Bitte um Rat: Leukose

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon sabina » 29.06.2012 16:07

ach mensch, das ist aber traurig wegen diegolein :(
wie gehts dem kleinen denn? hat er noch fieber oder ist er schon wieder munterer?
eben, mit wissen und guter pflege kann auch ein leukose-katzi durchaus ein schönes leben haben (halt ohne freigang) :wink:
ich hoffe jetzt fest, dass paul gesund ist!!!
was das th anbetrifft, ich wäre wohl extrem sauer auf die...so werden leute, die ein grosses herz haben und ein tier aufnehmen, indirekt noch betraft dafür :(
weisst du schon, wie es weitergehen soll?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon LaLotte » 29.06.2012 19:50

Oh Mann, das tut mir total leid für Diego :( Ich hoffe, er konnte sich schon ein bisschen erholen! Wie wird er jetzt behandelt? Es wäre gut, sein Immunsystem zu stärken.
Ich drücke fest die Daumen, dass Paul nicht infiziert ist :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Saiorse
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 18.04.2012 14:54
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon Saiorse » 29.06.2012 22:50

Oh je, hoffe daß es zumindest mit Paul gutgeht.....

Die Einstellung des Th ist echt unter aller Sau! Vor allem riskieren sie dadurch ja, daß sich die Leukose unter allen TH- Katzen ausbreitet. :(
Stärkung des Immunsystems finde ich auch sehr wichtig. Mich würde die Weiterbehandlung sehr interessieren, wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hältst.

Ein Glück für Diego, daß er bei dir gelandet ist, so hat er ein schönes, hoffentlich noch langes Leben und muß sein Dasein nicht in diesem unmöglichem Tierheim fristen.

Drücke dir die Daumen!!!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon Schuggi » 30.06.2012 07:14

Mauzis hat geschrieben:Dann war das wohl ein Missverständnis beiderseits.Ich habe leider eben den Anruf bekommen, dass der Test positiv ist... das macht mich sehr traurig, aber vielleicht habe ich dann wenigstens Glück, dass Paul noch nicht krank ist und ich ihn noch impfen lassen kann.Heute um sechs weiss ich mehr.Habe auch beim Tierheim angerufen.Die meinen, dass Sie nicht verpflichtet wären, die Tiere vorher darauf zu testen, nur wenn Anzeichen darauf hindeuten würden!Ich war echt sauer darüber.Ich meine, er sah nicht ganz gesund aus, bzgl. des Fells....aber von denen sehe ich wohl kein Geld.Ich habe leider im Vertrag auch keine Andeutung bzgl. des Gesundheitszustandes des Tieres finden können.Ich war echt blauäugig beim "Kauf".


...das ist für mich ein Widerspruch im Bezug aufs TH,
und Du selbst sagst er sah nicht gesund aus :shock:
keine Ahnung warum er dann in der Vermittlung war
aber auch nicht warum Du grade Diego ausgesucht hast,
bei aller Tierliebe ich nehme doch kein Tier mit nach Hause
das krank aussieht, wenn ich einen gesunden Kater zu
Hause sitzen habe. Ich verstehe das wirklich nicht :roll:
auch nicht als Vollblut-Tierliebhaberin, die ich tatsächlich bin.

Natürlich sind Tierheime nicht verpflichtet jedes Tier zu testen
das ist ja das Problem...
und das die kein Bares rausrücken liegt auch auf der Hand,
Andererseits sind THe doch mit dem Tierschutz verbandelt
ich verstehe absolut nicht das man Dir überhaupt nicht
entgegenkommen will und finde das extrem aussergewöhnlich!
Oder ist es ein privates Tierheim gewesen, die gibt es ja auch...
sollte das der Fall sein wende Dich an Deinen örtlichen
Tierschutzverein, kann gut sein das die diplomatisch vermitteln
sprich "eingreifen" können, oder Dir vielleicht anders weiterhelfen
können, z.B. sollte man in Erfahrung bringen was es bedeutet wenn
nichts über den Gesundheitszustand im Vertrag festgehalten wird, das muss
nicht zwangsläufig negativ für Dich sein, falls Du verstehst was ich meine ...

wie es rechtlich aussieht weis ich leider nicht, kann
gut sein das da gar nichts zu machen wäre, denn Du hast bewusst
ein Tier gewählt dem anzusehen war das etwas im "Argen" liegt,
auch wenn Du nicht wissen konntest das es so BÖSE enden würde,
andererseits hätte das TH kein krankes Tier vermitteln dürfen ohne
ausdrücklich darauf hinzuweisen, und wenn Du als "NichtProfi" schon sehen
konntest das Diego krank aussieht, dann doch wohl erstrecht die Profis vom
TH :twisted: da könnte man vielleicht noch hoffen das Du doch Unterstützung bekommst
...völlig verzwickte Situation!
Du sollest da in jedem Fall am Ball bleiben...

Ich bete jetzt erstmal für Paul...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Mauzis
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2012 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon Mauzis » 30.06.2012 16:24

Ich komme erst heute dazu, zu antworten!Ich war gestern einfach zu geschockt und sehr traurig....Paul hat es leider auch schon!!!! Ihm geht es gut.Er hat ein starkes Immunsystem und macht noch keinerlei Anzeichen.Das Fieber ist bei Diego gesunken.Er bekommt noch Antibiotika.Nächste Woche habe ich wieder einen Termin, wo wir besprechen, wie es weiter geht.
Ich bin tierisch sauer, verzweifelt, aber jetzt muss es weiter gehen.
Das Tierheim lebt von Spenden und sieht sich wohl nicht in der Pflicht...Ich habe zwar bemerkt, dass bei Diego etwas nicht in Ordnung war...wenn mir aber das TH sagt, dass der Tierarzt da war und eine Allergie festgestellt hat und es ihm aber sonst gut ginge...da habe ich einfach drauf vertraut.
Ich weiss nur, dass ich so schnell kein Tier mehr aus dem TH hole.Ich bin auch sauer auf mich, dass ich so gesehen dran Schuld bin, dass Paul den Virus nun auch in sich trägt....Es sollte alles eine schöne Sache werden, die nun so geendet ist... =(
Ich werde nun mein Bestes geben, dass es Beiden gut geht und ich sie noch laaaange bei mir haben kann!


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon hildchen » 30.06.2012 16:43

Das schmink Dir bitte mal ganz schnell ab, dass Du eine Schuld wie auch immer hast!
Du hast erst Paul und dann Diego ein liebevolles Heim gegeben, das steht an allererster Stelle und ist auch für Deine Katertiere das Allerwichtigste.
Du hast die Infos genommen, die Du hattest und nicht vorsätzlich irgendwas herbeigeführt.
Das ist eben Schicksal, es hätte ihnen genauso gut der Himmel auf den Kopf fallen können, ich denke Du weißt, was ich meine.
Und wie heißt es so schön - wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, mach Dir eine Limonade draus.
Und das machst Du, Du wirst alles tun, damit die Beiden ein schönes und möglichst langes Leben bei Dir haben. Das liegt im Bereich des Möglichen.
Und ich halte Euch dafür feste die Däumchen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon Katzelotte » 30.06.2012 19:03

Gib Dir nicht die Schuld, weil Du ein großes Herz hast.

Es ist jetzt leider nicht mehr zu ändern, doch die zwei können bei Dir alt werden.

Eine Bekannte hat eine Leukose-Katze. Bei dieser wurde mit 2 Jahren Leukose festgestellt, sie ist jetzt knapp 10.

Mauzis hat geschrieben:....aber jetzt muss es weiter gehen.


Dies ist eine gute Einstellung, bitte behalt sie bei. :s1958:

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr 3 ein langes schönes Leben miteinander teilen könnt. :s1958:
Ich wünsche Euch das von Herzen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Saiorse
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 18.04.2012 14:54
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon Saiorse » 30.06.2012 22:41

Laß den Kopf nicht hängen, ein gutes Immunsystem ist die halbe Miete, gib ihnen weiter ein schönes Zuhause und informier dich über die Immunstärkung. Einfach ein bisschen im Auge behalten. Sie werden dir bestimmt noch viel Freude bereiten.

Du solltest aber nicht direkt alle Tierheime über einen Kamm scheren, es gibt wirklich gute. Du hast wohl eher die Ausnahme erwischt.
Auch eine Katze vom Züchter kann krank sein wenn sie zu dir kommt, man steckt einfach nicht drin.

Alles gute für dich und deine Süßen!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon Schuggi » 01.07.2012 00:00

Es tut mir unsagbar leidBild
und ich hoffe sehr man hat Dir gesagt um was für eine Allergie
es sich handelt, was ja grad jetzt für Diego extrem wichtig ist..
das soll jemand verstehen für einen Allergietest hatten die
Geld und für einen Leukosetest der nach meinen persönlichen
Erfahrungen günstiger ist nicht...
Von mir die besten Wünsche für die Zukunft und alles, alles Gute!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon sabina » 01.07.2012 00:13

ach nein, was für ein schock :(
das ist sehr bitter, das musst du erstmal verkraften.
weisst du, wenn man so eine "ohrfeige" vom schicksal bekommen hat, glaube ich immer, dass das auch seinen grund hat (der einem oft viel später einleuchtet). ich glaube, dass diego zu dir gekommen ist, weil du ihm das geben kannst, was er jetzt braucht. deine beiden katzis lieben sich mal sehr und sind glücklich miteinander. und alleine dieses glück stärkt das immunsystem schon mal. dein paul ist ausgewachsen und topfit, er hat sowieso mehr abwehrkräfte :wink:
ich denke, am besten nimmst du sofort den kampf auf, das hilft deinen katzis am besten und du musst dich nicht so hilflos fühlen.
erstmal den diego schön päppeln; bestes nassfutter (kittenfutter) und dazu eine vitaminpaste wie calopet. dazu würde ich bei beiden das immunsystem aufbauen mit echinacea! die globulis kannst du entweder ins trinkwasser geben oder oral (z.b. mit der vitaminpaste). dazu würde ich beiden hefe geben, das enthält sehr viel vitamin B, ist gut fürs fell und die haut. du kannst sowohl bierhefe geben oder wie ich, milchhefetabletten (die meisten katzis lieben das auch als leckerchen). dazu ein paar feine kräuter und gras anpflanzen, katzis lieben es, kräuter zu knurpsen und auch diese enthalten vitamine.
lass sie herumtoben, ihr leben geniessen und möglichst viel schnurren, das sind freigesetzte heilkräfte pur :D
ich habe nebst dem echinacea noch 2 andere homöopathische mittel gefunden, die dann bei einem evtl. krankheitsschub gegeben werden können, aber daran müssen wir im moment noch nicht denken :wink:
das schicksal hat dir diego geschickt und deswegen scheinst du offenbar der richtige mensch zu sein, der genügend liebe und pflege aufbieten kann, um deinen katzis ein schönes und erfülltes leben zu bieten. nimm diese herausforderung an :wink:
und wir sind ja da, jederzeit, für dich und deine dir anvertrauten samtpfotis :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon LaLotte » 01.07.2012 00:37

Es tut mir sehr leid, das Paule sich auch infiziert hat und ich kann deine Wut auf das TH total gut nachvollziehen!
Aber es nützt ja nix, deine beiden Katers brauchen dich jetzt voll und ganz! Schieb' die Wut und vor allem die Selbstvorwürfe an die Seite, die saugen nur Kraft ab.
Ich hoffe, Diego kommt schnell wieder auf die Füße und Paul bleibt gesund!
Weißt du, es kommt tatsächlich vor, dass ein gesundes, ausgewachsenes Katzi das Virus besiegen kann. Und selbst wenn er das nicht schafft, so kann es doch Jahre dauern, bis er krank wird.
Neben der guten Ernährung und den immunsystemstärkenden Mitteln ist es total wichtig, dass die Beiden möglichst viel Lebensfreude empfinden und so wenig Stress wie möglich erleben. Beides steigert die körpereigene Abwehrkraft, das ist für Diego lebensnotwendig und für Paul der beste Weg, eine Erkrankung von ihm fernzuhalten.
Ich wünsche euch alles, alles Gute :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Mauzis
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2012 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon Mauzis » 01.07.2012 13:42

Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge und Aufmunterungen!Das habe ich wirklich gebraucht. Diego geht es von Tag zu Tag etwas besser. Habe gestern auch mit der Vitaminpaste angefangen, nur leider findet Paul die furchtbar eklig! Vielleicht gibt es da noch eine Alternative?!
Für die nächste Woche habe ich noch Tabletten vom TA da, dann werde ich hinfahren und schauen, wie es mit Diego weitergeht.... Ja und ich/wir lassen uns nicht unterkriegen, dann hätte die Krankheit ja freie Bahn und das wollen wir ja nicht! Bestenfalls wäre es, wenn Beide den Virus bekämpfen könnten...das dieser Fall so wahrscheinlich nie eintreten wird, ist mir bewusst, aber vielleicht hilft die Einstellung und Energie, die man entwickelt, wenn man an das Gute (ein Wunder) glaubt?!
Ich weiss, dass es auch Tierheime gibt, die sehr viel Wert darauf legen, gesunde Tiere abzugeben!Aber es scheint wirklich so zu sein, dass ich an ein "Falsches" geraten bin! Ich weiss nicht, ob sie Diego auf Allergien haben testen lassen.Sie meinten nur, dass der TA gesagt hat, dass es vermutlich eine ist!Im Tierheim hatte er sich auch oft geleckt und gekratzt, was er hier garnicht mehr gemacht hat.Ich denke, es war für ihn einfach alles zuviel, mit so vielen Katzen zusammen zu sein..
Ich werde euch aufjeden Fall auf dem Laufenden halten und bin dankbar, dass ihr da seid und meine Gedanken und Emotionen auffangen konntet!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon LaLotte » 01.07.2012 19:21

Das ist die richtige Einstellung :s1957:
Und wenn Placebos schon helfen können, warum sollte es eine zuversichtliche Einstellung dann nicht?

Welche Vitaminpaste hast du da? Es gibt verschiedene und die sollen nicht alle gleich gut schmecken.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Saiorse
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 18.04.2012 14:54
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon Saiorse » 01.07.2012 19:59

Sehr gute Einstellung! Ihr schafft das!
Als ALternative gibt es noch Vitamintabletten. Spook mag die Paste auch nicht so gerne, Von den Tabletten brösel ich ihm alle 2-3 Tage eine halbe ins Nassfutter, das merkt er gar nicht. Nehme allerdings weniger als auf der Packung steht, weil er danach so richtig aufdreht.... :lol:

Mauzis
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2012 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bitte um Rat: Leukose

Beitragvon Mauzis » 01.07.2012 21:45

Habe von Trixie die Multi-Vitamin-Paste. Diego findet die tierisch lecker!Paul roch nur dran und dann ging garnichts mehr =) . Muss wohl die Tabletten probieren oder eine mit Leberwurstgeschmack holen...falls es das gibt?!



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste