Katzenschnupfen entpuppte sich als Reptilien Krankheit

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Katzenschnupfen entpuppte sich als Reptilien Krankheit

Beitragvon Korat » 03.10.2006 18:10

Hallo,

ich schreibe das weil ich ein wenig ratlos, ziemlich überrascht und aus allen Wolken gefallen bin.

Wie einige vielleicht noch wissen hatte ich vor kurzem einen Wurf Katzen.
Sie hatten einen heftigen Schnupfen und mußten Wochen und Monate lang behandelt werden.
Jetzt hab ich noch einen Kater übrig, der regelmäßig wieder anfängt zu niesen und zu schnottern. Jetzt haben wir einen Abstrich gemacht und der Laborbefund, hat mich umgehauen.

Der Kleine hat Pseudomonas stutzeri Keime, die in Reptilien beständen vorkommen.
Das heißt, für alle die Reptilien haben und sich ein Katzenbaby holen, das ein auftretender Schnupfen, vorallem wenn er immer wiederkehrt genauer untersucht werden muß.

Hätte ich dieses Risiko vorher gewußt, hätte ich dankend auf meine Schlangen verzichtet. Nun heit es auch die Reptilien, die gesund sind, aber den Virus tragen, zu behandeln. 14 Tage täglich Baytril.

Den Kleinen, den ich auf Grund seiner Krankengeschichte behandeln wollte, muß ich die nächsten wochen in Pflege geben, weil er sich bei mir sonst immer wieder infiziert.......... :cry: Es ist zum heulen......
Zuletzt geändert von Korat am 26.06.2011 03:17, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 03.10.2006 19:07

da denkt ja kein mensch dran, dass schlangen und katzen krankheitsmäßig sich austauschen können. da wär ich nie im leben drauf gekommen.
auch hierher sende ich dicke genesungswünsche mit der bitte uns auf dem laufenden zu halten
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 03.10.2006 19:10

Alles Gute für den kleinen Mann! Ich wünsche baldige Genesung, damit er bald wieder zu Dir kann!

Sind denn die anderen Kätzle verschont geblieben?
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitragvon Korat » 03.10.2006 19:26

Die anderen Babys hatten die Infektion auch, aber sie wurden wochen lang mit versch. Antibiotika behandelt, da alle von nem "normalem" schnupfen ausgingen. Die Kleinen hingen teilweise sehr in den seilen.
Durch Zufall hatten wir das richtige Antibiotika.
Der Kleine den ich noch habe, hat zudem eine Zahnfehlstellung, und ich hab die Vermutung das die was damit zu tun hat das er ständig aufs neue erkrankt. Wenn er sich z.B: auf die oberlippe beißt und durch die winzige wunde neue keime eindringen können. Anderst kann ich es mir nicht erklären.
Das andere Übel, ist das durch diesen engen Kontakt ich auch schon zweimal flach gelegen war. Sobald er Antibiotika bekommt ist alles gut.

Ich hoff nur wir bekommen das bald in den Griff...... solangsam mag ich nimmer....

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitragvon Korat » 03.10.2006 21:25

TinaR hat geschrieben:Das hab ich auch noch nicht gehört,

aber sag mal, ist das dann auch auf Menschen übertragbar, weil
Du sagtest, Du wärst auch schon ein paar mal Flach gelegen ?

Von mir auch ganz festes Daumendrücken.


Das werd ich noch mit meinem Hausarzt abklären, laut google kommt dieses Bakterium/Keim auch beim Menschen vor.


Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Katzenschnupfen entpuppt sich als Reptilien Krankheit

Beitragvon Korat » 26.06.2011 01:01

huch... ich glaub ich bin verschütt gegangen...

wollte euch nur sagen dem Kleinen Mann gehts gut und er ist ein ganz schn stattlicher Kerl geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenschnupfen entpuppte sich als Reptilien Krankheit

Beitragvon Miezie Maus » 26.06.2011 10:43

Das ist schön zu hören. Danke für die Fotos und Info :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Katzenschnupfen entpuppte sich als Reptilien Krankheit

Beitragvon Mrs Spock » 26.06.2011 11:48

Schön, dass es dem Kleinen so gut ergangen ist. Ein richtig hübscher Katzenmann ist er geworden :love: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Katzenschnupfen entpuppte sich als Reptilien Krankheit

Beitragvon Korat » 26.06.2011 11:58

Joa... und der ganze Stolz von seiner Katermami... :s2449:

Er hat zwar seither eine einseitige chronische Nasennebenhöhlen Vereiterung ... aber mit Homöopathie haben wir es ganz gut im Griff.

Es ist echt ein Seelchen von Kater und ist ein unheimlischer Kuschelprinz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katzenschnupfen entpuppte sich als Reptilien Krankheit

Beitragvon Ronjasräubertochter » 26.06.2011 12:55

gut das der süße alles überstanden hat :s2449: :s2449: :s2449: :s2449:
danke für die tollen Bilder :s2449:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzenschnupfen entpuppte sich als Reptilien Krankheit

Beitragvon Cuilfaen » 26.06.2011 12:56

was ein hübscher Kerl :love:
Schön, dass es ihm gut geht!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenschnupfen entpuppte sich als Reptilien Krankheit

Beitragvon Yezariel » 26.06.2011 12:59

Hallo Astrid (das bist doch Du, oder? - habe mal auf der Page, die auf den Fotos angegeben ist gestöbert)

Ein wunderschöner Prachtkerl ist er geworden!!! :love: Und superschöne Fotos (hast Du die gemacht?)! Hatte sich denn die Erkrankung Deiner Schlangen nach der Baytril-Behandlung erledigt - oder muss man nun immer wieder Angst haben?
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Katzenschnupfen entpuppte sich als Reptilien Krankheit

Beitragvon Korat » 26.06.2011 23:04

Huhu,

Die Fotos habe ich von einer Fotografin machen lassen. meine sind nur halb so gut.

Nein, man muß keine ANgst mehr haben. Habe in der zwischenzeit auch schon 5 würfe gehabt und alle Kitten waren kern gesund. Ich denke ich habe damals den fehler gemacht, das ich schlangen von einer Börse Zeitgleich mit den Kitten bekommen habe. Ich habe seither meinen Reptiolien Bestand bis auf 4 Köpys reduziert und werde es auch dabei belassen. :)

Ich hätte nie gedacht, das ein Reptilienkeim auf die Katzzen übergehen kann.
Aber da die Mutter eine Infektion hatte, die sie über die Muttermilch auf die Kitten übertrug, war das Imunsystem im Eimer und sie waren für jeden Keim sehr anfällig. Und Zufällig hatte ich die neuen Schlangen... und schwups... hatte ich den Salat.

die letzten 5 Jahre hatte ich sowas nicht mehr und ... und kann die nächsten 50 Jahre dankend auf eine Wiederholung verzichten. 8)

LG Astrid
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katzenschnupfen entpuppte sich als Reptilien Krankheit

Beitragvon Mozart » 26.06.2011 23:21

Solche Nachrichten liest man immer wieder gerne.
Und schön, dass Du wieder aufgetaucht bist. :s2445:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Korat
Experte
Experte
Beiträge: 486
Registriert: 29.06.2006 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Katzenschnupfen entpuppte sich als Reptilien Krankheit

Beitragvon Korat » 27.06.2011 07:29

Danke... :)

Zum Glück bin ich nicht gelöscht worden... werde nun wieder öfter hier vorbei schauen. :)
Bild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste