MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon Le_Fusa » 26.10.2011 14:59

Hallo an alle da bin ich wieder!!
Leider immer wenn etwas mit meinen Muschies nicht in Ordnung ist.

Also meine Katzen haben immer schwarz in den Ohren da ich das nicht gerne sehe nehm ich mir die Zeit den kleinen die Ohren mit Q.-Tips
zu reinigen. Natuerlich ganz vorsichtig und nicht zu weit ins Ohrinnere.

Alle haben eine ( auch wenn nicht unbedingt Gesund) Frontline Kur hinter sich die wie ihr sicher wisst 3 monate dauert.
Habe gelesen das Frontline auch gut gegen milben wirkt aber da hab ich leider eine ganz andere erfahrung mit gemacht.

Problem ist dieses : Die klene Agi hat suuper viel schwarz in den Ohren selbst sauber machen hilft nicht mehr da es ihr weh tut und ich mag sie nicht leiden sehn.
Sie hat so starke schmerzen das sie mich sogar gebissen hat, etwas das sie sonst nie gemacht hat.
Ist eine Entzuendung moeglich?

Heute abend gehe ich zum TA
Wollt aber mal von euch wissen wie ich da vorgehen kann und ob es etwas zum vorbeugen von milben gibt das nicht so ungesund ist wie frontline !!!!!
Es muss doch was geben das diese Viecher fernhaelt.

Danke euch!


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon Khitomer » 26.10.2011 15:44

So weit ich weiss, hilft Frontline nicht gegen Ogrmilben. Hier in Dänemark sind alle Mitel gegen Ohrmilben verschreibungs pflichtig. Also sit es gut, dass du zum TA gehst. Der wird dir was gegen die Ohrmilben verschreiben. Du musst aber unbedingt alle deine Katzen gleichseitig behandlen, da Ohrmilben sehr ansteckend sind. Gute Besserung! :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon Le_Fusa » 26.10.2011 15:46

hey endlich eine antwort super danke!! :D

ja werd mir dann sofort was verschreiben lassen und dann gehen erstmal alle in KUR!

Danke dir !!!

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon GipsyGirl » 26.10.2011 16:45

FRONTLINE (Merial) wirkt gegen Flöhe, Haarlinge und Zecken...

ADVOCATE (Bayer) oder STRONGHOLD (Pfizer) wirken gegen Flöhe, Milben, Haarlinge und die meissten Wurmarten.

:wink:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon Le_Fusa » 26.10.2011 17:34

advocate also..

isset denn chemie?


Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon GipsyGirl » 26.10.2011 17:39

Le_Fusa hat geschrieben:advocate also..

isset denn chemie?


Advocate ist Chemie :?

Allerdings glaub ich net, dass Du den Tierchen arg viel anders Herr wirst
ohne Chemie :?

Es gibt noch Früher hatte ich mal so ne Salbe -ORISEL- muss man reintun, a weng zärtlich "druchkneten"
und nach ein wenig Einwirkungszeit
mit Wattestäbchen wieder vorsichtig raustun... incl. Milben und deren Hinterlassenschaften.

Aber rede es einfach mal mit Deinem TA, was der meint ;-)
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon LaLotte » 26.10.2011 20:24

Ohne Chemie wirst du den "Kollegen" leider nicht Herr werden...
Es kann übrigens lange dauern, bis die Ohrmilben und ihre Larven alle tot sind, manchmal mehrere Monate. Man darf die Behandlung also nicht zu früh abbrechen.

Du kannst entscheiden, ob du ein Spot-On (Stronghold oder Advocate) geben willst, welches auf und über den ganzen Körper wirkt, oder ob du ein Medikament einsetzt, das du dort aufbringst, wo die Milben sind, also im Ohr.
Schonender finde ich ein lokales Medikament, allerdings sind die meisten Katzen nicht sehr begeistert, wenn man ihnen eine Salbe oder Tropfen ins Ohr geben möchte :?

Wenn es viele Milben sind, würde ich das Ohr nach der Behandlung nicht nur normal sauber machen, sondern mit einem entsprechenden Produkt, z.B. Epi-Otic, spülen, denn die toten Milben sind ja alle noch im Ohr. Du gibst etwas von dem Zeug ins Ohr (klar, auch das findet die Katze nicht prickelnd) massierst es von außen leicht und wenn die Katze dann den Kopf schüttelt, kommt der ganze Schmodder mit raus. Das kannst du dann mit Watte oder einem Kosmetiktuch abwischen.
Liebe Grüße
Dagmar

KaterFelix
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2011 15:24

Re: MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon KaterFelix » 27.10.2011 15:29

Um ein chemisches Mittel wirst du wohl nicht herum kommen. Mein Kater hatte auch schon Ohrmilben und da haben wir Frontline gekauft. Das Mittel half auch ganz gut. Du musst dann unbedingt auf eine gute Reinigung des Ohres achten, sprich Ohr ausspülen, damit die abgestorbenen Milben raus kommen.

Mialein
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2012 01:27
Geschlecht: weiblich

Re: MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon Mialein » 24.01.2012 06:13

Hallo,von meiner Freundin die
Katze juckt sich ständig, wir wissen aber nicht was es sein könnte. Ich hatte ja schon den Verdacht das es Milben sind ,aber woher kommen diese Milben? lg
Zuletzt geändert von Mozart am 25.01.2012 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link zu anderem Forum erneut entfernt. Deine Werbung entspricht nicht den von Dir akzeptierten Nutzungsbedingungen. Fragen bitte direkt an mich oder ein anderes Teammitglied.

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon Le_Fusa » 24.01.2012 09:49

Ich wuerd ja jetzt mal stark behaupten das es Floehe und nicht Milben sind.
Also Milbenbefall kann man ganz klar an den Ohren sehen. Wenn in den Ohren viel Schwarzer Sekret zu sehen ist dann sind das Milben.

Am besten zum TA und untersuchen lassen!

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon MerleCat » 24.01.2012 13:01

Es kommt drauf an wo sie sich juckt.Am ganzen Körper,oder nur die Ohren?Ohren wären dann wohl Milben.Am Körper kann es verschiedene Ursachen haben,z.B Ausschlag,Allergie oder Flöhe u.s.w.,da wäre ein Tierarzt besuch zur abklärung nicht verkehrt.Milben sind übertragbar,also könnte es auf dem Weg passiert sein. :s2453:

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Re: MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon tomcat » 24.01.2012 15:59

Oh je...Tomtom hat sich gestern auch den ganzen Abend am Ohr gekratzt, und das Ohr auch so komisch hängen lassen...aber im Ohr sehe ich nichts?! Sieht man Milben immer??
Bild

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon MerleCat » 24.01.2012 17:31

Also bei starkem befall sieht man es.wenn das jucken aber anhält,würde ich auf jedenfall den TA reinschauen lassen,wir können ja doch nicht soweit reinschauen. :roll:

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon GipsyGirl » 24.01.2012 18:38

Man kann bei Milbenbefall dunkle/schwarze Ablagerungen in den Ohrmuscheln sehen.

...wenn Du mal googelst, findest Du viele Bilder dazu, wie es ungefähr ausschaut-
allerdings ist da der Milbenbefall recht ausgeprägt.

Wenn es nur wenig ist, kann nur der TA feststellen, ob ja oder nein,
wenn er mit so nem Dings (sorry- weiss den Namen nicht hierfür :oops: )
tief in die Ohrmuschel reinschaut. Soweit reicht des normale Auge nicht.
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: MILBENBEFALL!!! WER KANN MIR HELFEN!!

Beitragvon Trudi » 25.01.2012 19:12

hallo fabian
da ich auch mehre katzen habe,und auch wilde den ich nicht jeden tag,die ohren machen kann.
habe ich gute erfahrungen mit profender gemacht,dass macht man im nacken der katze und es hält 3 mon.
und spülen kann man die ohren auch mit jeden ohrenreiniger der kein alkohl enthält,zur not auch mit kamillentee.
und katzen die ich halten kann bekommen otimectin vet.1mg/g ins ohr das ist ein gel,ein tropfen rein und das ohr von aussen einwenig massieren,das hält 14 tage und dann nochmal wiederholen und schon bist du die biester los.



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste