Katzenseuche oder Grippe?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Bodo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 18:07
Geschlecht: männlich

Katzenseuche oder Grippe?

Beitragvon Bodo » 25.10.2006 18:35

Hallo zusammen!

Ich bin zweifacher Katzen"Papa"! Meine Große heißt Sina und ist ca. 2 Jahre alt! Mein Kleiner ist zirka 7 Monate und heißt "Tigger"! Beide Katzen haben die Möglichkeit über eine Katzentür nach draußen zu gelangen.

Weil meine kleiner Tigger gestern (und zum Teil Vorgestern) nichts gefressen hat und den ganzen Tag schlapp auf der Coach gelegen ist bin ich heute zum Tierarzt gegangen. Er hat Fieber gemessen. 40,2 Grad. Nach meiner Beschreibung der Symptome meinte er daß mein Kater wohl die Katzenseuche hat!

Die Symptome sind:
- er frißt nicht (Trockenfutter steht zwar da wird aber fast nicht weniger)
- er trinkt nicht wirklich viel
- er liegt schlapp auf dem Sofa
- er nießt ab und an
- er röchelt etwas und atmet etwas schwerer
- er uriniert nur und hat seit 2 Tagen keinen Kot mehr im Katzenklo hinterlassen und hat wie bereits erwähnt 40,2 Grad Temperatur


Normalerweise ist er extrem verschmust und nuckelt auch immer an meinem Pulli! Natürlich begleitet von einem lauten Schnurren.
-> für mich ist es ein kleiner Lichtblick, daß er nach wie vor wenn man ihn streichelt schnurrt. Zwar nicht mehr so laut, aber er schnurrt noch! Das schmusen ist natürlich gleich null!

Medizinisch kann ich leider nur sagen daß er entwurmt ist! Impfung und Kastration wollte ich eigentlich in ein paar Wochen machen lassen.

Ich selbst hatte und habe eine Erkältung. Kann es sein daß er sich vielleicht bei mir angesteckt hat? Ich habe doch einen recht intensiven Kontakt mit meinen Katzen!

Mir ging die Diagnose des Arztes etwas schnell! Kein Blutbild und keine Kotuntersuchung! Er hat ein Serum gegen Katzenseuche und Antibiotika gespritzt und gemeint ich soll wenn es nicht besser wird in 2 Tagen wieder vorbeikommen.

Ich habe jetzt noch homöopathische Kügelchen gegen Grippe besorgt und eine Vitaminpaste um dem kleinen ein bischen Nährstoffe und Vitamine zu verabreichen.

Ich klammere mich momentan an die Hoffnung daß es "nur" eine Grippe ist! Mir liegt der Kleine so schrecklich am Herzen! Für Eure Meinung wäre ich dankbar!


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 25.10.2006 18:55

Hallo und erst einmal herzlich Willkommen hier!

Ich würde Dir in jedem Fall empfehlen, schnellstmöglich einen anderen TA aufzusuchen und eine zweite Meinung einzuholen.

Gottseidank habe ich keine Erfahrung mit Katzenseuche, aber die Art der Diagnose und der Behandlung scheint mir doch etwas seltsam...

Bestimmt bekommst Du aber noch Antworten von erfahreneren Leuten.

In jedem Fall wünsche ich dem kleinen Katerle von Herzen alles Gute! :pfote:

Liebe, mitfühlende Grüße
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Bodo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 18:07
Geschlecht: männlich

Beitragvon Bodo » 25.10.2006 19:04

Erstmal Danke für die Antworten!

Meinen Kater hab ich von einem Bauernhof! Meine Dame wurde passend geimpft und sterilisiert! Mit der Kastration wollte ich noch ca. 4 Wochen warten bis er wirklich in dem passenden Alter ist! Habe da natürlich auch auf die Meinung anderer Katzenbesitzer gehört die meinten daß eine Kastration nach ca. 7 bis 8 Monaten gemacht werden sollte - nicht vorher! Für die fehlenden Impfungen gibt es leider keine Entschuldigungen. Da mach ich mir selber große Vorwürfe!
Ich werde auf jeden Fall morgen früh in eine ca. 50 km entfernte Tierklinik fahren! Auch um ein Blutbild machen zu lassen.

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 25.10.2006 19:16

Frage ist nur,ob das Blutbild was bringt.
denn da er ja was gegen Katzenseuche gespritzt bekommen hat,hat er ja jetzt auch die Antikörper im Blut.

Ich dachte immer,wenn verdacht auf Seuche besteht,sollte man nicht impfen,oder irre ich mich?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 25.10.2006 19:23

Danke Eva :wink:

Gut zu wissen,daß es sowas gibt,aber meine sind ja geimpft :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy


Bodo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 18:07
Geschlecht: männlich

Beitragvon Bodo » 25.10.2006 19:24

Ich habe gerade nochmal mit dem TA telefoniert. Anscheinend hab ich was durcheinander gebracht. Es wurde eine Antibiotikum und ein fiebersenkendes Mittel gespritzt!

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 25.10.2006 20:15

ich wünsche gute besserung und hoffe dass der kleine bald wieder auf dem damm ist.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Bodo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 18:07
Geschlecht: männlich

Beitragvon Bodo » 25.10.2006 20:23

Vielen Dank von uns beiden!
Werde morgen schreiben was die Doktoren der Tierklinik meinen!

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 25.10.2006 20:33

ja, unbedingt berichten. das kann ja alles sein: von harmlos bis schlimm.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Benutzeravatar
DiggiCat
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2006 10:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon DiggiCat » 25.10.2006 22:25

Ich drücke euch beiden auch die Daumen!!
"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt zweifelsohne durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen."
Sir Walter Scott (1771-1832)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 25.10.2006 22:47

Auch hier werden die Daumen ganz feste gedrückt! Hoffentlich ist es nichts wirklich schlimmes - obwohl so hohes Fieber ja doch auf einen ganz schönen Kampf im Körper hinweist...
Hoffentlich kann es gut behandelt werden und der Kleine erholt sich schnell!!!

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 26.10.2006 07:06

Hallo Bodo,

wir drücken auch Daumen und 16 :pfote: ,
das es nicht soooo arg wird!

Und Dein Plüschi schnell gesund wird!!
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Bodo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 18:07
Geschlecht: männlich

Beitragvon Bodo » 26.10.2006 16:08

Gleich vorne weg! Entwarnung! Keine Katzenseuche!

Er hat eine leichte Erkältung. Fieber war heute wieder weg! Daß er nicht gefressen hat, hängt aber auf jeden Fall mit den Zähnen zusammen. Als wir sein Gebiß untersucht haben sind 2 Milchzähne rausgegangen. Für sein Alter ist er spät dran mit dem Wechsel der Zähne! Kann auch sein daß ein Zahn gezogen werden muß da ein Milchzahn noch fest sitzt und der andere Zahn bereits von unten her treibt!

Jetzt heißt es erst mal aufpeppeln und verwöhnen!

Meinen TA werde ich jetzt natürlich dauerhaft wechseln! Am Montag haben wir dann nochmal einen Termin zur Kontrolle. Sobald er gesund ist werden dann die sinnvollen Impfungen und die Kastration durchgeführt!

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. Werde am Wochenende auch versuchen ein Photo einzustellen damit Ihr den kleinen süßen Racker auch mal seht! :wink:

Benutzeravatar
Nadja@Mallorca
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 04.09.2006 14:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gran Canaria
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadja@Mallorca » 26.10.2006 16:23

FREU!!!!!


wünsche den kleinen guuuuuuuuute besserung!!!!!!!
Sonnige Grüsse Nadja

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 26.10.2006 16:47

Na, da wollt ich doch gerade auch Daumen drücken und lese, dass der Kleine keine Katzenseuche hat, sondern "nur" eine Erkältung.

Das lese ich dann halt doch viiiiieeel lieber!!!

Trotzdem drücke ich die Daumen, dass er schnell wieder gaaaaanz gesund wird und freu mich schon auf's versprochene Foto....
LG
Schneckenbär
_________________________________________



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste