Wer weiß was über Blutwerte?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Wer weiß was über Blutwerte?

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.02.2007 15:36

Habe heute folgende Blutwerte von Dustee und Emelie bekommen, wurden getestet wegen Leukose Impfung, die ansteht. Der FIP Titer war bei beiden 1:100, aber ich wollte ja eh nicht gegen FIP Impfen lassen. Der TA hatte dann folgende Blutwerte:

Emelie
FELV- AG negativ

Gesamteiweis i.S. 6,8 5,7-9,4
Albumin 3,25 2,5-4,0
Globuline 3,55 3,1-3,6
Albumin/Globulin Verhältnis 0,9 0,6-1,2

Dustee

FELV -AG negativ
Gesamteiweis i.S. 7,7 5,7-9,4
Albumin 3,3 2,5-4,0
Globuline 4,4 3,1-3,6
Albumin/Globulin Verhältnis 0,8 0,6-1,2

Zu den Vorerkrankungen: Beide hatten 10 Wochen lang Giardien. Waren aber am Tag der Blutabnahme gesund und mehrere Tage ohne Durchfall.
Der TA meinte, es sei gut, diese Werte zu haben zum Vergleich, wenn beide mal krank werden, ob sich was verändert hat.
Mit den Werten 0,9 und 0,8 könne man nicht FIP impfen (wollte ich ja eh nicht).
Ich hoffe, sie sind gesund genug, daß ich nächste Woche gegen Leukose impfen lassen kann?



Zuletzt geändert von Gwynhwyfar am 21.02.2007 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 21.02.2007 15:39

Hallo Gwyn,

ohne die Referenzwerte kann man leider gar nichts dazusagen. Die müßtest Du noch dazuschreiben.
Ute

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 21.02.2007 15:41

erste Seite dritter Beitrag in dem Thread Klick hier
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 21.02.2007 15:48

kei Ahnung, ich glaub ich könnt heut eher aufn Schlauch stehn. Kenn mich mit Blutwerten absolut ned aus, aber vielleicht is ja in dem Thread was nütliches dabei. *schultern zuck*
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 21.02.2007 16:01

helli hat geschrieben:
bienes-night hat geschrieben:erste Seite dritter Beitrag in dem Thread Klick hier


eben nicht, Katrin hat doch geschrieben das jedes Labor eigene Referenzwerte hat, also muß Gwyn die von ihrem Labor dazuschreiben, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch ?


Absolut richtig. Es gibt auch verschiedene Meßgrößen..Immer die Referenz dazu..

Außerdem müßte da stehen: FelV Antigen - Feline Leukemai-Nachweis negativ ???

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 21.02.2007 16:08

Es müssten aber noch andere Sachen ausgewertet worden sein, oder nicht? Aus einzelnen Werten kann man immer nicht soo viel schließen, weil halt doch alles zusammenhängt. Es sei denn, es geht Dir jetzt nur um den Status bezüglich Leukose, da weiß ich nicht, ob man da vielleicht etwas aus diesen paar Werten schließen kann.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 21.02.2007 16:10

Bienchen hat geschrieben:Es müssten aber noch andere Sachen ausgewertet worden sein, oder nicht? Aus einzelnen Werten kann man immer nicht soo viel schließen, weil halt doch alles zusammenhängt. Es sei denn, es geht Dir jetzt nur um den Status bezüglich Leukose, da weiß ich nicht, ob man da vielleicht etwas aus diesen paar Werten schließen kann.


Ich verstehe bloß nicht, warum ein FIP-Titer gemacht wurde und kein Leukose-Titer, wenn es um Leukose geht?

:?: :?:

Titerwerte sind zwar nicht wirklich aussagekräftig über eine Erkrankung, aber eine leokose positive Katze wird nicht geimpft.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 21.02.2007 17:18

Ich kann mich Katrin nur anschließen. Das mit dem nicht untersuchten Leukose-Titer verstehe ich auch nicht.

Ja, jedes Labor hat seine eigenen Referenzwerte, denn es kommt darauf an, mit welchem System welcher Firma das Material untersucht wird.
Es kann logischerweise identisch sein, muß aber nicht zwangsläufig.
Ute

Paulasmummy
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2006 18:43

Beitragvon Paulasmummy » 21.02.2007 17:49

Ich nehme mal an es ist auf die drei Viruserkrankungen getestet worden die versteckt in der Katze vorhanden sein können. Macht ja durchaus Sinn.
Albumin usw spielt nur eine Rolle wenn es um FIP geht. Nur der Titer ist ja nicht aussagekräftig weil der ja auch bei einer anderen Coronavirusinfektion erhöht sein kann, die mit FIP nichts zu tuen hat. Da orientiert man sich dann an der Elektrophorese und einer Verschiebung bei den Eiweißen.
Würde mal sagen du kannst Impfen lassen.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 21.02.2007 18:00

Paulasmummy hat geschrieben:Ich nehme mal an es ist auf die drei Viruserkrankungen getestet worden die versteckt in der Katze vorhanden sein können. Macht ja durchaus Sinn.
Albumin usw spielt nur eine Rolle wenn es um FIP geht. Nur der Titer ist ja nicht aussagekräftig weil der ja auch bei einer anderen Coronavirusinfektion erhöht sein kann, die mit FIP nichts zu tuen hat. Da orientiert man sich dann an der Elektrophorese und einer Verschiebung bei den Eiweißen.
Würde mal sagen du kannst Impfen lassen.


Aber genau auf jeden Screening steht neben der Elektrophorese auch die Negativ-Titerbestimmung..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 21.02.2007 19:23

Sorry ich musste jemand beim Umzug helfen, war daher nicht mehr online.
Habe die Referenzen dazu geschrieben und ja der FeLV war bei beiden negativ.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 21.02.2007 19:51

Gwynhwyfar hat geschrieben:Sorry ich musste jemand beim Umzug helfen, war daher nicht mehr online.
Habe die Referenzen dazu geschrieben und ja der FeLV war bei beiden negativ.


Na bitte - dann kannste impfen..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste