Lyanka hat Leukaemie.....

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon sweetcat » 19.12.2014 10:06

lyanka, fast genau ein jahr alt fand ich im alter von 3 monaten mit einer schweren eiternden kopfverletzung. sie konnte sich gut erholen und hat sich vor einigen wochen mit meinem neuen fundkater "mutzkam", jetzt ca 5 monate alt so gut angefreundet, dass ich ihn ihr zuliebe behalten habe.

seit ca. 3 wochen suchte sie auffallend die ofennaehe. das machte mich dann doch stutzig, da sie eigentlich eine robuste allwetterkatze ist. daher brachte ich sie zum TA, wo stuhl, urin und blut getestet wurden. der TA fiel fast aus dem haeuschen, als er sah, das der urin ganz klar wie wasser war. sein verdacht bestaetigte sich, lyanka durchkaempft gerade eine Fel. V infektion. auch hatte sie starken spulwurmbefall, wogegen sie gleich was bekam.

ob sie sich erfolgreich dagegen wehren kann, ist erst in 3 monaten/ ende Maerz '15 sicher festzustellen. am naechsten donnerstag wird sie nochmal untersucht, denn der TA meinete nur einmal kann auch taeuschen.

am meisten stoert mich, das ich fast nichts machen kann. sie bekommt vitaminpraeperate und etwas um das immunsystem zu staerken. viel liebe natuerlich und waerme.


wer von euch erfahrungen damit hat, gebt mir bitte bescheid.
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon hildchen » 19.12.2014 12:54

erfahrungen habe ich (zum glück) nicht, aber ich halte feste die daumen dass die kleine kämpferin es schafft, die krankheit zu besiegen! :s1958:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon Mrs Spock » 19.12.2014 15:28

Ich kann dir leider auch nicht helfen, da ich keinerlei Erfahrung habe.

sweetcat hat geschrieben:denn der TA meinete nur einmal kann auch taeuschen.


Das wäre natürlich das schönste Weihnachtsgeschenk! Ich drücke für Donnerstag ganz fest die Daumen!!

Alles Liebe für Lyanka!
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon Dieter » 19.12.2014 15:34

So langes sie isst und trinkt kämpft sie, durch Deine Hilfe und liebe bekommt sie zusätzliche Kraft.
Die Daumen sind gedrückt das sie es schafft. :s1958: :s1958: :s1958:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon Hollyleaf » 19.12.2014 18:14

Dem schließe ich mich an! :s1958:


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon Katzelotte » 19.12.2014 18:15

Es tut mir leid, denn auch ich habe keine Erfahrung damit.

Ich kann nur alles Gute wünschen und hoffen, dass sich diese Diagnose nicht bestätigt.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon Mary51 » 19.12.2014 22:46

Ich kann leider auch nichts raten,habe keine Erfahrung mit dieser Erkrankung.Ich drücke euch aber auch ganz fest die Daumen,das Lyanka wieder gesund wird. :love:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon LaLotte » 19.12.2014 23:02

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der zweite Test negativ ausfällt :s1958: Und wenn es das schon nicht sein kann, dann wenigstens, dass die Süße die Kraft hat, diesen Ausbruch der Krankheit zu bekämpfen.
Gut, dass die Würmer erst mal weg sind. Dann muss sich das Immunsystem damit nicht auch noch befassen.
Liebe Grüße
Dagmar

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon sweetcat » 04.01.2015 11:42

vielen dank, alle zusammen.

auch der 2. test war negativ. noch schlimmer, sie hat auch noch einen katzenschnupfen bekommen, der mit antibiotika behandelt wird. ihr urin ist durchsichtig wie wasser. der TA meint die nieren seien voellig kaputt. sie erhaelt noch ein praeperat um das immunsystem zu staerken und bald ein extra futter das die nieren unterstuetzen soll.
es soll ein medikament geben, das zu 70% heilen kann. was ich im net bisher fand, bedeutet fuer die kleine max noch 3 jahre, aber eher 1 monat.

zur zeit suche ich im net und hoffe der TA hat vielleicht nicht die erfahrung mit der krankheit, da in ungarn nicht so viele leute einen tierdok aufsuchen.
ihr allgemeinzustand ist eher der einer grippe. mal recht fit, da tollt und spielt sie, faengt sogar ne maus, dann wieder schlapp und sie liegt nur am ofen.

eine hoffnung waere ein homoeopatisches mittel. kann jemand in deutschland sich mal umhoeren??
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon hildchen » 04.01.2015 12:11

ich glaube ich verstehe dich da nicht ganz richtig. wenn ein test "negativ" ausfällt heißt das doch, dass die krankheit nicht vorhanden ist, fällz z. b. ein schwangerschaftstest negativ aus, heißt das, du bist nicht schwanger.
was homöopathische medikamente angeht da ist "Räubertochter" die fachfrau, sie ist tierheilpraktikerin. schreib ihr doch mal eine pn, sie kann dir da am ehesten weiterhelfen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon Ronjasräubertochter » 04.01.2015 13:50

tut mir so leid ,auch ich kann nur meine daumen gedrückt halten für die süße :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon sweetcat » 07.01.2015 14:07

@ hildchen,

der test ist positiv, tschuldige, ich schieb den beitrag kurz nachdem ich die schlimme nachricht bekam. auch jetzt noch bin ich wie vor den kopf gestossen.

an dieser stelle, moechte ich mich ganz herzlich fuer die lieben guten wuensche bedanken. ihr glaubt gar nicht wie gut mir das tut, wenn noch jemand mitfuehlt.

zur zeit durchkaemfpt sie auch noch einen katzenschnupfen, den sie mit antibiotika behandelt bekommt.

sie hat einen zu hohen phosfat und kreatingehalt, das spezifische gewicht des urin betraegt 1 003 optimum soll 1 030 sein. der TA meinte die nieren seien total kaputt, was ich aber anzweifle. zur zeit ist ihr zustand wechselhaft. mal tollt und spielt sie rum, geht sogar raus, gestern brachte sie mir eine lebende spitzmaus, die sie sich im tausch mit trockenfutter abnehmen lies, dann schlaeft sie wieder mal fast den ganzen tag.

sie braeuchte jetzt futter mit wenig phosfat. der TA wollte es mir bestellen, aber ich treffe ihn nicht an. der hat keine festen praxiszeiten und ist oft mal weg. in ungarn wird das oftmals etwas anders gehandhabt, da (wie mir der dok sagte) die leute (noch) nicht so gerne zum TA gehen.

da diese krankheit fuer mich totales neuland ist bin ich fuer jeden noch so kleinen tip dankbar. vor allem, was darf sie essen und was sollte sie unbedingt vermeiden usw....
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon biggi139 » 07.01.2015 15:19

Wenn die Nieren kaputt sind sollte sie Nierendiätfutter bekommen, viele Katzen mögen das nicht. Mein Kater hat erhöhte Nierenwerte, ich gebe ihm normales Futter mit Nierenpulver, manchmal auch Gourmet gold. Trinkt sie denn viel? Riecht ihr Urin nach Salmiak? AB ist dann natürlich Gift für die Nieren.
Ich hatte einen Kater mit Leukämie, er war schon alt, man sagt, es trifft meist junge oder alte Katzen. Komisch das sie so unterschiedlich drauf ist. Was sollst Du denn für die Nieren tun? Hat der Arzt Dir etwas dagegen gegeben? Das Pulver heisst übrigens Ipakitine. Mein Kater nimmt es im Futter an obwohl er sonst sehr mäkelig ist.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon sweetcat » 07.01.2015 16:31

der urin ist klar wie wasser!! der phosphatwert ist 2,61 mmol.

sie soll nierenfutter bekommen. mich wuerde aber interessieren, was ich sonst noch so fuettern darf: zb gekochtes, rohes huhn usw.. welches gemuese?
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Lyanka hat Leukaemie.....

Beitragvon biggi139 » 07.01.2015 19:13

Huhn, roh, geht schon mal gar nicht. Die Niere braucht Fett, die Leber allerdings wieder nicht. Du kannst jedes xbeliebiges Futter geben wenn Du das Nierenpulver dazu gibst. Für mich war es das einfachste bei meiner vorherigen Katze. Mit dem Pulver habe ich die Werte auf normal bekommen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste