Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlung!!!

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlung!!!

Beitragvon Linda123 » 02.04.2013 20:06

... Ich komme gerade aus der Notfallpraxis!

Vor einer Stunde kam Loui zu mir aufs Sofa und schaute mich ganz komisch an.
Er miaute ganz komisch dabei und schaute apathisch.
Ich dachte er hätte Schmerzen und nahm ihm zu mir, dann bemerkte ich dass er zitterte als hätte er Schüttelfrost.
Mir fielen dabei extrem viele Bläschen an und in beiden Ohren auf mit kahlen Stellen.
Während dessen bekam er Krämpfe, sah nach Fieberkrämpfen aus.

Ich habe ihn direkt gepackt, zusammen mit seinen Vitaminen, einer Malzpaste und einem Antimilben Mittel aus dem Fressnapf. Alles drei hatte er in der letzten Zeit bekommen.

In der Notfallpraxis wurde Fieber festgestellt (42°) und eine total kahle Stelle am Nacken, wo ich auch das Mittel vor zwei Wochen (!) gegeben hatte und wo er bis vorgestern noch normales Fell besaß (hatte ihn gebürstet).

Ich sagte dem Arzt das ich ihm so ein Mittel geholt habe beim Fressnapf und er wollte den namen wissen.
Ich packte es aus und er erkannte es direkt.
Er sagte er hätte schon mehrere Katzen in der Praxis gehabt, die ebenfalls einen allergischen Schock erlitten haben und manche sogar Epileptische Anfälle wegen genau demselben Mittel! Der Grund: Das darin enthaltene Chemisches Kokosöl...!

Mia hat Milben und nichts hat bisher geholfen. Da dachte ich, ich probiere es mal damit aus. „Kann ja nichts passieren, ist ja ein natürliches Mittel." Und Loui habe ich auch gleich mit behandelt.

Er hat nun ein Antibiotika und ein Fiebersenkendes Mittel bekommen und morgen soll ich nochmal hin da ihm Blut abgenommen wurde und wegen dem Fieber. Gut das ich die Tage frei habe, sonst hätte ich es wohl zu spät bemerkt :?

Das Mittel ist zwar frei verkäuflich, aber es ist Lebensgefährlich! Ich werde die Firma morgen kontaktieren das darf ja nicht wahr sein!

Keine Ahnung ob ich den Namen hier nennen darf (?), wenn nicht kann ich es per PN weiter geben wem es interessiert.
Ich kann nur sagen: Finger weg von diesem Zeug!!!!


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlun

Beitragvon LaLotte » 02.04.2013 20:26

:s2442: Ach du liebe Zeit :shock:
Was für ein Glück, dass du zu Hause warst und Louis Zustand rel. schnell mitbekommen hast!
Ich drücke fest die Daumen, dass es Loui ganz schnell wieder besser geht :s1958:

M.E. kannst du das Präparat beim Namen nennen, solange du von deinen Erlebnissen berichtest. Das kann dir niemand verübeln.
Insbesondere bei Flohmitteln kam es schon öfter zu heftigen Reaktionen und mir ist es wichtig, in einem Forum lesen zu können, was passieren kann.


Edit: ich habe den Thread aber mal in "Haut, äußere & innere Parasiten" verschoben. Da sucht man ja eher, wenn man ein Milben-Problem hat.
Liebe Grüße
Dagmar

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlun

Beitragvon Linda123 » 02.04.2013 20:33

Protect Line Parasitenschutztropfen heißt das Mittel.

Ich habe gerade mal recherechiert.
Das darin enthaltene Geraniol soll giftig sein. Der Tierarzt hat sich wohl vertan.
Aber auf alle Fälle nochmal: Finger weg von diesem Zeug!!!

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlun

Beitragvon Linda123 » 02.04.2013 20:47

Wie könnte ich das Mittel wieder weg bekommen?
Kann ihn ja schlecht Baden.
Es soll bis zu 2 Monate lang wirken wenn ich mich recht erinnere (habe die Verpackung weggeworfen).

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlun

Beitragvon LaLotte » 02.04.2013 20:51

Wenn du es vor zwei Wochen aufgetragen hast, wird nichts mehr auf der Haut sein, was du abwaschen kannst... :(
Meine Gedanken gehen eher in Richtung Entgiften, aber wie...?

Nee, so ganz falsch lag der TA nicht. Guck mal Geraniol
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlun

Beitragvon Katzelotte » 02.04.2013 20:56

Mensch Linda, was für ein Sch****** !!!! :evil: (Sorry, ist aber wohl angebracht)

Klasse, dass Du sofort reagieren konntest und Loui so schlau war, sich bei Dir Hilfe zu holen.

Linda123 hat geschrieben:Wie könnte ich das Mittel wieder weg bekommen?
Kann ihn ja schlecht Baden.
Es soll bis zu 2 Monate lang wirken wenn ich mich recht erinnere (habe die Verpackung weggeworfen).


Sprech bitte morgen mit Deinem TA, was Du tun kannst. Ich habe da leider auch keine Lösung.

Ich hoffe nur, dass diese Geschichte bald Vergangenheit ist.

Drück Euch die Daumen. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlun

Beitragvon Linda123 » 02.04.2013 21:04

LaLotte hat geschrieben:Wenn du es vor zwei Wochen aufgetragen hast, wird nichts mehr auf der Haut sein, was du abwaschen kannst... :(
Meine Gedanken gehen eher in Richtung Entgiften, aber wie...?

Nee, so ganz falsch lag der TA nicht. Guck mal Geraniol


Ach so ok.
Da sieht man mal wieder das man nicht allen Infos trauen sollte die im Internet lauern :wink:

Vielleicht kann ich ihm ein homöopatisches Mittel und Bachblüten zur Entgiftung geben.
Schaue nachher mal in meinen Büchern nach.
Gute Idee, da wäre ich momentan nicht drauf gekommen.

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlun

Beitragvon Linda123 » 02.04.2013 21:14

Katzelotte hat geschrieben:Mensch Linda, was für ein Sch****** !!!! :evil: (Sorry, ist aber wohl angebracht)
Sprech bitte morgen mit Deinem TA, was Du tun kannst. Ich habe da leider auch keine Lösung.


Du sagst es :evil:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das mit der langen Wirkzeit ist dem TA vielleicht nicht bekannt, sonst hätte er wohl ein Gegenmittel gespritzt.
Ich werde ihn morgen fragen was man da machen kann.
Habe ihm nun sein Fell mit einem lauwarmen Wasser abgewaschen und die Stelle noch etwas fester abgerieben.
Das Problem ist das sich das Mittel am ganzen Körper verteilt, so stand es drauf und so sah es auch aus (alles war ölig).
Aber mehr kann ich momentan glaube ich nicht machen. Mir sind die Hände gebunden.
Wobei.... ich werde jetzt mal los machen und ihm Tunfisch holen. Vielleicht geht es ihm dann wenigstens etwas besser.
Zuletzt geändert von Linda123 am 02.04.2013 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlun

Beitragvon Katzelotte » 02.04.2013 21:15

Wie geht es Loui denn?

Wenn er soweit ok ist, brauchst Du evtl. gar nichts zu machen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlun

Beitragvon Linda123 » 02.04.2013 21:17

Er sitzt nur angekauert da :?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlun

Beitragvon LaLotte » 02.04.2013 21:24

Na klar, dem geht's nicht gut...
Was sagt denn der Not-TA? Blutdruck, Herzschlag u.s.w. alles o.k.? Nicht, dass er dir zusammenklappt!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlun

Beitragvon Katzelotte » 02.04.2013 21:28

LaLotte hat geschrieben:Na klar, dem geht's nicht gut...


Jepp Dagmar, hab grad noch mal nachgelesen, ist ja erst ne knappe Stunde her. Blöde Frage von mir. :oops:

Bitte beobachte ihn gut.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlun

Beitragvon sukraM » 02.04.2013 21:48

Dem kann ich mir nur anschließen :!:

Bitte genauestens beobachten und Schleimhäute, Herzschlag*, wenn möglich Puls*, Atmung und auch Temperatur (geht zuverlässig nur mit Thermometer im After) und auch Pupillenreflex kontrollieren.

Die Mundschleimhäute sollten Rosa sein, wenn die Blaß sind oder gar in Richtung Weiß tendieren, ist das in Verbindung mit Unterremperatur ein Anzeichen für einen Schock.

Normtemperatur liegt zw. 38° und 39°. Minimale Unter- oder Übertemp allein ist noch tolerierbar (max. Abweichung nach oben oder unten 0,3 bis 0,5° - hängt aber davon ab, ob die anderen Werte OK sind oder nicht :!: )

Pupillenrefelex: Mit einer kleinen Taschenlampe in die geöffneten Augen kurz leuchten; die Pupillen müssen sich ohne Verzögerung verengen.

*Herzschlag sollte regelmäßig sein, ohne Stethoskop schwierig
*Puls muss man geübt haben. Ist selbst bei großen Tieren wie Hunde oder Pferde nicht einfach zu finden

Atmung dürfte klar sein. Wichtig ist ruhig und reglmäßig. Wenn Loi das Hecheln anfängt, ab zum TA

Auch wenn es etwas kleinlich erscheinen mag, wenn sich bei den Vitalverten etwas ändert, lieber einmal zu viel den Notdienst zumindest angerufen, als zu wenig, vor allem, nach dieser allergischen Reaktion!

Ich drück die Daumen, das alles gut gehen wird :s2445:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlun

Beitragvon sabina » 02.04.2013 21:49

:shock: :evil:
unglaublich!!! das zeigt mal wieder, das es einfach besser ist, alle behandlungsmittel (ausgenommen malz- und vitaminpasten) beim ta zu beziehen...traurig, aber wahr :(
die firma aniwell hatte mich auch kontaktiert wegen einem natürlichen mittel; dann las sie vor, was darin enthalten ist und ich kriegte die vollste krise; teebaumöl (für katzis hochgiftig)....
apropos entgiften; nux vomica C30! ich hatte wegen entgiftung extra bei der homöopathischen apotheke vorgesprochen, weil ich morpheus nach einer narkose entgiften wollte. sonst schreib doch steff ("räubertochter") schnell noch eine PN, sie ist homöopathin und kann dir in diesem speziellen fall sicher noch wertvolle tipps geben :wink:
gute besserung für loui, den armen schatz :s1958: :s1958: :s1958:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Allergischer Schock von Milbenmittel aus der Tierhandlun

Beitragvon Mozart » 02.04.2013 23:12

Es tut mir sehr leid Linda. :?
Gerade habe ich auch ein bisserl recherchiert - ich weiß nicht, ob es wirklich dieses Mittel ist, oder ob es etwas anderes ist.
Einen Beipackzettel gibt es ja wohl nicht, habe keinen gefunden. Einzige etwas ausführliche Info finde ich hier: http://shop.haustierhelden.com/product_info.php?info=p457_Bio-Schutz-P..

"Vet-Magazin" stellt das Produkt auch vor: http://www.vet-magazin.at/firmennews/industrie/bio-schutz/BIOSCHUTZLINIE.html
Geraniol ist minimal enthalten, überwiegend also Kokosöl.

Dass das Fell weg ist, dass könnte eine allergische Reaktion sein, auch der Zeitraum würde passen. Allergische Hautreaktionen kommen auch bei Menschen schon mal vor.

An einen allergischen Schock nach zwei Wochen glaube ich persönlich nicht. Wenn er es direkt nach dem Auftragen geleckt hätte, dann kann ich mir das vorstellen.

Kokosöl ist unter anderem in einem Medizinprodukt gegen Kopfläuse enthalten, gucke
mal hier. in der Tabelle unten "Paranixspray".

Das einzige was ich im Hinblick auf Toxizität gefunden habe bezieht sich auf das Extrakt der Blätter und Mäuse. Die Studie ergab keine Giftigkeit!
nachzulesen: hier


Wie Markus schrieb, ich würde den Racker genau beobachten und bei einer Verschlechterung zum Notdienst gehen. ich drücke die Daumen, dass morgen alles viel besser ist. Vielleicht hat sich der Racker irgendwo ein doofes Virus eingefangen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich wünsche eine ruhige Nacht.
Zuletzt geändert von LaLotte am 02.04.2013 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link anklickbar gemacht
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste