Seite 1 von 2

Wurmkur - wie oft?

Verfasst: 29.05.2006 15:22
von Judith
Judith hat geschrieben:Stimmt - diese blöden Würmer. Da werde ich jetzt in nächster Zeit wohl auch wieder verstärkt darauf achten müssen wenn Jeanny da ist.

Komischerweise waren meine beiden Erwachsenen (Bonnie und Micky) die letzten Jahre immer wurmfrei ........

Wie ist das eigentlich, wie oft sollte ich Jeanny entwurmen in der ersten Zeit? Und wie ist das mit Micky - sollte ich das wenn ich die Kleine habe, auch regelmässig mitmachen? Wenn ja, wie oft?


Hallo ihr Lieben,

hatte in einem anderen Beitrag diese Frage hier gestellt. Aber irgendwie ... kann oder mag mir keiner darauf antworten ??? Deshalb noch Mal ein Versuch :)

Verfasst: 29.05.2006 19:38
von leapee
Hallo,
meine Stubentiger werden einmal im Jahr entwurmt

Verfasst: 29.05.2006 22:47
von nudeln
also mein überwiegender stubentiger wird regelmäßig alle 3 monate entwurmt

Verfasst: 30.05.2006 06:21
von Akasha
Also alle drei Monate klingt mir persönlich ein bisschen zu viel. Meine Fellnasen bekommen auch einmal im Jahr und das meistens vor der grossen Impfung. :putzen:

Verfasst: 30.05.2006 07:17
von Filou
alle 3 monate für hauskatzen - das ist m.m.n. auch zuviel.
freigänger ja, kann ich mir vorstellen. aber mein ta meinte, reine hauskatzen könnten auch nur alle 2 jahre entwurmt werden.
ich machs jährlich. würmer hatten sie anscheinend noch nie

Verfasst: 30.05.2006 12:25
von nudeln
also ich hab den ta gewechselt und der sagt alle 3 monate... und der davor hat das selbe gesagt... vielleicht kommt das auch auf die wurmkur an... und mein kater is zwar kein überzeugter freigänger aber trotzdem öfter draußen... jetzt zum beispiel :wink:

Verfasst: 30.05.2006 13:23
von jassi
Also meine damals nur in der Wohnung waren haben sie einmal im Jahr was bekommen gegen würmer aber jetzt machen wir es alle 6 Monate. Unsere Katzen sind nicht die Jäger von Vögeln und Mäusen, bis jetzt auf jeden Fall nicht. Sie liegen lieber in der Sonne und geniessen...

Würmer

Verfasst: 30.05.2006 14:17
von dowoam
Also die Standartempfehlung ist eigentlich alle 6 Monate, wenn die Katzen kontakt zu alten Leuten oder Kindern (Babies) haben, dann alle 3 Monate (Bandwurmzyklus = 3 Monate).

Ich denke nur, gerade bei Freigängern ist wichtig ein Mittel zu benutzen, das auch Einzeller wirkungsvoll bekämpft. (Giardien)

Deshalb benutzen wir Panacur!

LG
Dirk

Verfasst: 30.05.2006 16:30
von Judith
Mmmmhhh, also erst Mal viiiiielen, vielen Dank für die Antworten. Aber um ehrlich zu sein *schiefgrins* weis ich jetzt noch weniger was ich machen soll.

Micky und Bonnie waren Freigänger (mit Maus und Vogelfang) - hatten/haben aber in all den vergangenen Jahren niemals Würmer. Im übrigen auch sonst keine Krankheiten, wie Milben, Pilze, sonstige Parasiten, usw.

Jetzt ist Jeanny aber im Gegensatz zu Micky (<--FWW-Kater) eine Rassekatze und da hab ich ein bisschen Bedenken, dass eine Rassekatze vielleicht doch anfälliger ist und kein so gutes Immunsysten besitzt, wie ein FWW ...

Jeanny wird zwar keine Freigängerin werden, aber ich möchte sie (falls SIE es überhaupt will) zumindest 1x täglich an der Leine rauslassen. Und deshalb will ich auf Nummer sicher gehen, und hab nach dem Entwurmen gefragt *seuuufzz*.

Ich sehe schon, ich werde wohl meine TÄ nächste Woche auch mal befragen müssen und dann schauen, WIE OFT eine Wurmkur sinnvoll ist. Und dann sicherheitshalber auch gleich Micky immer eine mitverpassen ...

Verfasst: 30.05.2006 16:58
von dowoam
Grundsätzlich solltest du, wenn du einen behandelst, alle behandeln!

Sonst ist das, so sagt mein TA immer, als wenn du bei einem Ehepaar nur einen auf die Geschlechtskrankheit behandelst. (dsorry)


LG
Dirk

Verfasst: 30.05.2006 17:17
von Judith
dowoam hat geschrieben:Grundsätzlich solltest du, wenn du einen behandelst, alle behandeln!


Deshalb hatte ich das hier ja geschrieben :wink:

Judith hat geschrieben:.... WIE OFT eine Wurmkur sinnvoll ist. Und dann sicherheitshalber auch gleich Micky immer eine mitverpassen ...

Verfasst: 25.07.2006 20:54
von mayflower19
Wollte das Thema noch mal kurz aufgreifen:

War mit meiner heute beim TA, zum Impfen.
Letzte Woche hatten wir schon eine Tabletten-Wurmkur gemacht, heute sagte er, bei kleinen Katzen bis 4 Monate solle ca alle zwei Wochen entwurmt werden, damit auch wirklich alle erwischt werden. Also müssen wir noch 2 machen - diesmal als Spot-On, die Tablette war ein Kampf!

Danach reicht es völlig, wenn wir einmal im Jahr entwurmen, da sie ja eine reine Hauskatze ist.
So, das ist die Meinung von meinem TA... ;-)

Verfasst: 25.07.2006 21:38
von Sacomo
Huhu,

ich hab eben auch mein Würmchen eine Wurmkur via Aplikator ins Mäulchen (Paste) verabreicht... Autsch... Die Krallen sind echt nett auf den Rücken muss ich schon sagen. Also die hälfte ging daneben.... tze...

Morgen und übermorgen nochmal, dann nochmal in vier Wochen.
Bis dato hab ich Übung *löl*

Verfasst: 25.07.2006 21:45
von Sacomo
Hi,

und was ist mit Freigänger oder wenn Hund im Haus ist ?
Dann ist die Untersuchung doch meist teurer.

Also ich werd das so alle 6 - 12 Monate einmal machen.
Bei meinem Hund mach ich das ca alle 3 - 4 Monate....

Verfasst: 25.07.2006 22:55
von Sacomo
Sacomo hat geschrieben:Hi,

und was ist mit Freigänger oder wenn Hund im Haus ist ?


Ich denke den meisten kommt es nicht auf die Kosten an