Zecke oder was ?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Zecke oder was ?

Beitragvon Katzelotte » 08.06.2014 13:27

Ich habe heute morgen an Sami's hinteren rechten Pfote etwas entdeckt und ich weiss nicht was das ist. :?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich tippe auf eine Zecke, kann es aber nicht sagen, da wir bisher keine hatten. Habe mal Bilder im Netz angeschaut, daher komme ich auf die Vermutung.

Leider kann ich Sami nicht an die Pfoten fassen und es genau untersuchen, ohne ihm Stress zu bereiten. Er hält leider nicht still.
Doch es behindert ihn nicht, er humpelt nicht und auch sonst gibt er nichts drum. Die Kralle ist auch nicht beeinträchtigt.

Habe eh am Mittwoch einen Termin beim TA. Ich werde es ihm zeigen, doch vielleicht könnt ihr mir evtl schon was sagen.

Bild
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Miezie Maus » 08.06.2014 13:40

Ja, das ist eine Zecke und zwar schon ziemlich vollgesaugt. Ein riesen Ding. Weiß nicht ob du dir zutraust sie da zu ziehen. Wenn möglich zu zweit.
Edit: Blöde Stelle, unsere alte M.M. hatte mal eine neben der Nase und da gabs ne fette Narbe.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Katzelotte » 08.06.2014 13:57

Hallo Sarah,

vielen Dank. Das beruhigt mich etwas.

Leider kann ich ihm die Zecke nicht ziehen, einmal, weil ich das noch nie gemacht habe. Wir hatten GsD noch nie eine und zum anderen, weil der Herr ja keinen an die Pfoten läßt.
Ich werde das am Mittwoch beim TA machen lassen und mir das zeigen lassen. Wenn wir jetzt Zecken hier im Gebiet haben, werde ich das ja lernen müssen. :D

So eine Zecke fällt doch auch von alle ab, wenn sie genug gesaugt hat, oder? Muss man in diesem Fall die Stelle noch behandeln?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Räubertochter » 08.06.2014 14:12

Die ist so vollgesogen, die müsste eigentlich jetzt abfallen und dann kannst Du sie bitte zerstören. feuerzeug (stinkt) oder mit einem stein ) Hauptsache weg von diesem Planeten. Bin ja sonst einRiesentierfreund, selbst bei Mücken, aber zecken No Go 8)
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Katzelotte » 08.06.2014 14:23

Danke Steff. :kiss:

Ich hoffe, sie fällt nicht im Haus ab. :roll: Igitt.....
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Räubertochter » 08.06.2014 14:29

Ich hatte doch vor kurzem diese Streunerin hier- da kam ich mir vor wie das tapfere Schneiderlein- 6 auf einen streich sind von ihr runtergefallen.
Habe sie alle erledigt- ne zecken geht gar nicht :roll:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Schuggi » 08.06.2014 14:41

Das sieht ja wirklich fies aus :(
So wie bei Euch habe ich es auch noch nicht gesehen...
wir hatten bis Dato auch noch keine Zecken gottlob,
aber dies Jahr muss es ziemlich dicke kommen, bei
meinem Papi in der Ecke kommt so gut wie keine Katze
und kein Hund ohne diese Drecksviecher mehr nach Hause
und das fast täglich!!!

Alles Gute für Sami...
auf so einen Pfingstschrecken könnte man auch gut verzichten!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Katzelotte » 08.06.2014 14:54

Danke Schuggi. :kiss:

Wir hatten in 15 Jahren, die wir hier wohnen, noch nie Zecken.

Die erste Zecke und dann diese Stelle. Das ist schon ganz schön fies.

Hoffe, dass war ein Ausrutscher. Denn ich hab jetzt keinen Bock auf Zeckenplage. Mir reichen die Flöhe. :lol:

Vor allem wird das stressig, denn die Jungs sind ja nicht so haltefreudig. Nur beim TA halten sie still und geben sich als Engel.

Zuhause müssen wir sie in Handtücher wickeln, wenn wir sie behandeln wollen.

Aber das kriegen wir auch hin. Bin zuversichtlich.

Werd mir jetzt wohl mal ne Zeckenzange kaufen. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Räubertochter » 08.06.2014 15:00

Ja wir haben ein Zeckenjahr. sie sind ja eh schn unverwüstlich und dieser warme Winter war ihnen natürlich sehr recht.
Kokosöl ist sehr hilfreich, das mögen die Mistviehcher nämlich überhaupt nicht und ist für die tiere auch völlig unschädlich.
oder auch mit neem pro kann man gut arbeiten.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Mozart » 08.06.2014 18:14

Uih, eine satte Zecke ist das.

Kasimir hatte schon Zecken beim Leinengang. Wir haben hier so Haken klick. Gibt es auch bei Fressnapf, Dehner etc. Damit gehen die Viecher gut raus.

Ist die Zecke noch da?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Hollyleaf » 08.06.2014 18:19

Ich hoffe, dass das blöde Vieh endlich von Sami runterfällt :s1958:
In meiner kurzen Arbeit im Tierheim habe ich auch erstmals eine Zecke gesehen. An einer Katze. Ekelhaft :s2007:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Katzelotte » 08.06.2014 21:57

Die Zecke ist immer noch da. :evil:

Evtl. ist sie bis Mittwoch abgefallen, ansonsten richtet der TA das.

Ich glaube, der Einzige, der kein Problem mit der Zecke hat, ist der Sami. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon LaLotte » 08.06.2014 23:31

Bah, ist die ekelhaft fett :evil:
Lass dir von TA zeigen, wie du sie rausmachst. Das ist nicht schwer. Das schwierigste ist, den Zappelkater ruhig zu halten :wink:

Mir würde der Gedanke ja nicht gefallen, dass dieses Monsterding bei mir im Haus abfällt...
Was machen die dann eigentlich, wenn sie sich vollgesaugt haben und abfallen? *maldummfrag*
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Schuggi » 09.06.2014 00:54

Sicher findet man hier viele Antworten zum Thema Zecke,
ob nun wirklich auf alle die man hat kann ich nicht sagen:

http://www.zecken.de/die-zecke/wie-sie-lebt/
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon BKH-Katzenmama » 09.06.2014 08:20

Hallo Claudia,

hmm, ich glaub, ich würde damit nicht bis Mittwoch warten! Die muss doch raus :roll:.
Weil auch wenn sie abfällt, kann immer noch ein Überbleissel in/an der Haut sein, da sie sich immer fester saugt.
Am besten ihr zieht bzw. dreht die Zecke zu zweit raus. Einer hält den Schatz fest und der andere dreht.

Viel Glück :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste