Hallo Ihr Lieben,
da mein kleiner Schatz am Freitag Spulwuermer erbrochen hat, bin ich am Samstag direkt zum TA. Am gleichen Tag habe ich ihm ein Spot on von Profender gegeben. Das gleiche soll ich 10 Tage spaeter nochmal wiederholen. Was ich seltsam finde ist, dass er aber immer noch Durchfall hat und auch nur ganz wenig frisst. Ist das normal, dass das so lange dauert?
Hat jemand Erfahrung damit??
Danke
Profender bei Spulwuermern???
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- lilicasita
- Experte
Liebe Gruesse
Lili, Rubi und Peluche
Die meisten Katzen sehen so aus, als ob sie uns etwas Wichtiges sagen wollen...
UND DANN SAGEN SIE ES NICHT
Lili, Rubi und Peluche

Die meisten Katzen sehen so aus, als ob sie uns etwas Wichtiges sagen wollen...
UND DANN SAGEN SIE ES NICHT
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Spulwürmer sind bei der Katze am häufigsten vorkommende Darmschmarotzer.
Erwachsene Katzen erlangen eine gewisse Immunität.
Aus den von ihnen aufgenommenen Spulwurmeiern gehen Larven hervor, die nicht zu geschlechtsreifen Würmern heranreifen, sondern sich im Larvenstadium im Gewebe - vor allem in der Muskulatur - niederlassen.
Aufgrund ihrer Form und Größe sind Spulwürmer kaum mit Bandwürmern oder anderen Darmparasiten zu verwechseln. Sie ähnenln Fadennudeln.
Sie sind rund und etwa 6 bis 10 cm lang, leben im Dünndarm und ernähren sich von den Nährstoffen im Darmbrei.
Katzen können sich zum einen über die Muttermilch infizieren und zum anderen durch gegenseitiges Belecken und oder durch verunreinigtes Futter.
Bei stärkerer Verwurmung können Jungtiere in ihrer Entwicklung zurück bleiben.
Der Spulwurmbefall der Katze ist auch für den Menschen von Bedeutung. Er gehört zu den Nebenwirten, bei denen sich die Larven in den verschiedensten Geweben und Organen ansammeln.
Für die Behandlung von Katzenwelpen gegen Spul- und Hakenwürmer eignet sich der Wirkstoff Fenbendazol. Dieser ist gut verträglich und gegen die wichtigsten Darmparasiten wie Spul- und Hakenwürmer wirksam. Die Behandlung sollte an 3 Tagen aufeinander folgenden Tagen mit jeweils 50 mg/kg Fenbendazol erfolgen. Da Fenbendazol die Rundwürmer nicht schlagartig abtötet, sondern langsam durch die Hemmung der Glukoseaufnahme und des Glukosestoffwechsels innerhalb von 2-3 Tagen absterben lässt, besteht kein Risiko für einen plötzlichen Darmverschluss mit der Gefahr einer Darmruptur (Scholtysik und Kaufmann 1996).
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00057326.01?inhalt_c.htm
Profender ist okay bei Spulwurm..
Lg Katrin
Erwachsene Katzen erlangen eine gewisse Immunität.
Aus den von ihnen aufgenommenen Spulwurmeiern gehen Larven hervor, die nicht zu geschlechtsreifen Würmern heranreifen, sondern sich im Larvenstadium im Gewebe - vor allem in der Muskulatur - niederlassen.
Aufgrund ihrer Form und Größe sind Spulwürmer kaum mit Bandwürmern oder anderen Darmparasiten zu verwechseln. Sie ähnenln Fadennudeln.
Sie sind rund und etwa 6 bis 10 cm lang, leben im Dünndarm und ernähren sich von den Nährstoffen im Darmbrei.
Katzen können sich zum einen über die Muttermilch infizieren und zum anderen durch gegenseitiges Belecken und oder durch verunreinigtes Futter.
Bei stärkerer Verwurmung können Jungtiere in ihrer Entwicklung zurück bleiben.
Der Spulwurmbefall der Katze ist auch für den Menschen von Bedeutung. Er gehört zu den Nebenwirten, bei denen sich die Larven in den verschiedensten Geweben und Organen ansammeln.
Für die Behandlung von Katzenwelpen gegen Spul- und Hakenwürmer eignet sich der Wirkstoff Fenbendazol. Dieser ist gut verträglich und gegen die wichtigsten Darmparasiten wie Spul- und Hakenwürmer wirksam. Die Behandlung sollte an 3 Tagen aufeinander folgenden Tagen mit jeweils 50 mg/kg Fenbendazol erfolgen. Da Fenbendazol die Rundwürmer nicht schlagartig abtötet, sondern langsam durch die Hemmung der Glukoseaufnahme und des Glukosestoffwechsels innerhalb von 2-3 Tagen absterben lässt, besteht kein Risiko für einen plötzlichen Darmverschluss mit der Gefahr einer Darmruptur (Scholtysik und Kaufmann 1996).
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00057326.01?inhalt_c.htm
Profender ist okay bei Spulwurm..
Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“