Entwurmung

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Entwurmung

Beitragvon Venezia » 05.02.2009 10:13

Was gebt ihr euren Süßen wenn ihr sie entwurmt?

Und vor allem WIE gebt ihr es euren Rackern? :lol:

Bin nämlich grade mal wieder am entwurmen...die ganze 6.-er Bande....*schwitz*


Würd mich mal interessieren wie andere das machen? :s2453:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 05.02.2009 10:30

Hi,

als meine beiden noch kleiner waren haben wir vom doc eine entwurmungs-paste bekommen. Sunny hat das weggeschleckt wie nix gutes, meine Shera hat sich das nur ins mäulchen drücken lassen und danach hat sie alles wieder weggeschleudert o.O

Später dann gabs die tabletten; Sunny frisst ihr NaFu (inkl tabletten) wie immer... Shera allerdings merkt wo die tabblette versteckt ist und frisst ganz artig drumrum >:[

ich weiß, das sind jetzt zwar keine tipps, aber ich wollte dir damit sagen, bei einer katze wirst du glück haben und bei der anderen eben nicht ^^ (da musste dich dann geschickter anstellen)

viel glück!
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 05.02.2009 10:31

Ich gebe jedem eine Entwurmungstablette (geht nach Gewicht), die ich vorher in einen Stick, z.B. so einen hier KLICk, verstecke. Die schlucken sie problemlos. Mir fällt nur gerade der Name von dem Mittel nicht ein... gibts auf jeden Fall beim TA.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 05.02.2009 10:33

Ich entwurme zur Zeit nur noch mit Milbemaxx, eine halbe Tablette für die Kleinen und 1 ganze Tablette für die Dicken.
Gibt verschiedene Möglichkeiten: mit Käsepaste bestrichen (funktioniert bei Mikesch und Emmi), in Leberwurst (funktioniert bei Carla), in Lekkerlistange reingesteckt (funktioniert bei Dustee meistens :twisted: ) und dann direkt. Dazu nimmt man die Katze fest im Genick, Maul auf, Tablette hinten auf die Zunge und dann leicht Kehle streichen, bis geschluckt wird. Meistens gibts ein klagendes Miau, aber da bin ich unerbittlich und sie verzeihen es mir auch direkt, danach gibts ein Lekkerli.
Habe noch Profender Ampullen fürs Genick im Keller, aber da bin ich kein son Fan von, da sie sehr stark jucken über mehrere Tage und ich will das Gift auch nich an meinen Händen haben :twisted:
Ich habe aber nich alle Katzen zeitgleich entwurmt, sondern täglich eine. Falls sie FLitzekacke bekommen, dann nich alle gleichzeitig :s2023: Dustee hatte bissi weichen Kot einen Tag, aber sonst haben es alle super vertragen. Früher hatten die ja immer gleich danach Flitzekacke, jetzt vertragen sie es besser. Im Winter entwurm ich alle 6 Monate und im Sommer alle 3 wo sie mehr draußen sind und mehr Fliegen fressen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 05.02.2009 10:41

aha interessant.... :lol:

ist ja nicht so das ich das 1. mal entwurme...nee...lach...
Aber wir haben immer noch SChwierigkeiten das zeugs in die Mietzen zu bringen...mal mehr mal weniger.

Pamuk frisst alles, er bekommt sie in Form einer Tablette in Leberwurst...schwupss alles weg :s1942:

Micky, Mimo, Giulia und Cara bekommen dieses Zeugs ins Genick...andere Möglichkeit geht gaaaaar nicht!! Hab schon alles versucht...seufz....
Ja und bei Emilio dacht ich auch er nimmt es in Form einer Tablette, schön zerbröselt in Leberwurst....aber...pahh...er hat kurz dran geschnüffelt und ist weggelaufen:
Na klasse......und nu?

Gwyn,Wie bitte kann man eine Tablette in ne Lekkerlistange reinstecken??
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 05.02.2009 10:45

Venezia hat geschrieben:aha interessant.... :lol:

ist ja nicht so das ich das 1. mal entwurme...nee...lach...
Aber wir haben immer noch SChwierigkeiten das zeugs in die Mietzen zu bringen...mal mehr mal weniger.

Pamuk frisst alles, er bekommt sie in Form einer Tablette in Leberwurst...schwupss alles weg :s1942:

Micky, Mimo, Giulia und Cara bekommen dieses Zeugs ins Genick...andere Möglichkeit geht gaaaaar nicht!! Hab schon alles versucht...seufz....
Ja und bei Emilio dacht ich auch er nimmt es in Form einer Tablette, schön zerbröselt in Leberwurst....aber...pahh...er hat kurz dran geschnüffelt und ist weggelaufen:
Na klasse......und nu?

Gwyn,Wie bitte kann man eine Tablette in ne Lekkerlistange reinstecken??

Die Lekkerlistangen von Aldi z..b. danach sind sie süchtig Bild das is jetzt zwar DM Markt, aber egal.
Darin ritze ich dann seitlich ein Loch, Milbemaxx rein (sind länglich und nich groß) und streiche etwas Käsepaste drüber als Klebstoff :wink: Dann gibts 1-2 nicht präparierte Stücke zum Anlocken und dann das präparierte Stück.
Aber ich hab jetzt wirklich gute Übung mit dem Nackengriff, so daß ich jede Tablettengröße auch direkt in die Katze bekomme :wink: Mein Männe traut sich nich, der is zu zögerlich und dann spucken sie die Tablette auch wieder aus.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 05.02.2009 10:58

Ich hab das entwurmen auch grad hinter mir und habe was Neues ausprobiert, das sind Tropfen die direkt in den Nacken geträufelt werden.

Auch das geht nach Gewicht und ist bei dr kleinen Portion total unproblematisch, aber wen man eine grösere Katze hat- puh ist vdas Festhalten nicht so einfach :-)

das ist es:
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3251
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 05.02.2009 11:08

Gwyn.....*kicher* super Idee, man muß sich nur zu helfen wissen...

Profender hab ich auch....wir machen das auch so....in den Nacken....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 05.02.2009 11:11

Ich gebe auch Milbemaxx-tabletten. Dann nehme ich ein Happs-und-weg-Stück Puten- Hähnchen- oder Kaninchenfleisch, schnitze eine kleine Tasche rein, verstekce die Tablette. Das Fleischstück muss allerdings so klein sein, dass es nicht gekaut sondern geschluckt wird und so groß, dass die Tablette nicht hervorschaut. Dann ist das kein Problem...

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 05.02.2009 12:06

milbemax... sind recht kliene tabletten. hatte noch nie probleme damit. die nehmen meine mit der malzpaste von gimpet.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 05.02.2009 15:51

Ich habe meinen beiden je 1 Drontal Tablette gegeben. Beide haben danach viel geschlafen und Felix hat Durchfall bekommen.

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 05.02.2009 15:59

Unsere Katzen bekommen Flubendazol á 3 Tage - ich bin damit sehr zufrieden, es wird freiwillig gefressen und ist Nebenwirkungsarm.

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 05.02.2009 17:49

FrauMonte hat geschrieben:Unsere Katzen bekommen Flubendazol á 3 Tage - ich bin damit sehr zufrieden, es wird freiwillig gefressen und ist Nebenwirkungsarm.
Das hatte Gino auch anfangs,hat aber irgendwie immer drumrum gefressen (hatte ihm das ins Nafu getan) Und beim nächsten Mal hatte ich das beim Doc angesprochen, nun macht es die TÄ.... :lol: also hab ich kein Stress damit.......und sie macht es mit den Tabletten; Nackengriff; Mäulchen auf; Tablette auf die Zunge ganz nach hinten; Kehle streicheln und....weg is sie :D
Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 05.02.2009 18:26

nicobienne hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:Unsere Katzen bekommen Flubendazol á 3 Tage - ich bin damit sehr zufrieden, es wird freiwillig gefressen und ist Nebenwirkungsarm.
Das hatte Gino auch anfangs,hat aber irgendwie immer drumrum gefressen (hatte ihm das ins Nafu getan) Und beim nächsten Mal hatte ich das beim Doc angesprochen, nun macht es die TÄ.... :lol: also hab ich kein Stress damit.......und sie macht es mit den Tabletten; Nackengriff; Mäulchen auf; Tablette auf die Zunge ganz nach hinten; Kehle streicheln und....weg is sie :D


Ja es ist auch komisch bei uns...der Kater frisst sonst keine Paté, kein NaFu, aber das Zeug frisst er als wäre es ein Leckerli :lol:

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 05.02.2009 18:36

Lanzelot hat geschrieben:Ich habe meinen beiden je 1 Drontal Tablette gegeben. Beide haben danach viel geschlafen und Felix hat Durchfall bekommen.

hab grad mal geschaut, drontal bekommt man so in der apo. würde so ein medi nicht kaufen. da es nicht gegen alle wurmarten wirkt.

die milbemax ist z.b. ein breitspektrumanthelminthikum wirkt gegen fast alle wurmarten. und ist rezeptpflichtig...

gibt es in 2 größen/ dosierungen...

0-4kg und 4-8kg (bei katzen)
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste