Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Satti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2012 21:51

Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon Satti » 20.11.2012 21:52

Hallo,

ich habe 2 Katzen. Eine Katze, einen Kater. Beides Wohnungskatzen
Nun ging es meinem Kater seit dem 12.11. nicht mehr gut, er fraß kaum noch (nur noch, wenn ich ihm penetrant mit dem Futter auf der Hand hinterhergelaufen bin)
und war die ersten Tage der letzten Woche sehr schlapp, versteckte sich unter der Couch, was er sonst nie tat.
Er schnurrte auch kaum noch. Ich hatte zwischendrin den Eindruck, dass es ihm besser geht, er schnurrte ab und an wieder beim Streicheln und kam zu mir auf die Couch, aber so richtig normal war er noch nicht wieder.
Freitag war ich dann beim Tierarzt, dieser nahm Blut ab.
Diesen Montag bekam ich dann die Ergebnisse.
- Leukozyten erhöht
- Anämie
- irgendwas mit der Leber stimmt auch nicht (O-Ton Tierärztin)

Nun sagte mir die Tierärztin, dass ich ein Antibiotikum abholen soll, da er eventuell aufgrund der erhöhten Leukozyten einen Infekt hat.
Als ich ihr sagte, dass er die Woche kaum fraß (sie gab mir Aufbaufutter mit), sagte sie plötzlich, dass er dann am Besten sofort in die Tierärztliche Hochschule soll, um dort eine Knochenmarksbiospie machen zu lassen, um abzuklären, ob die Anämie knochenmarksbedingt ist (hiermit kenne ich mich wenig aus) außerdem solle ich dort dann gleich noch das Herz komplett untersuchen lassen, da bei der Untersuchung irgendwie ein unregelmäßiger Herzschlag festgestellt worden ist. Sein Blutdruck war auch erhöht. Er solle dann zudem in der Tierärztlichen Hochschule noch an den Dauertropf, da er ja nicht frisst.

Also rief ich daraufhin bei der Tierärztlichen Hochschule an und erkundigte mich nach einem Termin und danach, auf welche Kosten ich mich in etwa einstellen kann.
Diese sagten mir, dass ich schon mit etwa 500-600€ rechnen müsse, da nochmal ein neues Blutbild gemacht werden müsse. Ich fragte weshalb, denn er hat ja erst eins durch den Tierarzt gemacht. Die Antwort war mir nicht schlüssig, sie sagte nur, "es müsse nochmal alles von vorne gemacht werden". Ich habe einen Termin für den 28.11. bekommen.

Daraufhin rief ich wieder bei meiner Tierärztin an und fragte ratsuchend, warum die meinen, dass nochmal ein neues Blutbild gemacht werden müsse, da sie meinte, sie würde denen das bereits vorhandene Blutbild dann direkt zusenden. Statt einer Antwort auf meine Frage wurde mir nur ein: "28.11.? Das ist mir eigentlich viel zu spät" entgegnet. Ich sagte, dass ich ihn bis dahin schon durchfüttern würde, wenn er von der Hand nicht mehr frisst dann halt mit Spritze,... und dass ich zudem auch den Eindruck habe, dass es ihm die letzten 2 Tage schon deutlich besser geht.

Nun sagte sie plötzlich, dass das dann ok wäre, dann würde er doch erstmal nur Antibiotika bekommen, die ich mir in der Praxis abholen soll. Und auf einmal hieß es sogar, dass ich ja dann, falls es durch das Antibiotikum besser wird, den Termin in der Tierärztlichen Hochschule ja auch dann noch absagen könne. Nun habe ich gar nix mehr verstanden.

Ich habe dann also heute das Antibiotikum abgeholt und ihm die erste Tablette gegeben. (Hier war es auch wieder so eine Sache, erst wollten sie mir Flüssigantibiotikum verkaufen, da die Katze das ja sicher besser reinbekommt als Tabletten, kostete aber 62€. Dass es noch Tabletten gibt, die hingegen nur 5€ kosten, habe ich durch Zufall erfahren.

Mein Kater ist am Rücken sehr eingefallen und die Nickhaut kommt manchmal vor. Ich habe gelesen, dass beides Symptome für Würmer sein können.
Hakenwürmer zB ernähren sich ja auch vom Blut der Katze, und die Menge soll wohl nicht unerheblich sein. Deshalb rief ich nochmal bei meinem Tierarzt an und fragte, ob es eventuell daran liegen könne.
Die Sprechstundenhilfe verneinte allerdings. Ich bin mir da noch immer nicht sicher? Er wurde ewig nicht entwurmt, da ich nicht wusste, dass Wohnungskatzen alle 3 Monate damit dran sind.
Also könnte doch die Anämie eventuell auch durch blutsaugende Würmer kommen... ich weiß es nicht.
Ich habe den Laborbefund mal angehangen, vielleicht kann mir jemand helfende Informationen geben.

Aktuelle Situation: Kater frisst noch immer nicht von selbst, nur kleine Portionen von der Hand, und auch nur "Breiiges". Wenn ich ihm beispielsweise Futter mit Brocken gebe dann schleckt er nur die Soße ab.
Ich fütter ihm momentan nen Mix aus verschiedenem Aufbaufutter mit Wasser zusammengematscht. Ansonsten hatte er heute auch ein wenig Blut im Urin.

Wisst ihr vielleicht Rat, wie das mit den Würmern ist?
Die Sprechstundenhilfe meines TA meinte ja, das könne damit nichts zu tun haben...
wenn es allerdings Hakenwürmer sind, die sich nach und nach von immer mehr Blut ernähren,... vielleicht hat er sie schon länger und nun saugen sie immer mehr, sodass es sich jetzt erst bemerkbar macht... könnte das sein? Ich mach mir solche Sorgen. Ich will ihm unbedingt helfen, allerdings hab ichs auch nicht so dicke dass ich mal eben 600€ für eine Untersuchung ausgeben kann, wo nicht mal klar ist, ob das dann Aufschluss gibt oder ob noch Weitere nötig sind, die wieder sehr teuer sind und am Ende kommt es dann so, dass er nur noch mit Qual leben kann, und das vielleicht nur wenige Wochen... (eine Bekannte hatte einen ähnlichen Fall...)
Ich bin ratlos....
Sooo schlapp wirkt er momentan nicht, er döst eben viel und frisst nicht von selbst, nur von der Hand und auch nur Breiiges (die Zähne hat sie aber angeschaut und angeblich ist alles i.O.) ...schnurrt wenn man ihn streichelt und es scheint mir nicht so, als ginge es ihm total schlecht... nur eben irgendwie sehr tranig...

Liebe Grüße und danke für's Lesen.

Hier der Laborbefund der Werte, die nicht i.O. waren:
Teil 1 http://s1.verboten/file/d/3080/t8m9ao6l_jpg.htm
Teil 2 http://s7.verboten/file/d/3080/89byntcj_jpg.htm
Teil 3 http://s14.verboten/file/d/3...8aojx6_jpg.htm


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon sabina » 20.11.2012 23:21

hallo und willkommen hier
ganz ehrlich, schnapp dir deinen spatz und gehe umgehend in eine tk mit ihm!!!
blut im urin alleine ist ein notfall, geschweige denn, dass er kaum frisst!
vergiss mal die entwürmung, ein krankes tier darf nicht entwurmt werden. wenn ich deine links richtig gesehen habe, hat er einen erhöhten T4 wert, das bedeutet er hat eine schilddrüsenüberfunktion. das hängt oft zusammen mit einer herzerkrankung, zumal dein ta arrhythmien gehört hat. und bei einer herzerkrankung gibt es leider oft, eine sogenannte stauungsgastritis, das bedeutet erhöhte leberwerte und schwere übelkeit, bedingt durch das herz.
mein sternenkater cosmo hatte das. er war sehr schwer herzkrank und bemerkt wurde das erst, als er vor lauter übelkeit das fressen komplett eingestellt hat, seine leberwerte waren massiv erhöht.
dein schatz braucht sofortige hilfe, erstmal muss er infusionen bekommen, denn schnelle abmagerung schädigt die leber! er sollte ein lungenröntgen bekommen, um zu sehen, ob er evtl. wasser auf der lunge hat (eine folge von herzerkrankungen). das herz sollte geschallt werden.
dir kann ich für heute abend oder bis du möglichst schnell in eine tk kannst, nur raten, ihn weiterhin assistent zu füttern und sofort seine von mir vermutete übelkeit bekämpfen. erhöhte leberwerte verursachen übelkeit und darum frisst er nicht oder nur wenig.
übelkeit kannst du mal bekämpfen mit nux vomica D6, 5 globulis aufs mal. oder ranitidin von deinem ta, dem ich aber nicht mehr trauen würde. das ist aber wirklich nur für den moment, bis dein schatz sofortige hilfe bekommt.
bitte handle rasch, da ist eile geboten!!!
ich drücke gaaanz fest die daumen :s1958: :s1958: :s1958:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon LaLotte » 21.11.2012 00:13

Hallo Satti, und erstmal herzlich Willkommen, auch wenn dich ein gar nicht schöner Anlass hergeführt hat.

Ich bin Sabinas Meinung, dein Schatz gehört schnell in eine Tierklinik, und es muss weiß Gott nicht gleich eine Tierärztliche Hochschule mit derart hohen "Eintrittpreisen" sein. Die Diagnose und Behandlung deines Kater traue ich durchaus auch normalen Tierkliniken zu.
Deine Tierärztin erscheint mir etwas überfordert (ich weiß nicht was es ist, behandeln wir mal mit AB und schauen, was passiert) und auch, bis zum 28.11. zu warten, könnte für deinen Kater zu lange sein...

Ganz wichtig, hat er eine Infusion bekommen? Höchstwahrscheinlich ist dein Schatz dehydriert und die Nieren laufen schon seit Tagen auf der Felge. Das allein kann für ihn lebensgefährlich sein, zusammen mit der Anämie erst recht. Zusätzlich sollte er m.E. Eisen und Vitamin B 12 erhalten, um den Körper dabei zu unterstützen, neue Blutzellen aufzubauen.

Leider kann ich den dritten Teil des Blutbildes nicht öffnen. Wie sind die Nierenwerte? Eine Anämie kann z.B. auch die Folge einer Nierenerkrankung sein.
Dass er Blut mit dem Urin ausscheidet, spricht zudem dafür, dass ein Problem des Harntraktes vorliegt. Wurde auch der Urin untersucht?
Auch eine Schilddrüsenunterfunktion kann Anämie zur Folge haben. Wie war der T4-Wert?
Auf keinen Fall sollte dein Kater in der jetzigen Situation auf Würmer behandelt werden, ohne dass ein entsprechender Befall im Kot nachgewiesen werden konnte!
Bluthochdruck, beschleunigter Herzschlag und z.T. auch Herzgeräusche sind übrigens typische Begleitsymptome einer Anämie. Das hätte deine TÄ aus meiner Sicht eigentlich auch wissen müssen.

Es gibt eine ganze Reihe von Ursachen für Anämie, es muss nicht zwangsläufig eine Knochemarksschädigung oder z.B. FeLV sein. Aber dein Kater braucht Hilfe, und zwar schnell. Darum lautet auch mein Rat: schnapp dir deinen Schatz und das Ergebnis des Blutbildes und gehe in eine Tierklinik.
Ich wünsche euch alles Gute :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon Mozart » 21.11.2012 12:31

Wenn es meine Katze wäre, würde ich entweder mit dem Tierarzt sprechen und um weitere Diagnostik bitten.
Würmer behandelt man nicht auf Verdacht hin. Würde vorher den Kot untersuchen lassen. Eine Wurmkur bei einem geschwächten Organismus durchzuführen -
und das auf Verdacht hin - das ist für mich fahrlässig. Dein Tierarzt therapiert jetzt um eine Diagnose zu finden. Das sollte kein Arzt.

Das Blutbild, soweit es zu lesen ist, das kann ein simpler Infekt sein. Es kann aber auch etwas schwerwiegendes sein.
Die Schilddrüse ist ja okay.

Wenn Du mit dem Arzt nicht sprechen willst, dann würde ich den Tierarzt schnellstens wechseln. Nimm die Laborbefunde auf alle
Fälle dann mit.

Ich hoffe, dass Ihr schnell die Diagnose stellen könnt. Nur dann kann sinnvoll therapiert werden.

Und sorry, bin unhöflich: :s2445: Herzlich Willkommen in Cattalk.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon Schuggi » 21.11.2012 16:39

Hallo Satti
ich denke auch das eine TK das Beste in dieser
Situation ist, aber Du musst nicht unbedingt in die
die Hochschule, von der ich weis das sie alles
komplett "neu" haben wollen und zudem eine
ganzheitliche Untersuchung. Ich wollte nur einen
Termin zum Herzschall und den hätte man ohne
komplett Untersuchungen die mehrere hundert Euro
kosten sollte nicht gemacht, die haben sehr merkwürdige
Regeln.
Versuch es mal hier wenn Du aus Hannover oder Umkreis
kommst...es ist eine kleine Hightech TK die so gut
wie alles macht (Behandlungsmäßig) und wirklich gut ist.
Aber ein kleines neues BB b.z.w. bestimmte Werte
müssen in jeder TK nochmal gemacht werden
bei der Aufnahme, aber sicher nicht in dem Ausmaß
wie die TiHo es haben möchte! Nimm die letzten Befunde
mit dann wissen sie worauf es ankommt.

http://www.kleintierklinik-hannover.de/html/fr_team.htm

Rufe da mal an....oder fahre hin!
Alles, alles Gute für Deinen Kater!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Satti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2012 21:51

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon Satti » 21.11.2012 19:30

Ich habe jetzt für morgen einen Termin in einer Tierklinik gemacht.
Als erstes soll, wie am Telefon angekündigt, ein Ultraschall bei ihm vorgenommen werden.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon hildchen » 21.11.2012 19:33

Sehr gut! Ich wünsche Dir viel Erfolg, vor allem, dass man dem kleinen Patienten dort richtig helfen kann.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon Katzelotte » 21.11.2012 19:43

Drücke ganz dolle die Daumen. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon LaLotte » 21.11.2012 21:13

Das ist gut.
Auch ich drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird und gut gehandelt werden kann :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon Schuggi » 21.11.2012 21:52

Das ist eine gute Nachricht, jetzt hoffe
ich für Euch das alles den Umständen
entsprechend gut wird... :s2483:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Satti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2012 21:51

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon Satti » 22.11.2012 19:36

Ich komme gerade von der Tierklinik, er wurde erlöst :(((
Der Bauch wurde geultraschallt und es wurde ein Geschwür festgestellt was in den Bauch blutet. Wahrscheinlich hat es schon gestreut.
Er hätte sonst einmal die Woche zur Chemotherapie gemusst und sich wahrscheinlich nur noch unnötig gequält :(

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon sabina » 22.11.2012 19:47

ach gott, das tut mir sehr sehr leid :cry: :cry: :cry:
ich wünsche dir ganz viel kraft und trost, diesem plötzlichen verlust verarbeiten zu können.
und deinem spatz wünsche ich eine gute reise. er wird immer weiterleben in deinem herzen und in deiner erinnerung.
traurige grüsse
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon LaLotte » 22.11.2012 23:28

Oh Satti, das tut mir sehr leid :( Das kommt so plötzlich und natürlich auch unerwartet.
Deinen geliebten Kater gehen zu lassen war bestimmt einer der traurigsten Momente. Ich hoffe, du kannst ein wenig Trost daraus schöpfen, dass es ihm nun wieder gut geht und er gesund und kraftvoll über die grünen Wiesen jagen kann.
Ich wünsche dir viel Kraft.


Gute Reise, kleiner Kater :s2039:
Es tut mir leid, dass du keine Chance mehr hattest und den Gang über die Regenbogenbrücke antreten musstest.
Genieße dein neues Leben und schicke deiner Dosi ein Zeichen von dir, damit sie weiß, dass es dir gut geht.


Mitfühlende Grüße
Dagmar

Satti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2012 21:51

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon Satti » 23.11.2012 07:41

Danke für eure lieben Worte.
Ich habe die Tierärztin gefragt ob er wohl noch sehr gelitten hat in seinen letzten Tagen, sie sagte, dass sie nicht denkt, dass er große Schmerzen hatte, gut ging es ihm allerdings natürlich auch nicht.
Ich hoffe das stimmt, und er hat nicht zu sehr gelitten...
Der Abschied war ganz furchtbar, ich konnte leider nicht bis zur Herzspritze dort bleiben... aber er ist mit seinem Kopf auf meiner Hand eingeschlafen :´(

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...

Beitragvon cat.s-eye » 23.11.2012 20:24

Oje, das tut mir leid für Dich. Aber es war richtig, Deinem Kater nicht noch Chemos zuzumuten. Du hättest ihn zwar dann noch eine Weile bei Dir gehabt, aber für ihn wäre es wahrscheinlich kein Vergnügen gewesen.

Irgendwann wirst Du Trost darin finden, dass es ihm jetzt wieder gut geht und Du ihn nicht unnötig hast leiden lassen.... :s2039:
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste