Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon irismartina » 11.10.2013 06:41

Hallo , beim durchlesen der Antworten habe ich gemerkt das viele von euch weniger bzw gar nicht entwurmen bin jetzt noch mehr verunsichert ob ich nicht mehr so oft meine Perserkatze entwurmen soll . Meine Tierärztin meint regelmäßig . :s2442:
Einen schönen Tag wünsche euch :s2445:
irismartina


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Sanoi » 11.10.2013 10:18

Kuro hat geschrieben:
Sanoi hat geschrieben:Und @Schuggi: leider wird der Hund der regelmäßig zu uns kommt nie entwurmt :-(

Dann wäre die Entwurmung für mich eine Voraussetzung, dass er zu mir in die Wohnung darf. Zum Schutz meiner Tiere.


Das KANN ich nicht machen, da es mein Bruder ist.
Zudem ist es nicht meine Wohnung, sondern die meiner Eltern.
Da die Beziehung oft etwas kompliziert ist, ist das leider nicht so einfach :-(

Naja, meine werden daher auch weiterhin einmal im Jahr entwurmt. Sicher ist sicher und bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen was Entwurmung angeht.
Also sie vertragen es alle und ich denke einmal im Jahr ist daher vertretbar.
Öfter würde ich es bei Wohnungskatzen, vor allem wenn keine anderen Tiere reinkommen, nicht machen.


Ist die normale Wurmkur denn nur gegen Würmer, die im Kot nachweisbar sind? Es gibt ja auch andere Würmer, die sich z.b. in anderen Organen festsetzen. Würde da die normale auch helfen???
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Mozart » 11.10.2013 15:31

Hallo Irismartina,
wie Sonja schon geschrieben hatte - das ist eine Ansichtssache. :wink: Das Entwurmen von Hauskatzen wird von allen Tierärzten empfohlen.
Du kannst auf der Seite von ESCCAP( European Scientific Counsel Companion Animal Parasites) einen Test machenhttp://www.hund-katze-wuermer.de/news-tipps/entwurmungstest/. Habe ich gerade gemacht - danach sollte ein - bis zweimal im Jahr entwurmt werden. Werde ich aber garantiert nicht.
Wenn eine Hauskatze keinerlei Auffälligkeiten zeigt halte ich das nicht für erforderlich. Wenn sie Durchfall hat, keinen Appetit, erbricht, dann sieht das anders aus. Dann Kotuntersuchung und bei Erbrechen und dem Verdacht, dann muss man das Erbrochene untersuchen.

@Sanoi: Es gibt Mittel die gegen mehrere Wurmarten wirken. Da musst Du den Doc fragen oder den Beipackzettel studieren.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Kuro » 11.10.2013 16:08

Sanoi hat geschrieben:Zudem ist es nicht meine Wohnung, sondern die meiner Eltern.

Ganz dumm gefragt? Wohnst Du bei Deinen Eltern? Oder nimmst Du die Katzen mit hin?
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Sanoi » 11.10.2013 17:22

Neee, ich wohne da.
Noe ist die Katze meiner Mutter. Gina und Yokiko sind mir, aber wir leben alle gemeinsam in einem Haus ^_^
Das Problem ist, dass unser Verhältnis zu denen manchmal recht gespannt war und wir sie lange nicht gesehen haben in der Vergangenheit.
Wenn wir so kämen, könnten wir uns wahrscheinlich gleich verabschieden :-(
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon LaLotte » 12.10.2013 00:56

Selbst wenn man mal mit den Schuhen oder z.B. über einen Hund ein paar Wurmeier mit in die Wohnung bringt, heißt das noch lange nicht, dass es zu einer Wurminfektion oder -erkrankung bei den Fellnasen kommt, denn der Katzenorganismus hat normalerweise genug Mittel parat, um die Viecher in Schach zu halten bzw. platt zu machen. Anders ist es bei kranken oder geschwächten Tieren.

Saskia: Die häufigsten Wurminfektionen bei der Katze gibt es mit Rund- und Flachwürmern. Zonosen wären z.B. der Katzenspul- und Fuchsbandwurm.
Milbemax wirkt gegen Haken-, Rund- und Bandwürmer. Banaminth wirkt gegen Rund- und Flachwürmer. Droncit ist sehr wirkungsvoll gegen Bandwürmer. Panacur wirkt gegen Spul-, Haken, Peitschen- und Bandwürmer. Bei Herz-, Lungen-, Magen- oder Nierenwürmern müssten noch mal andere Medikamente zum Einsatz kommen. Die Verträglichkeit ist unterschiedlich und alle haben gemein, dass es heftigste Chemiekeulen sind. Um prophylaktisch alles abzudecken, müsstest du mehrere Mittel geben, aber das sollte man keinem Tier ohne Not zumuten.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Sanoi » 24.10.2013 11:31

Meine Katzen haben nur gesicherten Freigang...und Noe hat jetzt extrem Würmer :-(
Und sie hatte nix im Kot, aber auf einmal Durchfall.
Da nur Vögel und Schnecken in den Garten kommen, nehme ich an, sie haben sie von den Schnecken.
Die anderen haben prophylaktisch Wurmtabletten bekommen.
Die Frage ist welche, denn die Verpackung war Milbenmax, aber laut Internet übertragen Nacktschnecken Herz- und Lungenwürmer *grübel*
Waren mit Noe beim Arzt, da sie extremem Durchfall und rotes Zahnfleisch hatte...
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon sukraM » 24.10.2013 12:42

Meine Vier dürfen nur auf den Balkon und die letzte Entwurmung ist bei den Opas schon mehrere Jahre her, bei Martok 4 Jahre. Nur Hera wurde erst im Februar Entwurmt - sie zog da ja als Winzling bei uns ein. Und auch bei ihr halte ich es so, wie bei den anderen:

Wenn es Auffälligkeiten gibt, Kotprobe ziehen und dann reagieren. Rein prophylaktisch gebe ich meinen Tieren sicher nicht solche Chemiekeulen - und vierteljährlich schon gar nicht!
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon LaLotte » 24.10.2013 16:52

Saskia, wie willst du denn verhindern, das Mäuse & Co. in euren Garten kommen? Ihr habt doch keinen Plexiglaszaun. Und selbst wenn, dann buddelt man sich halt einfach drunter durch.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Mozart » 24.10.2013 17:27

Sanoi hat geschrieben:Die Frage ist welche, denn die Verpackung war Milbenmax, aber laut Internet übertragen Nacktschnecken Herz- und Lungenwürmer *grübel*
Waren mit Noe beim Arzt, da sie extremem Durchfall und rotes Zahnfleisch hatte...


Weißt Du, das Internet ist gut, aber es ersetzt keinen Arzt. Und gesicherter Freigang heißt ja nur, dass die Racker
nicht ausbüchsen können. Was sonst da so im Garten kriecht, fliegt oder egal wie es sich fortbewegt, all das hat ja "echten" Freigang. :wink:

Ich würde mich da schon mal auf den Arzt verlassen. Kritisch fragen kann man aber.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Finalein » 27.10.2013 16:55

Also meine kriegen 3 mal im Jahr Milbemax. Wir haben viele Schnecken im Garten und so manche Maus wurde schon reingeschleppt. Durchfall kann ich ja nicht immer feststellen, weil sie im Garten ihre Toilette haben. Ich hoffe natürlich, daß ich damit etwas vorbeugen kann. Ich bin eigentlich auch nicht für Chemiekeule und früher habe ich auch kein Flohmittel benutzt. Seid ich aber die halbe Wohnung, inkl. zweier Perserkatzen mit Flöhen voll hatte, habe ich meine Meinung geändert.
So hoffe ich, durch die Prophylaxe den Tierchen Flöhe, Zecken und Würmer zu ersparen.
Es ist doch eigentlich auch so, wenn sie Würmer kriegen, oder Flöhe, dann muß ja auch die Chemiekeule ran.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Mozart » 27.10.2013 18:29

Deine gehen also auch raus. Dann würde ich entwurmen, denn man weiß ja nie, womit die Racker in Berührung kommen und wen
sie fangen. Bei Wohnungskatzen besteht die Gefahr ja nicht.
Auch nicht bei unseren dreien, die an der Leine mit raus gehen. Die sind dann ja unter Kontrolle. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Finalein » 07.12.2013 20:27

Ich weiß, die letzte Antwort ist schon was her, aber vielleicht kuckt der ein oder andere doch nochmal hier rein.
Mika, unser Neuer, geht ja noch nicht viel raus. Wurde entwurmt in der Pflegestation. Ich mache das regelmäßig alle drei Monate, aber da ich den genauen Zeitpunkt nicht wußte, war ich wohl zwei Wochen überfällig.
Und dann kübelt er mir auf den Fußboden haufenweise Würmer. Bei uns hatte noch nie ne Katze Würmer. Er hätte ja auch im Garten kübeln können, dann hätte ich es nicht mitbekommen.
Solche Würmer können in die Lunge gelangen und das wird dann richtig übel.
Ich für meinen Teil werde wieder regelmäßig entwurmen, ich lasse mich ja auch regelmäßig impfen, damit ich mir nichts einfange.
LG Lia, mit einem wieder wurmfreien Mika
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Schuggi » 08.12.2013 06:41

Das muss ja furchtbar gewesen sein :shock:
ich könnte mir sehr gut vorstellen das dein kleiner Mann
höchstwahrscheinlich gar nicht "richtig/komplett" entwurmt war,
wenn Du von haufenweise Würmern berichtest. Mit 2 überzogenen Wochen
hat das bestimmt nix zu tun :wink:
Sowas kann passieren wo es stetigen Wechsel von Miezen gibt,
ob auch immer korrekt entwurmt wird wie gesagt wird laß ich mal dahingestellt sein.
Und dann könnte man noch spekulieren ob Wurmkuren verabreicht werden die
auch alles abdecken.

Ich wünsche Euch zumindest das es nicht wieder passiert :D
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen ?

Beitragvon Sanoi » 08.12.2013 13:51

Schuggi hat geschrieben:Das muss ja furchtbar gewesen sein :shock:
ich könnte mir sehr gut vorstellen das dein kleiner Mann
höchstwahrscheinlich gar nicht "richtig/komplett" entwurmt war,
wenn Du von haufenweise Würmern berichtest. Mit 2 überzogenen Wochen
hat das bestimmt nix zu tun :wink:
Sowas kann passieren wo es stetigen Wechsel von Miezen gibt,
ob auch immer korrekt entwurmt wird wie gesagt wird laß ich mal dahingestellt sein.
Und dann könnte man noch spekulieren ob Wurmkuren verabreicht werden die
auch alles abdecken.

Ich wünsche Euch zumindest das es nicht wieder passiert :D



Das wollte ich auch gerade schreiben ;-)
2 Wochen und soviel Würmer? Das müssen aber welche von der schnellwachsenden Sorte sein...
Alle 3 Monate ist echt zuviel zumindest wenn du das nimmst, was vom TA kommst. Es gibt ja auch homöopathische Entwurmungsmittel (ne Bekannte erzählte mir davon). Ich würde, wenn ich es so oft machen wollen würde, vielleicht beides kombinieren, aber vorher jemanden fragen der Ahnung hat ob man das so einfach kann. Weil alle 3 Monate so eine Keule (auch wenn ich meine auch entwurme ist und bleibt es für den Körper anstrengend) würde ich mir dreimal überlegen :-(
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste