So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Katzenwaisen
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2009 08:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Beitragvon Katzenwaisen » 14.04.2010 12:10

So langsam dreh ich hier echt am Rad.

Das erste mal haben meine Süßen Spulwürmer gehabt, als Balou vor 4 Jahren zu uns kam. Er war total verfloht und voll bis oben hin mit den Dingern. Seit dem erbricht er immer wieder mal Spulwürmer (ein bis zweimal im Jahr).

Behandelt wurde er am Anfang (erfolglos) mit Flubenol, da die Paste geschmacksneutral ist und ich ihn ja nicht anfassen kann. Danach Profender in den Nacken. Danach hab ich es endlich geschafft, Ende letzten Jahres, drei Mal eine Milbemax in ihn reinzubekommen. Ich hab gedacht, klasse endlich sind wir die Dinger los.

Zwischenzeitlich hat Timmy direkt nach seiner Augen-OP auch Spulwürmer erbrochen. Timmy bekam Panacur... Es wurden immer alle Mäuse entwurmt. Jedes Mal drei Mal hintereinander im Abstand von zwei bis drei Wochen...

Heute morgen mach ich die Betten und seh, das wieder jemand jede Menge Spulwürmer erbrochen hat :( . So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.... Ich geh zu 99 % davon aus das es wieder Balou war.

Jetzt werde ich noch mal Panacur besorgen und dann Profender für alle besorgen (auf anraten meines TA...).
Liebe Grüße Bild

Bild
"Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt" (frei übersetzt aus dem babylonischen Talmud, Sanhedrin 37a)"


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Beitragvon user_1228 » 14.04.2010 12:14

das ist doch aber normal mit den würmern...
vielleicht solltest du öfters entwurmen, wenn es schon soweit ist das sie diese erbrechen haben sie einen recht starken befall. meist reicht dann wenn sie entwurmt werden einmal nicht aus.

bist du sicher das es nur diese art von wurm ist? hast du mal beim tierarzt nachsehen lassen?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Katzenwaisen
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2009 08:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Beitragvon Katzenwaisen » 14.04.2010 12:33

Ja, es sind nur Spulwürmer... Ich denke für Wohnungskatzen ist das nicht wirklich normal, das sie seit 4 Jahren damit zu kämpfen haben, oder?

Es nützt ja nichts vorsorglich zu entwurmen.... Man kann es nur bei aktuem Befall machen und dann eben so, wie ich es gemacht habe. Alle und dann drei Mal hintereinander...

Mein TA meint ich müsste hier irgendwo eine Quelle haben, wo sie sich immer wieder anstecken... aber ich wohne im 10. Stock.... :s2442:

Na ja, ich werde die Tage mal Panacur für alle holen und danach Profender geben... Ich hoffe Balou lässt sich wieder überlisten... *seufz*
Liebe Grüße Bild

Bild
"Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt" (frei übersetzt aus dem babylonischen Talmud, Sanhedrin 37a)"

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Beitragvon user_1228 » 14.04.2010 12:56

klar können das wohnungskatzen auch haben, so unnormal ist das nicht. auch wenn man flöhe hatte, sollte man entwurmen, da flöhe auch würmer übertragen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Beitragvon user_1310 » 14.04.2010 13:00

Also es gibt keine Katzen die 100 % keine Würmer haben !

Wenn es bei Euch so akut ist, daß sie sogar erbrochen werden , musst Du einfach regelmässiger
eine Kur machen !

Normal macht man es so, daß Du regelmässig (mind. alle halbe Jahre) eine Kotprobe beim TA agbibst und wenn
da Würmer gefunden werden , dann entwurmen. So mache ich es auch.

Manchmal sind auch mehrere Kuren erforderlich. Würmer setzen sich im Gewebe fest und werden von der ersten
Kur nicht erfasst. Sie setzen sich dann wieder frei und es kommt wieder zum Wurmbefall.

Man sollte nicht so lange warten bis es so akut ist, daß die Würmer "hinten" und "vorne" wieder rauskommen.


Benutzeravatar
Katzenwaisen
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2009 08:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Beitragvon Katzenwaisen » 14.04.2010 13:13

Ich hab ja nicht so lange gewartet... Ich hatte ja zwischendurch auch schon mal 1 Jahr Ruhe...

Kotproben wurden auch gemacht, waren aber ohne Befund. Es wurde alles untersucht, von der Ausnuztung bis hin zu Bakterien und Parasiten, weil die auch so erbärmlich gestunken haben.... Ich hab da ja auf Giardien getippt.

Ich habe meine Süßen im letzten Jahr glaube ich 6 Mal (drei Mal jedes Mal) entwurmt... Jedes Mal, weil dann wieder Würmer erbochen wurden... Ich bin ja aufgrund der Kotproben davon ausgegangen, das nichts ist...

Mal sehen wie das Panacur und das Profender anschlägt...

Auf jeden Fall sind die Viecher ganz schön hartnäckig... *grrr*

EDIT: Werde jetzt mal alle halbe Jahr ne Kotprobe abgeben. Nützt ja nix.
Liebe Grüße Bild

Bild
"Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt" (frei übersetzt aus dem babylonischen Talmud, Sanhedrin 37a)"

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Beitragvon user_1310 » 14.04.2010 13:22

Also dann musst Du die Kotprobem engmaschiger prüfen lassen .. so
alle 4 Woche ca. bis dann wirklich mehrere hintereinander ohne Befund sind.
Was aber nicht heisst, daß dann keine Würmer mehr auftreten.So haben wir
es gerade wegen Kokcidien gemacht .. hatten auch immer wieder
damit zu tun ...


Auch Wohnungskatzen haben Würmer, das ist normal.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Beitragvon user_1228 » 14.04.2010 13:33

bei befall gleich 3 mal entwurmt? :shock: kann doch aber nicht sein wenn sie so voller würmer waren das nie was nachweisbar ist. denn selbst wenn sie gerade entwurmt worden sind, habe ich gelesen, haben sie trotzem noch würmer in sich. zu 100% kriegt man die nicht raus.
habe ich erhlich gesagt noch nie gehört, das sie würmer haben und bei euch ja nicht wenige aber man kann es nicht nachweisen.
in der zwischenzeit kann sich die wurmart ja geändert haben, meist haben sie nicht nur eine sorte an wurmbefall. die milbemax ist recht gut weil sie gegen die gängigsten wurmarten wirkt.
panacur und profender(band, spül und hakenwürmer) also eigentlich wie milbemax..

durch blumenerde können sie sich auch würmer holen,

hier ist ein link unter anderem mit ursache und übertragung... http://www.tierservice.com/deutsch/tiergesundheit/katze/gesund_katze/wuermer.asp
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Katzenwaisen
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2009 08:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Beitragvon Katzenwaisen » 14.04.2010 13:35

Ja, ist alles sehr merkwürdig.

Danke für den Link, werde ihn mir nach der Hausarbeit mal zu Gemüte führen.
Liebe Grüße Bild

Bild
"Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt" (frei übersetzt aus dem babylonischen Talmud, Sanhedrin 37a)"

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Beitragvon user_1228 » 14.04.2010 13:35

sorry aber das passt grad so gut hier hin, hab ich gerade gefunden. übel. ich glaub da würde ich mich vor meinen katzen ekeln :oops:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Spulwurmbezoar.jpg
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Beitragvon user_1310 » 14.04.2010 13:42

Man sollte zwischendrin auch mal das Wurmmittel wechseln , denn die Katzen
werden immun gegen die Mittel wenn man ständig das Gleiche nimmt.

Oder mal den Test bei einem anderen TA abgeben .. sehr komisch , daß der
TA nix im Kot findet wenn es so akut ist ... kann ja fast nicht sein ....

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Beitragvon user_1228 » 14.04.2010 13:44

jepp das haben die in der tierklinik auch gesagt mit dem wechseln. c. und l. hatten das letzte mal panacur und jetzt wieder milbemax...wusste ich vorher auch noch nicht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Katzenwaisen
Junior
Junior
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2009 08:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Beitragvon Katzenwaisen » 14.04.2010 14:56

Das hab ich ja auch schon. Gewechselt meine ich.

Wir nehmen jetzt Panacur... Vorher Milbemax.

Irgendwann bekommen wir die Dinger sicher klein... Ist halt nur frustrierend, wenn man denkt es ist geschafft und dann geht es wieder los.
Liebe Grüße Bild

Bild
"Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt" (frei übersetzt aus dem babylonischen Talmud, Sanhedrin 37a)"

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: So langsam verzweifel ich - Spulwürmer seit 4 Jahren!

Beitragvon user_1228 » 14.04.2010 17:02

naja gut die wümrer wird man nie ganz los. ist halt so...
aber so hartnäckig bei euch sehr komisch.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste