Jetzt doch kein Pilz ( Update Seite 5)

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 21.09.2008 21:50

... ich hatte eigentlich an eine TK gedacht, die speziell Dermathologen haben. :oops:
Stelle mir nur einfach schlimm vor, wenn es einen 8 Monate so juckt, dass man sich Stellen blutig kratzt - will der Kleinen endlich irgendwie helfen. :?
... aber wie! :?: :?: :?:
tinamy


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 21.09.2008 21:56

Tinamy hat geschrieben:... ich hatte eigentlich an eine TK gedacht, die speziell Dermathologen haben. :oops:
Stelle mir nur einfach schlimm vor, wenn es einen 8 Monate so juckt, dass man sich Stellen blutig kratzt - will der Kleinen endlich irgendwie helfen. :?
... aber wie! :?: :?: :?:
tinamy


DAS wäre natürlich eine Alternative :wink:

Ich befürchte, dein TA wird keinen Pilz finden - die Tierklinik, in der ihr wart wird einen finden
Keiner von denen wird sich eine "Blöße" geben.
Daher macht es sicher Sinn zu einem Spezialisten zu gehen :wink:

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 21.09.2008 22:27

Wahrscheinlich hast dur recht!
Fangen wir in drei Wochen beim Spezialisten nochmal von vorne an
(in der Hoffnung, dass der weiß, was er tut).!
tinamy

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitragvon GipsyGirl » 21.09.2008 22:35

Tinamy hat geschrieben:Hallo!
Ich weiß auch nicht mehr. Du meinst, dass ich kein IMAVEROL mehr nehmen soll? Habe heute gerade telefonisch nochmal ein paar ml bei ihm bestellt und wollte sie heute und am Montag nochmal einsprühen.
:?
Der TA rät gar nichts, er macht nur das, was ich ihm sage. :?
Wahrscheinlich hatte er so einen Fall auch noch nicht.

Am liebsten würde ich doch nochmal die 70km auf mich nehmen zur TK, doch das schaffe ich erst nach unserem Urlaub mitt Oktober!
So'n Sche....!
tinamy


sorry, konnte ein paar Tage net richtig online, weil des I-Net net ging...

Also ich halte vom Einsprühen mit dem IMAVEROL nix... es kommt ja eh net richtig dorthin, wo's hinsoll- auf die Haut...

und des dauernde ablecken durch die Süße ist bestimmt auch net sooooo gut... und wenn ich die pics so sehe von der Armen- sie tut mir so leid :(

Das es allerdings jetzt laut TA doch kein Pilz sein soll :roll:
oh mann...

Den Tip mit dem Hautarzt fragen halte ich für gar net so schlecht :wink:
probieren würde ich es mal... :)
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 22.09.2008 20:59

Hallo tinamy,

hab jetzt ein Weilchen hier mitgelesen, und das tut mir echt leid für euch, dass keine Behandlung wirklich hilft...
Und jemand hatte schon erwähnt: Was, wenn es eine Allergie ist?

Schonmal darüber nachgedacht, eine Ausschluss-Diät zu machen? In einer der Mailing-Listen, in denen ich angemeldet bin, haben einige User ihre Katzen mit Futterallergien beschwerdefrei durch Ausschlussdiät bekommen.

So zum Beispiel nur mit Pferdefleisch oder einem anderen Fleisch, das die Katze noch nie zuvor gegessen hat, und am besten auch komplett auf Getreide und Kohlenhydrate verzichten. Wie genau es funktioniert, weiss ich auch nicht, aber ich denke, dass das vielleicht auch den Versuch wert sein könnte. Denk mal darüber nach ;)

Liebe Grüße, und gute Besserung für deine Maus!


Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 22.09.2008 22:21

Hallo!
Das mit der Ausschlußdiät habe ich auch schon probiert, doch inkonsequent, da Amy dabei sehr abgenommen hat.
Habe also Hyperallergenic Trockenfutter und sensitivity control Naß - und Trochenfutter von Royal Canin. Dann habe ich noch 48 Dosen von diesem teuren z/d - Futter bestellt & Trochenfutter von z/d.
Ich dachte eigentlich, dass das nun hinfällig ist, da ich ja den Pilztest nicht angezweifelt habe.Doch nun kommt das sicher wieder in Betracht. :?
Habe heute auch nochmal mit der TK gesprochen, die den positiven Pilztest ermittelt haben. Wollte TA sprechen, der mir die Diagnose am Telefon gesagt hat. NAtürlich im Urlaub - es ist zu Mäuse melken und keiner kann einem was genaues sagen! :evil:
HAtte ja sogar Tierkommunikation "bemüht",die von "Gift" aus der Umgebung sprach.
Du siehst - habe in den 8 Monaten schon ziemlich alles in Betracht gezogen. Ab morgen gebe ich ja die kleine erstmal für fast drei Wochen ab. Mal sehen - vielleicht geschieht ja ein Wunder!
Wäre toll!
Liebe Grüße
tinamy

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 23.09.2008 06:24

Hallo Tynami,
war ein paar Tage nicht on und lese erst jetzt.
Es ist ja echt ein Horror :shock:

Ich möchte Dir von unserer Lisa berichten.
Im letzten Sommer ca. 7 monate nachdem unser damaliger Kater Cayenne eingezogen war,(also unsere dritte Katze)fing sie an sich vermehrt zu kratzen und hatte ein paar Krusten im Nacken.Wir und die Tä. vermuteten eine Rauferei unter den Dreien. Sie bekam Ab und Langzeit Kortison.
Es wurde immer schlimmer,ein Pilztest blieb negativ sowie Schädlingsbefall Milben etc. und auch die Tk gab uns nur den Rat mit Wasserstoffperoxid die Wunde zu reinigen und das Langzeit Ab und Kortison wirken zulassen.
Da Lisa damals schon 10 Jahre alt war schloß man eine Allergie aus,da lt.
Tä. und Tk so etwas bei älteren Katzen ganz selten vorkommt.
Wir standen vor einem Rätsel :shock:
und Lisa sah zum Schluß so aus.
Bild

Kein Mittel half sie kratze sich immer wieder blutig und die Stelle wurde immer größer siehe Foto.
Es folgte eine weitere Therapie mit Lamgzeit Kortison-Ab .
Um das Kratzen zu unterbinden strickte ich ihr Socken damit die sich nicht mehr blutig kratzen konnte sie wurden täglich nur unter Aufsicht entfernt,sobald sie das Kratzen anfing wieder angezogen.

hier ein Foto
Bild

In der Zwischenzeit verstarb unser frisch kastrierten Kater Cayenne an Katzenschnupfen den Lisa von einem der vielen Ta und Tk Besuche eingeschleppt hatte.Sie selber hatte nur einen leichten Schnupfen.

Um zum Schluß zu kommen,sorry war sehr lang :shock:
Nachdem Cayenne nicht mehr da war und die Socken getragen wurden
besserte der Zustand sich nach 2 Monaten endlich.Das Fell wuchs und wir konnten auf die Socken verzichten.
Ich bin zu der Überzeugung gekommen das es bei ihr ein psychisches Problem war.Sie als älteres Tier gleich mit 2 jüngeren Tieren Lea und Cayenne vergesellschaftet war wohl zuviel für sie.

So warum ich den Roman,sorry geschrieben habe

Könnte es sein ,daß es bei Amy psychisch bedingt sein könnte aus welchem Grund auch immer???
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 23.09.2008 09:45

Tinamy hat geschrieben:Hallo!
Das mit der Ausschlußdiät habe ich auch schon probiert, doch inkonsequent, da Amy dabei sehr abgenommen hat.
Habe also Hyperallergenic Trockenfutter und sensitivity control Naß - und Trochenfutter von Royal Canin. Dann habe ich noch 48 Dosen von diesem teuren z/d - Futter bestellt & Trochenfutter von z/d.
Ich dachte eigentlich, dass das nun hinfällig ist, da ich ja den Pilztest nicht angezweifelt habe.Doch nun kommt das sicher wieder in Betracht. :?
Habe heute auch nochmal mit der TK gesprochen, die den positiven Pilztest ermittelt haben. Wollte TA sprechen, der mir die Diagnose am Telefon gesagt hat. NAtürlich im Urlaub - es ist zu Mäuse melken und keiner kann einem was genaues sagen! :evil:
HAtte ja sogar Tierkommunikation "bemüht",die von "Gift" aus der Umgebung sprach.
Du siehst - habe in den 8 Monaten schon ziemlich alles in Betracht gezogen. Ab morgen gebe ich ja die kleine erstmal für fast drei Wochen ab. Mal sehen - vielleicht geschieht ja ein Wunder!
Wäre toll!
Liebe Grüße
tinamy



Aber ihr wart doch mit ihr eine Zeit lang auf dem Boot?
Hatte sie sich ihr Zustand da nicht geändert/verbessert gehabt?

Vielleicht habt ihr ja irgendwo feuchte Stellen im Haus, die von Schimmelpilzen befallen sind. Ganz wenig würde schon reichen, um bei einer Katze Reaktionen auslösen zu können.
Oder hat sie vielleicht eine Hausstaub-Allergie? Gibt es da keinen Allergie-Test für Katzen?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2007 12:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bubu » 23.09.2008 09:52

Hey Du, es tut mir so Leid, dass du das durchmachen musst.
Ich verstehe deine Zerrissenheit. Das ist schrecklich!
Ich weiß auch nicht so genau, was ich jetzt machen würde.
Aber das Imaverol solltest du jetzt wirklich nicht mehr benutzen.
Kein Stress mehr und keine Reizung der Haut - ich persönlich würde es
lassen. Ich habe keine Ahnung wie lange das mit der Impfung dauert -
ich hatte damals ja eine 5-Wochen Kur - abwechselnd Spritze und Tropfen.
Machst du was für's Immunsystem? Wenn sie sich wirklich so sehr kratzt,
sind die Socken vielleicht keine schlechte Idee :!:
So kann sie sich jucken, aber nicht verletzen...
Ruf vielleicht mal beim Labor an und lass dir genau erklären, wie es zu
2 so unterschiedlichen Befunden kommen kann - vielleicht haben die
auch noch eine Idee. Falls es eine Klinik mit Spezialisten gibt, kannst
du ihm ja telefon. oder per email schon mal die Situation schildern.
Ich weiß nicht was es ist, aber ich wünsche dir von Herzen, dass ihr schnell
eine Lösung findet. Und nach dem Urlaub solltest du sie vielleicht noch mal
bei einem anderen Arzt vorstellen - vorallem weil du dich anscheinend bei deinem
nicht richtig aufgehoben fühlst.

Ich schicke dir ein volles Paket Kraft!

LG
Maria

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 13.10.2008 21:43

:love:
Hallo ihr Süßen!
Aus meiner Überschrift sieht man schon - es hat sich was gebessert bei uns.
Habe meine kleine Amy ja vor drei Wochen in die Obhut eines guten Bekannten gegeben.
Dem vorausgegangen waren ja drei Pilztests - der erste negativ, der von der TK ein halbes Jahr später positiv, worauf ich sofort noch einen hier beim TA habe machen lassen.
Doch, ohne den Befund abzuwarten, habe ich schon mit einer Pilzbehandlung angefangen.
Diese bestand dann aus der Spritze (zwei innerhalb von 2 Wochen für insgesamt 150 Euro), Imaverolbehandlung & Desinfektion der Umgebung. Danach kam ja noch der Befund vom dritten Pilztest, der wieder negativ war und Amy kratzte sich ja auch verstärkt wieder. :evil:

Ich war verzweifelt und brauchte wahrscheinlich selbst mal etwas Abstand.
Gestern dann zurück aus dem Urlaub und mein größter Nachurlaubswunsch ging in Erfüllung.

Die Spritzen scheinen zu wirken. Amy's Fell ist ganz gut nachgewachsen, sie liegt ruhig vor mir und putzt sich nicht hysterisch wie in den letzten fast 8 Monaten.

Ich bin einfach nur glücklich! :)
Wollt ich euch allen nur sagen, die mir geholfen haben mit Tips und Ratschlägen, die mich getröstet und mir Mut gemacht haben.
Danke euch!
tinamy

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 13.10.2008 22:08

Nochmal!
:s1969: :s1969:
soooo happy!
tinamy

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 13.10.2008 22:08

Heyyy...ich freue mich soooo Bild
das kannst Du jetzt gar nicht glauben...riesig freue ich mich für Amy und für Dich... :s1986:

ENDLICH!!!!! :s1954:

JUHUUUUUUUUUUUUUUUU.... :kiss: :love: :s1941:

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 13.10.2008 22:24

Ja, Diana!

Ich hoffe, ich bin nich übereuphorisch, doch sie liegt hier, ruhig, ausgeglichen und scheint sich sehr wohl zu fühlen. :)
Das scheint eine Zauberspritze zu sein! :)

Hier im Forum haben ja viele Fellnasen viel ernstere Probleme - doch die Sache hat mich eben deswegen so geschafft, da es so lange gedauert hat, bis ich wußte, was es ist!

Bin ich froh, dass es (hoffentlich und wahrscheinlich und sowieso ganz offensichtlich!!!) endlich vorbei ist!
tinamy

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 13.10.2008 22:39

Tinamy hat geschrieben:Ja, Diana!

Ich hoffe, ich bin nich übereuphorisch, doch sie liegt hier, ruhig, ausgeglichen und scheint sich sehr wohl zu fühlen. :)
Das scheint eine Zauberspritze zu sein! :)

Hier im Forum haben ja viele Fellnasen viel ernstere Probleme - doch die Sache hat mich eben deswegen so geschafft, da es so lange gedauert hat, bis ich wußte, was es ist!

Bin ich froh, dass es (hoffentlich und wahrscheinlich und sowieso ganz offensichtlich!!!) endlich vorbei ist!
tinamy


Das wollen wir ganz stark hoffen das
jetzt alles in Ordnung ist und auch so bleibt!!!! :s1958:

Der Pilz ist auch was ernstes und nicht zu
unterschätzen...Du hast selber
mit bekommen wie lange das dauern kann... :?

Ich drücke dich mal ganz doll und Amy geb bitte
einen ganz dicken feuchten Knutscher von mir :s1986:

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 13.10.2008 22:42

... Der Kuß ist weitergegeben!
Sie fast sich auch wieder an, wie so ein kleiner knuddeliger Eisbär. Wennn das Fell wieder komplett da ist, gibt's ein "Knut-Foto"!
tinamy



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste