Katerchen fridolin ist so krank

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon hilda » 21.07.2011 14:48

Wir leben hier auf Gran Canaria auf einer Finca. Unsere katzen sind hier glücklich und gesund. Insgesamt haben wir 8 Katzen geimpft und kastriert. Vor ca. 1 Monat hat man uns wieder einen kleinen Kater in den Garten gesetzt. Er hatte einen bösen Schnupfen und mein mann ist sofort mit Ihm zum tierarzt gefahren, dort hat er eine AB Spritze bekommen und sich auch schnell erholt. Jetzt vor ca. 4 Tagen ist er total erkältet und wir sind wieder zu unserem tierarzt , der macht jetzt einen Bluttest, was hier einige Tage dauert. Am Freitag oder Samstag bekommen wir das REsultat. Dem kleinen Kater Fridolin geht es sehr schlecht, wenn er etwas trinkt dann bricht er es nach einiger Zeit wieder aus, auch das fressen bricht er wieder aus, dazu das Husten und Niesen. Habe schon Hähnchenschenkel gekocht und Ihm angeboten, eigentlich haben wir alles angeboten, aber er liegt nur apathisch da. Er stinkt auch ganz fürchterlich. Der Tierarzt meint das Katerchen hat Leukemie. WAs können wir sonst noch tun? Habe ihn auf dem ARm und er klammert sich ganz fest an mich, will gar nicht mehr runtergehen. Unsere Katzen machen einen großen Bogen um Ihm. Wenn er die Krankheit hat, soll man Ihn dann einschläfern lassen. Hier leben viele wilde katzen die niemandem gehören, die kommen zum fressen hierhin, er würde sie dann alle anstecken.

Bitte Eure Meinung hierzu, Der Tierarzt ist sehr gut, bisher in den 6 Jahren wo wir Katzen haben der Beste.

Liebe Grüße

Hilda


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon SONJA » 21.07.2011 14:54

Hallo Hilda,

oh, das klingt ja heftig :-( Ich wünsche Fridolin auf jeden Fall Gute Besserung!

Ohne Blutwerte solltet ihr erstmal gar keine Entscheidungen treffen. FIV und FIP haben ja ähnliche Symptome, wie Katzenleukämie, daher heisst es wohl erstmal abwarten.

Ich weiss nicht, wie das auf GranCanaria bei Tierärzten ist, aber kann der TA ihm eine Infusion geben? Wenn der kleine nicht trinkt und alles gleich wieder erbricht, trocknet er ja sonst irgendwann aus :( Auch sollte er eine "Aufpäppel-Infusion" bekommen, wenn das möglich ist.

Es meldet sich hoffentlich noch jemand, der sich mit Katzenleukämie auskennt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen :s1958:


liebe Grüße aus München,
Sonja
...

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon hilda » 21.07.2011 15:01

Danke für die Antwort, aber man ist so hilflos. Werde um 17 Uhr unseren Tierarzt noch einmal anrufen, mal sehen ob er Ihm eine Infusion geben kann. Ich habe hier auch ein kleines Trinkfläschchen, aber er wehrt sich mit allen Krallen. Melde mich heute Nachmittag noch einmal.

Danke für die antwort

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon GipsyGirl » 21.07.2011 15:14

Hallo Hilda,

ich hab gleich das Selbe gedacht, wie Sonja Dir schon geschrieben hat:

wenn der kleine Kerl nichts unten behalten kann- vor allem auch keine
Flüssigkeit, dann sollte man ihm die vielleicht doch i.V. verabreichen...
red des doch mal mit Deinem TA... :(

ich drück die Daumen für den kleinen Kerl
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon IschliebäKatzen » 21.07.2011 18:12

Das tut mir wirklich leid. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft wie immer entschieden wird. :s1958:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon Ronjasräubertochter » 21.07.2011 18:22

drücke dem schätzle alle :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon lulu39 » 21.07.2011 18:29

Ich drücke die Daumen und schicke Euch Kraft, denn mehr kann man nicht tun.. :?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon user_4480 » 21.07.2011 18:50

Schließe mich Katrin und den Vorschreiberinnen an :s1958: :s1958: :s1958:

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon Venezia » 21.07.2011 18:55

puh...klingt nicht gut.....armer Kerl....
Ich drücke auch feste die Daumen..... :s1958: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon Mary51 » 21.07.2011 19:09

:s1958: :s1958: ich drücke gaaaaanz feste mit...armes Schätzlein... :cry:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Re: Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon Aleshanee » 21.07.2011 19:21

Ochgottche der arme kleine Kerl wünsche ihm das allerbeste und drücke die Daumen das alles gut wird
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

amandinchen
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2011 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Re: Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon amandinchen » 21.07.2011 20:45

Das tut mir sehr sehr leid. Hast du schon Neuigkeiten vom Tierarzt? Wir haben bereits unseren Kater Casimir Leukämie und unsere erst 1-jährige Kalia an FIP verloren. Ich kann gut nachvollziehen wie schwer das zum anschauen ist und wie hilflos man sich fühlt. Leider kann ich dir nicht viel Tips geben, da bei uns alles sehr schnell gegangen ist. Es mussten aber auch beide Büsis an die Infusion wegen dem Austrocknen.

Aber was du wegen dem Schnupfen versuchen kannst: Unsere Katze Mafalda hat chronischen Katzenschnupfen. Sobald wir merken dass sie nicht ruhig durchatmet dämpfen wir mit ihr mit Kamilusan. Wir legen sie in die Transportbox (Gitterbox, nicht Plastik), kochen Wasser, mixen etwas Kamilusan rein und decken die Box und die Schüssel mit dem kochenden Wasser mit einem Froteetuch zu (wichtig: die Box nicht komplett zudecken, damit deine Katze auch sonst noch genügend kühle Luft bekommt). Mittlerweile haben wir ihren Schnupfen so recht gut in den Griff bekommen.

Drücke Fridolin ganz fest die Daumen dass alles gut kommt!! Schön dass sich jemand so liebevoll um ihn kümmert :s1958: :s1958: :s1958:

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Re: Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon hilda » 21.07.2011 21:31

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für das Daumendrücken. Leider haben wir von unserem Tierarzt die Notiz bekommen daß Fridolin Leucemia Felina also katzen Leukemie positivo ist. Er hat uns geraten, den kleinen Kater einschläfern zu lassen, da die Krankheit sich über Futternäpfe, Ausscheidungen etc. sehr ansteckend ist. Da wir noch 7 weitere Katzen im Haus haben und auch noch viele wilde Katzen zum Fressen in den gArten kommen wäre die Ansteckungsgefahr zu hoch. Wenn ich nur den kleinen Spatz gehabt hätte, dann wäre es kein Problem gewesen, aber die anderen haben den auch so angesehen und sind Ihm nicht zu nahe gekommen. Als wenn sie es gewußt hätten oder gerochen.

Wir haben Fridolin in die Hände von unserem Freund den Tierarzt Vicente gegeben und wollten nicht dabei sein. Der kleine Kerl war erst 2 Monate bei uns und wir haben den schon so in unser Herz geschlossen als wäre er schon immer da gewesen. Hat immer seine Rollen gedreht udn war verspielter als irgendeine andere Katze von uns. WAr ein richtiger kleiner Kasper.
Es tut uns unendlich Leid und im Himmel sehen wir uns wieder. TRaurig ist wenn Menschen oder Tiere gehen in das unbekannte Land nie mehr können wir sie sehen oder spüren, doch sie sind vorausgegangen , halten uns die Tore auf, wenn zu End der Lebenslauf. Gott ich weine schon wieder.

Traurige Grüße

Hilda

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon hildchen » 21.07.2011 21:38

Es tut mir leid Hilda,
das arme Kerlchen! :cry:
Aber er wird nun nicht mehr leiden müssen und Deine anderen Katzen werden hoffentlich von der Krankheit verschont bleiben!
Aber spüren tun wir unsere Lieblinge doch immer noch, weil sie in unseren Herzen sind.
Lass Dich drücken von Deiner Namensvetterin
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katerchen fridolin ist so krank

Beitragvon Venezia » 21.07.2011 21:50

ach Hilda.....ich fühle mit Euch
Es tut mir so leid...... :cry: :cry:

Nun ist er erlöst von seinem Leiden.......
Im RBL wird er mit all den andern Sternenmietzen umhertollen.....
Machs gut Du kleiner Fridolin...... :s2039: :s2450: :cry: :cry:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste