Kibah's Allergie (roter Fisch)

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Kibah's Allergie (roter Fisch)

Beitragvon Hollyleaf » 17.10.2013 00:25

Huhu! :s2439:
Also Kibah hat sich in letzter Zeit andauernd am Ohr und unterm Kinn aufgekratzt. Fand ich noch nicht tragisch; ging auch wieder weg.
Ich hab zu Socke gesagt, dass ich nicht denke, dass es eine Allergie ist, weil die Stellen wirklich untypisch wären.
Und wie gesagt, es ist alles wieder schön verheilt, sie kratzt sich einfach gerne den Schorf runter.
Gerade habe ich sie hochgehoben um ein bisschen zu kuscheln :love:
Da merk ich mit den Fingern einen Knubbel am Bauch. Dachte erst, eine Zitze ist geschwollen :shock:
Dem war aber nicht so. Hab sie dann Socke gegeben und das Fell dort auseinandergestreift- es ist verklebt.
Darunter ist eine ganz kleine kahle Stelle (1 Cent groß etwa) und nässelt.
Nun machen wir uns doch Gedanken... ein BB haben wir bei ihr noch nicht machen lassen, weil sie immer gesund war.
Mal schauen ob ich morgen ein Foto hinbekomme. Wir beobachten die Stelle nun und gehen zum Tierarzt, sollte es schlimmer werden.
Ein Pilz kann es aber nicht sein, oder? Können Hauskatzen sowas bekommen? Aber ich denke, dann hätte Nemo doch auch einen?

lg

Achso! So eine Stelle hatte sie übrigens vor Jahren auch mal am Bein...
Zuletzt geändert von Hollyleaf am 28.12.2014 21:31, insgesamt 21-mal geändert.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon SONJA » 17.10.2013 06:30

Noschi hatte das als er bei uns einzog auch - allerdings trocken.
Das hatte wohl psychische Ursachen, der Umzug, Stress usw und er hat sich die Stelle aufgeleckt,
das hatte er dann nochmal, als Pumbi so krank wurde und wir hier völlig am Rad drehten.
Ansonsten aber nicht. Die Stellen sind dann einfach wieder von alleine mit Fell zugewachsen, nach
einiger Zeit.
ABER - die waren immer trocken die Stellen, also er hat nur das Fell weggeleckt, die Haut war intakt und ohne Wunde.
Von der Größe her, ungefähr ein 1,--Eur-Stück.

Cookie hatte das auch 1 x und zwar als ihr ein Tropfen Essig ins Öl getropft ist (war ein Unfall, als sie hier durch die
Küche tanzte ;-) ) - wir haben das dann mit einem feuchten Küchentuch weggeputzt - aber es hat wohl noch gerochen
und sie dermaßen gestört, dass sie tagelang an der Stelle rumlecken musste und dann da auch das Fell weg war,
aber das war dann nach ein paar Tagen auch wieder gut und es wuchs Fell darüber.

Ist bei Kibah nur das Fell weg, oder auch die Haut "offen"?

Und das nässeln - kann das vom lecken kommen, oder ist es eher eitrig?

Wenn die Stelle wirklich offen ist, also die Haut beschädigt ist, kann es vieles sein - dann wäre
interessant, ob sie sich dort leckt oder kratzt (also mit oder ohne Juckreiz)?

Hautpilz können Katzen grundsätzlich natürlich auch bekommen - ist wie beim Menschen, die Pilzsporen
sind ja immer überall und wenn das Immunsystem fit genug ist, macht das nichts. Aber wenn das Immunsystem
dann geschwächt ist (z.B. durch AB-Gabe oder ähnliches) dann kann sowas "ausbrechen".
Das kann dann über den TA geklärt werden, z.B. durch ein Hautgeschabsel.
Meistens sind bei Pilzerkrankungen bei Katzen eher Kopf, Schwanz, Rücken und Beine betroffen.

Allergie - kann ja zig Ursachen haben, Futter, Hausstaub, Pollen usw. - Pumba hat sich damals den
ganzen Bauch kahl geleckt, er hat sich nie gekratzt, andere Katzen kratzen sich den ganzen Tag bei einer
Allergie. Die kann sich also auch manigfaltig äussern.

Ich denke, ihr solltet mir der süßen bei Gelegenheit zum Tierarzt und das abklären lassen.
Denn das häufige Kratzen am Kopf / Schorf spricht ja für einen Juckreiz und das sollte dann schon
abgeklärt werden - Ursache kann da ja wirklich vieles sein.

Wg. Allergie - füttert ihr immer das gleiche Futter - oder könnt ihr verstärkten / schwächeren Juckreiz
bei bestimmten Futtersorten feststellen?

lg
Sonja
...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Hollyleaf » 17.10.2013 12:05

Hallo Sonja :D
Vielen Dank für deine Antwort!!
Ich werde dir später antworten, dann habe ich mehr Zeit.

lg

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Hollyleaf » 17.10.2013 15:36

So... Also erstmal. Seit gestern schaut es besser aus :) Gestern wars heller und irgendwie kahler.
Hab trotzdem mal ein Bild gemacht. Wenn ihr draufklickt, wirds größer

Bild

Nun zu deinen Fragen Sonja :kiss:

Bei Kibah ist die Haut nicht offen, nur das Fell ist weg, die Haut leicht bräunlich und gestern hat es genässelt.
Das Nässeln ist auch nicht eitrig, aber es ist auch kein Speichel.
Es sieht genauso aus, wie wenn bei mir was nässelt, wenn ich eine Wunde habe.
Kratzen tut sie da nicht, da kommt sie auch nicht ran. Sie schleckt und ich hab sie auch schon knabbern gesehen.
Wir füttern immer ein paar Futtersorten im Wechseln.
Wir werden erstmal aufschreiben, welches Futter sie wann bekommt und währendessen weiter beobachten.
Vllt finden wir raus, an welcher Sorte es liegen könnte. Dann werden wir natürlich zum TA gehen wenn es nicht besser wird bzw weg geht.
Wenn wir wirklich das Füttern, wogegen sie allergisch ist, merkt man das noch am selben Tag bzw fängt sie noch am selben Tag mit dem Jucken an?

lg

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Schuggi » 17.10.2013 18:52

Hollyleaf hat geschrieben:Huhu! :s2439:
Also Kibah hat sich in letzter Zeit andauernd am Ohr und unterm Kinn aufgekratzt. Ich hab zu Socke gesagt, dass ich nicht denke, dass es eine Allergie ist, weil die Stellen wirklich untypisch wären.


Da befindest Du Dich aber gewaltig in einem Irrtum, denn
die Ohren sind definitiv typische Stellen u.a. wegen
der Schleinhäute.

Leider kann ich auf dem Bild nicht wirklich etwas erkennen,
aber wenn Du wissen willst ob es vielleicht ein Pilz ist, kann Dir
nur ein TA weiter helfen.
Stetiges Kratzen kann übrigens viele Ursachen haben, eine Lebensmittel Allergie
bei immer gleichen Futter wäre wahrscheinlich schon früher aufgefallen, es sei
denn sie hat sich neu entwickelt sowas kommt manchmal, wenn auch sehr selten
auch vor. Aber dann würde das Kratzen eigentlich nicht weniger werden.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Hollyleaf » 17.10.2013 23:10

Man lernt nie aus... das hab ich wirklich nicht gewusst :kiss:
Und das Kratzen, das macht sie schon immer... wir dachten nur immer, es seien Kampfverletzungen :?

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Mackica » 18.10.2013 10:33

Zu sagen, woran es wirklich liegt ist natürlich schwierig, aber es tut mir echt leid zu sagen, denn genauso begann es mit Banshees Futtermittelallergie auch. :? Erst einige schorfige und kahle kleine Stellen, irgendfwann wurden die kahlen Stellen und die Kratzerei mehr, und es wurde sich richtig blutig gekratzt. Und in den Ohren waren richtige offene Pusteln später.

Leider ist es nicht so einfach herauszufinden woran es liegt. Hat Monate gedauert bei uns und ich war teilweise echt verzweifelt. Erstmal sollten natürlich Sachen wie Pilze, Parasiten ect vom TA ausgeschlossen werden. Wir haben dann einen Allergietest machen lassen, allerdings nur auf andere Stoffe (Pollen, Staub ect), da unsere TÄ die Erfahrung gemacht hat, dass Allergietests auf Futtermittel nicht nur wahnsinnig teuer, sondern absolut ungenau sind. Wir mussten dann, als die Allergietests negativ waren, eine Ausschlussdiät anfangen. Also einige Wochen (glaub es waren 6 oder 7) sollten wir konsequent eine (reine) Sorte füttern, die am Besten exotisch ist (wir haben mit Pferd angefangen und danach Strauß dazugenommen). Muss zugeben, ganz konsequent waren wir hier auch nicht mit den Wochen, haben es nur pro Sorte 2, 3 Wochen ausgehalten. :oops: Uns kam aber der Zufall zuhilfe, als Banshee Schinken geklaut und gefressen hat. Es war nämlich schon besser geworden mit der Kratzerei und den offenen Stellen, und nachdem sie den Schinken gefressen hatte, am nächsten Tag war wieder alles blutig. Haben dann umgestellt auf Futtersorten, die zu 100% deklariert sind, und seitdem wir alles streichen was mit Schwein zu tun hat gibt keine Probleme mehr. Lamm verträgt sie auch nicht, das haben wir dann auch herausbekommen im Laufe der Zeit. Allergien auf Fleischsorten sind allerdings nicht sooo wahnsinnig häufig meinte meine TÄ, wenn es mit dem Futter zu tun hat, sind es meistens Milben im TroFu, oder bestimmte Zusatzstoffe.

Ob Kibah überhaupt eine Allergie hat, muss natürlich wie schon gesagt erst herausgefunden werden. Ich werd da nur schnell hellhörig wenn ich Schorf und Kratzen an den Ohren höre, weil genau das die ersten Anzeichen halt waren bei uns. Ich drück euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass ihr schnell herausfindet was es ist. :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Hollyleaf » 18.10.2013 12:56

Danke für die Antwort :kiss:

Und in den Ohren waren richtige offene Pusteln später.

Kibah hat den Schorf auf den Ohren. Gerade eben beim Streicheln hab ich wieder 3 Stellen entdeckt... Auf dem Ohr, unterm Kinn und an der Backe :(

sollten wir konsequent eine (reine) Sorte füttern, die am Besten exotisch ist

Das versteh ich nicht ganz :oops: Wieso exotische Sorten? Das bekommen unsere beiden eh nicht.

Also hat deine Süße eine Allergie gegen Schwein und Lamm?
Wir werden zuerst das Ausschlussverfahren in Angriff nehmen und wenn es sich nicht bessert, egal bei welcher Sorte die wir weglassen, dann werden wir zum TA gehen.
Meinst du, wir können ihr jeden Tag etwas anderes füttern wie sonst auch? Oder müssen wir mindestens 1 Woche konsequent die selbe Sorte geben, damit sich zeigt, ob sie sich vermehrt kratzt oder nicht? Und kann ich Dinge zu einer Sorte zusammenfassen, zB. Edelfisch, Scholle, Lachs etc = Fisch?

lg

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Mackica » 18.10.2013 13:08

Eine Sorte konsequent, nicht mischen. Auch keine verschiedenen Fischsorten zB. Anders geht es leider nicht. Und so rein wie möglich. Eigentlich soll man sogar reine Fleischkonserven ohne Zusätze nehmen, also auch kein Taurin ect. Und ja, exotisch. Und zwar genau aus dem Grund, weil man es nicht füttert normalerweise, das ist gewollt. ;) Hängt damit zusammen, dass da keine Allergien gebildet werden konnten im Vorfeld, da es eine komplett unbekannte Fleischsorte für den Körper ist. Heißt aber auch: Rein gar nichts anderes. Keine Leckerlies, kein Naschen an anderem Futter, kein Trofu, nichts!

Ich würde aber ehrlichgesagt wirklich zuerst zum TA und alles andere ausschließen. Eine Ausschlussdiät ist eine sehr sehr langwierige Sache, die man konsequent durchführen muss da sie sonst absolut nicht aussagekräftig ist und die Monate dauern kann. Das würde ich auch nur in Absprache mit dem Tierarzt machen. Und ich würde ein Diättagebuch führen.

Schorf auf den Ohren hatte Banshee auch. Nur bei ihr war es in den Ohren drin noch schlimmer.

Edit: und eine Woche ist zu kurz. Laut TÄ, leider 6-7 Wochen pro Sorte. :(
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Kuro » 18.10.2013 15:44

Mackica hat geschrieben:...da unsere TÄ die Erfahrung gemacht hat, dass Allergietests auf Futtermittel nicht nur wahnsinnig teuer, sondern absolut ungenau sind...

Das kann ich bestätigen und würde deswegen auch nicht viel davon halten. Aber es müsste sich doch eigentlich über das Labor feststellen lassen, ob es sich um eine allergische Reaktion handelt. Bei diesen ist doch ein Wert erhöht (mir fällt nur gerade nicht ein welcher). So war es bei mir damals auch. Der Wert war erhöht und daraufhin begann die Suche. Deswegen würde ich dies als erstes machen lassen.
Wild drauflos testen würde ich auch nicht, wie Alex schon sagte, ist dieser Prozess alles andere als ein Spaß, ich habe ihn bei mir selbst durch, allerdings reichte es alle drei Tage etwas anderes hinzuzunehmen und es musste auch nicht ganz so rein bleiben. Aber ich sehe da auch einen Unterschied zwischen Mensch und Tier, denn ich kann selbst bemerken und mitteilen, wenn etwas nicht passt.
Letztlich kann es eine Allergie sein, muss es nicht. Und wenn es eine ist, kann es eine auf Futtermittel sein, aber auch das muss es nicht. Es kann unzählig viele andere Dinge geben, die das auslösen können. Entweder etwas, das neu in Euren Haushalt gekommen ist, aber auch das muss nicht sein. Allergien können sich auch einfach bilden und treten plötzlich auf.
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Hollyleaf » 18.10.2013 21:16

Wir haben auch nochmal drüber geredet und überlegt, was denn neu ist...
Das Futter füttern wir schon immer. Putzmittel haben wir auch keine anderen...
Das einzige was uns eingefallen ist, ist, dass wir Schleckzeug (SchleckSnack) in letzter Zeit, nicht wie sonst immer vom DM, sondern
auch mal von anderen Firmen gefüttert haben und sie hat auch 2 bekommen die letzten zwei Wochen. Vllt sollten wir das mal versuchen, wegzulassen und
auch wegen dem Hautgeschabsel zum TA gehen. lg

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon LaLotte » 18.10.2013 23:26

Ja und ja :wink:
Auf diese Liquid-Snacks fahren die meisten Tiere ja wahnsinnig ab (Lotte macht einarmige Handstände dafür), aber sie sind ja doch in der Regel sehr "zubereitet". Da kann sich schnell mal was drin verstecken, was nicht so gut vertragen wird.
Und mit einem Hautgeschabsel kann man diagnostisch den Pilz-, Parasiten-, Bakterien- und Hefenbereich, nicht 100%ig, aber ganz gut abdecken. Selbst wenn ihr nur einen Haken dran machen könnt - auch das hilft ja schon mal.
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Hollyleaf » 20.10.2013 17:07

Danke euch!

Da es nicht besser, sondern schlechter geworden ist, mache ich morgen einen Termin bei TA wegen dem Geschabsel :(
Schaut mal...

k-IMG_7624.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Mackica » 20.10.2013 17:26

Au wei. das sieht echt nicht schön aus. :( Ja, ganz gut, wenn die TÄ da schonmal drübe schaut. Ich drücke euch die Daumen, dass es "bloß" ein Pilz oder Parasit ist, was man wieder wegbekommt.

Banshees Allergie ist auch einfach so gekommen, obwohl sie das Futter schon immer bekommen hatte.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Hollyleaf » 20.10.2013 17:57

Das hoffen wir auch :( Wir haben mal Bilder von Katzen mit Pilzinfektionen geschaut, da schaut vieles ähnlich aus :?



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste