Allergie oder "nur" Fellwechsel?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 10.02.2007 00:15

Drücken Daumen und :pfote: :pfote:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 10.02.2007 00:17

Danke, das können wir momentan echt brauchen! :egg:

Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Müssen einfach! Ganz bestimmt!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 13.02.2007 19:57

So, heute haben wir Kaninchen ausprobiert und was soll ich sagen -
Chico mag es! :jump:
Als ich das Kaninchen zerlegt habe, ist sie die ganze Zeit um mich herumscharwenzelt, hat ein paar mal versucht, mit den Pfoten das eine Hinterbein vom Kaninchen zu erreichen (sie versucht sonst nie auf den Tisch zu gehen oder etwas auf dem Tisch zu erreichen!) und hat ein paar zufällig heruntergefallene Stückchen sehr gerne gefressen. Nur bei den Innereien scheint sie allgemein skeptisch zu sein.
Die ersten paar Stückchen hat sie gegen 16 Uhr bekommen und eine kleine Portion mit Calcium und einer Messerspitze Taurin angereichert um 17 Uhr und hat sich anschließend zufrieden und glücklich schlafen gelegt. Bisher hat sie nicht erbrochen und auch nicht verstärkt gekratzt. Es könnte also wirklich sein, dass wir etwas gefunden haben, was Chico mag und verträgt!

Das Zerlegen hat mir etwas Schwierigkeiten bereitet - ich war ja mal Vegetarierin und so ganze Tiere zu bearbeiten (und dieses Kaninchen war noch mit Kopf :shock:) fällt mir schon ganz schön schwer. Aber was tut man nicht alles ;)

Jetzt müssen wir nur sehen, dass wir möglichst schnell eine Möglichkeit finden, dass Chico keine Verstopfung bekommt. Ich werde mal SEB bestellen und hoffe, dass sie das annimmt. Das soll auch gegen Verstopfung helfen, wozu Chico bei Rohfütterung ja leider auch neigt.
Wir werden jetzt langsam umstellen, also erst mal nur alle 2 Tage eine kleine Portion Nassfutter durch Rohes ersetzen und langsam die Menge der Supplemente auf das Nötige erhöhen, so dass sie sich dran gewöhnen und ihre Verdauung sich langsam umstellen kann.

Nächste Woche Freitag haben wir einen Termin beim Kardiologen. Bin jetzt schon ganz aufgeregt. Zum Glück liegt ja noch Karneval dazwischen, da kann ich mich ein kleines bisschen ablenken ;)

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 20.03.2007 18:50

Hallo Maja,

jetzt ist ja schon fast 1 Monat vorbei (ne ne, wie die Zeit vergeht), wie klappt es denn mit der Futterumstellung? Und vor allem, was machen die Wunden/Kratzerei bei Chico?

SEB habe ich selber noch nicht ausprobiert, hast Du jetzt schon Erfahrung mit Chico?
Das wäre vielleicht noch eine Überlegung bei Jacky, da ich da ja auch immer aufpassen muß. Ich habe nämlich so das Gefühl, daß diese Enteropro-Kapseln nicht so richtig von Jacky vertragen werden (Kratzerei).
Viele Liebe Grüße
Manuela

mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild

Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 20.03.2007 20:18

Hallo Manuela,

ups, habe ich wirklich schon wieder so lange nichts mehr dazu geschrieben? Die Zeit rast...

Chico geht es einigermaßen. Die Kratzerei ist besser geworden, allerdings immer noch nicht vollständig gut. Außerdem scheint Chico Lactulose nicht zu vertragen, jeweils 2 Tage nach der Gabe von Lactulose (wegen Verstopfung) hat sie angefangen, wieder verstärkt zu kratzen.
Das Futter geht so mehr oder weniger - mir wäre es lieber, wenn Chico etwas mehr fressen würde. Momentan nimmt sie ca. 75g pro Tag. Wir geben jetzt als Ballaststoffe reine Cellulose (als Pulver aus der Apotheke) zu, das nimmt sie und damit geht's auch mit der Verdauung besser. Ist noch optimierungsfähig, aber es war schon schlechter. Das SEB mochte Chico leider irgendwann nicht mehr und so hundertprozentig hat die Menge da nicht gereicht, die wir ihr gegeben haben, sie hatte trotzdem noch zum Teil Probleme oder war jedenfalls selten.
Jetzt geben wir ihr als Futter Kaninchen und Ente mit Haut (für den Fettgehalt) mit den Ballaststoffen und 30ml Wasser auf 25g Fleisch und scheinen damit jedenfalls nicht schlecht zu liegen (evtl. erhöhen wir mal noch den Ballaststoffteil etwas, soweit Chico das erlaubt). Außerdem haben wir als alternative Ballaststoffquelle noch Gummar (von ehemals Spinnrad) bestellt, das kommt hoffentlich auch bald, das soll komplett Geschmacksneutral sein und vielleicht bekommt man damit auch, wenn man das kocht, so 'ne Soße oder so hin (ich glaube, das war auch als Emulgator früher in einigen Spinnrad-Sachen), das mochte Chico nämlich beim Fertigfutter immer sehr gerne.

Was mit jetzt inzwischen aufgefallen ist: Es geht Chico nach dem Putzen besser. Diese Abhängigkeit hat sich früher nicht gezeigt und ich denke, dass da auch hausstaubmäßig irgendetwas bei ihr ist, was aber vielleicht früher einfach durch die Futtermittelallergie verdeckt wurde, so dass wir das nicht erkennen konnten. Jetzt putze ich 2x pro Woche *seufz* Naja, wenn es Chico hilft, ist mir alles recht ;)

Den Body trägt Chico übrigens immer noch, nach dem Desaster im Dezember, wo wir zu spät reagiert hatten und sie sich doch wieder blutig gekratzt hatte, war uns das einfach zu gefährlich, solange wir nicht genügend Auswahl an Sachen haben, die sie verträgt.

Manuela, was füttert ihr eigentlich im Moment?

"Kleiner" :oops: Nachtrag: Ich habe noch vergessen, zu erwähnen, dass wir mit Chico Donnerstag in der Tierklinik waren, um zu sehen, wie wir weiter vorgehen. Ich habe mich doch etwas geärgert, da unsere TÄ Chico überhaupt nicht aus dem Transportkorb geholt hat. Sie wollte Chico in Narkose legen, um doch noch mal Hautgeschabsel zu nehmen, um eine Pilzkultur anlegen zu lassen und auf Haarbalgmilben (Demodex cati) zu untersuchen, da sie eine reine Allergie eigentlich nicht mehr vermutet, weil's immer noch nicht weg ist. Das wollten wir aber wegen Chicos Herz nicht. Sie wollte dann noch nicht mal versuchen, ein Hautgeschabsel zu machen. Eigentlich wollte ich auch mal, dass sie die Zähne anguckt (anderweitig als die Haut hat sie ja bisher noch gar nicht untersucht) und Chico hatte rechts hinten eine Stelle, die ihr weh tat (da hat sie letzte Woche immer gefaucht, wenn man hinten rechts mit der Hand hingekommen ist)... Da hat die TÄ einfach Metacam mitgegeben... Wir haben es Chico nicht gegeben, dafür habe ich schon zu viel negatives gehört darüber und so stark schienen die Schmerzen bei Chico nicht zu sein (war auch nicht immer, dass sie so empfindlich war). Inzwischen ist das weg und morgen kommt die THP, die dann versuchen wird, ein Hautgeschabsel zu machen, um es einzuschicken. Wir werden jetzt erst mal rein homöopathisch weiter vorgehen und fertig. Dieses ständige hin und her zwischen Schulmedizin und Homöopathie/alternativen Methoden macht uns nur unsicherer und wir haben nicht den Eindruck, dass es Chico hilft, deswegen konzentrieren wir uns jetzt auf die Homöopathie. Ich hoffe, so schaffen wir endlich den kompletten Durchbruch.


Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 21.03.2007 20:49

Hallo Maja,

:wink: ja ja, die Zeit rennt ohne Ende. Wenn doch nur bald Sommer wäre 8) .

Gibst Du das Fleisch denn roh oder leicht gekocht?

Wie hast Du denn das SEB verabreicht?
Vorher abgekocht, oder einfach über das Futter gestreut?

Also dieses Pulver von dem Wegerichsamen werden so "schleimig" als "Soßenersatz" wenn man das vorher in lauwarmes Wasser einrührt und kurz wartet, bevor man das Futter reingibt. Vielleicht wäre das ja noch was für Chico. Falls Gummar nicht funktioniert. Mein TÄ verkauft die Kapseln auch abgezählt (bis 40 Kapseln). Kannst ja mal bei Deinem TA fragen, ob er das auch macht.
Sind diese hier:
http://www.tierarztshop.de/shop/artikel_detail.php?ArtNr=110000014&site=2

Wir füttern das NF von
Grau (Huhn, Pute und Lamm jeweils mit Vollkornreis)
Miamor Ragout Royale
Miamor Feine Filets (Huhn mit Reis, mit Schinken, mit Herz)
Animonda vom Feinsten Light Lunch
selbstgemachtes (Hühnchen im Siko gekocht, Fleisch abgeknibbelt, mit Brühe)

Wobei Grau hauptsächlich gefüttert wird und so 3 Mahlzeiten die Woche dann die anderen Sorten als "Junk"-Food (total lecker aber gibts halt nicht immer :wink: )gefüttert werden.

Zusätzlich gibt es noch Malt-Paste (Beaphar), VMP-Paste(im Moment noch nur für Jacky) und Velcote.
Und für Jacky's Verdauung eben diese Wegerich-Samen oder Parafinöl.
Wobei ich meine, daß Jacky die Wegerich-Samen nicht so gut verträgt (ist aber nur so ein Gefühl - wenn Du weißt was ich meine :wink: ), aber die Wirkung von denen ist echt klasse, deshalb suche ich ja nach etwas anderem. :roll:

Sind denn die Wunden jetzt richtig verheilt, oder ist da noch irgendwas verkrustet?
Wachsen schon wieder Haare?
Bei Jacky ist mir aufgefallen, daß da wo sie die Stellen hatte, ganz viele weiße/graue Haare gewachsen sind, statt schwarze.

:evil: Also das mit der Tierklinik ist ja der Hammer!! Was hat die TÄ denn eigentlich gemacht? War das dieselbe wie beim letzten mal?
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 21.03.2007 23:01

Hallo Manuela,

oh ja, Sommer könnte ich jetzt auch gebrauchen, ich habe die letzte Woche mit schönem Wetter und angenehmen Temperaturen total genossen - und Chico auch, die saß immer wieder auf dem Balkon in der Sonne und fand das sichtlich klasse :)

Das Fleisch geben wir roh, da Chico abgekochtes (auch nur super leicht angegartes) überhaupt nicht mag.

Das SEB haben wir direkt übers Futter gegeben. Das Abkochen bzw. als Sirup hilft es wohl vor allem gegen Mundschleimhautentzündungen und Magenprobleme (Übersäuerung), soweit ich weiß.

Von den Wegerichsamen habe ich auch schon gehört - allerdings als Flohsamen ;-) Allerdings helfen da wohl in erster Linie die Schalen und das habe ich bisher noch nicht gefunden, immer nur ganze Flohsamen... Vielleicht wäre das wirklich auch noch eine Idee für uns. Bei den Kapseln bin ich ein bisschen skeptisch, weil da steht u.a. "pflanzliche Nebenerzeugnisse". Das wäre mir - jedenfalls im Moment noch - zu unsicher, wenn ich nicht genau weiß, was drin ist. Bei den Vitaminpasten sieht das genauso aus. Da ist mir im Moment zu viel auf einmal drin, als dass ich ihr so etwas jetzt momentan geben würde.

Das mit dem Gefühl kenne ich, das haben wir hier ja auch immer wieder bei einigen Sachen. Mit dem Tagebuch können wir das aber ganz gut sehen, ob unser Gefühl stimmt oder nicht - wie bei der Lactulose.

Die Wunden waren komplett verheilt, allerdings war ja heute die THP nochmal da. Die hat dann ein Hautgeschabsel gemacht und Haare ausgezupft, jetzt wird das nochmal auf Bakterien, Milben/Parasiten und Pilze untersucht. Chico fand das nicht so prickelnd, aber es ging. Natürlich ist jetzt an der Stelle vom Hautgeschabsel die Haut wieder wund, aber das wird auch wieder heilen. Da war es uns jetzt wichtiger, nochmal alles abgeklärt zu bekommen. Nächste Woche müssten dann die ersten Ergebnisse da sein von der bakteriologischen und der parasitologischen Untersuchung. Das mit der Pilzkultur dauert dann allerdings etwas. Vielleicht bekommen wir da ja auch noch mal etwas neues heraus. Ich verstehe echt nicht, dass die TÄ das nur unter Sedierung gemacht hätte... Es war die gleiche wie die letzten Male, die Dermatologin. Ist schon komisch - am Anfang hatte ich so einen guten Eindruck von ihr...
Immerhin - ich muss ihr zugute halten, dass sie immer sehr viel erklärt und auch zuhört, wenn man Bedenken hat oder so. Aber Donnerstag hat sie gar nichts gemacht, noch nicht mal Chico irgendwie angeguckt, das hat mich schon enorm geärgert! :evil:

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 26.03.2007 21:36

:shock: irgendwie ist meine Antwort von Freitag weg!! Und seither konnte ich nicht mehr reinschauen. Habe mir am Freitag abend die Hornhaut am Auge verletzt und war das ganze WE entweder beim Augenarzt oder im Bett :( . (Aus meiner Wohnung kommen jetzt glaube ich alle Yukkas raus :twisted: )
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Benutzeravatar
Jacky-Jamiro
Senior
Senior
Beiträge: 98
Registriert: 17.08.2006 20:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitragvon Jacky-Jamiro » 26.03.2007 21:43

Hallo Maja,

ich versuche das nochmal zusammenzukriegen.
Flohsamenschalen habe ich glaube ich schonmal im Biomarkt oder im Reformhaus gesehen. Vielleicht fragst Du da mal nach.

Das mit dem Gefühl kann ich verstehen, und so wie Du das jetzt machst ist das auch ganz richtig. Erst mal schauen, was Chico verträgt mit den einzelnen Stoffen.
Hat denn Chico mit der Verdauung zu kämpfen?
Weil wenn Du roh fütterst, ist die Verdauung schon anders. Jamiro ging damals auch nicht jeden Tag (so alle 2-3 Tage nur) und der Kot war schon ziemlich dunkel und fest. Aber für Ihn kein Problem.

Als bei Chico die Wunden verheilt waren, war denn auch schon Fell drüber, oder meinst Du, daß da schon bleibende Narben sind?

Also das mit der TÄ ist schon seltsam... hm, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber bei den Preisen, die die in solchen Kliniken verlangen, darf sowas eigentlich nicht vorkommen.
Viele Liebe Grüße

Manuela



mit der "kleinen dicken" Jacky Bild uuund "Knopfauge" JamiroBild



Jacky + Jamiro

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 26.03.2007 22:38

Hallo Manuela,

och Mensch, jetzt geht's deinen Fellnasen wieder gut und jetzt musst Du gleich krank werden... Hast Du dich mit der Yucca-Palme ins Auge gestochen?
Ich hoffe, es geht Dir schon wieder besser und die Verletzung heilt wieder schnell ab! Gute Besserung!

Nach den Flohsamenschalen habe ich hier in Apotheke, Biomarkt und Reformhaus gefragt, nur die im Reformhaus meinten, sie könnten es bestellen, dass das aber dauert...
Naja, jetzt haben wir Gummar als Ballaststoff und haben vermutlich auch die Quelle für Chicos Verstopfungsprobleme. Sie ging ja nur alle 3 bis 4 Tage aufs Klo (gepieselt hat sie zwischendurch natürlich) und Probleme hatte sie, wenn sich zu viele Haare gesammelt hatten. Jetzt haben wir den Fettanteil besser verteilt (es gibt jetzt immer Kaninchen mit Ente gemischt, statt normalerweise nur Kaninchen und ab und zu Ente) und damit scheint's zu funktionieren, dass die Haare normal abtransportiert werden und nicht in Ballen.

Chico hat definitiv Narben und zwar ziemlich viel Narbengewebe um den Hals (vor allem hinten im Nacken). Das hat man gemerkt, als unsere THP das Hautgeschabsel gemacht hat: Es hat ziemlich gedauert, weil die Haut so hart war (aber nicht, weil sie zu trocken ist). Teilweise waren zwar Haare nachgewachsen, an vielen Stellen aber nicht, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern :(

Heute kam der Befund von dem Hautgeschabsel: Parasiten negativ, Pilz bisher negativ (aber da wird 4 Wochen gewartet, bis das als endgültig angesehen wird), geringe Konzentration Staphylokokken. In der Richtung ist also nichts, es scheint also wirklich "nur" die Allergie zu sein (Futtermittel evtl. gepaart mit Hausstaub?).
Ich putze jetzt 2x die Woche nass und gehe jeden Tag mit 'nem Swiffer durch die Wohnung. Ich hoffe, das reicht (seit ich das angefangen habe, scheint es Chico ja etwas besser zu gehen). Ich bin aber sehr froh, dass wir hier überall Laminat haben, sonst hätten wir wirklich ein Problem *uff*

Immerhin: Ich habe inzwischen mal die Werte von unserer Skala gemittelt jeweils über einen Monat und wir haben das gestartet im November mit durchschnittlich knapp 6 und sind jetzt bei durchschnittlich ca. 2,4 - es ist jeden Monat ein bisschen besser geworden (laut gemittelten Werten), die Tendenz lässt mich also sehr hoffen, dass es so weiter geht und wir dann doch bald den Body mal weg lassen können und die Kratzerei (nach inzwischen 9 Monaten!) aufhört.
Wie lange hatte das bei euch eigentlich gedauert, bis ihr das im Griff hattet?

Wenn die Kratzerei wegen des Hautgeschabsels (Heilung) wieder besser ist (hoffentlich in 2 oder 3 Tagen), werden wir Gans ausprobieren als Alternative zur Ente und dann könnte ich noch an Straußenfleisch kommen, das könnten wir dann danach (in 2 Wochen hoffentlich) auch ausprobieren.

Bei euch ist hoffentlich alles okay (bis auf dein Auge, das hoffentlich auch bald wieder gut ist)?

leboef
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2006 02:14

Beitragvon leboef » 13.05.2007 22:08

Hey Bienchen!

Nein, ich hab dich nicht vergessen! :D


Tur mir leid, dass es bei dir weiter nur langsam vorwärst geht. Vielleicht kann es dich trösten, dass ich möglicherweise die Ursache für das Kratzen bei meinem Mikesz gefunden habe. Bei mir geht es jedenfalls steil bergauf, und vielleicht gibt das auch dir neuen Mut!

Mehr Infos in "meinem" Topic: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic4537.html

Rosalie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2012 19:00

Re: Allergie oder "nur" Fellwechsel?

Beitragvon Rosalie » 15.05.2012 19:03

Ich weiss, dieser Topic ist SEHR alt, aber trotzdem würde es mich interessieren, wie's weitergegangen ist. Vielleicht ist ja jemand hier, der/die was weiss? Dank&Gruss.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Allergie oder "nur" Fellwechsel?

Beitragvon hildchen » 15.05.2012 21:27

Ich fürchte, da wirst Du vergeblich warten, denn die Leute, die da geschrieben haben, sind wohl alle nicht mehr hier bzw. haben sich sehr lange nicht mehr gemeldet. Warum eröffnest Du nicht einen neuen Thread mit der Frage, die Dich am meisten interessiert? :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste