Seite 1 von 1

Flöhe trotz Frontline

Verfasst: 10.05.2012 00:50
von sawi123
Halli Hallo

meine kleine 6 Monate alte Hauskatze hat seit letzter Woche Flöhe. Wie sie die bekommen hat verstehe ich bis heute nicht... Der TA hat mir Frontline gegeben (Tropfen, die zwischen die Schulterblätter kommen) und gesagt, dass es innerhalb von 24 Stdn wirkt. Nach 2 Tagen habe ich an ihrem Kinn (wo sich die Viehcher scheinbar ausschließlich bei ihr aufhalten) wieder 2 Flöhe gefunden. Der TA sagte dann ich solle die Anwendung nochmal wiederholen und alles waschen, saugen und mit Umgebungsspray einsprühen. Das habe ich getan und eigentlich dachte ich es wäre Ruhe. Sie kratzte sich nicht häufig und ihr Fell war auch sauber. Heute (6 Tage später) habe ich wieder 2 Flöhe bei ihr gefunden. Wieder nur am Kinn. Der Rest des Fells ist komplett sauber, auch keine kleinen schwarzen Punkte sind zu sehen....

Ist das nun ein neuer Befall? Oder sind das Restflöhe die evtl noch in der Wohnung waren? Angeblich sollen die Viehcher doch bei Kontakt mit dem Tier durch Frontline sofort absterben, oder? Was kann ich denn noch tun, um endlich keine Flöhe mehr hier zu haben? In meiner Wohnung habe ich übrigens nicht einen Floh gefunden, keinen toten und keinen lebendigen!

Hilfeeeee, ich will die blöden Flöher loswerden und weiß nicht mehr weiter!!

Danke schonmal...

Re: Flöhe trotz Frontline

Verfasst: 10.05.2012 06:32
von MerleCat
Herzlich willkommen erst mal :D
Zu Deinem Problem:Wir haben mit Frontline auch so ähnliche Erfahrungen gemacht,beim Hund genauso wie bei der Katze.Du bekommst im Fressnapf andere wirksame Mittel gegen Ungeziefer.
Das Problem ist,dass Flöhe sehr zäh sind und leider tausende von Eiern legen,da Du jetzt wieder Flöhe gefunden hast,musst Du auch nochmal alles waschen und desinfizieren.Da kann man verrückt werden,ich kann Dir da nachfühlen

Re: Flöhe trotz Frontline

Verfasst: 10.05.2012 08:09
von Silent Bob
Ohhhh je, das Floh Thema hatte ich auch mal bei meinem Kater, der war damals Freigänger und wir wohnten in Nachbarschaft mit nem Taubenzüchter. :s2017: Kein Problem aber er hatte nen Schlaganfall und von da an sind die Tauben verkommen und hatten natürlich Flöhe. Bis ich es gemerkt habe, hatten mich schon 2 gebissen, meine Katze hatte den ganzen Bauch voller frisch geschlüpfter Flöhe UUNNDDD sie lag im BETT!!! :s2011: Juhuuu. Damals gab es noch das Frontline zum besprühen, also Katze tropfnass gesprüht im Hof. Im Schlafzimmer auf dem Bett, Teppich etc. 5 Dosen Paral versprüht, 2 Nächte im Wohnzimmer geschlafen. Danach alles was ging auf 60° gewaschen. Dann waren sie weg. Das Zeug zwischen den Schultern finde ich taugt net wirklich was, das Spray war besser

Re: Flöhe trotz Frontline

Verfasst: 10.05.2012 08:23
von Minimotte
Umgebungssprays auf keinen Fall verwenden, da sind Nervengifte enthalten, die für Tier und Mensch schädlich sind.
meine Freundin hat auch wieder mal durch nachbarskatzen bei ihren beiden BKHs ein arges Flohproblem, sie hat jetzt nach langen pflanzlichen Zeugs Adantage ( gegen Flöhe und Haarlinge) genommen.
Ich hab auch mit Frontline keine guten Erfahrungen gemacht, das Zeugs wirkt einfach nicht .
Mit Advantage für Katzen und Advantix für Hunde das wirkt, seit vorletzem Jahr bekommt Hund und Katze das und wir haben weder Flöhe noch Zecken.

Re: Flöhe trotz Frontline

Verfasst: 10.05.2012 09:04
von Regina
Da unsere Katzen Freigänger sind und wir so einen milden Winter hatten, haben wir auch ein grosses Flohproblem.

Unsere Katzen bekamen Advantage und ein paar Tage später Capstar-Tabletten, das die Larven abtötet, die sich noch im Fell befinden. Ausserdem haben wir auch alle Decken, Bettchen usw. mit 60°C gewaschen. Es war bzw. ist ein langer Prozess, der nicht von einem Tag auf den anderen abgeschlossen ist. In der Zwischenzeit haben wir schon fast gelernt, mit den Flöhen zu leben, da sie sie immer wieder mit nachhause bringen.

Viel Glück und liebe Grüsse,
Regina

Re: Flöhe trotz Frontline

Verfasst: 10.05.2012 20:44
von Silent Bob
Das Frontline war kein Umgebungsspray, das gab es damals auch für "auf die Katz" :-)
Zumindest hat es gewirkt, aber das war fei auch schon 1993.. lang lang her

Re: Flöhe trotz Frontline

Verfasst: 10.05.2012 22:05
von Khitomer
Es kommt vor, dass ein Mittel plötzlich nicht mehr wirk. Dann muss man auf ein anderes zurückgreifen. Und die Behandlung muss nach einer gewissen Zeit - hab nicht mehr im Kopf, wie lange - wiederholt werden, damit die frisch aus den Eiern geschlüpften Flöhe auch getötet werden. Und während der Zeit alles, was möglich ist, häufig waschen und den Rest häufig saugen. Nach dem Saugen den Staubsack sofort entsorgen oder da rein etwas Flohmittel sprühen, sonst krabbeln die Flöhe da wieder raus. Viel Erfolg!

Re: Flöhe trotz Frontline

Verfasst: 11.05.2012 15:08
von Schuggi
Ich denke Flöhe sind ein heilkes Thema,
denn die Eier sind extrem zäh (über Monate)...
da spielt es auch keine Rolle wo sie sich befinden
auf dem Teppich oder der Katze.
Ich könnte mir gut vorstellen das es sich um
"alte" Eier handelt die "geschlüpft" sind!

Doch noch etwas ganz anderes, Du solltest
unbedingt mit einer Wurmkur an den Start
gehen...
längerer Flohbefall = Würmer!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück die Umgebung
"Flohfrei" zu bekommen, auch wenn es sehr
mühsam werden kann.