Chronischer Katzenschnupfen

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Chronischer Katzenschnupfen

Beitragvon irismartina » 03.05.2013 22:41

Hallo ich bräuchte einen Rat . Meine Freundin rief mich an und erzählte mir das sie Katzenkinder hat und ob ich sie anschauen möchte . Bei Ihr entdeckte ich eine fast weiße , war viel zu dünn , hatte Katzenschnupfen beide Augen haben getränt das rechte war geschwollen genauso bei der Katzenmutter . Fragte meine Freundin ob sie morgen mit Ihr zum Tierarzt geht sie hat es mir versprochen . Am nächsten Tag rief ich wieder an bekam die Antwort habe heute etwas anderes zu tun . Daraufhin bin ich zu meiner Freundin gefahren und nach vorheriger Rücksprache mit meiner Tierärztin Ihr eine Augensalbe gegeben mit der Bitte das Medikament regelmäßig anzuwenden . Nach einer Woche besuchte ich sie wieder um zu fragen wie es der Katze geht und ob es geklappt hat . Die Antwort habe es vergessen . Sofort bin ich mit der Susi zu meiner Tierärztin sie wurde Untersucht , bekamm Medikamente es ging Ihr sehr schlecht . Zuhause angekommen versuchte ich sie mit Katzenaufzuchtsmilch zu füttern , zuerst mit der Flasche was aber nicht funktionierte , klappte aber dann doch mit einer Spritze ohne Nadel . Sie wurde immer kräftiger und die Schwellung am rechten Auge ging langsam zurück . Sie ist jetz eine wunderschöne Katzendame geworden . Susi hat noch immer Katzenschnupfen der mal besser oder schlechter wird . Gebe Ihr dann nach Rücksprache mit meiner Tierärztin Antibiotika . Welche Möglichkeiten gibt es Ihr Immunsystem zu stärken ?
Danke
irismartina :s2439:
Die Katze von meiner Freundin ist wieder trächtig


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Chronischer Katzenschnupfen

Beitragvon LaLotte » 04.05.2013 00:45

Man kann das Immunsystem kurmäßig mit Euphorbium oder Zylexis unterstützen. Auch L-Lysin kann hilfreich sein, siehe http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=30307&p=1317035&hilit=katzenschnupfen#p1317035
Am besten lässt du dich von der Tierärztin beraten.

Aber das scheint mir nicht das einzige Problem zu sein. Du solltest mal ein wirklich ernstes Wort mit dieser Frau reden. Freundin hin oder her, was sie tut ist im höchsten Maße verantwortungslos. Sie muss ihre Katzen behandeln und vor allem mal kastrieren lassen!
Liebe Grüße
Dagmar

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Chronischer Katzenschnupfen

Beitragvon Dieter » 04.05.2013 06:58

Wenn ich das so lese kann ich nur schreiben.
Deine Freundin sollte die Finger von Tieren lassen.
Würde sie sich auch so verhalten wen es ihr eigenes Kind wäre?
Das kannst Du sie ruhig fragen.
Tiere ins besonders wenn sie in der Obhut von uns Menschen sind, sind uns gnadenlos ausgeliefert und brauchen genau so wie Kinder eine gute Versorgung!
Katzenschnupfen, wird dieser nicht richtig auskuriert kann früher oder Später zum tote führen ,zu mindestens chronisch werden.
Meine kleine hatte so eine verschleppten, der Tierarzt behandelte sie nur mit Antibiotika was immer nur kurzfristig half.
Erst in der TK wurde sie richtig behandelt und seither hat sie keinerlei Probleme damit!
Es ist schon mal sehr gut das Du das nötigste in die Wege geleitet hast, der kleinen würde es wesentlich schlechter gehen wenn nicht gar ...!
Versuche Deine Freundin zu überzeugen die Katze nicht als Gegenstand zu sehen.
Als ein Lebewesen was wie wir schmerzen und Leid empfindet.
Wünsche weiterhin gute Besserung!

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Chronischer Katzenschnupfen

Beitragvon Räubertochter » 04.05.2013 09:58

Hi,
zu Deiner Freundin Sage ich mal nix, da denkst Du bestimmt selber Deinen Teil.
Aber AB bei Katzenschnupfen ist nur bedingt sinnvoll.
Ein Teil und zwar der größere wird von Viren ausgelöst und da hilft das nichts, macht es im Prinzip sogar schlechter, weil die Darmflora baden geht.
Das wäre also ein wichtiger Ansatzpunkt, Aufbau der Darmflora mit Mikrobiotik, da haben die meisten TA was da.
Und was die Vieen betrifft gibt es 2 Möglichkeiten, die Du probieren kannst. Die etwas teurere Variante sind Heilpilze, in diesem Fall Coriolus & Shitake, gibt es in Kapselform, wo man das Pulver rausholen und mir Paste der Katze geben kann. Beide Pilze haben die Bekämpfung viraler Erreger im Programm. Und Stützen das Immunsystem
Andere Variante, in der Apotheke Dir Cistus Incanus Tee bestellen, keine Beutel sondern lose und Süssholzwurzel. Aus beiden Tee zubereiten und der Katze per Spritze geben. Cistus verreibt die Herpesviren und Süßholz wirkt antientzündlich und dient geschmacklich der besseren Akzeptanz. Nicht länger als 14 Tage dann auf jeden Fall Pause.
Es kann u.U. nochmal Schübe geben, da die Herpesviren recht hartnäckig sind. Dann Behandlung wiederholen!
Du kannst beide Therapien übrigens auch problemlos kombinieren!
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Chronischer Katzenschnupfen

Beitragvon Linda123 » 05.05.2013 10:41

Freundschaft bedeutet auch seine Meinung zu äußern, selbst wenn es dem anderen nicht passt.
Ich persönlich würde ihr dringend sagen, dass es so nicht weiter geht.
Ich würde ihr ein Zeitlimit setzen und sie dazu auffordern die Katzen behandeln und vor allem kastrieren zu lassen. Wenn sie das nicht innerhalb von zwei Wochen machen würde, würde ich das Tierheim informieren. Das Wohl der Katzen hat hier Priorität. Man muss sie schützen, denn sie können es selbst nicht.

Bitte setze dich durch.Bitte!


Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Chronischer Katzenschnupfen

Beitragvon Linda123 » 09.05.2013 13:49

Huhu!

Ich weiß nicht ob du noch mit liest, aber ich wollte mal nachfragen ob sich vielleicht etwas zum pos. gebessert hat?
ich hoffe es sehr :wink:

irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Chronischer Katzenschnupfen

Beitragvon irismartina » 11.05.2013 11:11

Hallo Linda wollte mich schon längst melden bin aber bisher nicht dazugekommen . Danke für die Tipps habe am Montag mit der Susi einen Termin bei meiner Tierärztin . Es gibt etwas neues zu berichten . Ich habe gestern mit meiner Freundin telefoniert und nachgefragt ob sie beim Tierarzt war natürlich nicht . Habe meiner Freundin jetzt eine Frist von einer Woche gesetzt entweder Sie geht mit Ihr und den Kleinen sind schon da zum Tierarzt und läßt sie behandeln und die Katzenmutter sobald wie möglich kastrieren ansonsten werde ich den Tierschutzverein bescheid geben . Meine Freundin wurde sehr laut am Telefon unf meinte wenn ich das machen sollte ist unsere Freundschaft beendet und ich brauche nicht mehr kommen . Lasse mich nicht von Ihr erpressen und werde auf jeden Fall den Tierschutzverein bescheid geben . Susi geht es besser liegt zurzeit neben mir und schläft . Habe noch eine Frage es gibt doch die Multivitamipaste von der Firma Gimpet soll das Immunsystem stärken überlege ob ich der Susi es jeden Tag gebe . Was meint Ihr ?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende irismartina :s2439:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Chronischer Katzenschnupfen

Beitragvon Mozart » 11.05.2013 17:47

Diese Vitaminpaste ist ein Leckerli, das man immer nur ab und zu geben soll.
Sie ist aber nicht zum stärken des Immunsystems gedacht. Persönlich bin ich
immer vorsichtig und frage bevor ich etwas gebe den Doc.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Chronischer Katzenschnupfen

Beitragvon irismartina » 11.05.2013 20:59

Hallo Mozart vielen Dank für deine Antwort . Werde es am Montag mit meiner Tierärztin besprechen .
Ein schönes Wochenende und allen Müttern alles Liebe zum Muttertag :s2445:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Chronischer Katzenschnupfen

Beitragvon Khitomer » 11.05.2013 21:07

Ich habe einen "Herpes-Kater" Dem hat der Cistus und Süssholz Tee sehr geholfen. Ich hab den Cistus von hier: http://www.kraeuterhaus.de/content.php?Bio-Cistus-Tee&seite=shop/produkte.php&details=1444&hauptrubrik=12&produkte[first]=20
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste