Bei Leni wurde der FIP-Verdacht nicht bestätigt! S.2

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon LaLotte » 23.02.2011 22:10

Was sagt denn das BB vom Hansi, und gibt es erste Ergebnisse vom Lenchen?
Ich drücke ganz fest die Daumen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar


mondsteinfee71
Senior
Senior
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2006 22:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

ENTWARNUNG!!!

Beitragvon mondsteinfee71 » 25.02.2011 08:23

Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen, vielen Dank für die guten Wünsche und Zusprüche!!! Es hat geholfen...
Alles ist gut! Aber der Reihe nach.
Am Mittwoch abend habe ich erst mal das Ergebnis von Hansi bekommen. Keine Auffälligkeiten. Kalium war etwas erhöht, was aber wohl an der Narkose lag. Warum er jedoch sein Futter öfter mal erbricht - keine Ahnung! Ich glaube wirklich das es am "Schlingen" liegt. Wenn er bricht ist es unmittelbar danach, manchmal gleich in den Futternapf rein. Aber seit wir das Futter umgestellt haben, ist es ja schon wesentlich besser geworden! Vom Lenchen habe ich am Mittwoch nur die Nierenwerte bekommen - alles im grünen Bereich! Rest frühestens am Do gegen Mittag. Sie war Mittwoch abend schon wieder ein Stück besser drauf als am morgen.
Gestern war ich zuhause und konnte die Maus am vormittag genau beobachten. Sie hat gespielt wie eine Verrückte! Es ging ihr so gut das man sich auch schon wieder wunderbar in die Vorhänge hängen konnte :roll: Ich dachte mir nur: "so sieht keine dem Tod geweihte Katze aus!" Ich konnte es kaum bis Mittag abwarten! Schlag zwölf habe ich angerufen. Nein, leider noch nichts da! Bis spät. vier Uhr warten ... Um kurz vor vier kam er erlösende Anruf! ALLES negativ!!!! Kein FIP, FIV oder Leukose!!! Coronaviren negativ. :s1998: Ich war so erleichtert! Ich hab die Ergebnisse noch nicht schriftlich vorliegen, hol ich mir demnächst ab. Aber sie sagte kein Wert der auffällig ist! Auch nicht der Leberwert. Warum das Fett also nen Gelbstich hatte, konnte sie mir auch nicht sagen. Sie meinte die Dehydrierung käme vielleicht auch davon das sie noch voll im Zahnwechsel sei und vielleicht auch wegen Zahnschmerzen nicht so dolle viel getrunken hat. Sie hat ihr noch während der OP 3 Zähnchen gezogen die schon gewackelt haben aber wohl noch nicht ausfallen wollten. Hat sie mir mitgeben, leg ich mal unters Kissen für die Zahnfee :lol:
Wir beobachten weiter! Ich werde sie ganz fürchterlich verwöhnen und aufpäppfeln. Gestern hab ich schon Hähnchenbrust gekauft und gekocht - oh was war das Lecker!!! Hansi kriegt natürlich auch seinen Anteil :wink: Raufen mit Hansi fand sie gestern noch nicht wirklich so toll, aber am Abend beim Zubettgehen hat sich das Blatt gewandt - Leni hat IHN gejagt!!! Hihihi, da hat er geschaut der Macho!

Ich bin soooo froh! Mein Männe hat mich zwar geschimpft, weil ich mir mal wieder vorher und umsonst den Kopf zermattert habe! Aber so bin ich mal und ich denke die meisten können mich nur zu gut verstehen! Sicher sage ich mir jetzt, hättest Dich mal nicht so verrückt gemacht! Aber ich weiß sollte so was wieder sein, reagiere ich wieder gleich! Man kann nun mal nicht raus aus seiner Haut!

Also nochmal ein dickes, dickes Danke an Euch!
Einen schönen Tag!
Liebe Grüsse sendet
Susi

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon vilica65 » 25.02.2011 09:22

na also :D ...besser kann es nicht sein
es freut mich sehr für euch

nur eins....es tönt jetzt etwas weit geholt...aber
ich war zu hause in CRO...war unterwegs und schaute nicht wo ich hinlaufe :roll:
also...*flog* ich auf der strasse....schnitt mir die hand auf dem asfalt...sehr tief
hatte kein arzt mehr zu hause....auf jeden fall ist alles gut gegangen
ABER...das ja so tief war, sah man auch fettschicht sehr gut....die ist auch sehr gelb (dunkelgelb) gewesen.
darum verstand ich schon von anfang deinen schreiben das ganze nicht...
aber eben....ende gut, alles gut :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon Cuilfaen » 25.02.2011 10:05

ach das freut mich! :D Sehr schön!!! :D
Den Stein hab ich bis hierher plumpsen hören :kiss:

Zum Erbrechen von Hansi - ja, ich denke auch, dass das am Schlingen liegt.
Was fütterst du?
Trofu würde ich ausschließlich über Futterspielzeug geben (also z.B. ein Fummelbrett oder einen Trockenfutter"ball", das ist eine befüllbare Plastikkugel mit kleinen Löchern, so dass Trockenfutter rausfällt, wenn die Katze den Ball rollt), so dauert es wesentlich länger, bis die Portion verputzt ist und Schlingen ist quasi ausgeschlossen.
Bei NaFu hast du mehrere Möglichkeiten: entweder du fütterst viele kleine Portionen (= mit einem Mal kann gar nicht so viel verschlungen werden) oder es gibt auch einen "Anti-Schling-Napf" oder du nimmst z.B. Paté-NaFu und gibst da ziemlich große Stücke in den Napf.
In letzterem Fall müsste er sich die Stücke erst zerkleinern, um sie schlucken zu können, was auch zu einer langsameren Nahrungsaufnahme führt.
Wobei das nicht garantiert wirkt, das müsstest du testen. Bei Merry hat es aber geklappt (der hat vor einer Weile nämlich morgens sein Futter immer so verschlungen, dass das auch postwendend wieder raus kam, seit ich morgens größere Stücke in den Napf gebe, hat er sich nicht mehr erbrochen).

Generell hat NaFu natürlich den Vorteil, dass es a) meiner Meinung nach die artgerechtere Nahrung ist und b) du ganz leicht noch zusätzlich Wasser darunter geben kannst, so dass eine Dehydrierung bei normaler Futteraufnahme schon fast auszuschließen ist.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni besteht FIP-Verdacht!

Beitragvon Mozart » 25.02.2011 10:25

Ich freue mich, dass es ein negativer Befund ist.
(Den Titel Deines Threads ändere ich um :wink:)

Jetzt kannst Du entspannen :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni wurde der FIP-Verdacht nicht bestätigt! S.2

Beitragvon moni67 » 25.02.2011 12:56

ohh das ist ja ne tolle nachricht :s1942: :s1951: :s1946:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni wurde der FIP-Verdacht nicht bestätigt! S.2

Beitragvon Ronjasräubertochter » 25.02.2011 14:13

ich freu mich mit euch :s1942: :s1942:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

mondsteinfee71
Senior
Senior
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2006 22:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Bei Leni wurde der FIP-Verdacht nicht bestätigt! S.2

Beitragvon mondsteinfee71 » 25.02.2011 14:24

Die Tierärztin hat mich sooo verrückt gemacht! Ich hab auf mehreren FIP-Seiten gelesen, das viele TÄ mit FIP oft sehr vorschnell sind! Ich weiß nicht ob sie damit übervorsichtig sind oder ob es Panikmache ist. Als es meiner leider verstorbenen Lucy letztes Jahr im April mal schlecht ging kam auch der leise Verdacht auf. War aber in einer anderen Praxis. Erstmal geröngt - ne ist nix zu sehen, machen wir noch großes Blutbild. Aber auch hier gottseidank damals Entwarnung.
Wegen dem Gelbstich im Fettanteil hatte sie wohl Angst: Gelbsucht - Sympthom der FIP. Keine Ahnung. Sie sind halt vorsichtig, gerade bei so jungen Katzen. Aber andererseits wohl besser das Blutbild zu machen als nix zu tun. Sch... auf´s Geld! Wir haben am Dienstag mit 150 € für die Kastrationen gerechnet + ca. noch mal 40 € für Hansi´s Blutbild. Letztendlich waren es dann 388,66 €!!! Und raus mit den Kohlen :? Aber wir wohlen ja das es unseren Süssen gut geht!
Ich füttere NaFu und Trofu. Bin beim NaFu vor ein paar Wochen auf Animonda Integra Sensitive umgestiegen. Seitdem wurde es auch ein bisschen besser. Er bricht auch nur auf´s NaFu. Trofu wird schon gefressen, aber nicht ganz so gerne. Von nur Trofu halte ich auch nichts. Das Problem mit den kleinen Rationen ist, wenn Leni früher aufhört zu fressen macht sich der Süsse über ihre Seite her. Und wenn ich arbeiten muss (3x pro Woche) sind die beiden ca. 10 Std. allein, also kann man auch wenn man geht nicht so kleine Portiönchen reintun.
Ich habe heute, vorallem für die kleine zarte Maus, Taurin bestellt. Es werden jetzt erst mal ALLE Register gezogen :wink:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni wurde der FIP-Verdacht nicht bestätigt! S.2

Beitragvon LaLotte » 26.02.2011 00:18

Oh, das sind gute Nachrichten! Ich freue mich, dass bei beiden Katzis die Werte in Ordnung sind :D
Und wie du es beschreibst, hören sie sich wirklich nicht geschwächt oder krank an.
Schön! So soll es weiter gehen :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni wurde der FIP-Verdacht nicht bestätigt! S.2

Beitragvon lulu39 » 26.02.2011 10:02

Das sind doch sehr positive Nachrichten. Da freut man sich doch mit!

Ich finde die Panikmache vieler TÄ mit dem Wort FIP eigentlich sehr schlimm. FIP gibt es eigentlich gar nicht bzw. erst wenn die Katze leider schon tot ist.

Corona positive Katzen können genauso alt werden wie andere Katzen !

Wasja ist seit 7 Jahren corona positiv (das letzte Mal vor 5 Jahren getestet oder so).. Die kleine , dicke Nudel ist putzmunter.. Auch mir sagte man damals: Latenter FIP-Kater - das wird nix.. :roll:

Naja, Wasja und ich waren da wohl anderer Meinung.. :wink:

Jetzt aber alles Gute für Dein Kätzchen..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bei Leni wurde der FIP-Verdacht nicht bestätigt! S.2

Beitragvon moni67 » 26.02.2011 14:22

ja wer weiss wie lange meine luzi auch schon corona positiv hatte bevor er mutiert ist , aber bei uns stands ja fest :( luzi hatte ja feuchte FIP und bei der punktierung sah man dann halt gut die flüssigkeit mit den gelben fäden drin , war der ganze brustkorb und auch bauchraum voll damit :(
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Bei Leni wurde der FIP-Verdacht nicht bestätigt! S.2

Beitragvon user_4480 » 26.02.2011 17:57

lulu39 hat geschrieben:Das sind doch sehr positive Nachrichten. Da freut man sich doch mit!


Oh ja!!! :s1942: :s1941: :s1951:



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste