allergie?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

allergie?

Beitragvon sabina » 11.10.2010 10:44

so, nun muss ich doch zum ta mit meinem puddingbauchi :(
morpheus hatte ja seit ca. 1,5 monaten ein heftiges ekzem im gesicht. dicke, schorfige stellen, die dann auch blutig wurden.
zuerst hatte ich aragon im verdacht, da er morpheus gerne auf den kopf tatzte. aber die wunden waren zu gross und die stellen nicht unbedingt die, wo aragon gerne hinhaute. zudem hab ich aragon gemassregelt und er hat damit aufgehört.
dann kam mir der verdacht nahrungsallergie auf fisch. aragon hatte ne mäkelzeit und so bekamen beide viel mehr fisch als sonst. und ich weiss, dass fisch sehr viel vitamin a hat und das kann zu fellausfall und allergien führen.
gut, seit über einem monat ganbs keinen fisch mehr. es wurde besser, die grossen wunden gingen weg und er bekam nur noch ganz kleine knubbels. das köpfchen ist jetzt fast gut, nur noch 3 ganz kleine stellen, die ihn auch nicht jucken.
heute morgen kam morpheus mich wecken und legte sich wie immer noch zum bauchikrabblen zu mir. und dann spüre ich lauter knubbels am bauch :shock: jetzt hab ich nachgeguckt und er hat den bauch voller ekzem :? keine schorfstellen wie am kopf, sondern kleine rot entzündete stellen. er leckt auch relativ hektisch das bauchi, also muss es jucken...
bauch ist ja nicht ne klassische allergiestelle....möchte einfach mal anderes ausschliessen wie herbstgrasmilben etc.
ich denke immer noch, es war der fisch...aber wieso er jetzt am bauchi ne neue "allergie" hat, ist mir schleierhaft.
seufzzz....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: allergie?

Beitragvon LaLotte » 11.10.2010 12:21

Ui, den ganzen Bauch voll und sonst nirgens? Das ist seltsam. Nein, der Bauch ist keine typische Allergiestelle und auch für Flohbisse nicht typisch.
Vielleicht doch kleine Kampfspuren von dem kleinen Halbstarken, die sich dann entzündet haben? Oder hat er sich irgendwo draufgelegt, was neu/anders ist, und reagiert darauf?
Na, was nützt das Spekulieren? Ich würde auch zum TA gehen und es abklären lassen. Viel Erfolg und gute Besserung für Morphy :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: allergie?

Beitragvon Cuilfaen » 11.10.2010 12:42

Herbstgrasmilben würd ich auf jeden Fall untersuchen lassen - da kannte ich mal eine Katze, die das auch ganz heftig an Bauch und in der Leiste, etc. hatte.
Ansonsten kann ich dir leider keinen wirklichen Rat geben :oops:
Hab da keine Erfahrung mit.
Hat der TA denn schonmal was dazu gesagt? Auch als es im Kopfbereich so stark war?
Ich drück auf jeden Fall die Daumen und wünsche gute Besserung!!! :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: allergie?

Beitragvon sabina » 11.10.2010 13:26

ich war bis jetzt noch nicht beim ta wegen dieser allergie.
denn eben, zuerst dachte ich an kampfwunden (tja, mein ehemals kleiner aragon hat sich zu nem richtig grossen und kräftigen kater entwickelt, der fast gleich gross ist wie morpheus, aber natürlich einiges, äh, dünner :lol: ).
also schön desinfiziert mit calendulaessenz.
als mir dann dämmerte, dass es nicht aragon ist, kam mir sofort der fisch in den sinn. denn gleichzeitig "entdeckte" ich ja auch, dass mein moppel wieder klammheimlich an gewicht zugelegt hat :roll: und thunfisch hat ja soviele kalorien...
bei einer ausschlussdiät geht man ja von 6 wochen aus, bis es gut oder besser ist. also fasste ich mich in geduld.
als es dann besser wurde, dachte ich, gut, allergen gefunden. fisch weg, neue diät zum abspecken, kein trofu mehr.
das mit dem bauchi hab ich ja erst heute entdeckt :(
wenns herbstgrasmilben wären, hätte denn aragon das nicht auch?? denn der frechdachs sitzt den ganzen tag auf seiner terrasse, während morpheus nur sehr sporadisch geht....
etwas neues, wo er drauf sitzt, hab ich nicht...äh doch, er liegt neuerdings in einem bis jetzt verschmähten katzen"sofa", das bis jetzt nie beachtet wurde....hmmm....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: allergie?

Beitragvon Katzeninsel » 11.10.2010 13:56

Hallo Sabina,

in den vergangenen Jahren bekamen 3 unserer Katzen regelmäßig entweder über dem Auge,
innen an den Hinterbeinchen oder im äußeren Gehörgang kleine blutige Stellen, die sich durch
ständiges Kratzen vergrößerten- und dadurch wie eine blutige Wunde aussahen.
Unser TA hat etliches versucht, doch so recht geholfen hat nichts. Zuletzt sind wir auch auf den
Gedanken einer Nahrungsmittelallergie gekommen. Zu dieser Zeit habe ich zwischendurch öfter
Thunfisch gegeben, das habe ich als Versuch als erstes weggelassen, da ich in der Zwischenzeit
gelesen hatte, dass Thunfisch viel Quecksilber enthält- und siehe da: unsere Drei haben speziell diese
Hautreaktionen bis an ihr Lebensende nie mehr bekommen.

Weitere Info zu Quecksilber in Thunfisch sie z. B. hier unter "Gesundheitliche Bedeutung":
http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfische

Vielleicht liegt das Problem bei Morpheus hier?

Liebe Grüße
Ilse
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: allergie?

Beitragvon sabina » 11.10.2010 14:26

liebe ilse
genau diesen gedanken hatte ich ja auch, deshalb bekommen beide seit etwa 5 wochen keinerlei fisch mehr!
ich könnt mich auch selber in den a... beissen, dass ich diesen ernährungsfehler gemacht habe. denn früher, als morpheus noch alleine war, bekam er höchstens alle 2 wochen ein büchsli thunfisch.
als aragon so mäkelte diesen sommer, gabs halt viel almo nature und da ist vieles eben gemischt mit thunfisch.
genau diese wunden stellen am kopf sind ja fast weg! und genau die lokalisation, die du beschreibst; über den augen, am bäckchenrand und an den äusseren ohrmuscheln. er hat einen neuen bubbel bekommen, als ich ihm etwas vitaminpaste gab, die ja auch viel vitamin A enthält, wieder ein hinweis auf fisch und eine leichte vitamin A-überdosierung.
aber was das jetzt am bauchi soll, hab ich null ahnung! es sieht auch anderst aus, keine so grossen verschorften stellen, sondern kleine, rote "pünktchen", fast wie pickel.
ich will auch wissen, ob das überhaupt zusammenhängt oder eben was anderes ist, weiss der kuckuck was....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: allergie?

Beitragvon Katzeninsel » 11.10.2010 14:47

Hallo Sabina,

das nun das Bäuchlein betroffen ist, könnte heißen, dass sich die "Unverträglichkeit"
einfach eine andere Stelle am Körper ausgesucht hat. Bei unseren Katzen hat sich
das jeweils auch unterschiedlich gezeigt. Nur Gino hatte es immer an der Innenseite
der Hinterbeinchen.

Die Pickel oder Pünktchen können vom vielen Lecken kommen. Erst kommt das Jucken, dann das
Kratzen- bzw. am Bauch das "Weglecken wollen".

Es könnte natürlich sein, dass Morpheus etwas ganz anderes quält. Bei unseren Katzen konnte
ich auch feststellen, dass die äußere Körperstelle, "wo im Körper was gestört hat", häufig plötzlich und heftig
geleckt wurde. Bald kam es dann zu diesen Pickelchen und Pünktchen.

Allerdings, Dein Gedanke zum Vitamin-A geht wieder zum Fisch zurück. Ich würde das auf alle Fälle mit dem
TA besprechen.

Was mir noch einfällt: bei Herbstgrasmilben sind die betroffenen Stellen immer orangefarbig. :wink:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: allergie?

Beitragvon vilica65 » 11.10.2010 15:48

...bist du jetzt beim TA gewesen ? was sagt er ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: allergie?

Beitragvon sabina » 11.10.2010 16:57

so, bin soeben zurück vom ta :D
naja, wirklich viel gescheiter bin ich nicht :roll:
es könnten herbstgrasmilben gewesen sein, dagegen spricht die wirklich gute besserung am kopf, denn jetzt ist hochzeit für die milben.
die stellen wären typisch dafür, allerdings auch für ne allergie. er hat mich gefragt, ob morpheus seine terrassenlieblingsplätze gewechselt hat (würde die besserung erklären), ist aber nicht der fall. er liegt selten im gras, weil da immer was rot-weisses in absoluter spiellaune lauert und ihn sofort hell entzückt anspringt, während moppel nur gemütlich etwas gras knurpsen will :lol:
er denkt auch am ehesten an eine nahrungsallergie, fisch könnte gut möglich sein.
das einzige, was er ausschliessen kann, ist eine kontaktallergie (also durch liegen auf seinem neuen sofa). denn das bauchi ist nur im unteren teil betroffen, die brust nicht und v.a. die beine und pfoten nicht.
das bauchi ist zwar übersäht mit diesen kleinen pickeln, aber sie sind sehr klein, nichts ist entzündet und es scheint morpheus auch nicht gross zu stören.
da therapeutisch sowohl bei den milben wie allergie praktisch nur cortison bleibt, das aber eben zweischneidig ist, haben wir uns beide dagegen entschieden.
er hat morpheus jetzt etwas ungefährliches ins fell geträufelt, das sowohl gegen schuppen gut wirkt (hat ja morpheus seit eh und jeh, obwohl viel besser als früher), also gegen die sog. trockene seborrhoe, die ja auch juckreiz auslösen kann, wie auch die juckkomponente bei allergieen. das mittelchen heisst "duoxo" ein spot-on für seborrhoe. in 1 woche soll ich ihm noch ne ampulle auf die haut träufeln und mal gucken und beobachten.
dann kam moppel auf die waage, da er ja wieder zugelegt hat. zum glück ist er dank strenger diät meinerseits wieder zurück auf 6,8 kilo. ta meinte, morpheus ist ja ein riesiger kater und sein gewicht sei nicht tragisch, einfach nicht über 7 kilo, aber er sei wirklich sehr schön, ich müsse mir da nicht so sorgen machen :D
ich hatte ihn noch auf proteine angesprochen, ob die auch für gewichtszunahme verantwortlich sein könnten (meine bekommen ja sehr hochwertiges futter und z.b. bei almo nature ist der proteinanteil bei 19% :shock: ). ta meinte ja und v.a. könne hohes protein auch eine allergie begünstigen. somit werde ich almo nature für morpheus noch mehr reduzieren und auch seine hefetabletten, denn diese enthalten auch 30% rohprotein!
sonst war ta begeistert von morpheus wunderschönem fell, er sähe echt super aus und war ebenfalls begeistert von seinen zähnen, die für sein alter in topzustand sind und keinen zahnstein haben!!
in seinem fluchtinstinkt hat er dann verzweifelt versucht, unter das kennelkissen zu schlüpfen :lol: der ta lachte nur, legte ihm das kissen über den kopf und mein grosser held war dann beruhigt :kiss:
hups, ein roman...räusper, äh sorry
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: allergie?

Beitragvon vilica65 » 11.10.2010 18:35

aha...
ok...warten und beobachten
der arme kerlchen...ständig die blöde diät :s2446:
knuddel :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: allergie?

Beitragvon sabina » 11.10.2010 19:08

ja, die doofe diät :roll:
aber ich glaub, ich leide mehr als morpheus :lol:
hab ein beginnendes "küchenmeidesyndrom", damit ich nicht in versuchung komme, wenn morpheus alle bettelregister zieht :lol:
aber eben, bin überrascht, dass mein ta meinte, sein gewicht ist nicht schlecht, für seine grösse habe er so ca. 300 gramm übergewicht, nicht mehr.
und mit dem spielen ist das halt so ne sache. falls morpheus einen wank macht (z.b. der laserpointer juckt ihn als), gehts höchstens ne sekunde, bis der rot-weisse blitz da ist :roll: . und der kann sich gar nicht beherrschen, tobt dann ausgelassen dem teil hinterher und morpheus legt sich hin und guckt kalorienbehaltend zu :? das ist wie wenn man ein rennen macht zwischen porsche und nem mini...
das gelegentliche trofu-jagen (höchstens noch 1 mal die woche) gestaltet sich auch sehr anstrengend für mich. diät-trofu für morpheus in der einen hand, normales trofu für aragon in der anderen hand. dann muss ich beide in verschiedene richtungen jagen schicken, denn sonst würde morpheus nie ein stückli abbekommen neben aragon auf dauerüberholspur :lol:
na, jetzt seh ich mal, was dieses spot-on bringt...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: allergie?

Beitragvon teufelchentf » 11.10.2010 19:18

Hallo Sabina,
das mirt der Allergie kenne ich bei Yoda auch nur an den Hinterbeinchen, aber es kann ja überall
angezeigt werden...

Bei uns habe ich Rind in Verdacht, daher füttere ich nichts mit Rind (wobei man es nich ganz ausschließen
kann weil man nie weiß was noch mit rein gemischt wird)...

Wenn du nur Almo fütterst könnte es auch eine Mangelerscheinung sein? Habe mal gelesen das Almo
eigentlich kein Alleinfuttermittel ist und somit könnte ihm auch etwas fehlen was sich eben durch die "Pusteln"
am Bauch äußert...

Gute Besserung dem kleinen Schatz!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: allergie?

Beitragvon sabina » 11.10.2010 19:41

huhu tanja :D
nö, almo nature bekommen sie höchstens 1 kleines büchsli pro tag, wovon aragon 4/5tel bekommt und morpheus nur etwas für den hohlen zahn :lol:
ich füttere hauptsächlich anifit(seit jahren :wink: ), und abwechslungsweise animonda (exotic, da flippen beide total aus) und etwas carny
abends bekommt morpheus das ultra light nafu von rc
fleischmässig gibts nur noch huhn und rind (plus eben känguruh und büffel).
ich weiss, meist ist rindfleisch der allergieauslöser nummer 1 (auch laut meinem ta), aber morpheus verträgt rind gut. sonst wäre die allergie am kopf auch nicht zu 90% verschwunden, denn er hat jetzt immer rind und huhn bekommen...
naja, falls es nicht besser wird (also am bauchi), werd ich wohl nen allergietest machen. aber ich fress nen besen, es ist oder war der fisch :?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: allergie?

Beitragvon vilica65 » 11.10.2010 20:24

sabina....überlege mal genau ab wann das du animonda exotic futterst ???
wir haben nie gute erfahrungen mit animonda gemacht.
...nur das animonda fafiné (herz) geht bei uns...also wird wirklich gerne gefuttert und es gibt keine probleme mit dem futter.
es ist nicht das futter erste wahl aber manchmal bin ich froh wenn sie überhaupt futtern :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: allergie?

Beitragvon sabina » 11.10.2010 20:29

hmmm, seit ungefähr 2 monaten gibts das exotic.
aber jetzt ja auch die ganze zeit, während die allergie am kopf verschwunden ist....
trotzdem grübel....
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste