Können Katzen Grippe bekommen?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 514
Registriert: 14.10.2006 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eckernförde

Können Katzen Grippe bekommen?

Beitragvon Lulli » 17.10.2006 15:25

Hallo, ich habe mal eine Frage: Können sich Katzen von Menschen Erkältungen und grippale Infekte / Grippe holen?
Als meine Familie vor zwei Wochen einen üblen Virus hatten und wir alle wirklich tagelang im Bett liegen mussten, habe ich immer darauf geachtet, VOR dem Kontakt mit unserem Katerchen die Hände zu waschen, ihn nicht anzuhusten und anzuniesen und ihn nicht bei mir im Bett schlafen lassen. Er hat auch tatsächlich als einziger nichts gekriegt.
Aber meine Frage ist nun, ob das überhaupt nötig war bzw. ob sich Katzen bei Menschen anstecken?, dass wir erkältet sind, kommt öfter mal vor, besonders bei meiner Tochter.
Liebe Grüße Lulli :?:
Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen


Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 17.10.2006 15:28

die können sich anstecken bei schnupfen,ist aber eher unwahrscheinlich,wenn du die nase net ins fell steckst oder rumpopelst und dann die katze sreichelst..gg

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 17.10.2006 15:30

Theoretisch ist es wohl möglich.

Allerdings kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es wohl eher selten ist. Als ich ein Kind war, war ich sehr häufig erkältet (Angina, Brochitis oder einfach nur Husten, Schnupfen, Heiserkeit - und das mehrmals im Winter) und mein Bruder war auch nicht selten krank, unsere Heidi haben wir nie angesteckt.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 17.10.2006 20:55

Aber natürlich. Allerdings ist es meist recht problemlos, insofern das Immunsystem der Katze intakt ist (Poppys war es nicht - er ist gestorben.- an einer stinknormalen Erkältung).

Die Katze kann genauso Halsweh bekommen, Fieber etc, aber mit ein bisschen AB ist das meist schon wieder nach 1-2 Tagen verschwunden und der Liebling hopst wieder rum.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Monchichi
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 22.04.2006 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon Monchichi » 17.10.2006 21:23

Habe auch immer gedacht die Fellis stecken sich nicht an,
aber Lieschen steckt sich mittlerweile bei mir fast jedesmal an,
wenn ich erkältet bin, früher war das nicht so,
aber als Senioren sind sie wohl doch viel empfindlicher!
So jedenfalls ist meine Erfahrung dazu...
LG von Monchichi Bild

Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste