Lady hat den Kampf verloren

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon IschliebäKatzen » 18.11.2014 20:10

Ich drück Euch alle Daumen. Es gibt immer Hoffnung. Bei meinem Kater hieß es am Anfang auch, ich solle mein Herz nicht an ihn hängen er hat wahrscheinlich FIP. Er hatte nur eine Erkältung und einen Babybauch.

Ich wünsche Euch jedenfalls von ganzem Herzen, dass es nicht FIP ist und alles gut ausgehen wird. :s1958:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon Katzenmutt » 18.11.2014 20:15

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon Mozart » 18.11.2014 20:30

Lieber Dieter,

ich kann gut nachempfinden was Ihr jetzt durchmacht. Aber - es ist eine Verdachtsdiagnose.
Allein aufgrund eines vergrößerten Lymphknoten sowie der Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit
kann ein Tierarzt eine Diagnose nicht stellen.
Hier in Cattalk findest Du zum Thema FIP auch Infos:
der Beitrag von Räubertochter klick
eine kurze Info von Mozart klick hier.
Zur Diagnose hatte ich in meiner Info geschrieben:
Die Summe = klinische und Symptomatik + Untersuchungsergebnisse ergibt die Diagnose "FIP".
.

Und wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, liegt noch kein Blutwert vor.

Das Fieber ist doch gefallen. Das spricht aus meiner Sicht gegen eine Viruserkrankung, denn bei der ist das Fieber meist hoch.

Damals bei Ninifee sagte mir die Tierärztin, dass in den Fällen, in denen die Ärzte nicht weiter wissen, häufig die Diagnose "FIP" gestellt werde. Ich kann zwar die Hilflosigkeit verstehen, aber nicht solche eine Diagnosediagnosestellung.

Wenn Lady jetzt unsere Katze wäre, würde ich sie zwangsfüttern. Das hört sich brutal an, aber versuche es. Ihr müsst den Stoffwechsel aufrecht erhalten, soweit es eben geht.
Wir hatten damals bei Ninifee das Reaktiv Tonicum und das Spezialfutter von Hills a/d (Infos siehe hier gegeben. Das Tonikum hast Du ja schon.

Das Futter hatte ich in Spritzen aufgezogen, Ninifee in Handtuch gepackt, und dann so gefüttert, wie es mir die Tierärztin gezeigt hat. Ich hoffe, dass es klappt. Wenn Lady es überhaupt nicht mag, sie wird es Dir zeigen. Ninifee hatte es die erste Zeit sehr gern auch per Zwangsfütterung zu sich genommen.
Zusätzlich sollte sie alle zwei Tage eine Infusion bekommen, damit der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen ist. So kannst Du die Zeit überbrücken, bis die Blutwerte da sind.

Wenn die Blutwerte da sind, würde ich nachhaken, wie er zu der Diagnose kommt. Und das würde ich mir dann ganz genau erklären lassen.

Ich hoffe mit Euch und drücke die Daumen, dass Lady frisst und die Verdachtsdiagnose FIP sich nicht bestätigt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon Hollyleaf » 18.11.2014 21:34

Oh man, was ist denn hier los?! :shock:
Ich drücke so fest die Daumen, wie ich kann!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon Dieter » 18.11.2014 21:42

Danke Christa
Das einzige was ich heute in sie hinein bekam war etwas Letta und etwas Leberwurst.
In der Klinik konnte man ihr etwas von Nutri-Cal-Paste eingeflößt werden, ca. einen viertel Teelöffel voll.
Sie hat vor einer Stunde auch erbrochen, ich hoffe das bis Morgen durchhält, wenigsten trinkt sie wenn man ihr Wasser vor die Nase hällt.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon SONJA » 18.11.2014 21:47

Oh man, ich kann mir vorstellen, wie es euch jetzt geht :-(

ABER: Tierärzte sind sehr sehr schnell (oft vorschnell) mit der Diagnose FIP.

Ihr seid morgen in der Tierklinik und das ist auch das einzig wahre - dort sind alle Diagnose-Möglichkeiten vorhanden und das Expertenwissen.

Räubertochter hat geschrieben:
Welche Diagnoseverfahren gibt es?Ein FIP Verdacht liegt immer dann vor, wenn sich Flüssigkeitsansammlungen im Bauch oder Thoraxraum befinden und/oder ein rezidivierendes Fieber sowie unklare Organveränderungen vorliegen.
Die unklaren klinischen Symptome, sowie der Mangel an klinisch, chemisch und hämatologisch aussagefähigen Laborwerten macht FIP zu einer der schwierigsten Diagnosen!
Sooft es zu früh diagnostiziert wird, so oft wird es auch übersehen!
Zur Diagnosefindung stehen u.a.
- die Untersuchung des Punktats ( biochemische und zytologische Untersuchung des Punktas, die Rivalta-Probe)
- der direkte Erregernachweis (Antigennachweis in den Macrophagen, PCR Test) und
- der indirekte Erregernachweis ( anti-Corona-Antikörpertest [FIP-Test] zu Verfügung.
Ist ein Erguss vorhanden, so sollte dieser zuerst punktiert und untersucht werden, denn dadurch sind die Blutuntersuchungen oft überflüssig.
Der Erguss alleine ist kein Beweis für FIP, denn nur 50% aller Katzen mit Erguss haben FIP und selbst bei den oft typisch angezeigten FIP Punktaten kommen auch andere Ursachen wie Lymphome, Herzversagen und bakterielle Serositis in Frage.
Das Punktat bei FIP ist charakterischerweise proteinreich mit relativ niedriger Zellzahl.
Die Farbe kann von strohgelb bis bernsteinfarben variieren.
Es enthält Fibrinflocken und gerinnt häufig bei Luftzutritt.
Es sind im Punktat keine Bakterien, Pilze oder maligne Zellen zu sehen (Ausnahme bei sekundären Infektionen).
Viele weitere Faktoren im Punktat können auch auf Tumore oder bakterielle Infektionen hinweisen.
Deshalb kann man zur genaueren Bestimmung aus dem Erguss die Rivalta-Probe und ein FCoV–Antigennachweis in Macrophagen durchgeführt werden und im positiven Fall den Beweis liefern.


Rivalta-ProbeDie Rivalta-Probe wurde um 1900 entwickelt und früher in der Humanmedizin eingesetzt.
Ein Reagenzglas wird zu ¾ mit destilliertem Wasser gefüllt, ein Tropfen Eisessig hinzugegeben und vorsichtig gemischt.
Dazu gibt man einen Tropfen des Punktats.
Löst sich der Tropfen auf, ist die Probe negativ.
Bleibt der Tropfen bestehen ( Farbe milchig weiss, selten gelblich), schwebt langsam nach unten und bleibt dabei mit der Oberfläche verbunden, ist die Probe positiv.
Die positive Probe enthält Eiweiße, Fibrine und Entzündungszellen und es entsteht dadurch eine Tropfenbildung.
Ist die Probe negativ, trotz Erguss, muss nach anderen Ursachen gesucht werden.
Ist sie positiv, ist FIP zu 98% wahrscheinlich.
Auch bei anderen Erkrankungen kann der Rivalta Test positiv ausfallen, z.B. bakteriellen Infektionen oder Lymphomen.
Da diese Zellen sich aber in zytologischen Untersuchungen gut nachweisen lassen, kann man den einfachen Rivalta Test in jeder Tierarztpraxis zur ersten Diagnosesuche einsetzen


Anti-FCoV- AntikörpertestDer positive Titer kann:
-Von einer früher mit Coronaviren infizierten Katze, die das Virus in Zwischenzeit überstanden und noch Antikörper hat,
-Von einer Katze mit einer harmlosen Darm-FCoV Infektion,
- Von einer Katze mit FIP oder
- Von einer gegen FIP geimpften Katze stammen.
Der negative Titer kann:
-Von einer FIP erkrankten Katze ( im Endstadium der Krankheit, können alle Antikörper in Komplexen gebunden sein; kommt bei etwa 10% der FIP-Test vor) oder
- Von einer gesunden Katze ohne Infektion stammen ( das vorhanden sein von Coronavirenist weitgehend ausgeschlossen)



Wie Du siehst, es ist einfach ein sehr schwieriges Unterfangen bei FIP eine sichere Diagnose zu bekommen, daher würde ich erstmal Ruhe bewahren und lasst euch nicht verrückt machen (ich weiss, ich weiss - geht sowieso nicht) - aber gebt die Hoffnung nicht auf. In der Tierklinik seid ihr sicherlich in besten Händen, was die Diagnose-Möglichkeiten usw. betrifft.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon Miracle » 18.11.2014 22:00

Auch hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt :s1958:
Astrid und
Bild

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon Dieter » 18.11.2014 22:03

Danke Sonja
In der Klinik wo ich bis heute war glaubte ich bis Gestern in guten Händen zu sein.....
Wenn der morgige Tag schon vorbei were.

@ all nochmals vielen Dank.
Es ist gut zu wissen da sind Menschen die hoffen das Lady wieder gesund wird.
Es gibt einen das Gefühl mit dem Problem allein gelassen zu sein.
Vielen Dank dafür. :s2439:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon LaLotte » 18.11.2014 22:12

Oh Mann, Dieter, das ist ganz furchtbar und ich möchte überhaupt nicht in eurer Haut stecken :(
Allein der Verdacht ist schrecklich und lähmend, aber - und das musst du und Dagmar bitte ganz fest im Kopf behalten - es ist bislang nur ein Verdacht und keine Diagnose!
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich der Verdacht nicht erhärtet und wenn doch, dass Lady die Kraft hat, gegen die Krankheit anzukämpfen :s1958: :s1958: :s1958:
Kraft braucht die Süße ganz viel jetzt, egal was sie hat. Dazu braucht sie eure Unterstützung, zum einen mental, aber sie muss auch Nahrung zu sich nehmen. Zwangsfütterung ist genauso ätzend, wie es sich anhört, aber womöglich ist genau das Ladys Anker.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon Schuggi » 18.11.2014 22:29

Ich hoffe das alles GUT ausgeht....
:s2483:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon SONJA » 19.11.2014 00:38

Was mir gerade noch einfällt:

ihr könntet in der TK auch mal nach "Peritol - Cyproheptadin - Appetitanreger" fragen.
Das ist aber auch ein recht starkes Mittel, also unbedingt nach der richtigen Dosierung für Lady fragen, damit da alles passt.

Wir drücken weiterhin fest die Daumen! :s1958:
...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon Katzelotte » 19.11.2014 08:49

Dieter, dies ist ein furchtbarer Verdacht und ich kann mir vorstellen, wie schlecht es euch geht.

Gut, dass ihr heute noch eine zweite Meinung einholt.

Meine Erfahrung ist auch, dass die Ärzte sehr schnell mit der Diagnose zur Hand sind. Bei Moglis Auge wurde mir vor kurzem noch gesagt, es könne auch FIP sein.

Ich hoffe inständig und drücke euch ganz feste die Daumen, dass es gut ausgeht.

Mein TA sagt, in solchen Situationen ist es wichtig, dass die Katze frisst, egal was. Alles anbieten, was geht. Warme Sachen werden aus meiner Erfahrung auch eher angenommen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon Dieter » 19.11.2014 09:03

SONJA hat geschrieben:Was mir gerade noch einfällt:

ihr könntet in der TK auch mal nach "Peritol - Cyproheptadin - Appetitanreger" fragen.
Das ist aber auch ein recht starkes Mittel, also unbedingt nach der richtigen Dosierung für Lady fragen, damit da alles passt.

Wir drücken weiterhin fest die Daumen! :s1958:



Danke Sonja
Werde danach Fragen.
Mein Chef hatte Urlaub, heute war er wieder da.
Ich erzählte ihm von dem was mit meiner Katze los ist.
Sofort rief er meine Disponentin an, zog danach einen Urlaubsschein aus der Ablage.
Nun bin ich zu hause und rief gleich in der Klinik, um mitzuteilen das wir früher kommen können.
13 Uhr können wir nun anrücken.
Lady kämpft nimmt zwar keine feste Nahrung auf aber Letta schleckt sie.
Heute früh schaffte sie es bis auf die KT und hat gepieselt.
Etwas Kot setze sie auch ab der war dickflüssig.
kein wunder wenn sie mehr Flüssigkeit und kaum festes aufgenommen hat.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon Dieter » 19.11.2014 09:41

Hallo Claudia
Danke für Dein Mitgefühl.
Es hat sich fasst alles bei uns geändert und man kann so vieles nicht verstehen und man fühlt Hilflosigkeit.
Neulich hatte ich meine kleine im arm und so einiges ging mir durch den Kopf, nun ist der Fall eingetreten wo sie uns mehr als dringend braucht wir werden alles tun was möglich ist denn wir brauchen sie so sehr.
Ich habe wie jeden Tag meine kleine Katze Lady im Arm, sie schaut mich mit ihren Augen so was von liebevoll an.
Ihr liebkosen schiebt mir fast die Brille von der Nase.
Ich fragte mich,Warum tut sie das, sie ist doch nur ein Tier?
Nein mein inneres brachte hervor, sie ist mehr, ein Wesen was Schmerz und Freude genau so empfinden kann wie du!
Sie ist die die dich ohne Worte versteht, fühlt wie wie du drauf bist.
Hilft mir jeden Tag wieder die Ruhe zu finden die mir der Alltagsstress nimmt.
Sie war da wo meine Frau einen Arbeitsunfall hatte und vor schmerzen nur am weinen war.
Keiner zeigte ihr wo die Verletzung war.
Sie legte sich darauf und half den Schmerz zu lindern.
Nicht nur das, sie leckte so manche Träne weg.
Sie gibt mir/uns halt und das Gefühl für ein Wesen wie Lady auch da zu sein und ihr das zu geben was man jeden Tier geben soll und muss.
Achtung vor dem Leben und der Persönlichkeit Tiere, ja sie sind Persönlichkeiten.
Wenn sie es nicht währe, könnten sie nicht so sein wie wir sie erleben.
An die, die für Tiere nichts übrig haben.
Versucht doch mal darüber nachzudenken was für eine Rolle Tiere, Pflanzen und Menschen auf dieser Welt haben.
Der Mensch ist letztendlich auch nur ein Glied in der Natur nur mit dem Unterschied er zerstört diese Kette und letztendlich diese unsere einzige Welt.
Das überlegen lohnt sich den davon hängt die Zukunft dieser Welt ab.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Lady soll Fip haben???

Beitragvon mary1katze » 19.11.2014 10:44

Dieter, das tut mir sehr leid, ihr müsst ja jetzt schreckliche Angst durchleiden :s2024:

Ich wünsche Euch von Herzen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und drücke ganz fest die Daumen für Eure süsse Maus :s1958: :s1958: :s1958:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste