Seite 1 von 2

wie mit Kragen fressen, schlafen, trinken?

Verfasst: 25.06.2007 18:54
von Gwynhwyfar
Hallo!
war eben mit Emelie bei TA. sie hat eine Stelle am Bauch, die war am Samstag noch wenige mm groß und ist jetzt ca. 1 Euro groß und ohne Fell und entzündet vom lecken.
Der TA wußte auch nich, ob es von der Zecke kommt,d ie an der Stelle mal vor 8 Wochen war oder ob es sich um einen Pilz handelt. sie hat eine juckreizstillende Lotion drauf bekommen und eine Penicillinspritze. Ich soll ihr einen Kragen anziehen. Den Kragen hat sie jetzt an, aber sie kann damit weder laufen noch sitzen noch liegen :roll:
Können Katzen mit dem Kragen fressen, trinken, schlafen? Weiss gar nich wie das mit dem Klöchen gehen sein soll???? Hilfeeeeee, denke der Kragen bleibt nur noch wenige Minuten drauf, dann erlöse ich die arme Maus.


Verfasst: 25.06.2007 19:04
von user_2177
Ja, das ist nicht einfach. Und nicht schön mit anzuschauen. Aber es ist wirklich reine Gewohnheitssache. Ich wollte unseren Süssen am Anfang auch den Kragen abnehmen, weil er gar nicht richtig damit laufen konnte und es sah so jämmerlich aus beim Fressen und überhaupt :cry:

Aber er mußte ganz ganz ganz lange den Kragen tragen wegen seinem linken Auge. Half alles nix, der Kragen mußte dran bleiben.

Und es geht. Dauert halt eine Zeit, aber irgendwann kommt sicher auch Emelie damit zurecht. Die richtige Größe hat er doch wohl, oder? Eigentlich bekommt man beim TA immer einen für die richtige Größe.

Nur Geduld!!! Ich weiß, es ist superschwer.

Tapfer bleiben!!! Es ist doch auch zu ihrem Wohl.

Liebe Grüße
Hatschmann

Verfasst: 25.06.2007 19:09
von user_2177
Da fällt mir noch ein: am Anfang hab ich den Kragen auch abgemacht - tat mir einfach so leid, das arme Dingen - und hab mich immer danebengesetzt und aufgepaßt, daß nix passiert. Bin ihm überall hingefolgt pp.

Aber ich kann Dir sagen, dass geht an die Nieren. Da hält dich die Miezi den ganzen Tag auf den Beinen und selbst beim Nachmittagsschläfchen hab ich mich mit nem Buch danebengehockt. Stöhn. Das macht man auch nicht lange, dann geht man auf dem Zahnfleisch.

Meine bessere Hälfte hat das dann irgendwann gestoppt und mich erstmal wieder aufgepäppelt.

Also wie gesagt, wird schon mit dem Kragen.

LG
Hatschmann

Verfasst: 25.06.2007 19:59
von Dany75
Hallo Jutta!

Mit dem Kragen stelle ich mir auch ganz schrecklich für die Ärmste vor!

Ich hatte mal irgendwo was gelesen, daß jemand einen Body selber gemacht hatte, so daß die Katze da auch nicht lecken konnte. Finds natürlich nicht mehr. :roll:

Hab mal etwas gegooglet - aber das ist das einzigste was ich gefunden habe - da wird auch davon berichten und sowas solls demnach auch beim TA geben. Brauchst Du ja auch schnell. Guck mal:
http://www.sylke-aumund.de/privat_katzen.php
(Auf dem 3. Bild)

Vielleicht wäre sowas ja einen Versuch wert. Toll findet sie das sicherlich auch nicht, aber immer noch besser als ein Kragen.

Viele liebe Grüße

Dany

Verfasst: 25.06.2007 20:37
von Gwynhwyfar
Hm ich denke ich werde ihr das Ding später weg nehmen. Es ist wirklich eine Quälerei für die arme Maus!
Sie läuft nur mit dem Kopf schleifend am Boden umher.
Ich werde noch meinen Mann fragen, wenn er nach Hause kommt. Aber ich mache das Ding wohl ab.
Das Zeug, was sie auf die Stelle bekommen hat, stinkt auch bestialisch, glaub net, daß sie da lecken wird, hat sie ja auch auf der Fahrt nach dem TA auch gar nicht getan.

Verfasst: 25.06.2007 20:56
von Gwynhwyfar
So, die Maus hat mir zu leid getan. sie war ja keine normale Katze mehr. Hab nun den Kragen ab. Werde es so machen, immer nachdem ich die Salbe aufgetragen habe, dann ca. 3 h den Kragen anziehen. Danach sollte die Salbe schon ganz gut eingewirkt haben. Sie war ja wirklich keine Katze mehr :roll:

Verfasst: 25.06.2007 20:59
von Nitarina
wenn ich es richtig verstehe handelt es sich um die halskrause oder?
Wenn ja, Felix hatte ja auch erst so n Teil, er hat es die ersten Stunden immer wieder abgemacht. Allerdings am 3 Tag hat er es dann aktzeptiert.
Am Anfang wusste er nichts mit anfangen, ist sogar rückwärts gelaufen und hat die Haube immer an den Napf gestossen. Wir haben dann einen höheren geholt damit er besser draus fressen konnte. Mit dem Katzenklos ging es nicht so einfach, da mussten wir dann den Deckel runtermachen denn das war wohl zu schwierig für ihn. Nach ner knappen Woche war dann alles überstanden und ich bin froh das ich die Haube nur ab und an unter Beobachtung weg gemacht habe.
Also nicht verzweifeln, die kleinen Racker finden sich schneller damit zurecht als man denkt!
LG
Nitarina

Verfasst: 25.06.2007 21:05
von user_1310
Hallo Jutta !

Kasimir hatte nach der Kastra auch so eine Krause weil er immer an der Stelle leckte.

Es sieht schlimmer aus als es ist. Kasi lief den ersten Tag auch überall gegen und hielt den Kopf am Bode entlang, ist teilweise auch rückwärts gelaufen. Nach einem Tag kam er damit aber gut klar. Fressen, schlafen etc. ist alles kein Problem.

Klar, wenn es auch ohne geht ist es besser aber es bringt auch nichts wenn Du das Ding abnimmst und die Stelle dann nicht heilt bzw. noch schlimmer wird.

Verfasst: 25.06.2007 21:08
von Gwynhwyfar
Wonnie hat geschrieben:Hallo Jutta !

Kasimir hatte nach der Kastra auch so eine Krause weil er immer an der Stelle leckte.

Es sieht schlimmer aus als es ist. Kasi lief den ersten Tag auch überall gegen und hielt den Kopf am Bode entlang, ist teilweise auch rückwärts gelaufen. Nach einem Tag kam er damit aber gut klar. Fressen, schlafen etc. ist alles kein Problem.

Klar, wenn es auch ohne geht ist es besser aber es bringt auch nichts wenn Du das Ding abnimmst und die Stelle dann nicht heilt bzw. noch schlimmer wird.

Wie hat er damit gefressen und getrunken?
Ging hier ja gar nich!
Hm, vielleicht mach ich die Halskrause dann morgen wieder dran. Emelie spielt jetzt grad mit den anderen Beiden, da die sie die ganze Zeit gemieden haben. Oder meinst Du jetzt essen und trinken lassen und dann heute Nacht wieder aufziehen?

Verfasst: 25.06.2007 21:15
von user_1310
Essen ist damit wirklich kein Problem. Kasi hat seinen Kopf so "eingeknickt" daß es ging, das hatte er schnell raus.

Ich hatte die ersten zwei Tage auch die Krause, als ich zu Hause war abgemacht, weil ich dachte, daß er sich dann für 2 Stunden "erholen" kann. Aber ich fand, daß das An- und Abmachen noch mehr Streß für ihn war. Er hatte sich total gewährt wenn er das Ding wieder anbekommen sollte, da er sich ja daran schon gewöhnt hatte.

Also ich würde meinen, daß Du das Ding anläßt. Es sieht wirklich viel schlimmer aus als es ist. Ich hätte anfangs auch heulen können aber es ging dann wirklich. Er hatte sogar mit diesem Ding bei uns im Bett geschnurrt :wink: .

Verfasst: 25.06.2007 21:15
von SONJA
Gwynhwyfar hat geschrieben:Hm, vielleicht mach ich die Halskrause dann morgen wieder dran.


Yanosch sollte auch mal so ein Teil tragen :?

Ich habe darauf bestanden, dass der TA die Krause draufmacht, damit
wollte ich nun nicht wirklich in Verbindung gebracht werden.

Er hatte auch so eine aufgeleckte Stelle an der Innenseite des Oberschenkels,
als wir zuhause waren, habe ich ihm das Ding nach 1 Std runtergemacht
- das wollte ich auch nicht mit ansehen...

Zum Glück verheilte auch alles so ohne Probleme.

lg
sonja

Verfasst: 25.06.2007 21:22
von Gwynhwyfar
SONJA hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Hm, vielleicht mach ich die Halskrause dann morgen wieder dran.


Yanosch sollte auch mal so ein Teil tragen :?

Ich habe darauf bestanden, dass der TA die Krause draufmacht, damit
wollte ich nun nicht wirklich in Verbindung gebracht werden.

Er hatte auch so eine aufgeleckte Stelle an der Innenseite des Oberschenkels,
als wir zuhause waren, habe ich ihm das Ding nach 1 Std runtergemacht
- das wollte ich auch nicht mit ansehen...

Zum Glück verheilte auch alles so ohne Probleme.

lg
sonja

TA meinte auch, die Stelle könne sich sonst ausweiten auf die oberschenkel.
Er meinte, daß ich zusätzlich zur Salbe auch noch Ringelblumentee auftupfen solle. Muss jetzt mal googlen, ob man da die ganzen BLüten nimmt oder nur die Blütenblätter für :wink:
JEtzt hat sie erstmal ordentlich gefressen und schwänzelt um mich rum. Also noch nimmt sie mir nix krum :lol: :wink:

Verfasst: 25.06.2007 21:29
von Filou
die olle oma meines vaters hatte sich schnell daran gewöhnt. anfangs rannte sie gegen jeden türrahmen, aber das hatte sie schnell drauf.
vom klo wurde die haube abgemacht, fressen gabs stückchenweise auf die innenseite des kragens, so dass sie es von dort runterfressen konnte (jaja, die prinzessin halt :wink: ) und auch "normales" fressen hat sie schnell verstanden. wasser hatte meine eltern randvoll in ein hohes glas gefüllt, dann konnte sie es so rausschlabbern.
wichtig ist, dass das ding draufbleibt. sonst gewöhnen sie sich nie dran.

Verfasst: 25.06.2007 21:31
von user_1310
Filou hat geschrieben:wichtig ist, dass das ding draufbleibt. sonst gewöhnen sie sich nie dran.


Das meine ich auch. Wenn das Ding immer ab- und ankommt, ist es für sie immer wieder eine Quälerei.

Verfasst: 26.06.2007 10:25
von Gwynhwyfar
So heute gehts schon etwas besser mit dem Kragen. Habe die Salbe drauf getan und dann den Kragen umgelegt. Die Wunde Stelle kommt mir aber schon blasser vor als gestern.
Emelie ist gerade mit Kragen von ganz unten den Kratzbaum hoch 4,50 m und dann auf die Hängematte :shock: Erschien ihr wohl einfach als Treppenlaufen! :roll: Habe wie vom Doktor verschrieben Ringelblumentee gekocht und werde damit heute im Laufe des Tages immer mal wieder betupfen. Habe im Garten von jeder Farbe zwei Blüten geschnitten :wink: Eventuell bringe ich Schweineschmalz vom Einkaufen mit und koche mal eine schöne Ringelblumensalbe wie früher. Habe ja grad so schöne viele Blumen hier am Blühen!