Zora hat einen nackten Bauch

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon Khitomer » 29.10.2013 17:42

LaLotte hat geschrieben: du sammelst im Moment aber auch Probleme und Beschwerden, nicht wahr?


Och, dass empfinde ich aber nicht so. Ich hab einen Schnappfinger und der wird ambulant gemacht. Ich weiss nicht genau, wie lang ich dann krank geschrieben bin. Es steht in der Info, wenn man einen physisch harten Job hat, dann sind das 2 bis 3 Wochen. Ich hab aber keinen physisch harten Job oder jedenfalls kann ich es mir einteilen. Ich denke, dass ich am Montag wieder arbeiten gehe. Wir haben auch einen Praktikanten, dem ich etwas schauen muss, da mein Kollege, der das auch kann, nächste Woche auf Geschäftsreise ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon LaLotte » 29.10.2013 21:25

Naja, aber dein entzündeter Zeh ist auch noch nicht so ganz lange her...
Sei's drum, alles Gute für die OP morgen und dass du schnell schmerzfrei bist!
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon Hollyleaf » 30.10.2013 01:49

Ach Kitho :kiss: Alles Gute für deine OP!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon Khitomer » 06.11.2013 17:38

Hab einen neuen Termin für Zora gemacht am 24. November. Ausserdem hab ich eine Seite auf der HP entdeckt, wo die Zusatzausbildungen der TAs dort beschrieben sind. Diese HautTA, wo ich Zora angemeldet hab, hat also tatsächlich Zusatzausbildung auf diesem Gebiet. Da bin ich dann mal gespannt. Und ja, ich hätte schon einen früheren Termin bekommen. Da es aber nicht akut ist, möchte ich vermeiden, während meiner Arbeitszeit hin zu fahren und dann kommen nur noch Freitag Nachmittag (hab da früher frei) und Montag Abend (da haben die lang geöffnet) in Frage.

Ach ja, und meine Hand. Es ist jetzt genau eine Woche her und ich kann meine Hand schon fast wieder normal gebrauchen. Natürlich muss ich noch etwas schonen und nichts machen, was kraft braucht oder zu sehr belastet. Aber 10 Finger System schreiben geht wieder. Jetzt noch ein bisschen beug- und streck- Übungen und alles ist wieder wie neu :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon LaLotte » 06.11.2013 21:23

Schön. Es freut mich, dass deine Hand schon wieder so gut "funktioniert" :D
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon Khitomer » 25.11.2013 20:44

So. Heute waren wir mit Zora beim TA.

Sie hat Zora zuerst allgemein untersucht, ins Maul geschaut. Dann hat sie die Ohren gründlich angeschaut und, weil Zora doch öfter den Kopf schüttelt in letzter Zeit, mit einem Wattestäbchen Proben genommen und untersucht. Dann hat sie Zora auf Flöhe durchkämmt und die Haare vom Kamm auch unterm Mikroskop angeschaut. Alle Befunde negativ. Den nackten Bauch hat sie sich auch angeschaut. Da ist aber nichts zu sehen, ausser dass da eben Fell fehlt.

Sie sagt, dass die Stelle der Nacktheit recht ungewöhnlich ist und eine Ursache in einer Blasengeschichte haben könnte. Die Stelle ist nicht in der Mitte des Bauches sondern auf einer Seite, da, wo die Blase ist.

Der nächste Schritt ist, eine Urinprobe von Zora zu bekommen und untersuchen zu lassen. Behandelt wird bis auf weiteres nicht - gegen was auch... Und ich muss die ganze Bande auf Flöhe durchkämmen, der Vollständigkeit halber.

Über Stress haben wir auch gesprochen. Ich denke aber nicht, dass Zora Stress hat aber man weiss ja nie genau, wie viel die Katzentiere uns zeigen.

Und 2 Plastikampullen mit Ohren Reinigungs Flüssigkeit hab ich auch mit bekommen. Die soll ich mit 4 Tagen Abstand in die Ohren geben und etwas einmassieren, damit der Ohrenschmalz, der Zora offensichtlich stört, gelöst und heraus geschüttelt wird. Bin gespannt, wie das geht. Glücklicherweise ist Zora eine sehr kooperative Katze. :love:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon Scrat » 25.11.2013 21:08

Dann mal viel Glück, Zora.
Hoffenlich wird bald die Ursache für die kahlen Stellen gefunden.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon Snowwhite » 25.11.2013 22:26

Unsere Yuna hat das selbe Probleme mit dem "kahlen Bauch" dies ist auch schon auf die Hinterläufe übergegangen....
Die erste Diagnose des TA war das ihr langweilig wäre... (bei 4 Katzen ?! )

Ich stelle jetzt viele gleiche Probleme fest:
Yuna hatte auch Milben im Ohr und als die weg waren, war immer wieder schwarzer Schmotter im Ohr und sie schüttelte und kratzte ständig. Soll wohl ein Riss im Trommelfell die Ursache gewesen sein ?! Nach 1 Jahr (!!!) habe ich es jetzt mit ständigen Ohrspülungen und Surolan endlich, hoffentlich, in den Griff bekommen !

Vor ein paar Wochen hatte sie nun Blut im Urin -> Struvitsteine

Bei dieser Untersuchung hat der TA einen Floh entdeckt und durch auskämmen mit dem Flohkamm 2 Pünktchen Flohkot entdeckt.
(Alle 4 sind reine Hauskatzen )
Zuhause habe ich meine anderen 3 durchgekämmt und konnte keine FLöhe feststellen, auch bei Yuna nichts mehr gefunden...
Behandelt wurde sie gegen Flöhe.

Das Blut im Urin ist weg und sie bekommt jetzt Diätfutter (Urinary) .
Ich hoffe jetzt einfach das ihr Fell wieder wächst und die Flöhe oder auch die Blasensteine die Ursache waren.
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon Hollyleaf » 25.11.2013 22:31

Knuddel die tapfere Maus mal lieb von mir!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon Khitomer » 26.11.2013 16:51

Snowwhite hat geschrieben:Ich stelle jetzt viele gleiche Probleme fest:


Na ja,bei Zora wurden zwar all diese Dinge zwar angesprochen und untersucht aber es war nichts davon positiv. Nur die Urinprobe steht noch aus, aber daran arbeiten wir... :D

Hollyleaf hat geschrieben:Knuddel die tapfere Maus mal lieb von mir!


Sie ist wirklich eine ganz liebe, hält so brav hin und kommt nicht ein einziges Mal mit der Pfote sich beschweren. Zora sagt Danke für die lieben Knuddler.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon Snowwhite » 26.11.2013 17:49

Na da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon LaLotte » 26.11.2013 21:56

Zuerst mal einen lieben Knuddler für die tapfere Patientin :s1986:
Es ist schön, dass sie euch beim TA keinen Kampf geliefert hat und ich drücke die Daumen, dass sie beim Ohrenreinigen genau so kooperativ ist!

Interessante Theorie mit der Blase. Ich bin hochgradig gespannt, was die Urinprobe ergibt!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon Snowwhite » 04.01.2014 18:22

Wie geht es Zora und was hat die Urinprobe ergeben ?
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon Khitomer » 04.01.2014 21:28

Danke, dass du fragst. :kiss:

Das ist so eine Sache. Ich hab bis jetzt noch keine Uribprobe von Zora bekommen. Ich hatte sie eine Macht im WZ eingesperrt mit einem sauberen KaKlo mit speziellem Streu. Zora wollte unter keinen Umståanden auf dieses Klo. sie ist um die Kiste rum getantzt, wo das normale Klo drin steht und wo ich den Eingang geschlossen hatte und hat deutlich gemacht, dass sie dringend musste, obwohl das präparierte Kistchen gleich daneben stand.

Ich hab sie dann aus dem WZ gelassen und sie ist direkt aufs Kistchen. Ich hab versucht, etwas Urin aufzufangen mit einem grossen Löffel, hab aber etwas Streu mit rein bekommen, was die Probe ruiniert hat. Und dann ist Weihnachten gekommen und die Festtage, da hab ich nichts unternommen. Die Probe muss ja auch innert nützlicher Frist untersucht werden.

Muss mich noch mal zusammen nehmen und es nochmals versuchen. Ich werde das KaKlo aus der Kiste mit dem präparierten Kistchen tauschen. Mal sehen, ob sie es dann annimmt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Beitragvon hildchen » 04.01.2014 22:02

Ich hab Mariechen damals ausgetrickst, als ich dringend eine Urinprobe von ihr brauchte. Als ich das Gefühl hatte, sie müsste bald, nachdem sie aus dem Nachmittagsschläfchen aufwachte, hab ich eine aufgeschnittene durchsichtige Plastiktüte (Mülltüte) über das normale Streu im normalen Kaklo gemacht - das hat geklappt. Aber vielleicht geht das mit dem Spezialstreu im normalen Klohäuschen ja auch. Viel Glück!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste