Allergie oder "nur" Fellwechsel?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 13.11.2006 23:13

och menno, Maja.. gibst Du denn die Medi's der THP weiterhin?
Vielleicht reagiert Chico einfach anders/später?
Irgendetwas muß doch helfen!!
Hast Du die THP denn schon mal nach diesem kolledialem Silber gefragt? Ich selbst habe es noch nicht benutzt, aber schon viel gutes gehört, wenn man wirklich am Ende vom "Latein" war.

An welchen Stellen kratzt denn Chico genau bzw. welche Stellen sind/wären offen ohne Body?

Ich drück Dir alle Daumen und Pfoten, daß bei der Blutuntersuchung alles gut geht, und das da vielleicht etwas zu finden ist.

Ich knuddel Euch mal ganz dolle.
Viele Liebe Grüße
Manuela

mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild

Jacky + Jamiro


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 13.11.2006 23:29

Jacky-Jamiro hat geschrieben:och menno, Maja.. gibst Du denn die Medi's der THP weiterhin?


Das Mittel, was sie zuletzt bekommen hat, hat sie für 2 Tage, je 3 Globuli bekommen, die Dauer und Menge Gabe ist in der Homöopathie ja abhängig von der Potenz der Mittel. Eigentlich hätte sich damit die Verbesserung einstellen müssen... Bachblüten und ihr Mittel für die Nieren bekommt sie aber weiterhin.

Jacky-Jamiro hat geschrieben:Hast Du die THP denn schon mal nach diesem kolledialem Silber gefragt? Ich selbst habe es noch nicht benutzt, aber schon viel gutes gehört, wenn man wirklich am Ende vom "Latein" war.


Mist, habe ich schon wieder vergessen :roll: Das ist inzwischen immer so viel, worauf ich sie anspreche, dass ich dann doch immer wieder etwas vergesse, selbst wenn ich mir vorher eine Liste mache :?

Jacky-Jamiro hat geschrieben:An welchen Stellen kratzt denn Chico genau bzw. welche Stellen sind/wären offen ohne Body?


Das ist das, was der THP auch Rätsel aufgibt. Chico kratzt sich rund um den Hals und manchmal am Kopf (z.B. vor den Ohren bzw. am Hinterkopf). Aber in erster Linie wirklich wie in einem Ring um den Hals (wenn sie den Body nicht anhätte, hätte sie vermutlich ein "Halsband aus Krusten" wenn ich es mal drastisch formuliere)...

Jacky-Jamiro hat geschrieben:Ich drück Dir alle Daumen und Pfoten, daß bei der Blutuntersuchung alles gut geht, und das da vielleicht etwas zu finden ist.
Ich knuddel Euch mal ganz dolle.


Ich danke Dir! Wir lassen morgen jetzt alle möglichen Werte untersuchen (inklusive Langzeitzucker, Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsenwerten). Und wir werden dann auch mal ansprechen, ob vielleicht ein Ultraschall (wegen möglicher innerer Erkrankungen) Sinn machen könnte...
Ich melde mich dann morgen wieder und hoffe, dass ich jetzt einigermaßen schlafen kann :roll:

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 14.11.2006 13:10

Den Termin beim TA hatten wir heute morgen um 9:30, seit ca. 11:15 sind wir wieder da.
Chico ist heute richtig ausgerastet, als der TA versucht hat, Blut abzunehmen. Letztes mal dachte ich ja schon, dass es schlimm war, weil sie so gefaucht und geknurrt hat und Anzeichen machte, sich zu wehren. Heute hat sie um sich geschlagen, so dass wir sie loslassen mussten (die Nadel steckte schon, sie hat also ihr Blut statt ins Röhrchen in dem Raum verteilt :roll: ). Da bis dahin nur ein paar Tröpfchen Blut herausgekommen waren, mussten wir sie also doch wieder sedieren lassen, da man für ein großes, umfassendes Blutbild doch etwas mehr Blut braucht...

Jetzt liegt sie wieder total benebelt in der Ecke und tut mir so furchtbar leid :( Da fühlt man sich immer so mies, dass man der Katze so etwas antun muss... Aber wir hoffen, dass dann immerhin Rückschlüsse zu ziehen sind, so dass wir die Kratzerei endlich in den Griff bekommen. Puh, solche TA-Besuche gehen mir echt immer ganz schön an die Nieren (und leider hatten wir in letzter Zeit ja nur noch solche), danach bin ich selbst auch immer ganz fertig.
Ich werde Freitag anrufen und gucken, ob ich mir die Ergebnisse ausdrucken lassen kann (hoffe, sie sind dann da), Montag werden wir nochmal hin (ohne Chico), um das Blutbild und das weitere Vorgehen (unser TA würde zu einer Cortison-Therapie tendieren :roll: ) zu besprechen.

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 16.11.2006 18:43

Hallo Maja,

:? ohje, arme Chico. Wie gehts Ihr denn heute?

Das mit dem Cortison hattest Du doch schon mal versucht und es hat überhaupt nichts geholfen, oder?
So wie ich das mitbekommen habe, hilft Cortison nur bei eG und das hat Chico ja nicht. Bei einer Allergie hilft Cortison wohl überhaupt nicht. Bevor Du Cortison gibst, versuch doch dieses kollediales Silber - falls bei der Blutuntersuchung nichts rauskommt.

Du schreibst, daß Chico sich überwiegend am Hals kratzt.
Hast Du das mal ganz genau überprüft, ob da nichts auffälliges ist? (speziell Parasiten - Milben - Flöhe -Räude,..-.) Ich weiß, Chico läßt sowas nicht gerne zu, aber was mut das mut :roll: .
Hatte Chico ein Flohhalsband um?
Hatte Chico irgendwie Kontakt mit etwas "Ätzendem" am Hals?
(Putzmittel, Spritze nicht richtig gesetzt, Frontline...)
Wenn Chico sich nur am Hals kratzt, wurde denn innerlich um Hals/Nase/Ohren/Maul schon alles gecheckt?

Ich weiß, das nervt alles mit dieser ewigen Suche... aber man muß einfach immer wieder von vorne anfangen um jede Kleinigkeit auszuschließen.
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 18.11.2006 00:44

Also, wir haben bei Chico ja ein neues BB machen lassen, mit den Organwerten und aufgesplitteten Eiweißwerten. Tja und was soll ich sagen - das Ergebnis ist nicht gut.
Einen Hinweis auf den Auslöser des Juckreizes haben wir nicht, höchstens einen ganz kleinen. Unsere THP meinte, dass es Pilze gibt, die nicht nur die Haut befallen, sondern nach einiger Zeit u.U. auf der Haut nicht mehr zu finden sind, dafür aber die Organe befallen. Sie meinte, dass zwei Eiweißwerte so deutbar wären, da das aber sehr selten wäre, müsste sie erst mal weiter recherchieren.
Inzwischen hat sich Chico von der Sedierung erholt, kratzt jetzt leider auch wieder mehr. Vermutlich hat der Streuwechsel also nichts gebracht - naja, wenn's so ein besch... Pilz ist, der in den Organen sitzt, kann das natürlich auch nicht helfen...

@ Manuela: Pilze (auf der Haut), Milben etc. hatten wir ja anhand des Hautgeschabsels und der Hautstanze überprüfen lassen: auf der Haut ist nichts feststellbar. Ein Flohhalsband hatte sie nie, da sie ja höchstens mal bei uns auf dem Balkon ist, wenn die Sonne scheint, sonst ist sie in erster Linie drinnen zu finden. Sie ist auch mit nichts ätzendem oder so in Berührung gekommen. Putzmittel hatten wir auch schon gewechselt, Erfolg auch = 0... Wegen Milbenverdacht hatte sie mal Stronghold (?) in den Nacken bekommen, aber nicht vorne an den Hals, das ist jetzt auch schon einige Zeit her...

@ Kathrin: Danke für den Link, den Beitrag kenne ich auch schon. Ganz so extrem ist es bei Chico glücklicherweise nicht, aber es reicht auch so. Über so etwas wie Krallen ziehen möchte ich noch nicht nachdenken, zumal sie ja Narkosen sehr schlecht verträgt, da möchte ich sie nicht so einer OP aussetzen... Mit ihrem Body geht es auch so.

Apropros Body: Sie hat ihren Body jetzt seit Dienstag nicht mehr an. Wir haben festgestellt, dass an einigen Stellen, wo der Body aufhört (an den Beinen), das Fell kürzer geworden ist, trotz Fellpflege. Der Body ist eigentlich nicht eng, aber ich denke mal, er bewegt die Haare an den Stellen einfach immer hin- und her und die brechen dann ab... Jetzt versuchen wir es so. Aufgrund der Sedierung war Chico in den letzten Tagen sehr schläfrig und hat daher weniger gekratzt. Heute wurde es wieder mehr, morgen werden wir ihr vermutlich den Body wieder anziehen müssen...

Ein anderes Problem, das mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet und weswegen ich oben geschrieben habe, dass die Ergebnisse nicht gut sind, ist, dass bei Chicos Blutbild die Nierenwerte nicht in Ordnung sind, so ziemlich alles in dem BB deutet auf eine Niereninsuffizienz hin. Ich werde dazu aber noch einen separaten Beitrag (inkl. BB) eröffnen, ist ja leider ein neues Problem :(


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 21.11.2006 19:45

Das Nierenproblem scheint nicht so groß zu sein, zum Glück. Jedenfalls hatten wir den Urin untersuchen lassen und der ist laut TA "jungfräulich", also alles im grünen Bereich.
Die Schilddrüsenwerte sind auch in Ordnung.

Jetzt werden wir dann doch noch mal einen Blut-Allergietest machen lassen, weil wir sonst einfach nicht mehr wissen, was wir noch tun könnten, was wir nicht schon gemacht hätten... Wir lassen auf Futtermittel und Schimmelpilze/Futter- und Hausstaubmilben testen, vielleicht kommt da ja doch noch 'was zu Tage, auch wenn ich es nicht wirklich glaube...

Den Body hat Chico mittlerweile wieder an, weil's wieder schlimmer geworden ist mit der Kratzerei - lag wohl wirklich an der Sedierung, dass es nicht mehr so stark war. Abgebrochene Haare sind immer noch besser als Krusten und Wunden...

Ich halt' euch weiter auf dem Laufenden, wenn's was neues gibt (und hoffentlich gibt's auch mal irgendwann 'was richtig positives zu berichten :? ).

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 21.11.2006 20:57

Du hast PN von mir.
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 26.11.2006 12:34

Also, nachdem unser TA meinte, dass der Allergietest auf ganzjährige Allergene und Futtermittel ca. 170 Euro kosten würde, habe ich noch mal hier in der Klinik angefragt, wo die Leiterin auf Dermatologie spezialisiert ist, um zu sehen, was die meinen. Dort meinten sie, dass sie nur sehr selten Allergietests bei Katzen machen würden, weil die absolut nicht verlässlich seien. Wir haben uns jetzt entschlossen, dort einen Termin zu machen und die Spezialistin gucken zu lassen. Morgen früh um 9:30 Uhr ist der Termin. Wir müssen uns ein Auto leihen, um dort hinzukommen, aber was tut man nicht alles ;)
Jedenfalls beim Telefonat mit der Sprechstundenhilfe klang es schon mal ganz nett dort - beim Termin suchen, meinte die Sprechstundenhilfe: "Mal sehen, wann Sie kommen könnten, das ist ja 'ne längere Sache." Das finde ich schon mal gut, wenn sie sich wirklich auch ein bisschen Zeit nehmen. Aber die braucht die TÄ ja auch, um überhaupt erst mal die Unterlagen durchzugehen... Ich bin wirklich sehr, sehr, sehr gespannt, wie das wird, ob Chico mit der TÄ klar kommt, wie sie die Autofahrt übersteht, usw. Drückt' mir mal die Daumen, ich werde dann auch morgen berichten, was die TÄ gesagt hat.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 27.11.2006 12:01

Heute morgen nun waren wir in der Tierklinik. Frau Dr. Struckmann war sehr nett und hat sich auch Zeit für uns genommen. Chico war heute leider überhaupt nicht gut drauf, hat total viel gefaucht... Das wird wohl auch an der Autofahrt gelegen haben, das mag sie nämlich überhaupt nicht...
Als sich Frau Dr. Struckmann Chico angesehen hat, merkte man gleich, dass sie Erfahrungen mit Hautkrankheiten hat. Sie hat u.a. eine feline Akne bei Chico diagnostiziert - hat unser TA völlig übersehen... Laut ihrer Aussage ist Chico eine typische Hautkandidatin...
Jedenfalls hat auch sie gemeint, dass wohl eine Allergie vorliegt. Sie meinte dann, dass es seit kurzem einen neuen Allergietest für Katzen gibt, der wohl ganz gute Ergebnisse bringt. Wir haben also nochmal Blut abnehmen lassen (das war ein ganz schöner Kampf, allerdings haben sie Chico nicht sediert, wofür ich ganz dankbar bin, auch wenn Chico die Prozedur schrecklich fand und sich nach allen Kräften gewehrt hat) und jetzt wird der Allergietest auf alle Allergene gemacht. Ist zwar jetzt nochmal teurer als es bei unserem TA gewesen wäre (ein ganzes Stück...), allerdings ist es ja auch dieser recht neue Test.
Nächste Woche Dienstag haben wir dann wieder einen Termin. Die TÄ hat dann erst mal noch eine Cortison-Depot-Spritze gegeben. Auf meine Frage, wie das mit den Nieren sei, meinte sie, dass die Werte nur so gering von der Referenz abweichen, dass es da keine Bedenken gäbe - das könnten auch momentane Erhöhungen sein, die nicht Niereninsuffizienz-bedingt wären... Ich hoffe, sie hat Recht.
Jetzt heißt es dann wieder abwarten und hoffen, dass wir dann endlich, endlich ein Ergebnis haben, auf das wir bauen können...

leboef
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2006 02:14

Beitragvon leboef » 29.11.2006 02:00

Ein verspätetes *Daumendrück* von mir!

Hoffen wir auf Licht am Ende des Tunnels!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 02.12.2006 00:25

Das Cortison hilft auch als Depot offenbar nichts, obwohl das bei Allergien besser wirken soll. Chico kratzt sich vielleicht ein ganz kleines bisschen weniger, aber es ist nicht so, dass sie mal aufhören würde... Momentan sind wir auf unserer Skala (von 0 bis 9) konstant bei 5... :?
Wir hatten es jetzt auch noch versucht mit Nachtkerzenöl im Futter, um den Hautstoffwechsel zu unterstützen - bringt leider auch nichts...
Och Mensch, kann das nicht mal aufhören? Chico tut mir so leid... Und unser Geldbeutel macht das auch nicht mehr lange mit :(
Ich habe echt die Nase gestrichen voll - Chico muss doch endlich mal wieder richtig zur Ruhe kommen können! Und das ständige Ausprobieren und Abwarten zehrt echt an den Nerven... Könnt ihr das verstehen?
Vielen Dank aber für den Beistand hier und das Daumendrücken!!! Ohne euch hätte ich schon längst total am Rad gedreht...

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 05.12.2006 11:32

Wir haben die Ergebnisse vom Allergietest bei Chico:
Es wurde alles mögliche getestet: saisonale Allergene (Gräsermix (Knäulgras, Wiesenlischgras, Wiesenrisepngras, Lolchgras, Honiggras). Roggen, Beifuß, Spitzwegerich, Birke, Weide, Brennessel und Sauerampfer), ganzjährige Allergene (Aspergillus fumigatus, Cladosporium herbarum, Hausstaubmilben (Dermatophagoides farinae und pteronyssinus) unf Futtermilben (Tyrophagus putrescentie und Acarus siro)) sowie Futtermittelallergene (Rind, Lamm, Schwein, Ente, Huhn, Truthahn, Kaninchen, Thunfisch, Lachs, Fisch, Weizen, Soja, Reis, Mais, Eier und Kuhmilch). Bei den Futtermittelallergenen wurden sowohl IgE als auch IgG getestet.
Ergebnis (RK = Reaktionsklasse, Skala geht von 1 bis 5):
Rind: RK 3 (IgE) bzw. RK 2 (IgG)
Lamm: RK 0 (IgE) bzw. RK 1 (IgG)
Alles andere war negativ (= RK 0).

Jetzt haben wir von der Tierklinik von Hills Prescription diet z/d (Ultra-Allergen Free) bekommen, was wir in der nächsten Zeit füttern sollen. Laut unserer neuen TÄ ist es das beste (und einzig wirklich wirkungsvolle) Diätfuttermittel bei Futtermittelallergien, weil die Eiweiße aufgespalten sind. Das sollen wir jetzt in der nächsten Zeit füttern und dann weitersehen, wie Chico darauf reagiert. Jedenfalls mag sie es *freu*, obwohl es total fein püriert ist und eine Konsistenz hat, die sie normalerweise nicht mag.
Ich hoffe sehr, dass wir nun endlich irgendwann Ruhe da 'reinbekommen - obwohl es sowohl uns als auch unsere TÄ wundert, dass die Ausschlussdiät mit Pferdefleisch nichts gebracht hatte...
Auf normales Futter werden wir wohl nie wieder umsteigen können. Jetzt geben wir erst mal das Allergiefuttermittel, werden aber wohl auf lange Sicht auf Barf umsteigen, da das doch noch ein bisschen günstiger ist als diese unglaublich teuren Spezialfuttermittel, denke ich...

In unserem Fall scheint also die Bioresonanzanalyse falsch gelegen zu haben, da dort ja keine Anzeichen für Allergie zu sehen waren... :?

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 06.12.2006 21:29

:P :D :jump: :jump: :jump:

ooh wie ich mich freu! Endlich mal tolle News.
Schade, daß ich das jetzt erst lese, aber ich lag die letzten 9 Tage mit Influenza-Virus im Bett.

Wenn Du nicht unbedingt barfen möchtest, würde ich später (wenn sich bei Chico wirklich alles beruhigt hat - mind. 4 - 6 Wochen ohne Kratzerei) evtl. doch das Grau-Futter ausprobieren. Huhn mit Reis bzw. Pute mit Reis. Weil wenn die Allergene wirklich nur Rind und Lamm sind, hast Du eigentlich viele Auswahlmöglichkeiten.

Mit dem Pferd - das hast Du doch eigentlich nur abgesetzt, weil es Chico so nicht so gut ging, oder? Die Kratzerei ist doch damals besser geworden, oder irre ich mich da?
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 07.12.2006 16:28

Hallo Manuela,

oh je, du Arme! 9 Tage Grippe... Hoffentlich geht's Dir jetzt wieder gut?!

Jetzt werden wir erst mal das Hill's-Futter ausprobieren und erst etwas ändern, wenn es wirklich gut ist. Heute jedenfalls geht es ihr aber schon mal ganz gut, mein Eindruck ist, dass sie heute schon weniger kratzt. Beim Pferdefleisch war es zwar ein bisschen besser geworden aber nicht deutlich und auch mehr tagesabhängig (warum auch immer)...

Auf Dauer möchten wir schon auf BARF umsteigen (oder jedenfalls als Abwechslung) - so viel sortenreines Katzenfutter aus der Dose gibt es ja nicht und Grau z.B. mag sie überhaupt nicht (hatten wir inzwischen schon mal ausprobiert). Und das Diätfutter ist zum einen etwas wenig Abwechslung und zum anderen ja ziemlich teuer... Zudem können wir beim BARF auch das Futter auf ihre Bedürfnisse wegen iher Nieren anpassen, das wäre beim Dosenfutter ja ein zusätzliches Problem ;) deswegen habe ich mich auch schon in der entsprechenden Liste angemeldet.

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 07.12.2006 16:54

Hallo Maja,

naja, mir geht es auf jedenfall wieder besser. Ich werde auch morgen wieder arbeiten gehen - ist zwar dem Arzt und meinem Mann nicht so recht, aber ich bin nun mal so. Sobald es wieder besser geht, muß ich arbeiten.

Wenn Du barfen möchtes, ist das ja völlig in Ordnung. Damit kannst Du auf jeden Fall ein auf Chico abgestimmtes Futter herausfinden. Ich konnte (Verstopfung) /wollte (Urlaub) ja damals nicht.

Könntest Du mir bitte mal IgE und IgG erklären?
kann mir darunter nichts vorstellen.
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste