Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Petra38
Experte
Experte
Beiträge: 241
Registriert: 05.05.2008 12:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon Petra38 » 26.01.2010 17:35

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder nach langer Zeit da ja nun mein Baby da ist und ich wieder ein bischen mehr Zeit habe :s2449:

Ich habe folgendes Problem mit meinem Katerchen:
Er heisst Micki, ist ca. 5-6 Monate und ist noch nicht kastriert was ich aber demnächst nachholen werde.
Er ist ein reiner Wohnungskater und sehr lieb und spielfreudig :D

Durch Zufall habe ich gesehen dass er am Hinterlauf eine kahle Stelle hat die ca. 5 cm lang ist und 2 cm breit.
Ich habe aber noch nie gesehen dass er sich da die Haare rausreisst oder so :roll:
Könnte dass eine Hormonstörung sein weil er noch nicht kastriert ist?

Wer kann mir helfen und hat einen Rat für mich ausser zum TA gehen---das muss ich demnächst ja sowieso :wink:

LG,
Petra
Bild
In meinem Herzen meine über alles geliebte Krümel und Bonni


Benutzeravatar
Petra38
Experte
Experte
Beiträge: 241
Registriert: 05.05.2008 12:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon Petra38 » 27.01.2010 19:49

Hat denn niemand einen Rat oder eine Idee was es sein könnte?
Bild

In meinem Herzen meine über alles geliebte Krümel und Bonni

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon Cuilfaen » 27.01.2010 19:53

puh, ich hab leider keine wirkliche Idee... :oops:
Ist die Haut den intakt dort? Oder ist sie gerötet?
Kratzt er sich? Putzt er sich vermehrt?
Klar denke ich erstmal an Pilz oder Parasitenbefall oder eine Verletzung - aber wenn er so keinerlei passende Symptome zeigt, weiß ichs echt nicht.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass es an den Hormonen liegen kann.

Vielleicht kannst du ja mal ein Bild davon einstellen?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Petra38
Experte
Experte
Beiträge: 241
Registriert: 05.05.2008 12:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon Petra38 » 27.01.2010 22:07

Ich versuche gleich mal ein Bild einzustellen.

Die Haut ist etwas gerötet und er beisst sich da manchmal.
Putzen tut er sich nicht häufiger--nicht dass es mir aufgefallen wäre :roll:
Er schläft mehr als sonst---vielleicht ist das ein Hinweiss?
Bild

In meinem Herzen meine über alles geliebte Krümel und Bonni

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon BKH-Katzenmama » 27.01.2010 22:12

Hallo Petra,

also ich würd ja mal den TA drauf schauen lassen.
Sicher ist sicher!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
Petra38
Experte
Experte
Beiträge: 241
Registriert: 05.05.2008 12:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon Petra38 » 27.01.2010 22:24

Das sowieso :s2439:
Bild

In meinem Herzen meine über alles geliebte Krümel und Bonni

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon user_2177 » 27.01.2010 22:29

Hast Du in letzter Zeit das Futter gewechselt? Könnte vielleicht eine Futterunverträglichkeit sein.
Kahle Stellen können ja auf vieles hindeuten... Allergie, Pilz, Milben, organische Ursachen... oder auch Streß....
Leckt dein Kater sich denn vermehrt an dieser Stelle?

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon user_2530 » 27.01.2010 22:33

Ist es nur an einer Hinterpfote oder an beiden?

Benutzeravatar
Petra38
Experte
Experte
Beiträge: 241
Registriert: 05.05.2008 12:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon Petra38 » 27.01.2010 22:45

Bild
Bild

In meinem Herzen meine über alles geliebte Krümel und Bonni

Benutzeravatar
Petra38
Experte
Experte
Beiträge: 241
Registriert: 05.05.2008 12:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon Petra38 » 27.01.2010 22:48

So, jetzt ist sein Beinchen zu sehen :roll:

Ja, es ist nur an einem Beinchen.
Und ja, ich hab neues Trockenfutter gekauft von Royal Canin--aber nur als Leckerchen weil meine Katzen hauptsächlich Nassfutter essen.

Ab und zu "beisst" er am Beinchen rum.So sieht es jedenfalls aus...
Bild

In meinem Herzen meine über alles geliebte Krümel und Bonni

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon user_2177 » 27.01.2010 22:52

Hmm... das TF würd ich erstmal weglassen. Vielleicht merkste Du ja dann schon eine Besserung?!
Scheint ja zu jucken, sonst würd er sich da nicht beissen.

Komisch aber, dass das nur einseitig ist.... vieleicht ein Ekzem oder sowas?
Wie gesagt... vielleicht erstmal das neue Futter weglassen... und wenn bald der TA-Besuch ansteht,
kann der da sicher auch was zu sagen. Vielleicht auch mal ein paar Hautschuppen untersuchen, ob
da ein Pilz ist...

Benutzeravatar
Petra38
Experte
Experte
Beiträge: 241
Registriert: 05.05.2008 12:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon Petra38 » 27.01.2010 22:55

Ich finde es auch seltsam...

Zumal das Futter für sensible Katzen sind (Magen).Und teuer ist es auch gewesen :?

Meint ihr dass das vermehrte schlafen auch damit zu tun hat?
Bild

In meinem Herzen meine über alles geliebte Krümel und Bonni

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon user_2177 » 27.01.2010 23:04

Puh... schwierig zu sagen. Das vermehrte Schlafbedürfnis und die kahle Stelle ... trat das beides parallel auf?
Hat sich zuhause - außer dem neuen Futter - sonst noch was geändert... gab es Streß? Renovierung... neue
Familienmitglieder... Besuch... Baulärm... was auch immer?

Charly hat sich damals einige Stellen kahlgeleckt, als Hatschi krank war... der hat wohl mitgelitten - war also
rein psychisch bei ihm... und so aktiv wie sonst war er in der Zeit auch nicht.

Was fütterst Du denn sonst für Naßfutter-Sorten? Vielleicht verträgt er die Zusatzstoffe + Getreide + ? nicht,
was im TF drin ist...die Zusammensetzung ist ja oftmals ganz anders als bei NF.

Benutzeravatar
Petra38
Experte
Experte
Beiträge: 241
Registriert: 05.05.2008 12:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon Petra38 » 27.01.2010 23:27

Ja ich würde sagen dass die Stelle und das Schlafbedürfniss gleichzeitig auftraten.... :roll:

Wir haben ein Baby bekommen und Micki hat es freudig begrüsst.Wir haben den Kleinen dirket ihm gezeigt und er geschnuppert.Nur im Schlafzimmer darf er jetzt nachts nicht mehr schlafen weil da der Stubenwagen steht.

Umgezogen sind wir nicht.
Sonst wüsste ich nichts was mit Stress zusammenhängt.

ich fütter als Hauptnassfutter das Shah ohne Zucker vom Aldi.
Aber schon immer.

Ich werde das TF jetzt mal weglassen obwohl er es so gerne isst :roll:
Vielleicht wird es ja besser.Trotzdem werd ich zu TA mal gehen müssen.
Bild

In meinem Herzen meine über alles geliebte Krümel und Bonni

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: Kahle Stelle am Hinterbeinchen

Beitragvon user_2177 » 28.01.2010 09:07

Das Shah enthält - soweit ich das weiß - kein Getreide und auch sonst weiter keine Füll- oder Zusatzstoffe.
Insofern könnte das schon sein, dass er der neue Trockenfutter nicht verträgt, da darin solche Dinge enthalten
sind.

Könnte natürlich auch sein, dass es mit dem Baby zusammenhängt - meinen Glückwunsch zum Nachwuchs
übrigens :s2445: - wenn er jetzt nicht mehr ins Schlafzimmer darf und dies vorher frei zugänglich für ihn war,
könnte das Fellweglecken tatsächlich eine Reaktion darauf sein.

Das Problem bei sowas ist halt, dass es viele Ursachen gibt... und oftmals können TÄe nicht die Ursache
finden. Ich drücke die Daumen, dass der TA bei deinem nächsten Besuch rasch herausfindet, was Dein Schatz
hat und dass die kahle Stelle ganz schnell verschwindet!



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste