du die TÄ konsultieren.
Du hast ja gerade sonst keine Probleme... :roll:
Tut mir leid!


Danke! Werde ich gleich machen.
---------------------------------------------------------------------

Es hat sich nicht rot gefärbt.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Flöhe? Allergie?

Beitragvon Khitomer » 17.08.2014 13:35

moggy hat geschrieben:Wie sehen denn Flöhe aus?


Flöhe sind keleine, schwarze Punkte, die sich bewegen. Flohkot sind kleine, schwarze Punkte, die mit Wasser vermischt rot werden.

Du könntest Katerchen auf einer Weissen Unterlage bürsten. Dann würdest du wohl den Flohkot sehen und könntest den Wassertest machen.

moggy hat geschrieben:Wir hatten nur einmal ein Antibiotikum im Einsatz und das wurde sehr gut vertragen.

War das das gleiche AB wie jetzt? Wenn nein, kann man ja nichts sagen über das jetztige AB.

Und ja, die Idee, dass sie sich beim TA was geholt haben könnte, ist auch gut, obwohl die meisten TA darauf nicht erfreut reagieren. Masais Züchterin hatte damit auch schon Probleme. Die nimmt seit dem immer eine Decke/Handtuch von zu Hause mit, wo sie dann die Katzen drauf setzt. Das ist dann auch angenehmer, als auf dem blanken, kalten Stahltisch. Das solte man mehr machen. Und die sehr ängstlichen Katzen wie mein Rico können sich dann auch darunter verstecken.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Flöhe? Allergie?

Beitragvon moggy » 17.08.2014 13:45

Khitomer hat geschrieben:Und ja, die Idee, dass sie sich beim TA was geholt haben könnte, ist auch gut, obwohl die meisten TA darauf nicht erfreut reagieren. Masais Züchterin hatte damit auch schon Probleme. Die nimmt seit dem immer eine Decke/Handtuch von zu Hause mit, wo sie dann die Katzen drauf setzt. Das ist dann auch angenehmer, als auf dem blanken, kalten Stahltisch. Das solte man mehr machen. Und die sehr ängstlichen Katzen wie mein Rico können sich dann auch darunter verstecken.


Na super, das hat uns wirklich noch gefehlt.
Ich überlege ob ich es der Tierärztin sagen soll, vielleicht übernimmt sie dann wenigstens die Kosten dafür.
Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich auch eine Decke mitnehmen und sie danach auskochen.

Das Antibiotikum war zwar ein anderes, aber es wäre schon ein riesen Zufall wenn beide eine Unverträglichkeit hätten.

Mich juckt es jetzt auch überall :roll:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Flöhe? Allergie?

Beitragvon Khitomer » 17.08.2014 14:02

Ich muss noch präzisieren: Der Behandlungstisch wird in der regel nach jedem Patienten mit Alkohol desinfiziert. Da ist die Chance für eine Ansteckung doch recht gering. Ich hingegen lasse meine Katzen immer im Behandlungsraum frei herum gehen. Ich bun der Meinung, wenn sie schon zum TA müssen, dass sollen sie wenigstens auch was Positives da erleben. Die meisten meiner Katzen sind sehr neugierig und wollen alles erkunden.

moggy hat geschrieben:Ich überlege ob ich es der Tierärztin sagen soll,

Ich würde nichts sagen.

moggy hat geschrieben:Mich juckt es jetzt auch überall :roll:
moggy hat geschrieben:Es hat sich nicht rot gefärbt.


Aber es waren doch keine Flöhe :lol:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Flöhe? Allergie?

Beitragvon moggy » 17.08.2014 14:12

Khitomer hat geschrieben:Ich muss noch präzisieren: Der Behandlungstisch wird in der regel nach jedem Patienten mit Alkohol desinfiziert. Da ist die Chance für eine Ansteckung doch recht gering.

Natürlich. Ich werde mich davon nicht abschrecken lassen und das nächste mal eine Decke mitnehmen.

Aber es waren doch keine Flöhe :lol:

Der Gedanke daran reicht manchmal aus :D

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Flöhe? Allergie?

Beitragvon Hollyleaf » 17.08.2014 14:50

Ich würde auf jeden Fall morgen zum TA gehen.

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Flöhe? Allergie?

Beitragvon moggy » 17.08.2014 15:18

Hollyleaf hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall morgen zum TA gehen.


Ich kann leider erst Mittwoch oder Donnerstag zum Tierarzt :(
Zuletzt geändert von moggy am 26.04.2015 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Flöhe? Allergie?

Beitragvon Hollyleaf » 17.08.2014 19:11

Das habe ich wohl überlesen, tut mir leid :oops:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Flöhe? Allergie?

Beitragvon Katzelotte » 17.08.2014 19:46

Es können viele Möglichkeiten sein.

Flöhe schließe ich eher aus, Grasmilben wohl auch. Sie sind keine Freigänger, oder?

Es kann ein Pilz sein.

Gibt es bei Antibiotikum auch eine unerwünschte Nebenwirkung, die so etwas auslösen kann? Das weiss ist jetzt nicht.

Kannst du ein Foto davon machen und hier einstellen?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste