Haarballen - Trichobezoar 
				Verfasst: 02.07.2013 18:17 
				von Mozart 
				
Ursachen  Haarballen (Trichobezoar = Fremdkörper aus einem Knäuel verschluckter Haare) 
Symptome  Im Normalfall werden Haarballen über den Darm mit dem Kot ausgeschieden. Die Katze zeigt keine Symptome. Anzeichen, dass Haarballen im Magen oder Darm verbleiben können zum Beispiel sein:  
Haarballen und ihre Folgen  Werden Haarballen nicht über den Kot ausgeschieden, kann dies führen zu:  
Vorbeugende Maßnahmen  regelmäßiges BürstenBezo-Pet  von Vétiquinol,  Felistro-hair  von IDT Biologika GmbH, Laxativ  für Katzen cp-Pharma, Petvital catlax-Gel  von Canina Pharma) 
Therapie von Haarballen  Verabreichung der beim Tierarzt erhältlichen Gele in größerer Menge über ein paar Tagenicht mit der Spritze geben , da Öl versehentlich in die Bronchien gelangen und eine Lungenentzündung auslösen kann; keine längerfristige Gabe wegen der Gefahr der Verstopfung und Verminderung der Resorption von Nährstoffen   !  Erbricht eine Katze häufig Haarballen oder zeigt sie die vorgenannten Symptome, sollte immer der Tierarzt aufgesucht werden. Nur durch die Untersuchung bei Tierarzt und ggf. einer weiteren Diagnostik wie Blutuntersuchung, Röntgen, Ultraschall können andere Ursachen wie Fremdkörper und Erkrankungen ausgeschlossen werden. 
 Weitere Infos zu diesem Thema findet Ihr auf der Homepage von Kasimir, Angel und Nemo