Anämie bei Leukose und Katzenaids

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
FinnsMum
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 24.10.2006 10:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan

Anämie bei Leukose und Katzenaids

Beitragvon FinnsMum » 25.12.2006 13:35

Hallo Ihr Lieben,
zuerst mal Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
Vielleicht weiß von Euch jemand Rat. Wie schon im Oktober berichtet hat mein Kater Pepe (ich habe ihn vor zwei Jahren aus dem Tierheim geholt) Leukose und FIV. Nachdem die erste Tierärztin ihn einschläfern wollte habe ich die TÄ gewechselt. Die hat ihn wieder aufgepäppelt, so dass es ihm wieder gut ging. Er wird jetzt mit Kortison aber auch homöopathisch behandelt. Parallel hat er einen sehr niedrigen Eisenwert, ich gebe ihm seit einer Woche Eisentabletten für Menschen (ca. 1 Messerspitze pro Tag, für Menschen wird 1 Tabl. pro Tag empfohlen). Bisher hat das nicht geholfen, die Schleimhäute sind sehr hell und er ist appetitlos und müde. Die TÄ sagte es gebe kein Eisenmittel zum Injizieren das sei nur für Hunde und Schweine, sie hätte deswegen auch schon oft mit den Herstellern telefoniert.
Hat jemand Erfahrung mit Anämie? Sollte ich ihm was anderes oder noch was zusätzlich geben?
Viele Grüße
Sandra


Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 25.12.2006 13:42

Oh mensch, der arme Pepe.
Sorry, da kenn ich mich leider nicht aus. Aber was ich toll finde, das die andere TÄ ihn so aufgepeppelt hat. Lohnt sich doch den Arzt zu wechseln, oder wenigstens mehrere Meinungen einholen.
Ich wünsche Euch jedenfalls alles alles Gute!!
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 25.12.2006 18:27

Hallo,

ich habe als BARF-Zubehör noch Fortain. Lt. Etikett ist es die "reine Trockensubstanz des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin von Rindern ......" mit dem dazugehörenden Eisen.

Leider finde ich keine Angaben, wie viel Eisen und ob Dir das weiterhelfen könnte. Auf der Seite wo ich das bestellt habe, finde ich nur den Zusatz für Katzen zur Stärkung des Immunsystems.

Bestellt habe ich es bei http://www.lillysbar.de/

Vielleicht kann Dir jemand hier noch sagen, ob Dir dieses weiter hilft.

Bright

FinnsMum
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 24.10.2006 10:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan

Fortain

Beitragvon FinnsMum » 25.12.2006 20:38

Hallo Bright,
danke für Deinen Beitrag. Habe natürlich sofort im Netz danach gesucht, das hört sich gut an. Getrocknetes, konzentriertes Blut mit sehr hohem Eisengehalt. Ich werde am Mittwoch sofort in der Apotheke nachfragen, ob die das bestellen können. Das ist dann vielleicht was teurer als übers Internet, geht aber bestimmt schneller (hoffe ich).

Ich freue mich weiterhin über Anregungen und Erfahrungen von Euch.

Einen schönen zweiten Weihnachtstag,

Sandra

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 25.12.2006 21:47

Hallo Sandra,

kennst Du die Yahoo-Group "SiebenKatzenLeben"? Vielleicht solltest Du dich dort anmelden, die können zu den meisten Themen dort etwas sagen und kennen sich medizinisch gut aus und sind auch sehr hilfsbereit. Gerade zu etwas spezielleren bzw. ernsten Erkrankungen können sie häufig noch einiges sagen und sie haben eine gute Dateiensammlung, wo Du vielleicht auch noch Anregungen findest...
:arrow: SiebenKatzenLeben


FinnsMum
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 24.10.2006 10:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan

Beitragvon FinnsMum » 26.12.2006 13:23

Hallo Bienchen,

danke Dir, ich kannte die Gruppe bisher noch nicht. Habe mich gerade dort angemeldet, ich bin um jede Anregung dankbar.

Kann mir noch jemand sagen was BARF ist?

Viele Grüße
Sandra (FinnsMum)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 26.12.2006 20:46

Hallo Sandra,

BARF steht für biologisch artgerechte Rohfütterung, jedenfalls kann man es so lesen, es gibt aber auch noch andere Interpretationen dieser Abkürzung. Im Endeffekt geht es aber um eine ausgewogene selbst hergestellte Rohfütterung (d.h. rohes Fleisch mit entsprechenden Beimischungen von Vitaminen, Mineralstoffen, usw.), so dass die Katze alles bekommt, was sie braucht ;)

Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr das wieder in den Griff bekommt!



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste