Julias Allergie

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Julias Allergie

Beitragvon sanne » 12.08.2006 00:09

Wir haben seit Dienstag, und seit Mittwoch schriftlich, Julias Allergieergebnisse.
Mit Schwein und Pute hatte ich gerechnet, das Ergebnis ist aber schlechter geworden als ich erhofft hatte.

Die Skala reicht von 1-5 wobei 5 die stärkste Reaktion bedeutet.
Rind 5
Huhn 4
Pute 5
Lachs 5
Weizen 2
Soja 1
Eier 1

Empfohlen wurden mir negativ getestete Futtersorten. Andere Sorten wie Strauß unter Umständen ebenso, aber diese sind nicht im Test enthalten und müssen somit „auf eigene Verantwortung“ gefüttert werden.
Zu den eindeutig negativen zählen Lamm, Schwein, Ente, Kaninchen, Thunfisch, Fisch, Reis, Mais und Kuhmilch.
Mittwoch ging es daraufhin zu einem Fleischgroßeinkauf.
Das Entenbrustfilet hat Julia mit Genuss gefuttert. Sie war ganz verrückt danach. Ich nehme stark an, dass ihre bisherige Mäkelei von ihren Allergien stammt, denn Rind, Huhn oder Pute ist ja oftmals immer im Fertigfutter enthalten.

Für den Futterautomaten im Hochsommer und zur Abwechslung wurde noch beim TA spezielles Futter von Hills bestellt. Welches mich verhältnismäßig mehr kosten wird als das Luxusfleisch für einen Monat welches wir gekauft haben.

Heute gab es Lamm für die Luxusmieze. Irgendwie schon komisch wenn man solch Luxusfleisch verfüttert was sich mancher Mensch nicht leisten kann. Was mich stark gewundert hat war, daß das Luxusfleisch für einen Monta nicht mehr Geld gekostet hat als ihr übliches Fertigfutter für einen Monat.

Momentan hat sie wieder sehr flüssigen Durchfall. Ich hoffe mal, daß es von der Futterumstellung kommt. Was anderes kann es inzwischen einfach nicht mehr sein. Ich werde am Montag (mal wieder) meinen TA anrufen und fragen was er dazu meint. Er ist zum Glück einer der Barf nicht negativ sieht.

Ich verzweifel noch an dem Mädel. :cry:


sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 12.08.2006 00:32

Das mit dem Schwein weiß ich. Sie bekommt es gekocht. Da Deutschland seit Jahren Aujezskyfrei ist werde ich ihr mal rohes deutsches Biofleisch geben.
Allerdings gehe ich da auf Nummer Sicher und friere es 4 Wochen vorher ein. Sollte es den Virus wieder geben wird es sich innerhalb dieser 4 Wochen rausstellen.

Frischkäse hasst sie.
Sie sollte ein Darmflorapulver bekommen - hasst sie. Ich werde morgen mal Hefe holen. Mal sehen ob man das rein bekommt in sie.

Was mir nur Sorgen macht ist, daß sich dieser Durchfall erst wieder eingestellt hat seitdem wir Allergiefrei füttern. Die Laborwerte habe ich ausgedruckt bzw. kopiert bekommen. Ein Versehen kann es also nicht gewesen sein. Die Ergebnisse sind eindeutig. Zumal es auch dafür spricht, daß sie Pute stehts verweigert hat und davon erbrechen musste.

Die ganze Zeit waren es schöne Würstchen und jetzt das wieder :cry:

Jetzt erst mal eins nach dem anderen. Morgen mal die Hefe für ihre Darmflora. Dann bis Montag warten und Doc anrufen.
Ach und sie bekommt dann morgen wieder ihre Homöopathie.

Seit November geht das schon so, seit wir sie haben. Irgendwann muss doch mal Schluss sein.

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 12.08.2006 13:33

es ist aber schonmal viel wert wenn man weiß woran man ist.
der durchfall ist sicherlich ein kleiner rückschlag, aber vielleicht wirds danach besser. ich könnte mir nämlich gut vorstellen dass das von der umstellung kommt.
ich weiß nicht wieviel sie da bekommt, aber wenns geht, vielleicht öfters kleine portionen anbieten.
und den kopf nicht hängen lassen. das wird schon
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 14.08.2006 23:55

Hallo sanne,

immerhin gibt es ja noch einiges, was negativ getestet wurde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit dem Durchfall jetzt von der Futterumstellung kommt. Fütterst Du dann jetzt Hills und Frischfleisch "durcheinander"? Also mal das eine und mal das andere? Vielleicht erst mal nur eins von beidem? Aber Du machst das schon mit dem Futter. Du hast ja auch schon Erfahrung mit barfen, wenn ich das richtig aus anderen Threads in Erinnerung habe, oder?

Bei Chico wird auch eine Futtermittelallergie vermutet (ich hatte schon mal in einem anderen Thread über ihre ständige Kratzerei geschrieben). Wir werden jetzt eine Ausschlussdiät machen. Heute haben wir von RC Sensitiv-Futter beim Tierarzt geholt (so ein allergiearmes Futter). Das Trockenfutter davon haben wir bestellt. Wenn die Ausschlussdiät keine Besserung bringt, werden wir auch so einen Bluttest machen lassen (war doch bei deiner Katze auch ein Bluttest, oder?). Allerdings meinte unsere TÄ, dass sie damit erst mal noch warten will, weil so eine Ausschlussdiät aussagekräftiger wäre als der Test, der wäre nicht immer so sicher und außerdem sehr teuer... Bei Chico ginge es dann in erster Linie darum, dann auf Pollen und Hausstaubmilben zu untersuchen... Bei Futtermittelallergien, die sich durch Durchfall äußern, ist so eine Ausschlussdiät wahrscheinlich schlechter durchzuführen, weil das den Körper ja völlig entwässert, entmineralisiert und entkräftet...?

Was sagt denn Dein TA zu dem Test (wie aussagekräftig der ist) und kannst Du mir sagen, wie teuer der ist?

Viel Erfolg bei der Futterumstellung und gute und schnelle Besserung deiner Julia!!!



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste