EBV (Epstein-Barr-Virus) bei Katzen?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

EBV (Epstein-Barr-Virus) bei Katzen?

Beitragvon bella111213 » 18.06.2009 16:44

Hallo ihr Lieben,
ich habe momentan Pfeiffersches Drüsenfieber bzw eine sogenannte infektiöse Mononukleose hat sich daraus gebildet, hervorgerufen durch das Epstein-Barr-Virus.
Als ich hörte, dass das ein Herpes-Virus ist, kam mir das erste mal die Idee, dass ich meinen Kater ja auch anstecken könnte ( -> Felines Herpes Virus) :shock: Zumal der Mensch seine Tiere ja öfter mit Infekten etc ansteckt als andersherum.
Mein Hausarzt weiß natürlich nicht, ob man Haustiere bzw. Katzen damit anstecken kann, hab ich also beim Tierarzt angerufen.
Da war aber nur eine Sprechstundenhilfe erreichbar und die wusste auch nichts.

Hat einer von Euch Ahnung davon?
Morgen möchte ich wieder nach Hause und ich fürchte, wenn die Ansteckungsmöglichkeit besteht, käme es auch so weit, da der liebe Kater merkt, dass ich krank bin und dann am liebsten in mich reinkriechen würde.. :?
Es grüßen Tizón und Isabell


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 18.06.2009 16:45

Oje Isabell :? das weiss ich leider auch nicht :? ... Mensch, ich wünsche Dir eine gute Besserung ! :kiss:

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 18.06.2009 17:00

Ach Mensch Isabella
Das einzige was ich jetzt "auf die Schnelle" gefunden habe ist,
Dass sich die Wissenschaftler noch streiten, ob eine Übertragung von Tier zu Mensch und umgekehrt möglich ist.


Ich wünsche dir, dass du schnell wieder richtig "auf die Beine" kommst.
Bild

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 18.06.2009 17:06

danke für eure antwort ihr lieben :kiss: (nur virtuell, ich bin ja verseucht :wink: )

bernie, da hast du ja schon mehr gefunden als ich. ich hab mich schon um den verstand gegoogelt, ohne erfolg natürlich.
also wehe, der hat mich angesteckt Bild - will jemand von euch nen kater haben, ich hab da einen im angebot? :lol:

ich verschwinde jetzt erstmal und schau morgen wieder rein. vielleicht findet sich ja noch jemand erleuchteter hier :)
Es grüßen Tizón und Isabell

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 19.06.2009 19:15

Entwarnung :)
Mein Freund hat sich schlau gemacht und eine Doktorarbeit gefunden, in der steht, dass nur Menschen und Primaten Wirte des EBV sind.. Katzen sind keine Primaten :D :s1969:
Es grüßen Tizón und Isabell


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 19.06.2009 19:19

bella111213 hat geschrieben:Entwarnung :)
Katzen sind keine Primaten :D :s1969:

auch wenn sie manchmal so tun :lol:
Aber Klasse, dann ist ja alles in Butter! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 19.06.2009 19:30

Das freut mich sehr für dich, deinen Freund und Tizón :s1951: :s1951:

Dann solltest du aber aupassen und dir auf keinen Fall einen Affen zulegen :oops:

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 19.06.2009 19:32

also ich kenne mich auch nur mit EBV beim menschen aus.

es steht in verdacht morbus-hodgkin auslöser zu sein (lymphknotenkrebs).

achte daher bitte auf dinge wie plötzliche gewichtabnahme,lymphknotenschwellungen,starker juckreiz an den unterschenkeln,nachtschweiß (alles auch einzeln möglich)
sowas kann auch erst nach jahren auftreten (muss aber nicht)

ich will dir auch keine angst machen,aber viele hausärzte sind in der beziehung mit der diagnosefindung überfordert und daher macht es sinn über symptome informiert zu sein.

gute besserung!
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 19.06.2009 19:33

Hej Isabell,

um deine Katze musst du dir wirklich keine Sorgen machen - schone dich lieber und werd schnell wieder gesund!

Gute Besserung :kiss:

Benutzeravatar
Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 12733
Registriert: 26.09.2007 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Moppi 2 » 19.06.2009 19:33

Gute Besserung Bella Bild
LG Grit & Tapsi


Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 19.06.2009 19:38

mow mow hat geschrieben:also ich kenne mich auch nur mit EBV beim menschen aus.

es steht in verdacht morbus-hodgkin auslöser zu sein (lymphknotenkrebs).

achte daher bitte auf dinge wie plötzliche gewichtabnahme,lymphknotenschwellungen,starker juckreiz an den unterschenkeln,nachtschweiß (alles auch einzeln möglich)
sowas kann auch erst nach jahren auftreten (muss aber nicht)

ich will dir auch keine angst machen,aber viele hausärzte sind in der beziehung mit der diagnosefindung überfordert und daher macht es sinn über symptome informiert zu sein.

gute besserung!


Das tritt in Deutschland verdammt selten auf, dass sich aus EBV die o.g. Erkrankung entsteht, diese Patienten haben i.A. auch ein schlechtes bios sehr schlechtes Immunsystem ( In Afrika, wo es vermehrt HIV-Infizierte gibt, tritt sowas echt häufig auf)! EBV tragen 90% der Deutschen und ist über einen simplen Bluttest nachweisbar.
Ich finde es echt nicht gut Menschen solche Angst einzujagen!

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 19.06.2009 19:39

danke ihr lieben, ihr seid ja süß :oops: :kiss:
auch dir danke für die info, mow mow, du verschreckst mich schon nicht, ich finde es auch nicht verkehrt über alles informiert zu sein.

puh, mir fällt wirklich ein stein vom herzen. das wäre ja furchtbar gewesen wenn ich den dicken auch noch angesteckt hätte.
auf zum kampfschmusen im bett :D :love: :kiss: :P
Es grüßen Tizón und Isabell

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 19.06.2009 19:42

FrauMonte hat geschrieben:
mow mow hat geschrieben:also ich kenne mich auch nur mit EBV beim menschen aus.

es steht in verdacht morbus-hodgkin auslöser zu sein (lymphknotenkrebs).

achte daher bitte auf dinge wie plötzliche gewichtabnahme,lymphknotenschwellungen,starker juckreiz an den unterschenkeln,nachtschweiß (alles auch einzeln möglich)
sowas kann auch erst nach jahren auftreten (muss aber nicht)

ich will dir auch keine angst machen,aber viele hausärzte sind in der beziehung mit der diagnosefindung überfordert und daher macht es sinn über symptome informiert zu sein.

gute besserung!


Das tritt in Deutschland verdammt selten auf, dass sich aus EBV die o.g. Erkrankung entsteht, diese Patienten haben i.A. auch ein schlechtes bios sehr schlechtes Immunsystem ( In Afrika, wo es vermehrt HIV-Infizierte gibt, tritt sowas echt häufig auf)! EBV tragen 90% der Deutschen und ist über einen simplen Bluttest nachweisbar.
Ich finde es echt nicht gut Menschen solche Angst einzujagen!


ich bin selbst an einem hodgkin erkrankt und seit jahren aktiv in einem forum...es kommen sehr viele leute dort hin,weil sie von den ärzten falsch diagnostiziert wurden und froh über diese info waren.

ich finde es auch nicht falsch informiert zu sein,denn früh erkannt ist die heilungschance sehr gut.

das was ich hinter mir habe,weil es niemand erkannt hat,wünsche ich niemandem :?
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste