Zeckenbiss

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Mareike
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 20.03.2009 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld

Zeckenbiss

Beitragvon Mareike » 17.04.2009 11:00

Hallo... ich habe mir den Thread "Zecken" schon durchgelesen, doich ich habe trotzdem noch eine Frage...
Wenn beispielsweise ein Hund von einer Zecke gebissen wurde, diese entfernt wurde, man dort aber noch einen kleinen schwarzen Punkt sieht, kann es da sein, dass der Kopf der Zecke noch drin ist? Wenn ja, wie bekommt man ihn raus? Was kann passieren?
Sind Zeckenschutzimpfungen (für Mensch UND Tier) hilfreich??
Habe oft schon gehört, dass die eigl. so gut, wie nichts bringen sollen..????


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 17.04.2009 11:08

Das wird der Kopf noch sein...meistens fällt er von alleine ab oder verkapselt sich.
Hast Du mit einer Pinzette versucht ihn raus zubekommen?
Im schlimmsten Fal kann es zu einer Borreliose kommen aber das glaub ich nicht...
Zu den Impfungen gibt es viele Meinungen...

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 17.04.2009 11:10

Wenn der Kopf noch steckt, lass ihn von einen TA entfernen.
Ansonsten kann es zu Entzündungen kommen.
Es kann nämlich schon sein, das der Kopf stecken geblieben ist.

Zum Zeckenentfernen sollte man auch immer diese speziellen
Zangen verwenden

Klick Hier

die man ganz vorne am Kopf ansetzt, und dann in die Pfeilrichtung dreht.
Mit Pinzetten oder ähnlichen quetscht man die Zecke nur und erreicht damit,
das die Zecke noch mehr Gift in den Körper "spritzt".

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadeya » 17.04.2009 11:24

unser labrador nero bringt ja auch ab und zu zecken mit nach hause, wir hatten aber noch nicht den fall mit dem schwarzen punkt, deshalb kann ich dir nicht weiter helfen.

wir haben allerding nero impfen lassen, da wir in einem gefährtenden gebiet wohnen, rundherum nur wald und wiesen haben und auch gerne dort spazieren gehen. natürlich benutzen wir trotzdem noch mittel gegen zecken, anfang der woche habe ich ihm die letzte ampulle frontline auf die haut gemacht. unsere tierärztin hat aber etwas ganz tolles, was sie mir voriges jahr als probe mitgegeben hat, weis leider nicht mehr, wie das heißt, aber das hol ich mir.

wenn du dir nicht sicher bist, ob es der kopf noch ist oder nicht und du es nicht raus bekommt, würde ich trotzdem zur tierärztin fahren. ich bin die ersten beiden male als nero eine zecke hatte gleich zu ihr gefahren, weil ich mich nicht getraut habe, die hat ihn raus gemacht, wir durften gehen und sie hat uns nichts berechnet. jetzt hab ich so einen zeckenhacken, ich finde, damit kann ich besser umgehen als mit dem hacken.
Zuletzt geändert von Nadeya am 17.04.2009 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 17.04.2009 11:25

bienes-night hat geschrieben:Wenn der Kopf noch steckt, lass ihn von einen TA entfernen.
Ansonsten kann es zu Entzündungen kommen.
Es kann nämlich schon sein, das der Kopf stecken geblieben ist.


Mit Pinzetten oder ähnlichen quetscht man die Zecke nur und erreicht damit,
das die Zecke noch mehr Gift in den Körper "spritzt".

lg

Biene


Ich meinte auch nur den Kopf versuchen mit einer Pinzette raus zubekommen, Biene.
Meinste das ist nicht so gut?

Ich habe sowieso immer vom TA die Zecken entfernen lasen..
ich habe mich nie getraut die Dinger rauszumachen...ich finde die Viecher sowas von ekelig...


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 17.04.2009 11:28

Sienna01 hat geschrieben:
Ich meinte auch nur den Kopf versuchen mit einer Pinzette raus zubekommen, Biene.
Meinste das ist nicht so gut?


Weiß nicht, diese Biester können so gefährlich sein :?
Würd auf Nummer sicher gehen wollen, das auch wirklich
der ganze Kopf herraußen ist.
Und ein TA hat da ja doch, ein geschulteres Auge als man selbst :)

Liegt aber wohl auch an ner schlechten Erfahrung mit Zecken,
das ich da eher vorsichtiger bin.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 17.04.2009 11:31

Bitte schau , daß der Zeckenkopf nach Möglichkeit mit rauskommt - geht nicht immer , aber sollte schon um Entzündungen zu vermeiden.

Am Besten geht es mit der Zange die Biene schon erwähnt hat. Die haben wir auch immer gehabt und eigentlich haben wir die Zecken damit recht gut im Ganzen rausbekommen.

Du solltest auch das Frontline in der Zeckenzeit verwenden. Das hält die Zecken nicht ab auf das Tier zu springen , aber die fallen dann irgendwann ab bzw. sterben auch ab.
Zuletzt geändert von user_1310 am 17.04.2009 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 17.04.2009 11:36

bienes-night hat geschrieben:
Weiß nicht, diese Biester können so gefährlich sein :?
Würd auf Nummer sicher gehen wollen, das auch wirklich
der ganze Kopf herraußen ist.
Und ein TA hat da ja doch, ein geschulteres Auge als man selbst :)



Du hast schon Recht , lieber den TA einen Blick
drauf werfen lassen...ist man auf der sicheren Seite :D

Benutzeravatar
Mareike
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 20.03.2009 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld

Beitragvon Mareike » 17.04.2009 11:47

Ok ich danke euch. wir werden gleich noch zum Tierarzt fahren (geht um den hund einer freundin). die hat nuir bisschen angst, weil der hund beim arzt wohl immer austickt. aber ich habe ihr gesagt sie soll noch heute hin. und ein tierarzt weiß mit so nem verhalten ja um zu gehen...



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste