Hallo, seit knapp zwei Wochen haben wir zwei Katzen. Beide sind von Züchtern, allerdings von unterschiedlichen. Seit wir Sui haben kratzt sie sich ab und zu mal am Ohr, aber nicht so, dass es blutig wird oder überhaupt gereizt aussieht. Sie hatte auch braunen Belag im Ohr und nachdem ich mit hier im Forum informiert habe, habe ich schon an Milben gedacht. Mittlerweile ist der Belag weniger geworden. Heute habe ich aber ein Tier in ihrem Fell gesehen, länglich, braun-rötlich, dass ganz schnell in ihr Ohr gekrabbelt ist. Könnte das ein Floh gewesen sein? Nachdem sie sich jetzt bei uns eingewöhnt hat und nochmal entwurmt wurde wollte ich nächste Woche sowieso zum Tierarzt, eigentlich nur zur Impfe, aber jetzt wahrscheinlich auch zur Flohkontrolle. Ich frage nur jetzt schon mal, weil ich es irgendwie eklig, finde falls es Flöhe sind, sie bis zum TA-Besuch weiterhin bei uns schlafen zu lassen.
Viele Grüße
Zicklein
Floh im Ohr?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Lea-Coonie
- Super-Duper-Experte
Vor Jahren hatten wir hier auch einmal Flöhe,die sahen aber schwarz aus
Setz sie auf ein weißes Blatt Papier bürste sie,wenn dann kleine Krümel
liegenbleiben kann es Flohkot sein.Wenn Du es naß machst müßte es sich rot verfärben.
Ich tippe da eher auf Milben,aber Gewißheit kann dir nur der Ta geben.
Auf jeden Fall so schnell wie möglich hin.
Diese Viecher können sich schnell ausbreiten.

Setz sie auf ein weißes Blatt Papier bürste sie,wenn dann kleine Krümel
liegenbleiben kann es Flohkot sein.Wenn Du es naß machst müßte es sich rot verfärben.
Ich tippe da eher auf Milben,aber Gewißheit kann dir nur der Ta geben.
Auf jeden Fall so schnell wie möglich hin.
Diese Viecher können sich schnell ausbreiten.

Ich habe heute beim TA angerufen und den Fall geschildert. Die gute Dame am Telefon meinte auch, dass es wahrscheinlich Flöhe sind und mir jetzt eine Putzorgie in Haus steht
Meint ihr, wenn eine Katze nur mal für zwei Minuten im Zimmer war muß ich gleich alles was an Textillien drin war neu waschen?

- Lea-Coonie
- Super-Duper-Experte
zicklein hat geschrieben:Habe gerade den Test gemacht, Katze gebürstet, schwarze Pünktchen naß gemacht und mit erschrecken die rote Färbung wahrgenommen. Oh graus.
Oh je dann sind es Flöhe

Ich habe damals ein Spoton verwendet und die Umgebung Körbe etc.
mir Flohspray bekämpft.Textilien gewaschen,einfacher ist es mit einem Dampfreiniger auch für die Matrazen.
Hoffe ihr bekommt es schnell in den Griff.
Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“