Allergietest bei Katzen

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Allergietest bei Katzen

Beitragvon Bienchen » 03.08.2006 09:39

Da Chico ja so Probleme mit ihrem Fell hat (siehe Thread: Allergie oder "nur" Fellwechsel?), sollte ja ursprünglich ein Allergietest gemacht werden.
Jetzt hat der Tierarzt gestern gesagt, dass ein Allergietest bei Katzen wenig Sinn macht und wenig aussagekräftig ist und einfach nur viel kostet...

Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Hat jemand schon mal bei seiner Katze einen Allergietest machen lassen? Wie viel hat das gekostet? Und hat es ein Ergebnis gebracht, aufgrund dessen eine ursächliche Behandlung eingeleitet werden konnte - oder musste weiter Diagnostik betrieben werden?

Wäre super, wenn ihr mal berichten könntet!


sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 03.08.2006 09:55

Bei uns wurde am Dienstag von Julia für einen Allergitest Blut abgenommen.
Mein TA war dafür einen Test zu machen. Und ich wei von ihm 100%ig, daß er kein Geld schinden möchte.
Die Ergebnisse bekomme ich frühestens morgen früh. Kann dir ja dann weiter berichten.
Die Rechnung werde ich nächste Woche erhalten.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 07.01.2007 22:43

Also, jetzt schreibe ich einfach mal meine eigenen Erfahrungen hier 'rein, falls sich jemand für Allergietests bei Katzen interessiert ;)

Wir hatten bei Chico zunächst keinen Blut-Allergietest machen lassen, da der TA meinte, dass die relativ unzuverlässig wären bei Katzen. Da ich positives über die Bioresonanzanalyse gelesen hatte, haben wir diese machen lassen bei Chico. Eine Allergie zeigte diese nicht an, allerdings auch keine weiteren Hinweise, die ihren Juckreiz hätten auslösen können.
Im Dezember sind wir zu einer Veterinärdermatologin gegangen. Sie meinte, dass sich in letzter Zeit bei den Allergietests einiges getan hätte, da es eine neue Methode aus England gibt. Diese Methode wendet hier in Deutschland allerdings nur das Labor Laboklin an. Diesen neuen Test gibt es seit dem Sommer 2006. Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich das vor allem auf die Testung auf Futtermittel.
Wir haben einen Test bei Laboklin machen lassen - bei dem Test wurden alle möglichen Allergene getestet - saisonale Allergene (Gräser, usw.), ganzjährige Allergene (Pilzsporen, Hausstaub- und Futtermilben) und Futtermittelallergene. Der Test ist ziemlich teuer, darauf muss man vorbereitet sein, wenn man den machen lässt.
Der Test hat bei Chico zu der Diagnose Rind- und Lammfleischallergie geführt. Mit dem neuen Spezialfutter ging es ihr anfangs wesentlich besser, inzwischen haben wir wieder mehrere Rückschläge hinter uns.

Bevor ein Allergietest gemacht wird, sind allerdings andere diagnostische Maßnahmen sinnvoll, wenn ich das richtig sehe, um andere Krankheiten ausschließen zu können - ein großes (komplettes) Blutbild sollte gemacht werden und je nach Symptomen sicher noch andere Untersuchungen. Häufig kann dann schon ein Hinweis Richtung Allergie deuten, dieser könnte dann anhand eines Allergietests näher spezifiziert werden (gegen welche Allergene). Ob man damit alle Allergene findet, ist jedoch nicht gesagt, es kann jedoch helfen, einen Anfang zu finden ;)

Vielleicht hilft das ja irgendjemandem weiter und vielleicht gibt es ja auch noch andere Erfahrungen zu den Allergietests. ;)

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 07.01.2007 23:17

Hallo Maja!

Also - ich finde das hört sich doch echt gut an. Und wenn sich in dem Bereich doch sehr viel getan hat - das ist doch wirklich ein Argument. Viele Tierärzte haben da sicherlich eine festgefahrene Meinung oder sind vielleicht nicht auf dem Laufenden.

Vorher sollte sicherlich alles andere abgeklärt werden. Und mache Befunde zeigen dann doch deutlich in die Richtung und so kann man vielleicht die genaue Ursache finden.

Es ist zumindest eine Chance!

Wäre wirklich interessant, was noch andere für Erfahrungen damit gemacht haben.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 08.01.2007 00:24

Was mir gerade noch einfällt, ist sicher gerade für Dich wichtig zu wissen, Dany: Ein Allergietest macht bei Cortison-Gabe leider keinen Sinn. Die letzte Cortison-Gabe sollte mind. 2 Monate zurück liegen, da sonst keine Allergien angezeigt werden, auch wenn welche vorhanden sind... :(


Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 08.01.2007 11:12

Hallo Maja!

Oh - das wußte ich auch nicht. Vielen Dank! D.h. dann können wir das erstmal vergessen. :( Hoffentlich beeinflusst das Cortison nicht auch noch den Bioresonanztest. :roll:

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Benutzeravatar
tonne
Experte
Experte
Beiträge: 121
Registriert: 07.08.2006 20:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Beitragvon tonne » 08.01.2007 12:33

Hallo!

Ich komme auch gerade vom TA und wünschte, ich hätte Bienchens Beitrag vorher gelesen. Bei Akiro wurde heute auch Blut für einen Allergietest abgenommen. Er hat sich bereits vor einem Monat schon einmal den Hals-/Kopfbereich blutig gekratzt und darauf hin eine Cortison-Spritze bekommen.

Hmm, da bin ich ja mal gespannt, ob man mit dem Allergietest überhaupt was anfangen kann :roll:

Liebe Grüße!



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste