Herzultraschall - Tipps für die Facharztsuche

Infos zu Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: SONJA

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Herzultraschall - Tipps für die Facharztsuche

Beitragvon Mozart » 08.03.2015 20:05

In Deutschland ist "Tierkardiologie" eine Weiterbildung, die mit einer Prüfung abschließt.
Weiterbildung ist auch in der Tiermedizin Ländersache. Ausbildungsinhalte und Dauer können unterschiedlich sein.
So dauert zum Beispiel die Weiterbildung mit Zusatzbezeichnung "Kardiologie (Kleintiere) in Bayern 3 und in Nordrhein-Westfalen 2 Jahre.

Auf den Seiten der einzelnen Landestierärztekammern kann mit im Bereich "Tierhalter" mit Hilfe der Tierarztsuche gezielt nach Ärzten einer speziellen Weiterbildung suchen.

Unter http://www.tieraerztekammer.de/ könnt ihr die Adresse der Landestierärztekammer Eures Bundeslandes finden. Für die Suche nach einem Facharzt für Kardiologie Kleintiere muss man die "Zusatzbezeichnung" anklicken.
In Rheinland-Pfalz zum Beispiel gibt es einen Tierarzt mit Zusatzbezeichnung "Kardiologie (Kleintiere)".

:arrow: Mein Tipp: wenn eine Katze geschallt werden soll: immer bei der Landestierärztekammer suchen oder auch anrufen und fragen, ob die Weiterbildung für die Zusatzbezeichnung Kardiologie (Kleintier) erworben wurde. (In manchen Praxen kommen auch einmal in der Woche Tierärzte aus Kliniken mit dieser Weiterbildung, dann muss nicht so weit fahren.)

Weitere Informationen zu zertifizierten Kardiologen findet man auf diesen beiden Seiten :
Gesellschaft zur Qualitätssicherung kardiologischer Zuchttauglichkeitsuntersuchungen in der Tiermedizin
Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Zurück zu „Herz- und Atemwege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste