Milben, Zahn und Herpes?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Milben, Zahn und Herpes?

Beitragvon IschliebäKatzen » 27.05.2012 21:01

Hallo seit ein paar Tagen kratzen sich meine Katzen mehr oder weniger AN den Ohren, aber zu sehen ist nichts. Besonders der Kater krazt sich und hat sich jetzt sogar blutig gekratzt . Sie schütteln aber beide nicht den Kopf. Hab jetzt als erste Hilfe Maßnahme versucht die Ohren mit Babyöl zu reinigen. Die Katze lässt es sich gar nicht gefallen und bei Kater - nun ja er fand es auch nicht so prickelt. So sehen die Wattestäbchen aus bei dem was rausgekommen ist (das feuchte ist Babyöl). Was kann ich noch als Erste Hilfe bis Freitag machen, denn erst da kann ich zum TA gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von IschliebäKatzen am 27.10.2014 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Milben???

Beitragvon Schuggi » 27.05.2012 21:08

Die Stäbchen sehen nicht wirklich schlimm aus,
und nur von einem normalen Foto kann man das
nicht beurteilen, besser den TA einen Blick drauf
werfen lassen und im Fall des Falles das richtige
Medikament geben...
manchmal kann stetiges kratzen auch völlig
andere Ursachen haben, da aber 2 Tiere betroffen
sind Parasiten nicht auszuschließen...
Gute Besserung für Deine Miezen, was auch
immer die Ursache ist...

Nachtrag:
das Ohr sieht auch nicht schlimm aus
aber das muss nichts heißen, man kann
nicht wirklich tief reingucken, und mit dem
Wattestäbchen ist auch Vorsicht geboten
aber das weist Du sicherlich...
Zuletzt geändert von Schuggi am 27.05.2012 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Milben???

Beitragvon IschliebäKatzen » 27.05.2012 21:11

TA geh ich auf jeden Fall. Stetig ist das Kratzen aber auch nicht. Deswegen ist es mir auch nicht gleich aufgefallen. Damit nicht noch mehr gekratzt wird wollte ich halt erst Hilfe Maßnahme einleiten. Muss ja nicht schlimmer werden.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Milben???

Beitragvon Schuggi » 27.05.2012 21:17

Ich verstehe Dich absolut, aber sollten es Milben
sein dann können die so tief sitzen das man nicht
ran kommt.
Andere Idee, hast Du Futter gewechselt, oder sind
Deine Pfötchen Freigänger? Da kann es zu allergischen
Reaktionen kommen, auch durch ausgiebiges herum
spazieren während der "Blütezeit/ Pollenzeit" das
richtig doofe ist das solche Allergien von einen Tag
auf den anderen kommen konnen, auch nach vielen
Jahren wo alles in Ordnung war.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Milben???

Beitragvon IschliebäKatzen » 27.05.2012 21:27

Freigang haben sie nicht aber einen Balkon mit ganz viel Grün davor und darauf. Hmmm - Futter hab ich seit Anfang des Monats Animonde mit dabei. Vorher haben sie viel Felix bekommen, Lux und Aldi Schälchen.
Was kann ich machen um den Juckreiz bis Freitag zu lindern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Milben???

Beitragvon Schuggi » 27.05.2012 21:43

Boah bis Freitag, das ist lang sehr lang
für juckende Ohren deren Ursache unbekannt
ist...
aber jetzt kommt mir noch ein Gedanke woher
sollen Milben kommen wenn sie Wohnungskatzen
sind? Vom neu bepflanzten Balkon vielleicht, habe
ich zwar noch nie gehört b.z.w. erlebt, aber nix
ist unmöglich. War ein Hund oder Katze zu Besuch????

Ich gehe davon aus das Dein TA Pfingsten
als Kurzurlaub nutzt, hat er keine Vertretung?
Ich rate dringend an Dienstag zu einem TA
zu gehen, das jucken muss weg/gelindert werden
und eine "Diagnose" her, damit die Öhrchen behandelt werden können.
Och menno ihr tut mir so leid...
immer diese doofen Feiertage :(

Nachtrag:
Ich habe eine Idee wenn es nun gar nicht
vor Freitag klappen sollte...
lass einfach das neue Futter weg und gebe
nur das was sie immer bekommen haben
einfach vorsichtshalber, dann könntest Du
falls noch vorhanden die kleinen Blumentafeln Deiner
Pflanzen mal googeln, vielleicht kriegst Du da
etwas raus, das Du keine giftigen Pflanzen
genommen hast denke ich mir, aber vielleicht
ist eine dabei die allergische Reaktionen bei
Katzen auslösen kann...irgendwas muss man
ja tun...natürlich hat das gar nichts zu bedeuten
aber reine Wohnungskatzen und Milben kann
ich mir irgendwie nicht vorstellen, ist bei uns
noch nie vorgekommen, das ist ganz ernst gemeint
und nicht ironisch, können die Balkone hochklettern,
heute gibt es so viele Mutaionen das ich mir echt
alles vorstellen könnte.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Milben???

Beitragvon IschliebäKatzen » 27.05.2012 22:10

Ich überlege gerade. Ich hatte doch diese dritte Katze im Februar. Die hatte Ohrenmilben. Sie war ja nur für drei Tage hier. Aber von Anfang Februar bis jetzt? Da hätte sich doch vorher schon was getan denke ich. Mir ist es ja jetzt erst diese Woche aufgefallen. Ich könnte sagen. So alle zwei Stunden im Durchschnitt wird mal am Ohr gekratzt. Blumen hab ich wie immer auf den Balkon. Sonnenblumen, Geranien, Hibiskus, Fuchsien. Die hatte ich immer und noch nie Probleme damit.
Ich ruf da Dienstag mal an ob schon jemand da ist. Freitag ist auf jeden Fall jemand da, das weiß ich.
Ich mach jetzt erstmal mit dem Babyöl weiter. Scheint dem Kater ganz gut zu tun. Vielleicht sind ja wirklich die fliegenden Pollen. Vorherige Woche sah es hier aus wie im Märchenwald. :D

Danke. Ich berichte dann wieder.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Milben???

Beitragvon Schuggi » 27.05.2012 22:19

Februar ist länger her das stimmt...
leider weis ich nicht wie sich das mit
den Milben verhält, wären es Flöhe
gewesen hätte ich gesagt das ist
sehr gut möglich weil Floheier eine
sehr lange Überlebnszeit haben, aber
Milben - keine Ahnung.

An 2 Wattestäbchen sind kleine schwarze
Punkte zu sehen, das können auch kleine
Schmutzpartikel sein, sieht bei Monty manchmal
ähnlich aus...

wie auch immer ich wünsche Dir und den Miezen
schnellen Erfolg zur Klärung der Ursache...

Guck mal das habe ich hier in der Infothek gefunden,
aber leider nix wie lange die Viecher sich "halten" können:
Die hochansteckenden Ohrmilben setzen sich bei der Katze im äußeren Gehörgang, auf der Haut um das Ohr herum und an der Schwanzspitze fest. Sie leben von abgestorbenen Hautzellen und Körperflüssigkeiten.
Man erkennt den Befall meistens am Kopfschütteln der Katze, Kratzen bzw. Kratzverletzungen am Kopf.

Symptome: starke Bildung von braunem, bröckeligem Ohrschmalz, Juckreiz, Ohrentzündung

Milben werden unter dem Mikroskop im Ohrschmalz nachgewiesen
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
da hattet ihr aber Glück das Deine im Februar sich
nicht angesteckt haben...denn das wäre Dir zu dem
Zeitpunkt ganz sicher aufgefallen...vielleicht weis jemand
anderer wie die sich "verhalten" und was für "Vorhaltezeit"
die haben können...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Milben???

Beitragvon Trudi » 28.05.2012 07:24

ja es kann sein, dass deine katzen sich im februar von den anderen katzen die ohrmilben eingefangen haben,da die milben beim schütteln weit rausgeworfen werden können und an den plätzen wo die katzen geschlafen haben ,sich mit diese biester angesteckt haben.
da bin ich mir sehr sicher das es ohrmilben sind futtermittelunverträglichkeit - futtermittelallergie zeigen sich immer erst mit durchfall und an der haut. ........
du kannst deinen katzen helfen,mit ohrreiniger(ohne alkohol) und surolan,solltest du es nicht da haben kannst du auch mit kamillosan verdünnt(oder kamillentee, aber bitte den tee nochmal durch einen kaffeefilter giessen wegen der kleinen schwebeteilchen) die ohren spülen das beruhigt erst mal den juckreitz ,und morgen holtst du dir von ta.otimectin vet,1mg/g aber bitte ganz wenig reinmachen.
in 14 tagen nochmal und dann sind die ohrmilben geschichte......damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.
und das mittel ist besser als all die ganzen mittel die es so gibt und hilft sofort, und du musst deine katzen nicht tagelang stressen.....
du kannst es vielleicht noch nicht sehen weil deine katzen noch nicht so schlimm befallen mit den biestern sind,und sie unter der haut meistens leben..


ich habe mir das bild nochmal angesehen.....auf der wunde am ohr kannst du siliceasalbe oder entwas zinksalbe (penatencreme) nach dem reinigen drauf machen.......lindert auch den etwas den juckreitz.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Milben???

Beitragvon IschliebäKatzen » 28.05.2012 10:25

Hallo und guten morgen, heute hab ich gesehen, dass die Katze nach dem Kratzen (sie kratzt sehr wenig) den Kopf schüttelt. Der Kater macht das nicht. Deswegen vermute ich auch eher Milben. Ich hab doch alles gewaschen gehabt als die Katze (im Februar)abgeholt wurde und auch Frontline benutzt, weil sie ja auch Flöhe hatte.
Danke erstmal für die Tips. Allerdings weiß ich nicht wie man einer Katze die Ohren spült. Hab sowas noch nie gemacht.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Milben???

Beitragvon Trudi » 28.05.2012 10:41

hast du eine pipette von nasentropfen oder eine spritze (ohne nadel) ? da machst du den tee rein und dann ins ohr,aber noch nicht schütteln lassen.
dann nimmst du das ohr ganz dicht am kopf zwischen deinen fingern und massierst es,dann kannst du die katze sich schütten lassen.
danach noch mal und dann sollte es etwas besser werden.....

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Milben???

Beitragvon IschliebäKatzen » 28.05.2012 10:53

Na ob ich das schaffee? Beim Kater vielleicht noch, aber die Katze ist eh sehr scheu. :shock:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Milben???

Beitragvon Trudi » 28.05.2012 11:05

bei der katze würde ich es dann den ta. machen lassen,morgen haben die meisten ja sprechstunde.
dann ist das mittel was ich vorgeschlagen habe ja richtig, einmal vom ta. reinmachen lassen und das zweitemal in 14 tagen bekommst du mit sicherheit selber hin da bin ich mir sicher :wink:
aber bitte warte nicht zulange,die milben verursachen richtig schlimme entzündungen und die sind schwer in griff zubekommen.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Milben???

Beitragvon IschliebäKatzen » 29.05.2012 12:45

Hallo, ich komme gerade vom TA. Mein lieber Kater hat Ohrenmilben. Die Katze war nicht mit (sie lässt sich ja immer so schlecht fangen) wird auch welche haben. Die TA hat ihm die Ohren mit Paraffinöl ausgepinselt. Außerdem hat er einen leichten Sonnenbrand auf den Ohren (ich soll ihn in Zukunft mit Sonnenmilch die Ohren einreiben) und eine leicht Bindehautentzündung.
Sie hat ir dann Otimectin Gel aufgeschrieben weil sie das nicht da hat. Und die Apotheken haben es auch nicht vorrätig. Der Großhandel auch nicht. :shock: Die Apotheke versucht was aufzutreiben. Eurpharisa wollte ich für die Augen auch kaufen, aber das Zeugs gibt es ja nur in kleine 0.5ml Abpakcungen. :roll:
Wenn die Apotheke nichts bekommt muss ich die Salbe im I-Net bestellen. Na hoffentlich kommt da dann schnell an.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Milben???

Beitragvon Trudi » 29.05.2012 13:10

schön dass du so schnell beim ta. warst.du wirst sehen wenn du dass gel deinen katzen in die ohren machst,wie schnell es besser wird :wink: ich habe nur gute erfahrung mit dem Otimectin Gel gemacht.
einen tip habe ich noch,wenn du das gel reinmachst wisch bitte die äusere ohrmuschel gut aus damit deine katzen nicht was ins fell bekommen.

und zu den augen.das ist wie du schreibst eine binderhautentzündung,wenn du die salbe nicht so schnell bekommen kannst.
kannst du auch mit augentrosttee die augen abwischen,aber bitten den tee nach dem aufguss nochmal durch einen kaffeefilter giessen,wegen der kleinen schwebeteilchen...



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste