Zecke oder was ?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Schuggi » 09.06.2014 09:19

BKH-Katzenmama hat geschrieben: Die muss doch raus :roll:.


War auch mein erster Gedanke, aber unter den gesamten Umständen
würde ich sie aus nicht rausholen!!!
Ich hätte auch Befürchtungen das ich den Kopf nicht erwische und er drinnen bleibt,
das soll ja nicht so gut sein...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Räubertochter » 09.06.2014 11:00

Dumm rumliegen und Verdauen Dagmar. Dieses Viehzeug kann ja mit einer einzigen Mahlzeit jahrelang überleben - Frage mich immer was die Natur sich dabei gedacht hat, außer dass ganz viele krankmachende Einzeller mit Ihnen überragen werden.
Also, wenn die morgen nicht ab ist, würde ich sehen dass ein TA das erledigt. Habt Ihr keine Nachbarn mit Hunden? Die haben so oft damit zu tun und können sicherlich hilfreich sein.
Auf jeden Fall muss sie komplett raus und auf gar keinen Fall mit Öl oder anderen Flüssigkeiten. Dann stirbt sie zwar, sondert aber im Todeskampf nochmal Speichel ab und der kann Borrelien, Ehrlechien oder Anaplasmen enthalten.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon hildchen » 09.06.2014 11:39

Und nicht rausdrehen, dabei reißt nämlich auch zu leicht der Kopf ab und bleibt drin.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Katzelotte » 09.06.2014 14:18

Zecke is wech. :D
Hat sich allein vom Acker gemacht...und nicht im Haus.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon hildchen » 09.06.2014 14:30

:s1942:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Katzelotte » 09.06.2014 14:57

@Schuggi: Genau, die Umstände sprachen gegen ein Ziehen der Zecke. Ich unerfahren, ein Zappelphilipp von Kater. Keine gute Konstellation. :D
Danke für den link. War interessant.

Nachbarn mit Hunden sind genug hier. Doch Sami nimmt bei Fremden Reisaus. Das wäre noch mehr Stress für ihn.

Ich lass den TA trotzdem am Mittwoch draufschaun. Falls Sami sie sich gezogen hat ist der Kopf evtl. noch drin.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Schuggi » 09.06.2014 21:57

Das ist sehr gut....wech isse!!!

Aber falls es jemand zufällig weiß der hier nochmal vorbei kommt,
nicht drehen wie @Hildchen schreibt habe ich schon öfter gehört,
aber der Harken den @Mozart gezeigt hat dreht das Vieh doch raus
wie das Video zeigt und die Richtung scheint auch egal zu sein...
(ich wollte den bei der nächsten Bestellung kaufen, der sieht danach aus
als wenn auch Grobmotoriker damit zurecht kommen, bei den Zangen
habe ich nämlich große Bedenken) zumindest bin ich dann vorbereitet für
den Fall der Fälle in diesem Zeckenüberschussjahr.
Ich bin jetzt etwas verwirrt... :?
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon LaLotte » 09.06.2014 22:38

Ich habe auch so einen ähnlichen Haken, aber ich käme nicht auf die Idee, zu drehen (Zecken haben kein Gewinde :wink: )
Dieser "Schuh" des Hakens hat einen schmaler werdenden Spalt, den schiebt man unter die Zecke und zieht das Viech mit einem beherzten Zug heraus. Bei uns ist noch nie der Kopf dringeblieben. Das hatten wir nur einmal, als Lotte sich die Zecke selbst gezogen hat.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Alekta » 10.06.2014 07:24

Hab letztens erst einen Bericht gesehen. Wenn der Kopf der Zecke drinnen bleibt, ist das nicht schlimm. Hauptsache die Zecke ist weg.
Rico hat viele Zecken. Leider. Aber durch sein Zeckenhalsband sterben die ziemlich schnell wenn wir eine übersehen.
Wenn wir die Zecken ziehen, dann nehmen wir dazu eine spitze Pinzette. Mit den Haken komm ich nicht zurecht. Leider reißt mir fast immer der Kopf ab. Den kann man dann nach ein paar Tagen dann mit dem Finger wegkratzen.


Gut dass euer fetter Zeck von alleine abgefallen ist. Hat euch allen eine Menge Stress erspart.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Schuggi » 10.06.2014 18:30

LaLotte hat geschrieben: (Zecken haben kein Gewinde :wink: )
:s1968:

Das wissen die im erklärenden Video offensichtlich nicht :wink:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/ungezieferschutz/zeckenzange/11836

ich hab den jetzt mitbestellt, hoffe aber wir kommen um die Mistviecher rum...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon LaLotte » 11.06.2014 14:51

Ja, für die Methode mit dem Drehen gibt es viele Fürsprecher. Keine Ahnung, was da tatsächlich richtig ist.
Aber eins ist klar: So, wie die im Video drehen, hätte ich eher Angst, die Zecke durch die Drehbewegung zu enthaupten. So locker sitzt der Haken nämlich gar nicht an der Zecke.
Aber in dem Video heißt es ja auch, O'Toms Zeckenhaken sei die einzige Lösung zum Entfernen einer Zecke. Das stimmt ja auch nicht :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Yve1981 » 20.06.2014 03:43

Ich hab auch die Haken. Ich drehe auch :? Bis jetzt war der Kopf immer dran. Ich hatte selbst auch schon drei Zecken *wüäh* Mit der ersten war ich beim Arzt. Der meinte, ich könnte mir die auch mit dem Haken ziehen und solange der Kopp dran wäre, müsste ich nicht kommen. Also nur ziehen tut etwas weh. Drehen hab ich gar nicht gemerkt :D Manchmal, wenn ich die mit der Hand gezogen hab bei den Katzen, blieb der Kopf drin. Das war aber dann nach ein paar Tagen auch wieder ok. Mir hat mal jemand erzählt, die würden von alleine rauskommen.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon ulze » 20.06.2014 14:49

Misch mich mal kurz ein.....
also wir haben hier alles durch was Zecken angeht.....heuer ist es echt sooo schlimm!! Ich konnte ihn die Sommer zuvor echt gut schützen, doch heuer hat sich immer wieder so ein Vieh eingenistet.
Also die Plastikzeckenzangen, wo man hinten drauf drückt und sich dann vorne so ne Art Zange öffnet gehen gar nicht! Die greifen nicht mal die Zecke. Naja nicht mehr wert als 2€.
Und so nen Haken hab ich auch, doch da hab ichs mal versucht mitm rausmachen als er sich noch nicht so gut anfassen lies. Beim futtern, die Zecke war am Rücken und ich mit dem Haken drunter und ihm hats aber nicht gefallen, beide erschrocken und er ist mitm Haken aufm Rücken panisch rumgerast bis er ihn verloren hat als er sich durch eine Klappe quetschte. Seitdem ist das Ding für mich auch erledigt. War aber letztes Jahr.

Heuer hab ich mir dann ne Zeckenpinzette aus der Apotheke geholt sowas HIER. Das geht echt prima, ist stabil und die Zecke lässt sich gut nah an der Haut greifen. Ich ziehe immer gerade raus.

Hatte es aber auch schon, dass mir mal der Kopf stecken geblieben ist oder dass Tapsi gekratzt hat und die Zecke zur Hälfte weg war.
Das ist meiner Meinung nach nicht so schlimm. Er hatte noch keine Probleme damit. Es verheilt ganz gut. Ich tropfe ihm bei Bedarf kolloidales Silber auf die Stelle, falls mal was nicht optimal aussieht.

Neulich hatte er eine direkt an der Lippe, die ist aber auch nicht mehr richtig gewachsen, war also länger drin. Erst konnte ich nicht ran, doch dann bei einer Schmusesession klappte es und zack war sie draußen, aber da hatte sich was entzündet und es war an der Zecke wie Eiter. Ob es daran lag, dass sie am Mund war? Wegen dem Speichel und so?
An der Stelle war dann wie ein Loch zu sehen. Wie gesagt direkt an der Lippe. Da hab ich dann auch Silber drauf und es verheilte wunderbar.

Hat jemand von euch eigentlich eine Ahnung wozu Zecken gut sind? ich meine jedes Lebewesen hat doch irgendeinen Sinn auf diesen Planeten. Aber bei der zecke fällt mir gar nix ein!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon Yve1981 » 20.06.2014 21:38

Hab mal gehört, Vögel würden Zecken essen. Im Fernsehen haben die letztens gesagt, Zecken können 10 Jahre ohne Nahrung leben. Das fand ich auch krass. Was die überhaupt alles überleben. Die hatten das getestet. 60-Grad-Wäsche, Wasser, einfrieren. Und wir haben hier auch so viele davon direkt am Wald [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zecke oder was ?

Beitragvon LaLotte » 23.06.2014 22:33

Oh, die Pinzette ist natürlich eine Option bei sehr kleinen Zecken. Die flutschen nämlich ggf. beim Haken durch den Schlitz. Aber besteht da nicht die Gefahr, den (Zecken)Körper zu quetschen? (Buaaaah, allein, wenn ich das schon schreibe, bekomme ich eine Gänsehaut!) Das soll man ja mal gar nicht machen, damit sie ihr Gift nicht ausspeit.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste