bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Tatze6
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2014 10:25
Vorname: Wolfgang

bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon Tatze6 » 15.03.2014 10:38

Hallo

kürzlich war der TA bei unserem Kater, da er eine Bißwunde behandeln mußte. Am Ende meinte der TA noch, daß es gut wäre, dem Kater ein Zeckenhalsband, welches 8 Monate wirken soll anzulegen, weiß nur leider die Marke jetzt nicht, da er die Packung wieder mitnahm. Es ist so ein weißes Band mit Plasikverschluß und ist irgendwie pudirg, und soll auch aufgehen, daß der Kater nirgends hängenbleiben kann oder sich selber erdrosselt. Wir haben aufgrund der eigentlichen Behandlng der Bißwunde auch nicht weiter darüber nachgedacht und meinten ok, das hört sich gut an, und der TA hat jetzt das Band angelegt.
Nun kommen uns Zweifel, ob das eine gute Idee war. Ist das nich auch eine Chemiekeule? Unser Kater ist sehr verschmußt, gerade heute nacht war er wieder bei uns mit im Bett und reibt immer sein Köpfchen an meine Backen und Kinn usw. Aber jetzt hat er ja das dieses Band um?
Ich weiß echt nicht, ob wir es nicht lieber wieder abmachen sollten, auch um unserer Gesundheit wegen, und sich auch der Puder überall veteilt???
Soll ich lieber gleich die Betwäsche wechseln???

Weiß jemand Rat von Euch, wir sind ja sicher nicht alleine mit dem Problem Zecken (die er ja schon relativ oft mitbrachte) auf der einen Seite, und einem absolut verschmustem Kater auf der anderen :D

Vielen Dank vorab für Eure Antworten

Tatze


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon Miezie Maus » 15.03.2014 10:59

Hallo tatze6, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :s2445:

Ich würde das Band abmachen. Alleine wegen der Erdrosslungsgefahr. Hatte am Anfang für meine Katze auch so ein Halsband mit Sicherheitsverschluß. Habe den Ganzen aber nicht getraut und es wieder ab gemacht, mir ging es dann einfach besser.
Ich habe meiner Katze, sobald ich eine Zecke gesehen habe, die Zecke mit der Zeckenzange gezogen. Ist zwar ecklig, aber besser als Chemie.
Selbst wenn du Frontline nimmst, beißen sich die Zecken fest und sterben dann erst ab. Du musst sie also so oder so ziehen.

Schau mal hier da sind einige Mittel zur Vorbeugung aufgelistet, auch gegen Zecken.
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=127&t=23138
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon Katzelotte » 15.03.2014 14:05

Hallo und herzlich Willkommen :s2445:

Es wird immer und überall von diesen Halsbändern abgeraten, da die Gefahr für die Katze groß ist, sich zu strangulieren, wenn sie irgendwo hängenbleibt. Finde das keine gute Idee von Deinem TA. :s2005:

Besser ist es wirklich, wenn eine Zecke da ist, diese mit der Zeckenzange zu ziehen oder auf homöopatischer Basis, wie z.B. Ledum. Schau mal z.B. diesen Bericht.

Das würde ich dann mit deinem TA besprechen, ob es eine Alternative wäre.

Doch auf keinen Fall diese Halsbänder !
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Tatze6
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2014 10:25
Vorname: Wolfgang

Re: bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon Tatze6 » 15.03.2014 14:33

Danke Euch erstmal für das herzliche Wilkommen :s2445:

ich habe bislang die Zecken auch immer mit einer Zeckenkarte (finde die einfacher als die Zange....) entfernt, und komme damit auch sehr gut zurecht. Nur wenn die Zecke zu klein ist, dann muß ich etwas warten, bis sie größer ist. Klar wäre es besser, wenn sich die Zecken erst gar nicht festbeißen würden. Hab vorhin gerade nochmal mit dem TA gesprochen, er meinte, daß es schon besser sei, das Halsband dran zu lassen und es für den Menschen absolut ungefährlich wäre, der Puder würde nur am Anfang etwas mehr vom Band abgehen...hmmm. Also selbst wenn das so ist, finde ich es immer noch unangenehm, gerade wenn man mit dem Kater schmust, irgendwie eklig mit dem Band. Ich denke, ich werds wohl doch lieber abmachen, allein schon, wie ihr ja auch geschrieben habt, wg.der Erdrosselungsgefahr....oh mann...
Macht Ihr dann prophylaktisch nichts gegen Zecken, also auch "nur" dann entfernen, wenn man sie an der Mieze bemerkt.?Möchte meinen Kater nur ungern mit irgendwas einsprühen oder einpudern...

LG
Tatze

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon Miezie Maus » 15.03.2014 14:48

Ich hatte immer Frontline, aber hauptsächlich wegen der Flöhe. Gegen Zecken würde ich nichts geben. Einfach ziehen und fertig.
Hat er denn so viele Zecken? Also schleppt er wirklich jeden Tag welche an oder hält sich das in Grenzen?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon Hollyleaf » 15.03.2014 15:08

Gegen Zecken und Flöhe gibt es so genannte Knoblauchtabletten.
Aber da würde ich mich erst nach erkundigen. Ich habe absolut keine Ahnung, ob das gut ist.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon Dieter » 15.03.2014 15:51

Grundlegend muss ich meinen Vorschreibern recht geben.
Halsbänder sind nicht zu unterschätzen.
Seit ca.fünfundzwanzig Jahren nutze ich Halsbänder und richtiger Anwendung ist das Risiko relativ gering.
Es gibt einige gründe wo man nicht drumherum kommt solche zu nutzen.
Damit meine ich nicht nur Zecken/Ungezieferhalsbänder.
Bei meinen bisherigen Katzen war der Freigang zum Teil im Wald.
Wenn man Halsbänder nutzt hat man eine sehr große Verantwortung und darf keine Fehler machen.
Falsches anlegen oder unnötiges anlegen (In der Wohnung sollten sie nicht getragen werden) sollte vermeiden werden.
Vor den Kauf, nicht erst vor den anlegen überprüfen ob der Sicherheitsverschluss auch öffnet.
Das muss so leicht gehen als ob man einen Druckknopf öffnet.
Braucht man dazu zwei Hände ist das Teil Schrott.
Da es sich hier garantiert um ein sehr teures Zeckenhalsband handeln muss, (Wirkungsdauer 8 Monate Preiswerte haben bis 4 Monate Wirkungsdauer),
Kommt der Kostenfaktor hinzu.
Mit einen kommt man nicht aus, da damit zurechnen ist das es verloren geht.
Bei meinen brauchte ich bis zu je 6 Halsbänder beider Arten im Jahr.
Die Sicherheit bei Zeckenhalbändern wurde erhöht in dem man nicht nur Sicherheitsverschlüsse verwendet es wurden Sollbruchstellen eingefügt.
Ist das jemanden immer noch nicht genug, kann seitlich kleine Kerben mit einen Scharfen Messer einfügen.
Zum Anlegen: Es darf nicht die Möglichkeit bestehen das die Katze/Kater mit ihren Pfoten zwischen Hals und Halsband gelangen können.
Sie können sich mit ihren Pfoten darin verfangen und das laufen ist sehr stark eingeschränkt oder nicht mehr möglich .
Diese Erfahrung machte ich zur Zeit der DDR wo es keine Halsbänder für Katzen gab.
Seit es die Sicherheitsvierschüsse gibt ist so was, wenn man die richtigen hat fast unmöglich.
Das Halsband liegt richtig an wenn nur noch unser kleiner Finger mit mühe dazwischen passt.
Enger auf keinen Fall sonst beschäftigt sich die/der Katze/Kater so lange mit diesen Teil bis das Teil ab ist.
Nicht zu vergessen ist auch das hätte ich schon eher schreiben müssen das die Halsbänder erst einmal akzeptiert werde müssen und das ist oft nicht der Fall.
Bei meiner verstorbenen war das so, es hatte sehr viel Schlagsahne gekostet.
Noch eine Anmerkung zu der Zeckenzange.
Hatte auch mal versuchsweise eine.
Das Teil mag auf einer Seite gut sein aber das Gefühl wie ich es mit Zeigefinger und Daumen habe kann das Teil nicht.
Es kann passieren das bei der Zecke der Körper vom Kopfgetrennt wir wo dieser nicht mit entfernt wird.
Das hat die Folge es kommt dann zu Endzündungen die sehr unangenehm für das Tier sind.
Faustregel, nach drei Tagen muss die Entstandene Wunde bei einen Gesunden Tier verheilt sein.
Seit nun mehr als drei Jahren verwende ich bei meiner Lady auch keine Zeckenhalsbänder mehr da ich mit ihr kontrolliert unterwegs bin und dadurch verhindern kann das sie im Unterholz abtaucht.
Nach dem Spaziergang genügt das abtasten.

Tatze6
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2014 10:25
Vorname: Wolfgang

Re: bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon Tatze6 » 16.03.2014 10:25

wow, vielen vielen Dank für die prompten Antworten.
Was das Band gekostet hat, weiß ich noch gar nicht, der TA meinte nur, daß es nicht viel kosten würde, bin mal gespannt, wenn die Rechnung kommt...(und den Kostenfaktor haben wir auch noch nicht bedacht, gerade wenn er das dann ständig verlieren würde...) wir haben auch nicht weiter nachgefragt, da es ja in erster Linine um die Bißwunde ging...da war der Kopf nur beim armen Katerchen und seiner Pfote :s2441:

Miezie Maus hat geschrieben:Ich hatte immer Frontline, aber hauptsächlich wegen der Flöhe. Gegen Zecken würde ich nichts geben. Einfach ziehen und fertig.
Hat er denn so viele Zecken? Also schleppt er wirklich jeden Tag welche an oder hält sich das in Grenzen?


hmm, schwer zu sagen, manchmal braucht´s lange nichts, dann kommt er manchmal gehäuft mit Zecken an. Ich würde mal schätzen so ca. 15 auf´s Jahr verteilt, mal mehr, mal weniger. Aber wie ich schon geschrieben habe, komm ich mit der Zeckenkarte super klar, die Zecken gehen zu 99% immer komplett raus und die Wunde heilt danach schnell zu. Finde die Biester zwar auch eklig, aber ich scheue mich nicht davor, sie rauszuhebeln, und dann zwischen Pappe zu zerdrücken, macht immer so einen "schönen" Knack :lol: ...

Ich laß das Band jetzt mal weg, allein schon aus dem Grund, wenn er zum Schmusen kommt :D (das Band riecht ja nicht gerade gut...)

LG
Tatze

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon LaLotte » 16.03.2014 11:35

Hi Tatze, und erst mal herzlich Willkommen hier :s2445:

Bei rund 15 Zecken im Jahr würde ich auch gar nichts an oder auf den Kater machen :wink: Das ist nicht wirklich viel (manche bringen es im Sommer auf 15 pro Woche) und egal ob Halsband, Spoton oder Spray, es ist Chemie und kann nicht gänzlich ohne Belastung des Katzenkörpers wirken.

Gute Besserung für die Pfote eures Katerchens!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon Miezie Maus » 16.03.2014 15:50

@Tatze: also völlig normaler Zeckenbefall :D Nimm die Karte, statt das Band
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon Dieter » 16.03.2014 16:22

Das ist Typisch für mich alten Baubudenröps, habe mal wieder die Begrüßung vergessen.
Herzlich willkommen. :s2445:
Wegen ca.15 Zecken im Jahr geht es. :shock:
Kurz und bündig hier wird keins gebraucht.
Meine kamen früher im Wald, an einem Tag mit dieser Menge heim.
Das entfernen ließen sie sich zwar mit Pausen gefallen bedeutete trotzdem Stress.
Aber eine oder zwei das ist kein Stress.
Einfach entfernen und ein Leckerlie geben.
Sie kommen dann von allein wenn sie so ein Plagegeist mit sich herumtragen und halten still weil sie wissen jetzt werden sie ihn los.
Da stört es ihnen noch nicht einmal wenn ein paar Haare mit gezogen werden.
Mit den Fingernägeln erwischt man auch die kleinen wenn diese nicht zu lang sind!
Egal wie man sie herausholt, es sollte so schnell wie möglich sein und nicht warten bis sie größer werden!

Tatze6
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2014 10:25
Vorname: Wolfgang

Re: bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon Tatze6 » 16.03.2014 23:33

danke Dieter :D

aber jetzt hab ich da doch was durcheinander gebracht, tut mir leid. Das mit den ca. 15 Zecken war damals, als wir noch das Frontlinemittel verwendet haben, nicht so regelmäßig, aber es hat scheinbar schon geholfen. Hatten das Mittel von einer Tierärztin empfohlen bekommen, und uns darüber auch keine weiteren Gedanken gemacht…nur, sie praktiziert jetzt aber nicht mehr. Unser neuer TA hat jetzt davon abgeraten, und eben das Band empfohlen…da sieht man mal, selbst die TAs sind sich da nicht einig :lol:
Davor, also als wir gar nix machten, würde ich mal schätzen, daß unser Kater so 40-50 Zecken im Jahr hatte…aber das Entfernen ist auch für ihn absolut kein Problem, er legt sich hin und läßt so ziemlich alles mit sich machen.

Danke übrigens für die Besserungswünsche, LaLotte, es war bereits am nächsten Tag nach der Behandlung schon wieder so gut, man sah kein Humpeln mehr. Das Problem lag eher daran, daß wir ihn 2 Tage drinlassen mußten und er nicht raus durfte, das hat ihn am meisten gewurmt, er ging förmlich Terrassentür und die Fenster hoch…aber heute früh durfte er wieder raus, alles wieder gut :s2445:

LG
Tatze

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon LaLotte » 17.03.2014 12:28

Jaaaa... Freigänger, die im Haus bleiben müssen, gehören nicht zu den geduldigsten Patienten... :roll:
Schön, dass die Pfote gut heilt und der Kater (wie heißt er eigentlich?) wieder raus darf!

Auch bei 40-50 Zecken p.a. würde ich sie einfach rausziehen und nichts prophylaktisch tun. Klingt viel, ist es aber nicht wirklich.
Die meisten wird er in der warmen Jahreshälfte nach Hause bringen, sagen wir mal zwei Drittel. Das sind bei 45 Zecken im Jahr 30 in der warmen Jahreshälfte, also alle 6 Tage eine. Zumal er ja kein Problem mit dem Zecken ziehen hat :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Tatze6
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2014 10:25
Vorname: Wolfgang

Re: bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon Tatze6 » 17.03.2014 19:33

ja, ich denke auch, daß ich wohl vorbeugend nichts machen werde, und die Zecken einfach bei Bedarf entferne :wink:

Unser Kater heißt übrigens Tatze :s2439:

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: bin unsicher wg. Zeckenhalsband

Beitragvon Alekta » 17.03.2014 22:36

Unser Rico hat seit ein paar Tagen das Ungezieferband von beaphar um. Heute hat er trotzdem 4 Zecken mitgebracht *grusel*. Bierhefetabletten bekommt er auch.

Mir ist momentan aber wichtiger, dass er keine Flöhe mehr mitbringt. Und dafür scheint es zu wirken.
Viele Grüße
Sonja



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste