Molly ist krank

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Molly ist krank

Beitragvon Katzelotte » 08.01.2013 20:52

:lol: Man muss bei den Fellies mit allen Tricks arbeiten :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Molly ist krank

Beitragvon Sahmet » 08.01.2013 20:54

Ich glaube schon, dass das morgen klappt - dank Eurer Hilfe :)
Ich merke aber, dass ich ungeduldig bin und meine, es müsse von Minute zu Minute besser werden mit ihr - dabei werden Menschen bei Infektionen auch nicht umgehend gesund.
Sie miaut halt dauernd und legt sich immer ganz lang gestreckt auf den Boden. Wenn man sie auf den Arm nimmt, wehrt sie sich nicht !!! Das gibts sonst gar nicht. Das rechte Auge kneift sie immer noch ein bißchen - da müssten morgen außerdem noch Tropfen rein, das ist die Hölle :shock: . Wenn sie sich dabei nicht wehrt, muss es ihr schon sehr schlecht gehen.
Irgendwie hab ich immer noch Angst, dass sie stirbt - das sitzt noch von heute morgen :(

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Molly ist krank

Beitragvon Sahmet » 08.01.2013 20:58

Noch eine gaaanz blöde Frage: wenn das wirklich Viren bzw. Bakterien aus dem Katzenschnupfensyndrom sind - oder auch andere virale oder bakterielle Plagegeister - kann ich eigentlich den kompostierbaren Streu aus dem KaKlo weiter auf den Kompost bringen oder vermehre ich dadurch das Zeugs in der Nachschaftskatzenpopulation?? Die streunen hier schon den ganzen Tag eifrig markierend durchs Gelände und wundern sich, dass sie nicht verfolgt werden.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Molly ist krank

Beitragvon Dieter » 08.01.2013 21:24

Mein alter TA zeigte mir wie man Tabletten verabreicht!
Dazu braucht man eine zweite Person,diese hält das Tier.
Mit Daumen und Zeigefinger in die Mundwinkel drücken so das sich das Maul öffnet, den Bleistift in die Mundwinkel drücken die Katze versucht mit der Zunge diesen wieder los zu werden,dabei löst sie ungewollt den Schluckreflex aus.
Die Tablette oberhalb reinfallen lassen der Bleistift verhindert das sie diese wieder ausspucken kann.
Funktioniert auf jeden Fall.
Das ganze dauert nur ein paar Sekunden und gibt ein die Garantie das die Tablette dahin kommt wo sie hin soll!
Wünsche viel erfolgt und gute Bessern für die kleine!

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Molly ist krank

Beitragvon Sahmet » 08.01.2013 21:28

Na da wünscht man sich doch ein Video!


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Molly ist krank

Beitragvon Dieter » 08.01.2013 21:53

Ich sehe Misstrauen!
Das mit dem Video, kein schlechte Idee!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Molly ist krank

Beitragvon Schuggi » 08.01.2013 22:17

Kein Misstrauen!
Nur sind manche Dinge nicht so leicht umzusetzen
wenn die visuelle Vorstellungskraft schriftlicher Ausführen
manchmal nicht reicht.
Zum anderen ist man wohl aufgeschmissen wenn man keine
zweite Person zur Verfügung hat, soll es ja geben.

Dann doch lieber ne extra Protion Leckerchen
und ohne sanfte "Gewalt" & "Zwang"...
beim Hund ist es echt erheblich einfacher mit der Tablettenabgabe
funktioniert ähnlich mit dem Schluckreflex da reicht ein leichtes
streicheln über den Kehlkopf.

Katzen sind komplett anders gestrickt und vor
allen nachtragend...

@Sahmet
ich verstehe Deine Panik und Ängste nur zu gut,
aber veruche bitte etwas runter zu kommen, Deine
Unruhe überträgt sich auf Molly doller als es Dir
eventuell bewusst ist.

Nachtrag:
Ich möchte auch nicht wissen wo bei extrem widerspenstigen
Katzen der Bleistift landen könnte.
Am Rande, ich habe immer die These vertreten das auch
jeder Besi der ein Säugling hatte, oder Krankenschwestern
und Arzthelferin in der Lage sein müsste bei Katze & Hund Fieber
zu messen, ich wurde eines besseren belehrt.
Ergo - Wer unsicher ist soll es wirklich sein lassen...
Zuletzt geändert von Schuggi am 08.01.2013 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Molly ist krank

Beitragvon Dieter » 08.01.2013 22:23

Irgend wie kriege ich das mit Youtube heute nicht auf die Reihe!
Wie ich es geschildert habe fand ich kein Beispiel!
Diese Varianten finde ich sehr brauchbar!

http://youtu.be/fnJ_2TV4x7U
https://www.youtube.com/watch?v=xdo4DULyy6Y
Zuletzt geändert von Dieter am 08.01.2013 22:45, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Molly ist krank

Beitragvon Schuggi » 08.01.2013 22:33

Da muss man aber schon sehr geübt sein...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Molly ist krank

Beitragvon LaLotte » 08.01.2013 23:35

Oje, armes Mäuschen :(
Ich wünsche Molly gute und schnelle Besserung :s2445: und dass auch du dich wieder ein bisschen entspannen kannst! Ich kann gut verstehen, dass dir ihr schlimmer Zustand von heute Morgen noch nachhängt, aber jetzt scheint es ihr ja schon etwas besser zu gehen.
B.t.w., auch die Medikamentenverabreichung wird besser funktionieren, wenn du überzeugt und beherzt an die Sache herangehst. Sie muss die Medis nehmen und es wird auch gut funktionieren!

Wenn Molly gelegentlich Bindehautenzündung hat und auch gerne mal hustet und nießt, wäre es vielleicht angesagt, einen Augen-, Nasen- und Rachenabstrich auf die Erreger des Katzenschnupfens untersuchen zu lassen. Dann hast du Gewissheit. Du kannst zwar nicht verhindern, dass sie immer wieder mal einen Schub bekommt, aber du kannst das Immunsystem stärken und somit die körpereigene Immunabwehr dabei unterstützen, die Erreger besser in Schach zu halten.

Mach' dir bitte wegen des Calicivirus nicht solche Sorgen. Wenn Molly infiziert wäre, dann ist sie das wohl schon länger und dann ist es offensichtlich ein FCV-Stamm, der nicht solche schlimmen Krankheitszustände verursacht.

Zur Kompostfrage: Die Infektion erfolgt in der Regel durch direkten Körperkontakt bzw. über das Sekret. Calici wird auch über den Kot übertragen, aber den Kot wirst du ja nicht kompostieren.
Liebe Grüße
Dagmar

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Molly ist krank

Beitragvon Sahmet » 09.01.2013 10:12

Guten Morgen,

vielen Dank Euch für die Hilfe!
Molly hat ganz lieb auf meinem Bett geschlafen. Es scheint ihr besser zu gehen, heute ist mein Mann Krankenpfleger. Sie futtert wie ein Scheunendrescher - ich habe die vom TA angebotene "Astronautenkost" auch nicht mitgenommen. Allerdings ist sie arg müde.
Mein Mann war heute morgen mit ihr im Garten, da ist sie für eine halbe Stunde abgehauen, jetzt schläft sie wieder auf dem Kratzbaum - da kommt sie schon wieder rauf.
So einen Abstrich werde ich mal machen lassen! Gute Idee :)

Das Katzenklo steht hier normalerweise nur zur Deko :roll: - für Notfälle. Sie benutzt es so gut wie nie - deshalb konnte ich auch nie Kot kompostieren. Wahrscheinlich hätte ich es aber getan :oops: , die Katzen benutzen sowieso den ganzen Garten als Klo, da wäre der Thermokomposter mit dem bißchen Kot (zusätzlich zum Mäusekot ...) nicht überfordert - dacht ich mal so.

Dieters Beschreibung der Tablettengabe erinnerte mich noch mal daran, dass das höchstwahrscheinlich so eine Methode aus den Laboren ist :? Aber wenns im echten Krankheitsfall nicht anders geht, wird es wohl ok sein.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Molly ist krank

Beitragvon Schuggi » 09.01.2013 20:34

Hat es denn mit den Dreamies geklappt?
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Molly ist krank

Beitragvon Mackica » 09.01.2013 21:07

Also ich muss Banshee die Tabletten auch mit "Gewalt" geben. Leider nimmt Banshee keine Lekkerlis in Tabletten, bzw "wühlt" sie die Tabletten Stücke irgendwie im Maul raus und spuckt sie aus. :roll: War erst auch skeptisch, da dieses Maul packen, aufsperren und Tablette rein stopfen echt brutal aussieht erstmal. :shock: Meine TÄ hat mir aber gezeigt wie das geht (zu zweit, oder auch allein), und sagte auch wie wichtig es sei wirklich fest zuzupacken, da zu zaghaftes rumprobieren viel stressiger ist für die Katze. Und es klappt mittlerweile echt innerhalb weniger Sekunden, das geht so fix, dass es schon vorbei ist bevor Banshee weiß was eigentlich los ist. :lol: Also, es funktioniert wirklich!

Gute Besserung auf jeden Fall für die Süße, und egal, WIE die Tabletten in Molly reinkommen, ich drück die Daumen, dass sie drin bleiben. :wink:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Molly ist krank

Beitragvon LaLotte » 09.01.2013 21:22

Schön, dass es der Maus nochmal ein bisschen besser geht :D
Dass sie so viel schläft, kann daran liegen, dass das Immunsystem auf Hochtouren läuft (das ist anstrengend!), aber auch an den Medis.
Solange sie darüber hinaus agil ist und gut frisst, sehe ich aber alles im grünen Bereich.
Weiterhin gute Besserung :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Molly ist krank

Beitragvon Khitomer » 09.01.2013 21:25

Wenn ich deine Beschreibung so lese und den Verdacht des TA, dann versteh ich nicht, warum du ein Kortisonpräparat geben sollst. Kortison sollte man nicht geben, wenn eine Viruserkrankung wie Herpes vorliegt. Darum ist es wichtig, das abklären zu lassen. Ich würde da auch unbedingt beim TA anrufen und genau nachfragen, warum er in dieser Situation doch Kortison verschrieben hat.

Bei Retrovieren sollte man auch aufpassen, wie man das Immunsystem stärkt, denn nicht alle Methoden sind geeignet.

viewtopic.php?f=10&t=30107&p=1312714&hilit=cistus#p1312714
Lies auf dieser Seite des gelinkten Themas die Beiträge von Räubertochter. Da erklärt sie, wie das bei Herpes funktioniert.

viewtopic.php?f=66&t=14604&p=612349&hilit=gina+tablette#p612349
Hier siehst du, wie ich Gina Tabletten gebe. Ich hab ihr mit Velcro einen Latz um gemacht, damit sie mich nicht kratzt. Meine Beine hab ich gekreuzt, damit Gina nicht nach hinten abhaut.

Wenn die Tabletten schlecht schmecken - ich probiere immer einen kleinen Krümmel - dann kannst du sie mit einer Zuckerglasur überziehen. Das erhöht die Akzeptanz sehr.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste